Zum Forum springen
Wie kann ich von ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie kann ich von einer VirtualMachine aus auf eine postgresdb des hostsystems zugreifen?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
371 Ansichten

Nachdem es hier sicher Leute gibt, die sich schon vor mir damit beschäftigt haben:

Ich habe ein Intrepid Ubuntu als Host- und ein (via VirtualBox) emuliertes Windows Vista als Gastsystem. Ich würde gerne auf die postgresql-Datenbanken des Hosts zugreifen können, um die VM nach jedem Start per Snapshot wiederherstellen zu können.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige - wer kann mir helfen?

8 Antworten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Als erstes solltest du die psql conf anpassen
Die liegt in /etc/postgres (oder so ähnlich)
Dort muss aufjedenfall eingestellt sein, dass nicht nur lokale Verbindungen akzeptiert werden.

Anschließend mit /etc/init.d/postgresql (oder so ähnlich) restart alles neu laden

Vlt kanns wer genauer erklären, habe kein Linux. Aber wurde hier schon so oft erklärt

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Bei mir hats ohne Änderungen der Konfiguration geklappt, einfach als Host IP die richtige eintragen (default 10.0.2.2. oder so ähnlich).

Warum nimmst du ein Ressourcenmonster wie Vista als Gast? Ein einfaches XP reicht doch völlig.

soltana
Beigetreten: 31.08.2006

Original von netsrak
Bei mir hats ohne Änderungen der Konfiguration geklappt, einfach als Host IP die richtige eintragen (default 10.0.2.2. oder so ähnlich).

Warum nimmst du ein Ressourcenmonster wie Vista als Gast? Ein einfaches XP reicht doch völlig.

#2 mehr gibt es da wirklich nicht zu sagen

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von soltana

Original von netsrak

#2 mehr gibt es da wirklich nicht zu sagen

Achso achja, stimmt.. Also ists unter Linux auch so :X
Richtete letzthin die neue Postgres DB ein und dabei ist mir aufgefallen, dass dies schon per Default so eingestellt war

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

das mit dem 10.0.2.2 hat funktioniert, bleibt nur ein kleiner haken: immer, wenn ich den elephant starte (oder zB auf handimport etc klicke), will er eine neue database kreieren. im bezug auf den handimport verweigert er mir dadurch auch strikt die funktionalität. warum kann ich nicht einfach die unter ubuntu angelegte db verwenden, bug oder feature?

vista habe ich genommen, weil ich unter xp partypoker immer nur als admin ausführen konnte und mir gedacht habe, dass es vllt bei vista auch unter eingeschränkten benutzerrechten laufen könnte, da dies dort ja angeblich der default ist. macht aber als elephantverwender ohnehin keinen sinn, da dieser scheinbar auch nur als admin zu benutzen ist, von daher werde ich wahrscheinlich die VM bald doch wieder mit XP ausstatten.

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Postgresql ist nur der Server. Eine DB in diesem Server muss schon jedes Programm wie z.B. der Elephant für sich selbst anlegen. Genauso brauchen PT3, HM etc. jeweils eine eigene Datenbank.

Auch unter Vista laufen die Pokerclients normalerweise nur als Admin

Original von SeN
....
vista habe ich genommen, weil ich unter xp partypoker immer nur als admin ausführen konnte und mir gedacht habe, dass es vllt bei vista auch unter eingeschränkten benutzerrechten laufen könnte, da dies dort ja angeblich der default ist.
.....

tja.......dazu müsste man wissen, das weder XP noch Vista mehrbenutzerfähig sind !

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

das bzgl vista und per default eingeschränkte benutzerrechte im internet stand halt hier so im forum, weiß nicht mehr wo oder von wem

danke für euren input, ihr 4!

Teilen: