Zum Forum springen
Web Design wie Yout...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Web Design wie Youtube oder ähnlich

8 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
525 Ansichten
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Web Design ist nicht so meins bzw. bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Ich suche eine Möglichkeit eine Youtube ähnliche Seite zu erstellen, bzw. auch ein fertiges Projekt würde mir vollkommen ausreichen, was ich irgendwo hosten kann. Ich selbst bin Softwareentwickler allerdings im Windows und Android Umfeld, bin daher was Websites angeht nicht so wirklich bewandert.

Die Seite sollte irgendwie programmiertechnisch veränderbar sein, da ich Anpassungen an die Suche und so machen muß, bzw. Suchkategorien einbauen möchte.

Frage: gibt es fertige Templates - mit welchen Programm kann ich die öffnen und verändern?
Frage 2: Wie spiecher ich die Videos usw. am sinnvollsten ab (da Webspace ja meist begrenzt ist)?

Anforderungen:
* es sollte vorerst kostenlos sein [da Test]
* es sollte erweiterbar/veränderbar sein
* es sollte Grundfunktionen wie eine Suche und Video upload haben + evtl die Konvertierungsfunktionen
* keine Werbung - eher eben ein kostenloses Open Source Projekt oder so

wenn ich den Webspace auf einem Rechner bereit stelle, dann ändert sich die Ip ja täglich, daher kann ich eine DNS Weiterleitung ja vermutlich nicht einfach nutzen - gibts was wo sich die DNS an dynamische Ip´s anpasst?

Ich suche daher eine relativ einfache Lösung

Antwort
Zitat
7 Antworten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

ich glaube du bist hier im falschen forum^^

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013

Funktionalitäten, wie Video Upload oder Suche, haben nichts mit Webdesign zu tun. ;)
Was deinen Eingangspost betrifft, scheinst du die meisten Begrifflichkeit nicht einordnen zu können. Ist zumindest recht wirr.
Etwas mühselig, an dieser Stelle hier dir soweit weiterzuhelfen, dass es verständlich ist.

Freie Html/CSS templates gibt es unzählige im Internet. Ob die qualitativ dann etwas taugen (browser compatibility, responsive, etc.), muss man dann Fall für Fall sehen. Frontend Frameworks, wie Bootstrap etc. könnten, was das Frontend betrifft, nützlich sein, da diese häufig den State of Art zumindest ankratzen.
http://www.bootstrapzero.com/
Da findest du viele recht gute Templates.

Mit dyndns kannst du dir eine kostenlose subdomain holen, die durch Software immer zu deiner aktuellen IP weiterleitet.

Uploads kann man mit PHP recht einfach realisieren. Gute Suchfunktionen werden schwerer. Skripte für dies und das findest du im Internet, jedoch bezweifle ich, dass du das sinnvoll selbst zusammenstellen kannst. Auch was Pflege etc. betrifft. Du brauchst imo da jemanden, der dir da mit Ahnung unter die Arme greift.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von WebInnoVisionGute Suchfunktionen werden schwerer. Skripte für dies und das findest du im Internet, jedoch bezweifle ich, dass du das sinnvoll selbst zusammenstellen kannst. Auch was Pflege etc. betrifft. Du brauchst imo da jemanden, der dir da mit Ahnung unter die Arme greift.

Das mit der Suchfunktion ist kein Problem, man kann sowas einfach durch komplexe SQL Strings umsetzen und beruflich arbeite ich täglich mit Datenbanken, also ist das eher das kleinere Übel für mich.

Der Upload alleine ist nicht so das Problem, es geht viel mehr darum, dass Video zu konvertieren in ein Web Format (avi to swf oder so).
Vermutlich muß das von einem Serverscript konvertiert werden, wobei dann die Videos in voller Dateigröße hochgeladen werden.

Dyndns ist genau das was ich suche, solang noch kein VServer existiert. Die Website werd ich mir mal anschauen Danke!

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Frage 2: Wie spiecher ich die Videos usw. am sinnvollsten ab (da Webspace ja meist begrenzt ist)?
Was du suchst nennt sich Videohosting, hunderte Anbieter, in jeder Preisklasse und in jeder Funktionalitätsausprägung.

Da du ja anscheinend auf Android entwickelst, es zwingt dich ja keiner PHP und co zu verwenden, du kannst genauso gut ne Webseite mit Java entwickeln.
War ich letztens genötigt zu verwenden, hab sage und schreibe einen Tag einarbeitungszeit benötigt, ich programmier nicht oft und mag java (zurecht) nicht.
Sollte für einen Entwickler also kein Problem sein.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Abspielen: http://praegnanz.de/html5video/

Zur Konversion würd ich halt ein beliebiges Linux-Kommandozeilen-Tool nutzen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

konvertieren muss/kann er doch haendisch machen.
er wird ja eh reinschauen muessen(wenn jemand was hochlaedt), bevor er es frei gibt.
(copyright, pr0n and so on)

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

kp was du vor hast aber macht es vielleicht Sinn eher ein "etablierten" Videohoster zu nutzen?
Also YT, Vimeo oder so.

1. Hast du das Copyrightproblem dann quasi outgesourced.
2. Hast du das vermutlich eine bessere Konvertierung / Kompatibiltät auf den versch. Plattformen

Antwort
Zitat