Zum Forum springen
Windows 7 und 64bit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Windows 7 und 64bit oder 32bit?!

45 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,193 Ansichten

Original von Blaumav
Lest ihr meine posts überhaupt? Ich hab selbst gesagt, dass es besser ist auf 64bit umzusteigen wenn man vor hat in absehbarer Zeit mehr als 4GB zu verwenden.

Ich redet immer von Geschwindigkeitsvorteil um den Vorteil zu nutzen brauch man RAM!!! Es bringt mir ja nix wenn ein Programm 5% schneller läuft, man dafür aber 50% mehr RAM benötigt.

Und das hier ist keineswegs eine allgemeine Diskussion, Jungs. Hier geht es darum was OP am ehesten brauch. Ihr sagt ja auch nicht in einer Handdiskussion "Also..allgemein würde ich das ja so und so spielen". ;)

Die DX11 Anspielung find ich acuh eher lustig als ernst zu nehmend. DX10 Wurde 2006 als absolutes Next Gen angepriesen, aber keiner hats benutzt weil die User einfach nicht die Hardware hatten/haben. DX10 wurde in den meisten Spielen auch nur reingepatched und sehr wenige Spiele nutzen DX10 von Haus aus.

Hier ne Liste von den paar Spielen die DX10 unterstützt. 3 Jahre nach deren Ankündigung.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_10_support

Bis DX11 überhaupt greift wird eine neue Konsolengeneration kommen. Und die wird eben ca. 2012-2013 erwartet.

Alter, wie dumm kann ein Mensch alleine sein? Ich mein das du offensichtlich keine Ahnung ist hier denke ich jedem klar, aber wieso musst du dann deinen Stuss an andere weitergeben, nachher glauben sie dir noch.

1) 64bit = 50% mehr Ram verbrauch? WTF! Das kannst du bitte nicht ernst meinen. Weisst du ueberhaupt wie Ram adressiert wird? Wo diese Speichertabellen abgelegt werden etc.? So ein geistiger Duennschiss.

2) Wenn du hier so toll gegen 64bit bist: Nenn mir auch nur EINEN Nachteil fuer einen Normaluser den ein 64bit System hat. (abgesehen das es z.B. unter WinXP 64bit kaum Treiber gab, das Problem hat Win7 nichtmehr)

3) noch zu 1.: Man braucht nicht mehr RAM nur weil die Adresse doppelt so lang ist. Man kann einfach mehr RAM adressieren. Der RAM-Verbrauch bleibt zu 100% absolut gleich.

4) laeuft 32bit Software i.d.R. immer auch auf einem 64bit System.

5) bist du dumm :/

Edith:
Natuerlich quote ich hier den Falschen, shame on me!

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

wenn du nen 64er prozesor hast nimmst auch nen 64 os.

alles andere ist kalter kaffee. als das alles neu war da gab es durchaus gründe bei nben 32 system zu bleiben mitlerweile gibt es nur in ausnahme situatinen probleme.

und fame ich glaube du beschimpft hier den falschen.

Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007

Bin mittlerweile schon Jahre auf nem 64bit System und hatte noch nie ein Treiber Problem oder ein Problem mit bestimmten Programmen.

Auch Spiele konnte ich alles zocken, selbst 15 Jahre altes Zeugs... nur Quake3 wollte net starten unter 64bit :P

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007

Original von eltazo

Das glaub ich auch. Selber rumflamen, wie dumm die anderen sind und dann selber zu dumm zu quoten. Weiter so!

Inhaltlich hat f(l)ame ja schon nicht ganz unrecht. Aber bischen sachlicher könntest Du Dich schon ausdrücken.

Original von beninho111

Original von eltazo

Das glaub ich auch. Selber rumflamen, wie dumm die anderen sind und dann selber zu dumm zu quoten. Weiter so!

Inhaltlich hat f(l)ame ja schon nicht ganz unrecht. Aber bischen sachlicher könntest Du Dich schon ausdrücken.

Ich hab aber ne tolle Ausrede: Ich dem Forum wo ich sonst unterwegs bin ist der Quote Button unter den Posts, wie eigentlich in jedem Forum welches ich kenne. Daher die Verwechslung :/

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von fame

Original von Blaumav
...blubb....

Alter, wie dumm kann ein Mensch alleine sein? Ich mein das du offensichtlich keine Ahnung ist hier denke ich jedem klar, aber wieso musst du dann deinen Stuss an andere weitergeben, nachher glauben sie dir noch.

1) 64bit = 50% mehr Ram verbrauch? WTF! Das kannst du bitte nicht ernst meinen. Weisst du ueberhaupt wie Ram adressiert wird? Wo diese Speichertabellen abgelegt werden etc.? So ein geistiger Duennschiss.

2) Wenn du hier so toll gegen 64bit bist: Nenn mir auch nur EINEN Nachteil fuer einen Normaluser den ein 64bit System hat. (abgesehen das es z.B. unter WinXP 64bit kaum Treiber gab, das Problem hat Win7 nichtmehr)

3) noch zu 1.: Man braucht nicht mehr RAM nur weil die Adresse doppelt so lang ist. Man kann einfach mehr RAM adressieren. Der RAM-Verbrauch bleibt zu 100% absolut gleich.

Edith:

Haha, vote for Post of the year :f_p:

Kann mir richtig vorstellen wie du mit Wut diesen Post schreibst. :f_ugly: Aber gut, dass dem Dummschwätzer mal einer produktiv entgegenspricht, bekomme auch immer Puls 180, wenn er sein Halbwissen verbreiten will.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von fame

Original von Blaumav
Lest ihr meine posts überhaupt? Ich hab selbst gesagt, dass es besser ist auf 64bit umzusteigen wenn man vor hat in absehbarer Zeit mehr als 4GB zu verwenden.

Ich redet immer von Geschwindigkeitsvorteil um den Vorteil zu nutzen brauch man RAM!!! Es bringt mir ja nix wenn ein Programm 5% schneller läuft, man dafür aber 50% mehr RAM benötigt.

Und das hier ist keineswegs eine allgemeine Diskussion, Jungs. Hier geht es darum was OP am ehesten brauch. Ihr sagt ja auch nicht in einer Handdiskussion "Also..allgemein würde ich das ja so und so spielen". ;)

Die DX11 Anspielung find ich acuh eher lustig als ernst zu nehmend. DX10 Wurde 2006 als absolutes Next Gen angepriesen, aber keiner hats benutzt weil die User einfach nicht die Hardware hatten/haben. DX10 wurde in den meisten Spielen auch nur reingepatched und sehr wenige Spiele nutzen DX10 von Haus aus.

Hier ne Liste von den paar Spielen die DX10 unterstützt. 3 Jahre nach deren Ankündigung.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_10_support

Bis DX11 überhaupt greift wird eine neue Konsolengeneration kommen. Und die wird eben ca. 2012-2013 erwartet.

Edith:

*gähn*......

Die 50% waren nur eine dahingeschmissene Zahl um zu verdeutlichen, dass 64Bit System mehr Spiecher veranschlagt. Du bist die erste Person, die meint: "RAM-Verbrauch bleibt zu 100% absolut gleich". Selbst Entwickler sagen was anderes und da stellt sich mit die Frage wer Recht hat.... :rolleyes:

Als Testversuch kannste ja mal Win7 64bit mit 2GB laufen lassen und, dann siehste wie schnell der Rechner an seine Grenzen kommt, wo win7 32bit noch Luft nach oben hat.

edit: Eh jetzt hier einer sagt "Alter...bla. 64bit und 2GB ..ist klar...du Vollidiot", möchte darauf hinweisen, dass sich fame jetzt diesen Vergleich gefallen lassen muss wenn er die Meinung des "gleichbleibenden Speicherverbrauchs" vertritt.

Außer flamen letztendlich nix gekonnt, würde ich mal sagen. Denn neue Erkentnisse oder überhaupt weitere Ausführungen deiner behauptungen sind ja fehlanzeige.

Ihr merkt alle immer noch nicht, dass es hier um keine allgemeine Diskussion geht. Aber das wurde ja beim ersten Mal schon ignoriert.

Na ja, mir egal. OP hat sich ja entschieden und damit ist das Thema für mich beendet. cya :heart:

WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005

Hallo,

habe Win7 als 32bit Version installiert und aktiviert. Kann ich das switchen auf die 64bit Version mit der gleichen Seriennummer ? Würde dann die 32bit Version natürlich nicht mehr nutzen.

Rudi.

Original von Blaumav
*gähn*......

Die 50% waren nur eine dahingeschmissene Zahl um zu verdeutlichen, dass 64Bit System mehr Spiecher veranschlagt. Du bist die erste Person, die meint: "RAM-Verbrauch bleibt zu 100% absolut gleich". Selbst Entwickler sagen was anderes und da stellt sich mit die Frage wer Recht hat.... :rolleyes:

Als Testversuch kannste ja mal Win7 64bit mit 2GB laufen lassen und, dann siehste wie schnell der Rechner an seine Grenzen kommt, wo win7 32bit noch Luft nach oben hat.

edit: Eh jetzt hier einer sagt "Alter...bla. 64bit und 2GB ..ist klar...du Vollidiot", möchte darauf hinweisen, dass sich fame jetzt diesen Vergleich gefallen lassen muss wenn er die Meinung des "gleichbleibenden Speicherverbrauchs" vertritt.

Außer flamen letztendlich nix gekonnt, würde ich mal sagen. Denn neue Erkentnisse oder überhaupt weitere Ausführungen deiner behauptungen sind ja fehlanzeige.

Ihr merkt alle immer noch nicht, dass es hier um keine allgemeine Diskussion geht. Aber das wurde ja beim ersten Mal schon ignoriert.

Na ja, mir egal. OP hat sich ja entschieden und damit ist das Thema für mich beendet. cya :heart:

Dann poste mir doch bitte einfach mal eine Quelle in der "deine" Entwickler schreiben das ein 64Bit System mehr Speicher verbraucht.
Es ist doch schlichtweg ein Fakt das die Daten im Speicher genau dieselben sind, nur die Adressen sind laenger.

Eigentlich tut das nichts zur Sache aber Zufaelligerweise schreibe ich gerade meine Diplomarbeit in Informatik und anscheinend scheint das mit dem groesseren RAM Verbrauch in der Uni Muenster noch nicht angekommen zu sein, die Professoren wissen davon jedenfalls nichts.

Ich bin gespannt und lasse mich wirklich gerne verbessern wenn du mir eine geeignet Quelle nennst. Dann bin ich auch gerne bereit mich zu entschuldigen.

Original von WuerfelRudi
Hallo,

habe Win7 als 32bit Version installiert und aktiviert. Kann ich das switchen auf die 64bit Version mit der gleichen Seriennummer ? Würde dann die 32bit Version natürlich nicht mehr nutzen.

Rudi.

Ja sollte ohne Probleme gehen, war bei Vista jedenfalls so, bei den OEM Versionen geht es offiziell nicht, aber unter Vista hat es bei mir auch ohne irgendwelche Probleme geklappt.

Musst dann aber unter Umständen die Installation per Telefon aktivieren.

Gruß, Stefan

Edit: Wenn du die MSDNA Versionen nutzt sollte es gehen, weil da bekommst du auch für beide Versionen den gleichen key

Original von fame

Original von Blaumav
*gähn*......

Dann poste mir doch bitte einfach mal eine Quelle in der "deine" Entwickler schreiben das ein 64Bit System mehr Speicher verbraucht.
Es ist doch schlichtweg ein Fakt das die Daten im Speicher genau dieselben sind, nur die Adressen sind laenger.

Eigentlich tut das nichts zur Sache aber Zufaelligerweise schreibe ich gerade meine Diplomarbeit in Informatik und anscheinend scheint das mit dem groesseren RAM Verbrauch in der Uni Muenster noch nicht angekommen zu sein, die Professoren wissen davon jedenfalls nichts.

Ich bin gespannt und lasse mich wirklich gerne verbessern wenn du mir eine geeignet Quelle nennst. Dann bin ich auch gerne bereit mich zu entschuldigen.

anscheinend scheint es ja noch nicht wirklich bis zur uni münster vorgedrungen sein das ein 64 bit os auch mehr ram verbraucht.
mit ein bisschen logik wäre sogar ein fast diplomierter informatiker darauf gekommen.
Die Gründe:
1. wenn ich mehr ram adressieren kann brauche ich auch breitere pointer und die liegen im ram!

2. die programme brauchen auch mehr platz zumindest die 64 bitter

usw.

nachzulesen ist einiges hier:
1. http://blogs.msdn.com/maoni/archive/2007/05/15/64-bit-vs-32-bit.aspx

2. http://gquigs.blogspot.com/2008/07/blog-post.html

Die Iso von unserem Admin ist ne Win 32 pro - würde aber gern die 64er installieren, bekomme bei der Installation aber nur die x86 Variante angeboten, habe es jetzt auch schon aktiviert. Whats my line?

Edith: RAM 4GB und Proz. ist auch 64bit fähig.

GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

boon-Frage:
Gehts bei dieser Debatte "32Bit vs. 64Bit" nur darum, ob man nun 4GB+ verwenden kann oder welche Konkreten Vorteile bietet das 64Bit System wirklich?

Und:
Brauch ich dafür zwingend eine 64Bit Maschine oder reicht ein stinknormaler Quad Core auch?

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006

Original von fame

der Speicherverbrauch steigt tatsächlich, aber er verdoppelt sich nicht umbedingt. Das ist Anwendungsabhängig.
So werden auf einigen 64 bit System Integer (ganzzahlen) als 64 bit zahlen gespeichert und nichtmehr wie auf 32 bit system als 32 bit zahlen.
(Die Standards verlangen immer nur das ein Datentype eine gewisse mindestgroeße haben, maximale Groeße bleibt den Systementwicklern überlassen)
Verbraucht ein Programm tonnenweise Speicher um Integer zu speichern verdoppelt sich der Speicherverbrauch wenn er auf dem entsprechendem System kompiliert wird.
Allerdings haben heutige User PC's sowieso viel viel zu viel RAM also ist das so ziemlich egal.

Hier auch noch eine Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/64-bit#Pros_and_cons

The main disadvantage of 64-bit architectures is that relative to 32-bit architectures the same data occupies more space in memory (due to swollen pointers and possibly other types and alignment padding). This increases the memory requirements of a given process and can have implications for efficient processor cache utilization

64 Bit hat durchaus auch Performance Vorteile da die Wortgroeße des Prozessors sich auch verdoppelt was es ihm in manchen(!) Fällen ermoeglicht doppelt soviele Instruktionen parallel auszuführen. (Allerdings nur wenn das Programm auch für 64 bit kompiliert wurde)
Effektiv wird man davon aber kaum was merken ausser man macht sowas wie Videobearbeitung.

Da 64 Bit heute eigentlich keine Nachteile mehr hat (ausser man arbeitet auf <512mb RAM Systemen) würde ich in jedem Fall 64 bit empfehlen.

Original von GeeBee
boon-Frage:
Gehts bei dieser Debatte "32Bit vs. 64Bit" nur darum, ob man nun 4GB+ verwenden kann oder welche Konkreten Vorteile bietet das 64Bit System wirklich?

Und:
Brauch ich dafür zwingend eine 64Bit Maschine oder reicht ein stinknormaler Quad Core auch?

nein es geht darum das wenn man 4 gig im system hat, ja bei 32 bit fast 1 gig brach liegt je nach grafikkarte, ob es dann sinnvoll ist ein 64 bit system zu installieren, weil das verbraucht ja dann generell etwas mehr speicher.

ein stinknormaler quadcore hat 64 bit ;)

Original von Postinho
hallo,

ich hab mir vor einigen Wochen ein HP compaq Notebook geholt und ich soll jetzt für mein Windows 7 (32bit) upgrade 24,90 € bezahlen... :evil:

Ist das normal??

gruß

jo muss ich auch und die kommen anscheinend mitm liefern nit hinterher ;(

die 24.90€ sind wohl gerechtfertigt für versand, bearbeitung etc ausserdem haste zusätzlich noch vista home premium^^

Bei den ganzen Versionen blickt man doch gar nicht mehr durch wo genau der Vorteil ist. Ich bleib bei Windows 95.

Original von christian88
Bei den ganzen Versionen blickt man doch gar nicht mehr durch wo genau der Vorteil ist. Ich bleib bei Windows 95.

ey wat du hast windows 95, wie issn das?
ich habe noch win 3.11

hier ist ein überblick über die versionen
für zuhause reicht das home rpemium vollkommen aus
das dort aufgeführte starter bekommst du nicht im handel

pollox
Beigetreten: 08.02.2006

wie ist das eiegntlich, wenn ich meine festplatte partitioniert hab?
muss ich dann auch meine ganzen eigenen dateien auf eine externe festplatte ziehen oder gibt das keine probs, wenn ich die da drauf lasse?
sprich c: formatieren und da win7 drauf machen und auf d: sind die eigenen dateien

MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn du C:\ formatierst und dort dann Win7 installierst, hat das auf deine anderen Laufwerke keine Auswirkungen.