Also für mich hört sich die Lösung von charly ganz klar, am besten, preiswertesten? und praktikabelsten an.
Die Lösung von Atzenmax, seh ich aber ähnlich wie g3no, ElHive, eher etwas kritisch.
Je nachdem wie der Umgang von OP mit Technik ist und wie wichtig das WLAN dann im Endeffekt ist.
Als Übergangslösung vielleicht, aber longterm eher wie Charly oder man lässt die Profis ran.
Seh, dass nämlich etwas anders wie AyCarmaba, mit man holt sich da einfach mal nen Dienstleister hinzu.
Ich denke mal ab, dem Punkt wo man das selbst eingerichtet hat und dann Support für haben will wird`s richtig ekelig.
Es wird halt schon mal richtig schwierig, jemand anständigen zu finden der das Macht, weil die meisten Firmen, haben eher wenig Bock Aufträge zu übernehmen die keinen nennenswerten Umsatz einbringen. (Und es is ja schon von Haus aus , nicht einfach jemanden zu finden der faire Preise verrechnet und einigermaßen kompetent arbeitet)
Weiteres Problem die Firmen sind meist auf 2-5 Lösungen optimiert und sie können dann wirklich nur mit diesen umgehen und ihre Produkte funktionieren auch nur in den 2-5 Lösungen. Alles andere ist custom(kostet dann mehr als neu einrichten).
Und/Oder sie rechnen es wie eine Neuinstallation ab(was es ja im Endeffekt für die Firma dann ja auch ist).
Muss aber dazu sagen, hab bei den oben gemachten annahmen, einfach mal angenommen, dass sich dies nicht groß zu dem Verfahren bei größeren Kunden unterscheidet.
Würde halt, da echt ne Profilösung bevorzugen und mich da echt nochmal nach Dienstleistern umsehen, da dass doch ein Bereich ist indem ich mir vorstellen kann das hier einige Dienstleister aktiv sind und auch humane Preise anbieten
(geraten, würd ich mal auf vierstellig fürs einrichten tippen und ein dreistellig monatlicher Betrag (Support + Gerätemiete + Internetleitung+Software+Log-Management) und dann auch alles im Package anbieten.
@charly
Weil es mich gerade doch interessiert und dass wissen könntest,
dürft ihr die Verbindungsdaten mac+ip+Name endlos speichern oder habt ihr da Speicherfristen und wenn ja wie lange?