Skip to forum
Was is mit de Kohle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was is mit de Kohlen? [MTT] Bankroll Challenge inside

121 Beiträge
29 Benutzer
424 Reactions
18.3 K Ansichten
8Texman9

liebe freunde des gepflegten kartenspiels

aufgrund mehrfacher nötigung des großen affenkaisers habe ich mich endlich dazu entschlossen einen eigenen blog zu eröffnen.
einen blog in diesem wunderschönen forum, welches mich seit 15 jahren fast täglich begleitet. so war ich bisher immer nur der passive lurker, der sich durch andere pokerblogs, crypto themen, berauschende geschichten aus fernen ländern oder sonstige allerweltstopics geklickt hat... so werde ich nun zumindest für das nächste halbe jahr auch aktiv etwas zum forenleben beitragen.

um dem fluch der gescheiterten neujahrsvorsätze zu entgehen, wird dieser blog schon heute an heiligabend gestartet. ganz gemütlich verfasst bei einem glas orangen-schorle und ein paar beeren in zarbitterschokolade :megusta: wünsche hierbei schonmal allen lesern ein schönes weihnachtsfest sowie viel erfolg und gesundheit für 2023 :f_thumbsup:

im großen und ganzen soll es im blog um die frage gehen, welche sich bestimmt der ein oder andere hier schon öfter gestellt hat:

Spoiler

poker for a living in 2023 - realistisches ziel oder realitätsfremder traum?

um dies für mich persönlich zu bewerten, werde ich ab dem 01.01.2023 meine erste bankroll/life challenge starten.
alle infos dazu findet ihr hier: Challenge
ich werde das spreadsheet nach jeder session updaten. ihr könnt so also immer mitverfolgen wie es gerade läuft. gerade sind noch testwerte eingetragen.
das sheet habe ich von pokerstrategy member 3nduranc3 übernommen und für mich angepasst.
wer interesse daran hat kann sich die datei auf https://www.3ndulabs.com/challenge for free runterladen.

cliffs:
01.01.2023 - 01.07.2023
$1.000 - $10.000
mtt's only

gestartet wird bei ca. $4 ABI und dementsprechend einer 250 ABI bankroll - details zum geplanten BRM findet ihr im spreadsheet.

neben dem grind sollen auch study und fitness ziele getrackt und erfüllt werden. dazu werde ich das sheet in den nächsten tagen noch updaten.

warum das ganze?
2022 war das wohl schlechteste jahr meiner "karriere" (finanziell gesehen) und persönlichen weiterentwicklung.
wäre ich im januar nicht hart gesunrunnt und hätte ein winter series hyper geschnappt, sähe es sehr sehr düster aus.
grund dafür war zum einen der große crypto downfall, welcher jetzt seit november 2021 anhält.
ich weiß garnicht wie oft ich seitdem den dip gekauft habe. ich weiß nur, dass inzwischen kein echtgeld mehr da ist um mir irgendwas zu kaufen.
poker läuft seit dem series win auch räudiger als je zuvor.
hab zwar in 2022 profit gemacht, aber die einnahmen auf den low/microstakes konnten meine ausgaben bei weitem nicht decken.
die bankroll hat dann über das jahr hinweg immer mehr gelitten, da ich zu geizig (?) war meine noch zuvor gekauften coins wieder mit verlust abzugeben.
stets in der hoffnung/fomo dass der boden bald erreicht ist und der bull market startet bevor die poker roll komplett draufgeht.

generell war die motivation übers ganze jahr auch ziemlich low. beschämendes volumen runtergespielt. confidence ins eigene spiel hat teilweise stark gelitten.
sehr wenig sport gemacht. keine wirkliche tagesstruktur gehabt. nicht glücklich gewesen.
das muss sich nächstes jahr auf jeden fall ändern.
affenkaisers challenge vor ein paar monaten hat mir gezeigt, dass mit consistency und ein bisschen baaaaliefn noch viel geht in diesem game.
wie wir alle hoffe auch ich, dass er nächste woche das große comeback startet und wir zusammen die tische auseinander nehmen werden :profit:

plan ist also die nächsten tage 1k crypto in fiat umtauschen und auf stars, GG, party, acr und 888 verteilt einzahlen.
die challenge soll mir dabei helfen wieder zurück in den grindmode zu finden und nen geregelten tagesablauf zu bekommen. sport / grind / study stehen dabei im vordergrund. nebenbei sollte ich noch meine investment strategie überdenken. 90%+ seines vermögens in crypto (stables mal ausgenommen) zu haben ist einfach viel zu degenerate, gerade wenn man als pokerspieler kein geregeltes einkommen hat. werde aber wohl erstmal nur 1k für die challenge und dann alle 30 tage meine monatl. fixkosten rausziehen. die pokerbankroll soll für die nächsten 6 monate unberührt bleiben.

bis neujahr wird sich jetzt so weit es geht auf die challenge vorbereitet und fullstaked die laufenden series turniere geshotted.
sehr wahrscheinlich werde ich auch außerhalb der challenge weiterhin größere high ev events fullstaked mitnehmen.

das wars erstmal soweit, challenge updates wird es mind. 1x wöchentlich (dienstags) geben.

wünsche allen pokerstrategen noch schöne feiertage und kann es kaum abwarten 2023 wieder voll anzugreifen :sfishg:

Antwort
Zitat
120 replies
8Texman9

[HalterPlatz]

Antwort
Zitat
TheSenseman

Wunderbar :megusta:

Antwort
Zitat
zygna

Viel Erfolg! :f_drink:

Antwort
Zitat
StoniMahoni77

Da kriege ich doch glatt ein feuchtes hös'chen

Ob vor Erregung oder durch die Tränen der Enttäuschung sehen wir dann noch

In diesem Sinne, erhoffe ich mir viel und erwarte wenig

Antwort
Zitat
8Texman9

Tag 1

frohes neues jahr 2023 :f_drink: ich hoffe ihr hattet alle einen angenehmen jahreswechsel und der kater hält sich in grenzen.
ich habe gestern mit meiner mutter, meinem bruder und den nachbarn zusammen "gefeiert". ganz entspannt um 12 angestoßen, dann raus auf ne brücke feuerwerk geschaut und um ca. 2 uhr war ich auch schon wieder hvdr und habe noch ein paar kleinigkeiten für die challenge vorbereitet :pcuser:

pre challenge sport und study ziele wurden bis auf eins erreicht. leider hab ich es gestern nicht mehr geschafft mir einen homeworkout plan zu erstellen :facepalm:
wenn jemand hier ein paar gute übungen kennt immer her damit :coolface: habe glaube ich eine einzelhantel irgendwo rumfliegen ansonsten soll erstmal viel mit der eigenen fettmasse gearbeitet werden. wenn alles gut läuft und ich mich steigern möchte wird auch wieder im gym angegriffen. während der challenge so overall 10kg abnehmen und wieder etwas muskulöser zum sommer hin werden wäre schon nice.

sunday grind wird ca. in ner stunde gestartet. werde jetzt noch duschen, die übrig gebliebenen markierten hände der letzten session reviewen und anschließend noch 15 min mit dem GTO-trainer rumspielen. highlight heute wird das $20.23 new year special. ganz vielleicht auch die $200 variante mal sehen :coolface:

Spoiler

allen grindern viel erfolg heute und n guten start ins neue jahr :profit:

Antwort
Zitat
MastaMANSON

Gl. werde ab und an mal reinlunzen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Viel Spaß und ABFAHRT!!! to the sky. Beste Karmagrüße :f_drink:

Antwort
Zitat
Brieftraeger

gl :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
l2pDONK

Marliiii mach mal die sense

Antwort
Zitat
8Texman9

zum jahreseinstand gabs am sonntag erstmal ne schöne arschficksession - analmaxi würde gustieren :megusta:

hab aber auch den fehler gemacht direkt aufs ganze zu gehen und versucht dauerhaft 8 tische aufzuhaben.
mein autopilot game scheint noch nicht scharf genug zu sein, daher geh ich zukünftig erstmal auf 6-7 tische runter. so hab ich auch einen slot frei für den replayer falls mal n showdown reviewt und notes gemacht werden sollte.

montagssession lief dann zwar schon besser aber mehr als ein kinoticket für avatar ist auch nicht bei rumgekommen :rolleyes:

heute dann die erste richtige sporteinheit absolviert (flex) 35min mit dem fahrrad um den see und gut platt zuhause angekommen. bei der testfahrt war ich wohl etwas zu gechillt unterwegs gewesen :coolface: werde mir für nächste woche noch nen kleinen "umweg" überlegen, 10min mehr hätte ich noch gut mitmachen können

contentmäßig habe ich die letzten tage viel mit shortstack play <10bb verbracht.
- an tischen wo hinter einem viele bigstacks sitzen kann man etwas weiter openjamen als nash ranges bei even stacks vorgeben. außerdem hat man auch nonAI opens vom CO/BU, wo ich bisher immer mit 10bb push/fold gespielt habe.
- SB play hängt viel vom BB ab. gegen die meisten auf den lowstakes sollte ne balanced limping range <10bb wenig sinn machen, da population zu wenig isoraised und auch zu wenig gegen openjam wegcallt. daher einfach reinknallen was geht. und für besonders nittige BB's hab ich mir jetzt auch ne SB nonAI opening range für 8-10bb erstellt. denke n 2x open mit nuts und paar trash händen sollte gegen solche spieler mehr EV haben als limp oder jam.
- die restliche woche will ich mir noch angucken wie man zb am BU mit 20bb vs nen HJ 8bb jam agiert (blinds covern uns). generell die situation shortstack openjamt und wir sitzen mit größerem stack behind ist bei mir gefühlt nur guessing game :yaoming: BB defending ranges vs nonAI opens von so supershortstacks wäre auch noch interessant sich anzuschaun

morgen werd ich versuchen schon ne stunde eher zu starten. hab jetzt an beiden tagen das gewünschte volumen ziel von mind. 32 games nicht erreicht. hätte zwar hintenraus noch bis in die nacht turbos und hypers adden können aber wollte meinem vorher geplanten schedule größtenteils treu bleiben.

danke für die ganzen GL's und euch allen noch ne gute woche :f_thumbsup:

@l2pDONK: nicht bös gemeint aber kennen wir uns?

BR: $936,51

Antwort
Zitat
8Texman9

Folgender chipEV Spot:
LJ(6)
HJ(12)
CO(22)
BU(28)
SB(19)
BB(15)

LJ openjams mit 6bb und einer 32% range - wie spielen wir unsere range im CO?

die nash range für LJ bei even stacks ist 2% tighter und das wär unsere callingrange im CO:

Spoiler

welche hände aus dieser range würdet ihr mit 22bb
a) reshoven
b) flatten
c) folden?

Antwort
Zitat
Teaef

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Waren glaube ich mal vor etlichen Jahren in ner 6max CG Gruppe, wenn ich mich recht erinnere :f_drink:

Antwort
Zitat
8Texman9

Original von Teaef
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Waren glaube ich mal vor etlichen Jahren in ner 6max CG Gruppe, wenn ich mich recht erinnere :f_drink:

vielen dank :) dein nick kommt mir auch noch bekannt vor aber das muss dann wirklich einiges her sein :D zuletzt "ernsthaft" CG gespielt habe ich glaube ich in 2008-2010 :f_o: wie ist es dir seitdem pokertechnisch ergangen?

Tag 7

das jahr ist keine woche alt und wir haben schon quasi alle höhen und tiefen mitgemacht :rage::f_ugly:_cool:

am mittwoch aus familiären gründen erst 1.5h später als geplant mit der session anfangen können, generell schon leicht gereizt gewesen den ganzen tag und während der ersten stunde des grinds dann so einen heftigen wutausbruch bekommen, dass ich die session direkt abgebrochen habe.
poker war da aber nicht der hauptgrund gewesen sondern hat dem ganzen eher die krone aufgesetzt.
mir deutlich versucht klarzumachen dass sowas nicht mehr passieren darf. sonst ist die challenge vorneweg schon verloren.
selbst wenn das RL dazwischen kommt und ich spät dran bin, werde ich mir vor der session genug zeit nehmen um mich mental auf den grind vorzubereiten.
wieder mit meditation anfangen wäre der erste schritt. früher ne zeit lang headspace genutzt. kennt jemand noch andere gute apps?
nachdem ich mich wieder beruhigen konnte 2h lang alle aufm desktop angesammelten hände durchgegangen und den schedule für den nächsten tag geplant.

donnerstag dann 30 min laufen gewesen. den muskelkater spür ich immer noch ;( deutlich fokussierter und ruhiger gespielt. gute session und viel spaß gehabt. erfolge blieben jedoch weiter aus und wir standen freitag morgen nach nur einer woche mit einem minus von $100 da - kein optimaler start ins neue jahr und für die challenge, direkt mal 10% der BR zu droppen & zu realisieren, dass man wahrscheinlich noch ein paar mindset probleme hat an denen gearbeitet werden muss.

freitagsbaumschulen session hat dann endlich :coolface: mal ein wenig sunrun gegönnt :sfishg:

erster FT der challenge. auf party im $5.50 headhunter. bis 30 left oder so richtig heftigst gerunnt. wurde vom halben tisch mit kleeblättern beworfen (sun) dann doch nur als shorty an den FT gekommen und immerhin paar stufen geleitert. nimmt man mit :f_thumbsup:

Spoiler

paar stunden später dann schon der zweite FT auf GG im prestigeträchtigen $2 daily big. :f_love:

Spoiler

als 2nd CL an den FT gekommen und die ganze zeit relativ carddead gewesen. meine lieben baumschüler haben sich während ich brav den foldingbutton klickte aber ordentlich die prügel rausgehauen :fouet: im HU kam dann genau zur richtigen zeit der cardrun zurück wodurch ich splashbruders chiplead nach und nach auseinander nehmen konnte :pokerface:

somit haben wir level 1 der challenge geradeso eben abgeschlossen und werden ab heute unser avg + max buyin leicht anschrauben (flex)

Spoiler

mein volume ist leider immer noch komplett räudig. 92 games in 5 grind tagen. das hat der affenkaiser zu seiner besten zeit an einem tag durchgeballert.
muss es irgendwie schaffen schon 16/17 uhr spätestens zu starten. dann sollten 30+ games/grind machbar sein.

aber jetzt erstmal frühstücken und mein study topic für diese woche abschließen. danach werde ich mit saftigem beinmuskelkater das erste mal ein 20 minuten homeworkout ausprobieren :f_biggrin:

euch allen ein schönes wochenende und eine fröhliche saturday baumschule :banana:

Antwort
Zitat
8Texman9

Tag 11

Samstag :f_zZz:
Sonntag :f_cry:
Montag :f_ugly:

gestern durch n kleinen ft im $3 stars hyper die session retten können. ärgerlicherweise als 2nd CL vs CL gebusted, welcher der einzig kompetente spieler war und das ding keine 5min später auch gewonnen hat. ansonsten war das we recht bescheiden. sonntag leider wieder kompletter reinfall :f_mad:

Spoiler

sonst gibts nicht viel zu berichten..außer vielleicht, dass gestern erstmal ne 1.3k strom nachzahlung reingeflattert ist _evil: ja, frohes neues

sportmäßig hab ich jetzt schon 4 einheiten absolviert und ziemlich bock drauf wieder fitter zu werden. werde den plan:
dienstags - 45 min fahrradtour um den see
donnerstags - 30min joggen
samstags - 20-30min homeworkout
jetzt erstmal so beibehalten und ab dem nächsten monat vlt wieder ins gym gehen.

BR: $1175,95

Antwort
Zitat
8Texman9

Tag 23

die letzten 2 wochen verliefen echt mühsam. pokertechnisch ein ständiges auf und ab mit (wenn ich mich recht erinnere) 3 direkten final table bubbles :f_mad: und mehreren internetausfällen :rage: roll stand zwischenzeitlich sogar auf knapp 1k, nach so einem guten start in die challenge wärs echt bitter gewesen wieder bei 0 anfangen zu müssen.

gestern abend zum ende der sonntags session auch schon wieder $70 down gewesen. glücklicherweise noch eins der letzten 5er hyper auf gg geklickt und einfachmaldurchgerunnt :megusta:

Spoiler

somit neues BR peak erreicht :f_thumbsup: das schmeckt und motiviert auf jeden fall weiter durchzuziehen.

content mäßig läufts auch immer besser. markiere und reviewe täglich 10-20 hände und merke wie die spots wo ich komplett lost bin immer weniger werden :f_biggrin: ev bb/100 auch von 8,89 auf 11 erhöhen können (flex)

funfact:

Spoiler

3x dürft ihr raten an welchem punkt profitrader texman seine btc für die challenge verkauft hat :f_pleased: komisches feeling gehabt die letzten wochen. einerseits happy weil endlich mal wieder hoffnung in den markt gespült wurde - andererseits mad weil obv zum schlechtmöglichsten zeitpunkt verkauft.
mit dem win gestern nacht hab ich btc allerdings schon wieder outperformt :f_cool: ziel muss es einfach sein die 1k-10k challenge abzuschließen bevor btc n 10x auf 160k hinlegt :profit:

BR: $1470,93

Antwort
Zitat
Tobby

:gl:

Antwort
Zitat
8Texman9

danke thorbenschmorben, deine glückwünsche haben direkt gewirkt :megusta:

almost b2b 5er hyper champion, affenkaiser der alte hyperkönig wäre so stolz gewesen (envy)

Spoiler

bei 5 left sage und schreibe 1 ante, fast 2 startingstacks, left gehabt. wie ich mich dann noch an allen vorbei ins HU mogeln konnte weiß ich selbst nicht so recht :coolface:
CL hat brav any2 geopenjamt und ich konnt 4-5x gegenhalten. die andern sind natürlich immer beim ersten eigenen all-in gebusted :D the dream

somit jetzt auch level 2 der challenge erfolgreich abgeschlossen :banana:

Spoiler

ab heute gehts mit nem 6er ABI weiter. größtes turnier bleibt weiterhin das $12.90 bounty hunter auf GG. dazu werd ich jetzt auch vermehrt weitere 11er mitnehmen. überlege u.a. auch das $11 road to million pko ($109 ticket für top 16) zu adden. ab und zu n kleinen sweat aufs/im million zu haben wär schon nice :)

BR: $1839,82

Antwort
Zitat
8Texman9

Tag 28

was. eine. woche. :spit:

sonntag 22.01. --> +$357,44
dienstag 24.01. --> +$368,89
mittwoch 25.01. --> +$186,11
donnerstag 26.01. --> +$xxxx :thinking:

am mittwoch nach dem blog-update schon wieder ne gute session gehabt.
top 60 oder so im $8.55 bounty hunter und 32. im $10,80 bounty hunter für insgesamt weitere knappe $200 profit. schmeckt :f_pleased: im letzteren leider bei 40 left den mords flip für top 3 stack und $90 bounty verloren. das tat a bisl weh aber aufgrund der letzten sessions schnell wieder "vergessen" können :D

donnerstag wurds dann langsam unheimlich.
erst passiert das hier. vor mir 4 spieler all-in (ich cover alle bis auf CO). river dreht J7s noch den flush um, hatte aber pre den soulread und direkt gefoldet (mm)

Spoiler

allein komplett krank da in dem spot den one-outer zu hitten. mit dem bounty jackpot dazu kommt mir die hand so vor wie ein kleiner 6er im lotto :f_biggrin:

doch die hand sollte noch nicht das highlight des abends gewesen sein.
mit den erluckten jetons konnten wir tatsächlich noch n ordentlichen deeprun hinlegen. again. gestern schon 32. geworden in dem massfield geplänkel.
erinnere mich noch vor jahren wie mir ähnliches mal im hot/big 22 passiert ist, als die felder noch ähnlich groß waren. das ding wurde damals im 2ten anlauf geschnappt und gleiches hatte ich natürlich jetzt auch vor _cool:
am ende hat es leider nicht ganz für die trophäe gereicht. 88<AJs für $125 bounty + CL verloren und in der hand direkt danach wieder 88er für 20bb gerejamt, diesmal dooferweise in die taschenasse geschaut und keine hilfe bekommen.

Spoiler

durch den massiven boost der letzten tage haben wir quasi level 3 und 4 der bankroll challenge direkt überspringen können :f_thumbsup:

Spoiler

einfach ein heftiger start ins jahr und für die challenge. ich glaub bei weitem mein bester monat seit januar 2022.
dadurch natürlich sehr motiviert weiter an meinem spiel zu arbeiten und den traum vom pokerpro am leben zu halten. gestern den tag frei genommen und den kompletten FT reviewt. war auch ganz angenehm mal einen tag pause zu machen und etwas runterzukommen.
jetzt noch ne runde mit dem fahrrad um den see, essen, duschen, paar hände reviewen und dann versuchen die ergebnisse der letzten sessions nochmal zu toppen :profit:

euch allen n schönes wochenende und viel erfolg an den tischen :sfishg:

BR: $3741,41

Antwort
Zitat
8Texman9

Tag 36

monthly recap januar:

Spoiler

es fehlen ca. 25 games auf party die mit realname gespielt wurden, weiß nicht ob/wie man die auf sharkscope finden kann.
profitwise natürlich ein saugeiler monat. viele viele runs gehabt, 7x FT-luft schnuppern dürfen :f_thumbsup:

dennoch bin ich nicht zufrieden mit meinem volumen.
500 games sind mmn einfach zu wenig. gerade wenn man so varianzbomben spielt wie ich mit dröftausend avg. entries :f_ugly:
habs bisher leider immer noch nicht geschafft meine sessions vor 17-18 uhr zu starten.
zum einen ist mein schlafrhythmus ziemlich nach hinten gerutscht (aktuell so 5-6 uhr morgens einschlafen und 13-14 uhr aufstehen :f_rolleyes:) und zum anderen will ich ja trotzdem noch sport, study und RL-kram erledigen. werde versuchen mir zukünftig 2-3 tage die woche einzuplanen wo nichts ansteht, wo ich einfach um 13 uhr aufstehe, frühstücke & dusche, dann 30-45 min study und spätestens um 15 uhr in den grind starte.

die ersten sessions im februar liefen leider maximal kacke. mein ev bb/100 der letzten 3 tage war glaub ich im zweistelligen minusbereich :f_mad:
so unglaublich viele setups und ekelige spots bekommen, dazu definitiv einige stacks gut verpunted :facepalm: but yeah..thats the grind :f_love: solche sessions gehören auch dazu. einfach jeden tag weiter versuchen sich zu verbessern und nicht den verstand zu verlieren. we'll get there in the end.
hab daher mein max. buy-in erstmal von 1% der roll auf 0.5% ($18) runtergeschraubt. hat sich irgendwie noch nicht richtig angefühlt die $25 mtts auf GG zu klicken, die letzten tage waren auf jeden fall ein reality-check :D

sonst gibts seit dem letzten update nicht viel zu berichten. wünsch euch allen viel erfolg beim sunday grind :f_drink:

BR: $3626,84

Antwort
Zitat