Zum Forum springen
Windows 7 & PokerDB...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Windows 7 & PokerDB auf einer SSD sinnvoll?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten

Hallo zusammen,

1. Ich will meinen Rechner demnächst neu aufsetzen und ne 120GB SSD als Systemplatte einbauen ... und gleichzeitig die PokerDB drauf laufen lassen. Kann hier jemand abschätzen ob das überhaupt Sinn macht?

Oder ist es deutlich schneller (Import/auslesen beim Tablescannen, etc.) wenn ich die SSD ausschließlich für die DB einsetze?

2. Habt ihr bei der Clustergröße der SSD (Lieferzustand) irgendetwas geändert, um die Performance zu optimieren, bzw. ist das ratsam? Oder passt der Ausgangszustand.

Vielen Dank,
Mehebe

5 Antworten
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Hi,

ich würde das OS und PokerDB's auf die SSD "packen".
Denke so reizt Du die SSD auch aus.
Warum solltest Du auf Performance verzichten. Wenn Du die PokerDB ansprichst sind die Komponenten für das OS ja schon geladen und das schnell. :)

Zu Punkt 2 kann ich noch nichts sagen: Ich plane gerade einen "Silent Poker PC" und werde da auf eine SSD setzen.
Nach dem einlesen weiß ich dann mehr. :]

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Alles klar. Würd mich freuen wenn du dein gesammeltes Wissen nach deiner Recherche hier in irgeneiner Form kurz widergeben würdest :)

Danke und schönen Gruß,
Mehebe

_Anonymous_

Hier ein Test untersch. Clustergrößen von TomsHardware.

4k scheint was I/O Operation betrifft >>>>> 512b zu sein.

http://www.tomshardware.de/4KB-Sektorkapazitat-alignment,testberichte-240650-6.html

Original von Mehebe
Hier ein Test untersch. Clustergrößen von TomsHardware.

4k scheint was I/O Operation betrifft >>>>> 512b zu sein.

http://www.tomshardware.de/4KB-Sektorkapazitat-alignment,testberichte-240650-6.html

da geht es aber um festplatten und nicht um ssds

ausserdem glaube ich nicht ob man seine clustergröße bei ssds selbst einstellen kann

auch einige programme kommen damit nicht klar

_Anonymous_

Daran erkennt man wohl, dass ich mich nicht so recht auskenne :)

Ich hab meine Phoenix Pro nun erhalten und auf 4k Clustergröße formatiert. In etwa 20 Min ist mein Import , den ich gestern Abend gestartet hatte fertig. Etwas über 4 Mio. Hände mit 157 h/Sek. Das ist zehnmal so schnell, wie auf meiner letzten Platte...

Ich hätte da noch eine Frage zu einem RAID 0. Ich habe zwei 500 GB Platten zwecks Spiegelung/Backup im Raidverbund laufen. Nun sollte man für seine SSD ja den AHCI Modus im Bios aktivieren. Wenn ich nun von RAID auf AHCI umstelle, funktioniert mein RAID 0 dann noch oder zerschieße ich mir meine synchronen Platten?

Würd mich freuen, wenn jemand mit Ahnung da was sagen könnte.

Vielen Dank,
Mehebe

Teilen: