liebe freunde des gepflegten kartenspiels
aufgrund mehrfacher nötigung des großen affenkaisers habe ich mich endlich dazu entschlossen einen eigenen blog zu eröffnen.
einen blog in diesem wunderschönen forum, welches mich seit 15 jahren fast täglich begleitet. so war ich bisher immer nur der passive lurker, der sich durch andere pokerblogs, crypto themen, berauschende geschichten aus fernen ländern oder sonstige allerweltstopics geklickt hat... so werde ich nun zumindest für das nächste halbe jahr auch aktiv etwas zum forenleben beitragen.
um dem fluch der gescheiterten neujahrsvorsätze zu entgehen, wird dieser blog schon heute an heiligabend gestartet. ganz gemütlich verfasst bei einem glas orangen-schorle und ein paar beeren in zarbitterschokolade
wünsche hierbei schonmal allen lesern ein schönes weihnachtsfest sowie viel erfolg und gesundheit für 2023 ![]()
im großen und ganzen soll es im blog um die frage gehen, welche sich bestimmt der ein oder andere hier schon öfter gestellt hat:
Spoiler
poker for a living in 2023 - realistisches ziel oder realitätsfremder traum?
um dies für mich persönlich zu bewerten, werde ich ab dem 01.01.2023 meine erste bankroll/life challenge starten.
alle infos dazu findet ihr hier: Challenge
ich werde das spreadsheet nach jeder session updaten. ihr könnt so also immer mitverfolgen wie es gerade läuft. gerade sind noch testwerte eingetragen.
das sheet habe ich von pokerstrategy member 3nduranc3 übernommen und für mich angepasst.
wer interesse daran hat kann sich die datei auf https://www.3ndulabs.com/challenge for free runterladen.
cliffs:
01.01.2023 - 01.07.2023
$1.000 - $10.000
mtt's only
gestartet wird bei ca. $4 ABI und dementsprechend einer 250 ABI bankroll - details zum geplanten BRM findet ihr im spreadsheet.
neben dem grind sollen auch study und fitness ziele getrackt und erfüllt werden. dazu werde ich das sheet in den nächsten tagen noch updaten.
warum das ganze?
2022 war das wohl schlechteste jahr meiner "karriere" (finanziell gesehen) und persönlichen weiterentwicklung.
wäre ich im januar nicht hart gesunrunnt und hätte ein winter series hyper geschnappt, sähe es sehr sehr düster aus.
grund dafür war zum einen der große crypto downfall, welcher jetzt seit november 2021 anhält.
ich weiß garnicht wie oft ich seitdem den dip gekauft habe. ich weiß nur, dass inzwischen kein echtgeld mehr da ist um mir irgendwas zu kaufen.
poker läuft seit dem series win auch räudiger als je zuvor.
hab zwar in 2022 profit gemacht, aber die einnahmen auf den low/microstakes konnten meine ausgaben bei weitem nicht decken.
die bankroll hat dann über das jahr hinweg immer mehr gelitten, da ich zu geizig (?) war meine noch zuvor gekauften coins wieder mit verlust abzugeben.
stets in der hoffnung/fomo dass der boden bald erreicht ist und der bull market startet bevor die poker roll komplett draufgeht.
generell war die motivation übers ganze jahr auch ziemlich low. beschämendes volumen runtergespielt. confidence ins eigene spiel hat teilweise stark gelitten.
sehr wenig sport gemacht. keine wirkliche tagesstruktur gehabt. nicht glücklich gewesen.
das muss sich nächstes jahr auf jeden fall ändern.
affenkaisers challenge vor ein paar monaten hat mir gezeigt, dass mit consistency und ein bisschen baaaaliefn noch viel geht in diesem game.
wie wir alle hoffe auch ich, dass er nächste woche das große comeback startet und wir zusammen die tische auseinander nehmen werden ![]()
plan ist also die nächsten tage 1k crypto in fiat umtauschen und auf stars, GG, party, acr und 888 verteilt einzahlen.
die challenge soll mir dabei helfen wieder zurück in den grindmode zu finden und nen geregelten tagesablauf zu bekommen. sport / grind / study stehen dabei im vordergrund. nebenbei sollte ich noch meine investment strategie überdenken. 90%+ seines vermögens in crypto (stables mal ausgenommen) zu haben ist einfach viel zu degenerate, gerade wenn man als pokerspieler kein geregeltes einkommen hat. werde aber wohl erstmal nur 1k für die challenge und dann alle 30 tage meine monatl. fixkosten rausziehen. die pokerbankroll soll für die nächsten 6 monate unberührt bleiben.
bis neujahr wird sich jetzt so weit es geht auf die challenge vorbereitet und fullstaked die laufenden series turniere geshotted.
sehr wahrscheinlich werde ich auch außerhalb der challenge weiterhin größere high ev events fullstaked mitnehmen.
das wars erstmal soweit, challenge updates wird es mind. 1x wöchentlich (dienstags) geben.
wünsche allen pokerstrategen noch schöne feiertage und kann es kaum abwarten 2023 wieder voll anzugreifen