Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

...

34 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
2,289 Ansichten
Ghettohomie
Beigetreten: 26.07.2010

.

Antwort
Zitat
33 Antworten
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Verstehe die Frage nicht genau...

Du möchtest deinen neuen Bildschirm auch als TV-Gerät nutzen?
Nun, je nach Anforderungen an deinen neuen Monitor, gibt es da mehrere einfache Möglichkeiten.

-Entweder du kaufst einen Bildschirm mit integriertem Tuner (Beispielsweise Kabeltuner, falls du Kabel-TV hast), schließt den Bildschirm normal an den PC an und zusätzlich das AV Kabel an den Bildschirm. Kannst dann am Bildschirm auswählen ob der PC oder TV(Der Tuner) die Quelle sein soll und immer Switchen.

-Oder du kaufst di einen modernen TV und schließt ihn ganz normal an dein TV-Signal an und zusätzlich an den PC (über DVI, oder HDMI,...). Dann kannst du den TV normal zum Fernsehen nutzen und auf Wunsch dann am TV den PC als Quelle auswählen um ihn als PC-Screen zu nutzen.

Die Frage ist halt ob du den Bildschirm hauptsächlich am PC nutzen möchtest, oder hauptsächlich als TV. Ein Switch ist da nicht nötig. Da moderne Bildschirme (und auch TV-Geräte) ja an den PC angeschlossen werden können und je nach Bildschirm halt auch mit einem TV-Signal versorgt werden können.

Wenn du natürlich noch einen Receiver am TV nutzt, müsste ich mir das noch mal kurz vor Augen führen. Aber da würde ich dann sowieso mit einem CI-Modul arbeiten um keinen Receiver zu benötigen.

Und jetzt habe ich deine Frage bestimmt komplett falsch verstanden und konnte dir nicht weiterhelfen. Dann bitte ich darum noch einmal etwas präziser zu sagen was genau du alles machen möchtest. =)

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Hmm, dann sollte sich das wohl mal ein Fachmann ansehen.
Spontan würde ich persönlich dann einfach doppel-verkabeln.
Von der Anlage aus das HDMi-Signal splitten und das TV-Gerät separat an den Rechner/Laptop anschließen. Aber dann könnte es sehr eng mit Anschlüssen am Laptop werden.
Also wohl auch nicht funktional.

Daher noch eine andere Empfehlung.
Du möchtest das TV Gerät ja nicht als Bildschirm zum zocken oder so nutzen, sondern hauptsächlich um mal Serien oder so vom Laptop darauf zu streamen, oder?

Dann besorg die einfach einen Streaming-Stick deiner Wahl (Chromecast/Amazon Fire,....) und nutze dann das WLAN um Inhalte auf das TV-Gerät zu streamen.
Den Bildschirm kannst du ja trotzdem noch versuchen an das TV-Signal anzuschließen. Brauchst dann aber nicht zig Kabel hin- und herverlegen...

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Hat das Sky Signal nicht nen Kopierschutz? Geht das überhaupt zu splitten? Wäre mir neu.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Sollte gehen. Bei uns im Verein wird es auch einfach über einen HDMI-Splitter/HUB gesplittet.
Wie willst du zwischen Receiver und Endgerät (Beamer/TV) noch eine Kopierschutzabfrage einbinden? Also rein technisch?

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
wump1

.

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat
wump1

Original von Ghettohomie

Original von wump1
Hat das Sky Signal nicht nen Kopierschutz? Geht das überhaupt zu splitten? Wäre mir neu.

Sollte auf jedenfall gehen weil man das Signal erst dann Splittet wo es schon über das Kabel vom Reciver an den TV geht und da ist es schon entschlüsselt.

Natürlich rede ich nicht von der Sky-Verschlüsselung an sich (die wird ja nun im Receiver decodiert), sondern von der Verschlüsselung des HDMI-Signals (=Kopierschutz) zwischen Receiver und TV. Das nennt sich HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und gibt es wohl auch bei Playstations etc., deswegen benutzen viele Spieler auch so nen Splitter, um HD-Videos von Konsolen mitzuschneiden, was ohne Hilfsmittel eigentlich nicht geht.

Was ich bei Amazon rausgelesen habe, ist, dass der Splitter wohl den HDCP-Schutz knacken kann und das Splitting nur deshalb funktioniert. Scheint aber schon neuere Versionen von HDCP zu geben, wo es dann eben erst einmal nicht mehr funktioniert.

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat
klopa

@hdmimatrix
habe son Gerät selbst nicht. Bin aber auf den Thread auf die Idee gekommen mal nach sowas zu googeln :). Habe hier ein ähnliches Problem, da ich aber eher selten umschalte löse ichs bisher mit kabel umstecken :).
Habe hier nur einen HDMI Splitter rumliegen mit dem ich Fernseher aufn Monitor und TV laufen lasse. Wenn ich den PC aufn Fernseher haben will, steck ich halt um.
Der Link den ich geschickt habe, war einfach nur ein zufälliges aus amazon angeklicktes Gerät. Weiß jetzt auch nicht obs empfehlenswert ist bzw. was die anderen anders können. Wollte dir damit eigentlich nur zeigen wonach du suchen kannst :).

Zum Thema Streamingsticks: Habe hier selbst einen Chromecast und Twitch, Youtube, Netflix etc. funktioniert damit mithilfe von Android ohne Probleme. Amazon instant Video hat aber z.b. keine Chromecastunterstützung. Generell kannst du, wenn du chrome benutzt auch den Browserinhalt an den Stick schicken. Somit also auch Streams von Seiten anschauen die keine extra app haben. Kann dir aber nicht sagen wie gut es funktioniert, da der PC - wieso auch immer - im WLAN angemeldet sein muss und nicht per Kabel angeschlossen sein darf -.-. Zumindest war es so als ich es probiert habe vor ca. einem Jahr.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Original von klopa
@hdmimatrix
habe son Gerät selbst nicht. Bin aber auf den Thread auf die Idee gekommen mal nach sowas zu googeln :). Habe hier ein ähnliches Problem, da ich aber eher selten umschalte löse ichs bisher mit kabel umstecken :).
Habe hier nur einen HDMI Splitter rumliegen mit dem ich Fernseher aufn Monitor und TV laufen lasse. Wenn ich den PC aufn Fernseher haben will, steck ich halt um.
Der Link den ich geschickt habe, war einfach nur ein zufälliges aus amazon angeklicktes Gerät. Weiß jetzt auch nicht obs empfehlenswert ist bzw. was die anderen anders können. Wollte dir damit eigentlich nur zeigen wonach du suchen kannst :).

Zum Thema Streamingsticks: Habe hier selbst einen Chromecast und Twitch, Youtube, Netflix etc. funktioniert damit mithilfe von Android ohne Probleme. Amazon instant Video hat aber z.b. keine Chromecastunterstützung. Generell kannst du, wenn du chrome benutzt auch den Browserinhalt an den Stick schicken. Somit also auch Streams von Seiten anschauen die keine extra app haben. Kann dir aber nicht sagen wie gut es funktioniert, da der PC - wieso auch immer - im WLAN angemeldet sein muss und nicht per Kabel angeschlossen sein darf -.-. Zumindest war es so als ich es probiert habe vor ca. einem Jahr.

Zum Streamen von Twitch, würde ich wirklich einen Stick empfehlen. Dann brauchst du nicht mal den PC eingeschaltet haben um Twitch auf dem TV zu sehen (zumindet beim Chromecast).
Ich habe mir irgendwann mal den Chromecaster meines Dads geliehen und es ist so easy damit Twitch auf den TV zu schicken (in der iPhone-App von Twitch wähle ich den Stream aus und klicke dann einfach auf "An Chromecast übertragen" und schon ist der Stream auf dem TV). Und für Streamingdienste wie Amazon PIV kann man ja, wie schon gesagt wurde, die "Browser übertragen"-Funktion nutzen.

Ich frage mich einfach ob so viele Kabel am Ende nicht einfach nur nerven und das ewige umschalten der Bildsignale zwischen den Quellen und Bildschirmen irgendwann so nervt, dass man es nicht regelmäßig nutzen möchte.
Dann doch lieber nur in eine Richtung ordentlich verkabeln und in die andere Richtung kabellos arbeiten.

Am Ende musst du das natürlich Entscheiden OP. Sag uns bitte auf jeden Fall am Ende, wie du es gelöst hast. Interessieren tut mich das Ganze nun auch... =)

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Noch mal kurz zum Twitch-Streamen. Wenn du über die Twitch App zum Chromecast streams, kannst du das Handy danach ausschalten oder whatever. Das Handy sagt dem Chromecast nur welchen Channel es abspielen soll und Chromecast macht den Rest alleine über das WLAN. Dann wird dein Handy auch nicht mehr warm, oder so, da es nach der Entscheidung nicht mehr für den Stream relevant ist. ;)

Bezüglich der HDMI-Verteiler kann ich dir leider, mangels eigener Erfahrung, nicht helfen :f_cry:

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Original von DiscoRpion
Ich frage mich einfach ob so viele Kabel am Ende nicht einfach nur nerven und das ewige umschalten der Bildsignale zwischen den Quellen und Bildschirmen irgendwann so nervt, dass man es nicht regelmäßig nutzen möchte.
Dann doch lieber nur in eine Richtung ordentlich verkabeln und in die andere Richtung kabellos arbeiten.

Wo ist denn jetzt der Unterschied,ob du an deinem TV auf den Chrome HDMI Eingang schalten musst oder den Switch (mit der mitgelieferten FB) umschaltest?

Kumpel hat so nen Switch um zwischen TV und Beamer die Signale zu tauschen.Meine beide gleichzeitig das selbe Signal ist auch möglich.Hat(te?) auch sky und lief auch durch den switch durch.Sky kam aber über nen TERRATEC S7 mit CI über USB zu nem Mac mini wo EyeTV drauf lief.Alles was ich zu sky sagen kann. Ich kann jetzt gar nicht sagen,ob er jemals ne andere HDMI Quelle dran hatte.

Und weil hier so oft Chromecast erwähnt wird.Den kann man natürlich auch einfach mit in den Switch stecken(und nicht in den TV).Dann kann der TV immer auf dem selben HDMI Eingang bleiben.Dann würde Chromecast auf dem TV und Monitor laufen.

Ansonsten natürlich richtig.Chomecast bekommt von einem Gerät(Tablet,Smartphone,etc) nur nen "Link" gesendet und macht dann den rest allein.Deswegen muss das auch unterstützt werden.Einfach das Bild(was man gerede sieht) vom Handy stream geht (wo ich mich informiert habe) nicht.

Antwort
Zitat
klopa

Handybild streamen geht. Zumindest seit Android Kitkat. Ist aber dann das gleiche wie OP jetzt schon hat und das handy logischerweise nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du das Handydisplay ausschaltest ist dann aber auch dein Bild am Fernseher weg -> Handy wird sinnlos belastet

@amazon marketplace händler zurückschicken. Geht immer, weil im Internet 14 Tage Rückgaberecht pflicht sind. Musst nur bei deiner Bestellung im Amazonaccount irgendwo rücksendung anklicken und bekommst ne Anleitung was du machen musst und wohin das geht.
Soviel ich weiß muss der Händler bei Rücksendungen bis zu einem gewissen Betrag kein porto übernehmen und darf es an den Kunden weiterreichen.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Original von Cyberisda

Original von DiscoRpion

Wo ist denn jetzt der Unterschied,ob du an deinem TV auf den Chrome HDMI Eingang schalten musst oder den Switch (mit der mitgelieferten FB) umschaltest?

Kumpel hat so nen Switch um zwischen TV und Beamer die Signale zu tauschen.Meine beide gleichzeitig das selbe Signal ist auch möglich.Hat(te?) auch sky und lief auch durch den switch durch.Sky kam aber über nen TERRATEC S7 mit CI über USB zu nem Mac mini wo EyeTV drauf lief.Alles was ich zu sky sagen kann. Ich kann jetzt gar nicht sagen,ob er jemals ne andere HDMI Quelle dran hatte.

Und weil hier so oft Chromecast erwähnt wird.Den kann man natürlich auch einfach mit in den Switch stecken(und nicht in den TV).Dann kann der TV immer auf dem selben HDMI Eingang bleiben.Dann würde Chromecast auf dem TV und Monitor laufen.

Ansonsten natürlich richtig.Chomecast bekommt von einem Gerät(Tablet,Smartphone,etc) nur nen "Link" gesendet und macht dann den rest allein.Deswegen muss das auch unterstützt werden.Einfach das Bild(was man gerede sieht) vom Handy stream geht (wo ich mich informiert habe) nicht.

Wohl kein Unterschied. Mich nervt nur jedes Kabel, welches mehr verlegt wird. Wenn natürlich sowieso Interesse besteht einen HDMI-HUB und x Kabel zu verlegen, dann macht das auch keinen großen Unterschied mehr...

Antwort
Zitat
Ghettohomie

.

Antwort
Zitat