Zum Forum springen
WLAN-Probleme am La...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN-Probleme am Laptop (Windows 10)

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
446 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Hey,

ich habe ein WLAN-Problem mit meinem Laptop (clean installiertes Windows 10). Immer wenn ich den Laptop boote/reboote oder auch nur aus dem Ruhezustand zurückhole, findet er mein WLAN nicht mehr. Er finde aber alle anderen Wifi-Netze in der Umgebung - auch solche, die ich regelmäßig nutze. Ich muss, damit der Laptop das WLAN wiederfindet, das WLAN neu hochfahren oder SSID-Sichtbarkeitseinstellungen ändern (es ist egal, ob die SSID gerade sichtbar oder unsichtbar ist, ich muss einfach nur die Einstellung ändern und der Laptop erkennt das WLAN wieder).

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
8 Antworten
achinchin
Beigetreten: 05.12.2008

Ein paar technische Infos wären nicht schlecht - WLAN Chip z.B. oder was für einen Lappi du besitzt.

Antwort
Zitat
storge Themenstarter
storge

Oh, entschuldige - ich habe deine Antwort irgendwie übersehen. :(

Also der W-LAN-Chip ist der Intel Centrino Wireless-N 2230. Ich finde es einfach merkwürdig, dass dem Laptop nur dieses eine W-LAN die Probleme bereitet und sonst kein anderes. Und dieses W-LAN wiederum bereitet bei anderen Endgeräten keine Probleme. Ich habe die Treiber schon einmal deinstalliert und neu drauf gezogen... Könnte dennoch etwas im Cache der Treiber hängen, das für Schwierigkeiten sorgt?

Antwort
Zitat
achinchin
Beigetreten: 05.12.2008

Ist das ein HP-Notebook mit Windows 8?

Antwort
Zitat
storge Themenstarter
storge

Ne, Dell und Windows 10 ist drauf (siehe Ausgangspost).

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Schau mal in den Energieoptionen zur WLAN Karte. Kann sein, dass da was von Energiesparen oder gar Windows kann Gerät ausschalten steht. Da sollte man auf volle Leistung gehen.

Edit: Habe btw auch Probleme mit dem WLAN unter Win8 mit Dell Rechner, die scheinen aber antennenbedingt zu sein. Hast du zufällig ein Inspiron 15 der 5000er Serie?

Antwort
Zitat
storge Themenstarter
storge

Ich habe den Dell Inspiron 15R SE 7520. Merkwürdig ist doch, dass alle anderen W-LAN-Verbindungen angezeigt werden und funktionieren. Irgendwie scheint das Gerät die "gespeicherte" und bekannte Verbindung nicht neu zu erkennen.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Windows hat generell Probleme mit WLAN und Ruhezustand. Wenn es das ist, kannst du nur auf den Ruhezustand verzichten. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Wenns was anderes ist, kA

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

Original von Kellerlanplayer
Windows hat generell Probleme mit WLAN und Ruhezustand. Wenn es das ist, kannst du nur auf den Ruhezustand verzichten. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

is bei mir auch. muss den rechner immer runterfahren und neu booten. weder wlan noch patchkabel funzen nach dem ruhezustand.

Antwort
Zitat
Teilen: