Zum Forum springen
und nochmal pc-kauf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] und nochmal pc-kaufberatung bitte..!

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
315 Ansichten
rahoec
Beigetreten: 11.08.2006

hi,
also, hab jetzt schon einiges hier im forum gelesen, zwecks 'poker-pcs', brauch aber immer noch etwas hilfe...
in einem anderen thread hier, wurde einem anderen user folgende komponenten-zusammenstellung empfohlen:

Samsung SpinPoint F3 500GB 38,31€
AMD Phenom II X2 545 69,74€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB 71€
PowerColor Radeon HD 5770 144,97€
MSI 770-C45 53,65€
be quiet Pure Power 430W 39,11€

das ganze von hardwareversand.

obwohl ich null ahnung habe, fand ich die empfehlungen recht ansprechend.
allerdings spiele ich im gegensatz zum obengenannten user KEINE spiele! d.h. ich würde den pc nur zum pokern benutzen, natürlich noch internet usw... ausserdem möchte ich unbedingt 2 monitore anschliessen können!

die frage nun, ob die oben empfohlene grafikkarte für mich zwingend notwendig ist, oder ob da auch eine andere ausreichend ist? und welche passt zu den restlichen komponenten?
evtl sind andere komponenten für meine anforderungen auch ersetzbar..?

bin jedenfalls für jegliche hilfe dankbar!

7 Antworten
JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-65093

s'il vous plait

edit: War eine meiner Zusammenstellungen, die Graka tauschst du noch gegen diese hier aus dann passt es.

rahoec Themenstarter
rahoec

merci für die fixe antwort..., versteh jetzt nur leider den ersten link nicht... empfiehlst du mir die komponenten, die dort aufgelistet sind?
oder tausch ich in meiner auflistung nur die graka?

JimNastik

Empfehle dir dir Komponenten aus dem ersten link mit der anderen Graka,
weil 2xDVI und nicht zocken...

Jim hat ja schon ne nette zusammenstellung gepostet, allerdings würde ich für 4 Euro mehr das 430 Watt netzteil nehmen, dann hast du luft für mehr Festplatten oder/und größere Grafikkarte.

Und genau wie Jim in seinem Post würde ich dir einen günstigen 4 Kern Prozessor empfehlen, ich denke das Mainboard ist fast egal ob nun MSI oder Gigabyte, bei Gigabyte kennt man halt gute Testwerte und es wird sehr oft empfohlen, da aber beide den AMD Chipsatz nutzen kommt es evtl aufs gleiche raus! Mein Tip geht trotzdem zum Gigabyte.

eine günstige Grafikkarte hat Jim ja auch schon gepostet und die kann halt auch alles was du brauchst! Ob nun Samsung oder WD ist meiner Meinung nach egal.

Gruß, Stefan

rahoec Themenstarter
rahoec

so, danke schon mal fürs weiterhelfen.
hab mir jetzt mal die auflistung von jim bei hardwareversand zusammengestellt, da bei einzelnen anbietern bestellen auf selber zusammenbauen hinaus laufen würde, was meine fähigkeiten sicherlich übersteigt.., oder?!
die aufstellung sieht dann wie folgt aus:

AMD Athlon II X4 620 Box AM3 78.73€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 69.52€
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 80.58€
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil 33.62€
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 61.41€
(hierzu: ein 4€ teureres 430 netzteil hab ich nicht gefunden, passt dieses auch, oder bleib ich doch lieber bei 350W?)
XFX HD 4670 750M 1GB DDR2 DUAL DVI TV 54.86€
LG GH22NP20 schwarz bare 25.25€
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 38.94€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 76.06€
(win7 läuft da hoffentlich..?!)
zusammenbau 20€

macht insg.: 538.97€

soweit so schön, jetzt noch ein paar dämliche fragen... ?(

was ich ursprünglich vergessen hatte: mir wäre ziemlich wichtig dass der pc dann so leise wie möglich ist!! wäre dem so bei den einzelnen sachen? (liegt glaub ich am netzteil, oder?!)
ausserdem hab ich bis jetzt immer 'fertige' pcs gekauft... wenn ich jetzt die einzelnen sachen bestelle, brauch ich wirklich NUR die 8-9 komponenten?
brauch ich evtl auch ein cd-rom laufwerk? wie schauts mit USB anschlüssen aus? sind die irgendwo dabei, oder muss ich die auch irgendwo zufügen? kabel extra notwendig?
noch ne nicht ganz so wichtige sache: wäre der pc eigentlich wlan-fähig?
wenn nicht was bräuchte man dazu?
hoffe ihr findet nochmal ein wenig zeit auf die fragen einzugehen..!
grüße, ralf

ich habe dir mal was zusammen gebastelt. vergessen habe ich das netzteil. einfach ein 350-400W von BeQuiet nehmen. dieses system reicht für inet/poker vollkommen aus. könntest sogar noch das eine oder andere game spielen. für deine anforderungen ist windoof xp 32bit vollkommen ausreichend. würde mir die kosten für win 7 sparen. das system sollte deinen anforderungen nach ruhe voll entsprechen. damit dürftest du eigentlich garnix hören.

JimNastik

Original von DerDicke82
allerdings würde ich für 4 Euro mehr das 430 Watt netzteil nehmen, dann hast du luft für mehr Festplatten oder/und größere Grafikkarte.

Nein. Das Netzteil ist bewusst ausgesucht und reicht ganz locker dafür, sogar noch für eine 4770
wenn man das denn will. Netzteil hat 2 12V Schienen á 16A.
CPU verbraucht MAX. 95W = 7,9A, Graka MAX. 59W 4,9A, dh. du könntest CPU und Graka
sogar an die gleiche Schiene hängen und es würde noch locker reichen, dabei gibt es 2 Schienen.
Festplatten und ähnliches brauchen ~5W. Und jetzt erklär mir mal warum man ein anderes
Netzteil einbauen sollte?

@OP, die Kohle für ein stärkeres Netzteil kannst du wirklich sehr gut sparen.
Zusammenbau ist überhaupt nicht schwer, Anleitungen liegen bei. Und Windows
würde ich auch nicht kaufen, aber das darf man ja nicht laut sagen. ;)

Teilen: