Skip to forum
[CG und MTT] Meine ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG und MTT] Meine strategische Herangehensweise ans Pokern

22 Beiträge
11 Benutzer
43 Reactions
2,593 Ansichten
timbojjones

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem für manche vielleicht langweiligen Blog. Wer hier Action und Trinkspiele erwartet ist wohl erstmal falsch.

Über mich:
Also erstmal zu dem Standard Bla Bla:
Hallo, mein Name ist Tim, ich bin 36 Jahre alt und lebe im Münchner Norden. Ich habe letztes Jahr meinen Wirtschaftsfachwirt erfolgreich abgeschlossen, zwischendurch einen Englischkurs gemacht und mache aktuell meinen Betriebswirt. Nachdem es mir mit dem beruflich weiterbilden so langsam wirklich reicht, ich aber doch immer irgendwie Aktion brauche, ist mein Ziel mich die kommenden Monate im Pokern zu verbessern.

Über meine frühere Pokerkarriere:
Ich habe früher erfolgreich die Short Stack Strategie gespielt bis die Pokerräume den Mindest-Buyin erhöht haben und die Strategie nicht mehr spielbar war. Ich habe damals dann noch einige andere Strategien ausprobiert, aber musste mir einfach irgendwann eingestehen das die Shortstack Strategie mein Pokerspiel sowas von versaut hat. Ich habe mir dann eine längere Pause vorgenommen aber auch nach einem Abstand zu den Tischen wieder mit dem Pokern zu beginnen. Hier bin ich jetzt also wieder.

Über meine derzeitige Pokerkarriere:
Ich habe im Januar eigentlich aus Spaß geschaut ob Pokerstrategy noch existiert, mich viel durch die Foren gelesen, und dann entschieden bei Pokerstars 50€ einzuzahlen. Seitdem bin ich zwar um einiges im Plus durch Turniergewinne, NL5, z.B. Honeymoon Challenge und Allin or Fold Jackpots auf GG Poker und verschiedener anderer Challenges aber als Spieler der die Limits schlägt würde ich mich gerade absolut nicht bezeichnen.

Über meine zukünftige Pokerkarriere und meinen Blog:
Ich habe lange überlegt wie ich meine Pokerkarriere voranbringen kann und auch wie ich meinen Blog gestalten soll damit dieser nicht ganz so langweilig wird. Ich werde also versuchen das im Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt gelernte anzuwenden.
Ich werde im Verlauf also von der TimboJones UG sprechen. ;-)

Zuerst einmal eine SWOT Analyse um die IST Situation festzustellen:

Sich daraus ergebende SWOT-Matrix:

Unternehmensgrundsätze:
Vision: Meine Vision ist es irgendwann einer der bekanntesten Online-Pokerprofis zu sein.
Mission: Durch Analyse und Verbesserung meiner Poker Kenntnisse, diese kontinuierlich auszubauen und auch weiterzuvermitteln.

Leitlinien/Strategische Ziele:
Ich werde mich nur konzentriert an die Tische setzen.
Ich werde mein Spiel kontinuierlich hinterfragen und verbessern.
Jede Pokersession wird im Anschluss analysiert und hinterfragt.
Der Theorieanteil muss bei mindestens 50% liegen.
Spiele die meiner Bankroll schaden können werden nicht gespielt.

Kultur (IST Situation):
Oft am Poker spielen/lernen mit Ablenkung(TV, Twitter, WhatsApp)
Spielen zu hoher Limits (zwar mit Glück aber nicht mit können)
Hoher Theorieanteil aber nicht analytisch und strategisch
Fehlende Sessionreviews
Chaotisch eingerichteter Arbeitsplatz/Computer

Taktische Ziele (ca in 3 Jahren):
Aufstieg auf No Limit 100
Aufstieg auf Turniere mit einem Buy In von 55$
Fundierte Pokerkenntnisse haben

Operative Ziele (bis 1 Jahr)
Aufstieg auf No Limit 25 und Turniere mit einem Buy In von 5$ durch kontinuierliche Verbesserung meines Spieles.
Lesen und verstehen von 5 Pokerbüchern
Regelmässige Teilnahme an Pokercoachings (Paxis, Spinshot2k)
Aufbau und Ausbau eines Twitch Channels mit mindestens 100 Followern

Bankrollstand und Ziele für die Bankrollchallenge:
Startbankroll: 150€
Ziel: 1000€

Fazit:
Ganz schön ausführlich geworden und ihr seht vielleicht auch das mein Plan eher auf Langzeit ausgelegt ist.
Wichtig ist vielleicht auch das meine Zielplanung rollierend erfolgt, Anpassungen sind also noch möglich. Ich werde die Woche noch Monats und Wochenziele aus den operativen Zielen erstellen und zur verfügung stehende Lerninhalte strukturieren. Falls ihr Tipps zu Must-Have Inhalten habt oder sonstiges schreibt mir gerne.

Antwort
Zitat
21 replies
Coach
Paxis

Viel Erfolg beim Betriebswirt machen und viel Glück an den Tischen :f_drink:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, hier im Thread werden gerade neue Ranges für die Einsteiger erstellt. Bzw. sind diese schon finalisiert und jetzt bin ich gerade dabei diese in Charts zu packen.
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1829066

Habe bisher noch Niemanden hier einen Blog erstellen sehen der so analytisch an die Sache rangegangen ist. Zumindest habe ich keinen mitbekommen.
Allerdings denke ich, dass dieser Punkt falsch ist:
- Wachsender Martk durch Regulierung

Ich gehe davon aus, dass die Regulierung in Deutschland entweder dafür sorgt, dass der Markt kleiner wird oder im besten Fall ähnlich groß bleibt. Wer von den Einschränkungen genervt ist und nicht auf eine unregulierte Seite wechselt wird einfach aufhören mit Onlinepoker. Massive Werbung für Onlinepoker hat die Regulierung auch nicht gebracht oder hat davon jemand etwas mitbekommen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ach ja. Es gibt auch noch einen Turniereinsteigerkurs von maniac mit einem Thread und mittlerweile 6 veröffentlichten Videos zu dem Thema. Sehr empfehlenswert :f_drink:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1826487

Antwort
Zitat
bas0r

in. gl!

Antwort
Zitat
timbojjones

Hallo Spinshot, hallo Paxis,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :f_biggrin:

@Spinshot
Die Leitlinien sind eher grob gehalten und sind meine Grundsätze von denen ich nicht abweichen will, es kann allerdings sein das ich diese noch ergänze.
Die Ziele für dieses Jahr werde ich noch auf Monatsziele/Wochenziele runterbrechen. Auch eine abhakbare wöchentliche Checkliste darf nicht fehlen.
Die kurzfristigen Ziele werden dann konkreter ausfallen. Deinen Ansatz finde ich aber sehr gut und auch das mit den Belohnungen sollte ich einbauen.
Dann sind Ziele nicht nur SMART sondern sogar mit einer Belohnung verbunden. :f_cool:
Vor allem den Ansatz eine feste Anzahl an Händen anzuschauen sollte ich mir wohl auch einplanen anstatt dies zeitabhängig zu machen.

@Paxis
Danke fürs Glück wünschen, das brauche ich wohl :f_p:
Die Ranges habe ich gesehen, aber bis jetzt nur sporadisch überflogen. Werde ich mir aber dann tatsächlich als erstes vornehmen, allerdings dann in Verbindung mit den Ranges aus "The Grinders Manual" und den Gedanken aus "Decide to play Great Poker". Die Gedanken im letzten Coaching mit Fallout zu den verschiedenen Händen fand ich richtig gut.
Darf man hier eigentlich Amazon Affiliate Links einbauen? :f_cool: Ne spaß, alles gut. :f_thumbsup:
Bis auf die Hymne am Ende fand ich das Coaching Klasse. Aber ja, ich verspreche auch in Zukunft bis zum Ende der Hymne dran zu bleiben.^^

Das mit der Regulierung habe ich wirklich falsch ausgedrückt, das ist eine der Chancen die ich sehe.
Ich denke das die Regulierung sehr wohl auch Vorteile haben kann. Durch klare Gesetze werden jetzt die deutschsprachigen Lerninhalte hoffentlich etwas zunehmen und es wird auch einfacher z.B. selbst auf Twitch zu streamen und somit eventuell direktes Feedback zu erhalten.

Es kann aber auch eins der Risiken sein. Wer weiß schon ob die Steuern (Ähnlich wie bei Tabak) und dadurch der Rake weiter steigt. Um nicht irgendwann wirklich in der Situation zu landen das ich mit Cash Game auf das falsche Pferd gesetzt habe möchte ich auch weiterhin an der Turnierstrategie dran bleiben. Im Endeffekt sind die Spieler auf den Plattformen ja eh international.

Zumindest der Google Suchverlauf zum Thema Poker ist weltweit recht stabil.

Deutschlandweit geht der Trend wohl auf die letzten 12 Monate etwas nach oben:

(Fand ich beides ganz interessant.)

Für heute Abend ist dann noch geplant eine Entscheidung über die künftige Pokerplattform/evnt. Plattformen mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix und Nutzwertanalyse treffen.

Bis Ende der Woche möchte ich dann auch die verfügbaren Lernmaterialien mit der ABC-Analyse/Eisenhower Methode bewerten um Entscheidungen zu treffen welche Lerninhalte verfügbar sind und welche für mich wichtig sind.
Da werde ich dann auch Maniacs Inhalte mit einbeziehen.

Antwort
Zitat
timbojjones

Original von bas0r
in. gl!

Sehr cool :-) Danke

Antwort
Zitat
timbojjones

Entscheidungsfindung über Pokerplattform

Um zu entscheiden auf welchen Pokerplattformen gespielt wird, habe ich mich entschieden zwei Muss-Kriterien festzulegen, zum einen das der Anbieter eine Lizenz für Deutschland hat, zum anderen das ich auch Strategy-Punkte erhalte.

Hier also eine Entscheidungsmatrix:

Es sind also nur noch Pokerstars und GGPoker übrig, bei 888 muss ich noch abwarten ob Pokerstrategy das Tracking im Nachhinein hinbekommt.

Wichtig um zu entscheiden auf welcher Plattform ich spiele ist mir vor allem der gezahlte Rake minus das Rakeback (Um so niedriger der Rake um so mehr Big Blinds auf 100 Hände sind möglich), der Traffic (ohne Tische kein Spiel) und die Gegnertypen. Kommen wir also jeweils zu einer Nutzwertanalyse:

Cash Game:

Schwierig wird es schon einmal den Rake der Anbieter herauszufinden, aber ich vertraue da mal AdoRn0 HIER (Danke für die Mühe)

Den Spielstil der gegnerischen Spieler fand ich bis jetzt auf 888Poker am unkompliziertesten. Den Spielstiel der Spieler auf GGPoker finde ich absolut schrecklich, vielleicht lässt sich hier aber mit ein paar erlernten Exploits auch eine ordentliche Edge rausholen. Auf Pokerstars hatte ich früher schon das Gefühl das es einige gute Kontrahenten gibt.

Fazit:
Sollt das Tracking mit meinem 888 Account also noch klappen werde ich mich für 888 Poker entscheiden, ansonsten für Pokerstars.

Turniere:

Beim Rake vergleiche ich die Prozentualen Gebühren bei den 1$/1,10$ Turnieren (Rakeback sehe ich erst einmal von ab):

Fazit:
Ich werde nach Möglichkeit erstmal bei den 55 Cent Turnieren bei Pokerstars bleiben und um auch zu normalen Zeiten das ein oder andere Turnier spielt zu können bei GGPoker die 1$ Turniere mitnehmen.

Übrigens bin ich sicher das bei den Gewichtungen und vergebenen Werten meine persönliche Meinung mit eingeflossen ist, dies lässt sich aber kaum verhindern.

Anzumerken ist vielleicht noch das ich versuchen werde folgende Freerolls mitzunehmen:
GGPoker: Daily Freebie, 1000$ Freeroll(Wenn es das noch gibt)
888Poker: 40+ Turnier, Sonstige Freerolls (obwohl ich diese eher als Verlosung ansehe und darauf nicht meinen zeitlichen Fokus legen werde)
Pokerstars: 60+ (Bei hohem Gewinn werde ich dieses allerdings nicht der Bankroll zuschreiben sondern nutzen um Lerninhalte/GTO zu kaufen)

Antwort
Zitat
timbojjones

Soooo,

nachdem ich gestern meine Startbankroll auf 150€ auscashen wollte, dachte ich mir, ich spiele noch ein letztes Flip&Go auf GG Poker, das bei 2,50$ nicht wirklich meinem Bankrollmanagment entspricht. Naja... was soll ich sagen... 3 Platz... 67,51$.

Somit kann ich bis Ende des Monats jetzt erstmal den Fokus auf die Planung gelegt.

Nach dem Turnier, direkt ausgecasht, so das meine Startbankroll jetzt dann auch wirklich bei 150€ liegt. 50€ auf Stars, 40€ auf GG und 60€ auf 888Poker.

Kommen wir zu den versprochenen Lerninhalten:

Bücher:
Da hat sich bei mir ganz schön was angesammelt. Ich habe zwar einiges gelesen, aber wirklich verinnerlicht habe ich es nicht.
In der letzten Spalte seht ihr erstmal wie dringlich mir jedes Buch ist.

Ich werde diese Woche noch starten mit "The Education of a Modern Poker Player". Wenn das Buch gut ist werde ich mir die Inhalte aktiv zusammenzufassen. Daraufhin werde ich mir auf Spinshots Empfehlung "Decide to Play Great Poker" vornehmen (Macht einen guten Eindruck).

Videos:
Ich habe mir einige vielversprechende Quellen vorgenommen die ich auch nach und nach durcharbeiten möchte.

Twitch:
Kommen wir zu den wöchentlichen Twitch Sessions die ich mir vorgenommen habe zu verfolgen:

Ganz schön viel alles, aber ich habe ja nicht geplant in den nächsten zwei Monaten mit dem Pokern erfolgreich zu werden sondern erstmal nach und nach dazu zu lernen.

Falls ihr noch Empfehlungen, Anregungen oder Kritik habt würde ich mich natürlich freuen.

Antwort
Zitat
Fle4

Find deine Blog klasse. Das entwickelt sich quasi zu einem „How to learn Poker“
Viel Spaß und Erfolg auf deinem weg.

Antwort
Zitat
DeepRuediger

Moin,
Ein richtig toller Blog, bin gespannt, wie es weitergeht :f_drink:
Modern Poker Theory von Acevedo habe ich mir auch mal runtergeladen. Habe gelesen, das wäre so was wie die "Bibel" zum GTO-Einstieg. Warum nur auf Priorität C? In welchem Zeithorizont willst du die ganzen Bücher verschlingen? Klingt für mich nach sehr viel Input und vielleicht auch etwas redundant, alles zu lesen? Bin aber auch weniger ambitioniert...
Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
bas0r

krasser plan den du da vor hast :)
finde "Mental game of poker" mit abstand das wichtigste was ich jemals gelesen habe. kommt natürlich auf die persönliche Einstellung und Charaktereigenschaften an, aber ich wünschte ich hätte es viel früher gelesen.

Antwort
Zitat
Ossenberg

wünsche dir viel spass und erfolg

Antwort
Zitat
Snoop47

Servus!
Also - dein Plan ist schon anspruchsvoll und recht viel reingepackt. Das muss aber nicht schlecht sein. Ich würde ggf. etwas selektieren wo du meinst die größte area of improvement zu haben und da ansetzen, zb eher mental Game? Oder Game Theorie?

Zu den ausgewählten Themen kann ich folgendes als Tipp mitgeben.
Blackrain wie Spinshot ebenfalls sagte ist sehr Basic - aber gerade für den Anfang definitiv gar nicht verkehrt. Halt extrem exploit lastig und komplett microstakes bezogen.
Ansonsten kann ich dir die Sachen von Pete Clark nur wärmstens empfehlen. Gerade das grinder manual ist halt extrem gut um eine theoretische Grundlage zu schaffen. Da das mit 2016 nicht mehr 100% aktuell ist (95% ist aber definitiv nach wie vor anwendbar) könntest du den Teil für kleines Geld mit seinem Kurs auf Run it once „From the ground up“ ergänzen….

GL auf jeden Fall!

Antwort
Zitat
timbojjones

Guten Morgen,

Original von Fle4
Find deine Blog klasse. Das entwickelt sich quasi zu einem „How to learn Poker“
Viel Spaß und Erfolg auf deinem weg.

Danke :) Ich kann natürlich noch nicht genau sagen wie "How to" es wird aber ich bin gerade schon sehr motiviert hieraus etwas großes zu erschaffen. ^^

.

Das "Cushing the Micros" Buch von Blackrain habe ich hier auch liegen. Ein paar gute Ansätze wie das Fische "Action" brauchen und man gegen Fische ruhig mal vom Standardspiel abweichen soll um diese zur Aktion zu bewegen finde ich gut. Allerdings sind auch so ein paar Tipps drin die ich durchaus fraglich finde... Zum Beispiel das Limpen von Assen aus UTG. Ich werde es aber vielleicht einfach auch nochmal etwas nach vorne legen in meiner Planung und betrachten. Das dürfte eigentlich mit 1-2 Stunden Zeitaufwand relativ schnell erledigt sein.
Das Red Chip Core Abo habe ich mir schon gespeichert, da ich aber im Moment noch so viele kostenlose/schon gekaufte Materialien habe, will ich erstmal diese verwerten.

Original von DeepRuediger
Moin,
Ein richtig toller Blog, bin gespannt, wie es weitergeht :f_drink:
Modern Poker Theory von Acevedo habe ich mir auch mal runtergeladen. Habe gelesen, das wäre so was wie die "Bibel" zum GTO-Einstieg. Warum nur auf Priorität C? In welchem Zeithorizont willst du die ganzen Bücher verschlingen? Klingt für mich nach sehr viel Input und vielleicht auch etwas redundant, alles zu lesen? Bin aber auch weniger ambitioniert...
Viel Erfolg!

Das Modern Poker Theory habe ich angefangen und da das Gefühl gehabt das ich zwei Möglichkeiten habe. Entweder dieses runterzulesen und am Ende nichts gelernt zu haben oder bei den ganzen Charts Jahre zu brauchen bis ich es durchgearbeitet habe.
Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht ganz überzeugt von dem Ansatz GTO so früh zu lernen. Ich glaube das vor allem auf den Niedrigen Limits eine höhere Winrate durch Exploits des Gegnerischen Spiels machbar ist als dies mit GTO der Fall wäre. Wenn ich die Basics drauf habe und auf den höheren Limits ankommen sollte, ist natürlich mein Plan GTO auch zu verstehen und dieses ausgiebig zu erlernen.
Ich sag mal so, viele der Bücher habe ich bereits mehr oder minder konzentriert gelesen und durchgearbeitet. Die Kapitel von "The Grinders Manual" habe ich mir z.B. in jeweils zwei Seiten langen Handouts zusammengeschrieben. Und auch wenn ich in Zukunft merke das eines der Bücher dann doch nichts ist, dann werde ich es überspringen.

Original von bas0r
krasser plan den du da vor hast :)
finde "Mental game of poker" mit abstand das wichtigste was ich jemals gelesen habe. kommt natürlich auf die persönliche Einstellung und Charaktereigenschaften an, aber ich wünschte ich hätte es viel früher gelesen.

Das habe ich interessanterweise wirklich in meinen Prioritäten relativ weit unten angesiedelt, aber dann werde ich dieses vielleicht auch früher schonmal anlesen.

Original von Ossenberg
wünsche dir viel spass und erfolg

Original von Snoop47
Servus!
Also - dein Plan ist schon anspruchsvoll und recht viel reingepackt. Das muss aber nicht schlecht sein. Ich würde ggf. etwas selektieren wo du meinst die größte area of improvement zu haben und da ansetzen, zb eher mental Game? Oder Game Theorie?

Zu den ausgewählten Themen kann ich folgendes als Tipp mitgeben.
Blackrain wie Spinshot ebenfalls sagte ist sehr Basic - aber gerade für den Anfang definitiv gar nicht verkehrt. Halt extrem exploit lastig und komplett microstakes bezogen.
Ansonsten kann ich dir die Sachen von Pete Clark nur wärmstens empfehlen. Gerade das grinder manual ist halt extrem gut um eine theoretische Grundlage zu schaffen. Da das mit 2016 nicht mehr 100% aktuell ist (95% ist aber definitiv nach wie vor anwendbar) könntest du den Teil für kleines Geld mit seinem Kurs auf Run it once „From the ground up“ ergänzen….

GL auf jeden Fall!

Ich fand das "Grinders Manual" eigentlich mega, habe mir auch auf Grund meiner Begeisterung sein "Poker Theorie" und "100 Hands" besorgt. Diese sind aber erst recht Bücher die ich durcharbeiten will und nicht nur mal so eben lesen will, daher sind diese in meiner Prioritätenliste noch relativ weit hinten angesiedelt.
Zu dem Kurs muss ich sagen das ich diesen noch nicht kannte, aber er vielversprechend aussieht. Ich fand allerdings bei seinen YouTube Videos sein Englisch echt schwierig zu verstehen und vor allem da konzentriert dran zu bleiben. Den Kurs setze ich aber trotzdem mal auf meine Liste.

Kurzes Update zu gestern:
Ich habe "The Education of a modern Poker Player" angefangen zu lesen mit dem Gedanken, dass wenn es nicht gut ist, ich es schnell aussortieren kann und mit dem nächsten Buch fortfahren kann. Bis jetzt bin ich allerdings positiv überrascht und werde hier dranbleiben. (Bin jetzt bei 9%), Interessanterweise ist das Buch von einem Pokerstrategy Mitglied geschrieben und es wird wohl nach und nach versucht einen Fahrplan von den Micros zu den High Shakes zu geben und die Fehler zu beleuchten die hierbei beim Autor in der eigenen Karriere aufgetreten sind.

Dann habe ich gestern Abend noch entschieden die Phase 1 zum Scoop 01-L zu spielen... und ja, was soll ich sagen... Platz 1, 108.119 Chips. Es kamen aber auch super viele spielbare Hände... Für Phase 2 dürft ihr mir gerne die Daumen drücken.

Bankroll also im Moment (Nur das Scoop gespielt):
147,94

Antwort
Zitat
Snoop47

Moin, ja Pete ist Schotte- da muss man manchmal genau hinhören 😂 aber mit 50$ ist der Kurs halt super günstig.
Kannst du ein wenig mehr zu den anderen beiden Büchern sagen? Was ist da der Kerninhalt?

Zu dem Thema GTO von Anfang an: ich gebe dir in sofern recht als dass du keinen Vorteil haben wirst wenn du zb einen balanced River calling Strategie hast - die Gegner aber massiv underbluffen. Dennoch - ich mache gerade die PokerSchool von Pete und muss sagen durch das gesteigerte (das bilde ich mir zumindest ein) theoretische Spielverständnis fällt es mir wesentlich leichter zu sehen, wo meine Gegner von einer theoretisch optimalen line abweichen und dann eben drauf zu reagieren…. Nur so als Gedankenanstoß…

Grüße

Antwort
Zitat
BeJoke

Hallo, bin auch mal interessierter Mitleser 😁

Mich packt seit kurzem ebenfalls wieder die Begeisterung und Neugier für Poker, weshalb ich mich bei meinem alten Stars-Account angemeldet habe. Allerdings sind mir die Änderungen stark aufgefallen. Ist es jetzt wirklich so, dass es kein Rakeback oder Sonstiges mehr gibt? Spielst du nun nur auf 888 und GG?

Liebe Grüße ..

Antwort
Zitat
Mauslord

Ach der ist Schotte..., jetzt wird mir einiges klar. Hab einige Zeit gebraucht um mich an seine Redeweise zu gewöhnen. Das Buch ist ja wirklich verständlich geschrieben, aber mit dem Kurs hab ich mich auch schwer getan

LG und viel Erfolg

Antwort
Zitat
timbojjones

Original von Snoop47
Moin, ja Pete ist Schotte- da muss man manchmal genau hinhören 😂 aber mit 50$ ist der Kurs halt super günstig.
Kannst du ein wenig mehr zu den anderen beiden Büchern sagen? Was ist da der Kerninhalt?

Zu dem Thema GTO von Anfang an: ich gebe dir in sofern recht als dass du keinen Vorteil haben wirst wenn du zb einen balanced River calling Strategie hast - die Gegner aber massiv underbluffen. Dennoch - ich mache gerade die PokerSchool von Pete und muss sagen durch das gesteigerte (das bilde ich mir zumindest ein) theoretische Spielverständnis fällt es mir wesentlich leichter zu sehen, wo meine Gegner von einer theoretisch optimalen line abweichen und dann eben drauf zu reagieren…. Nur so als Gedankenanstoß…

Grüße

:f_biggrin: Und ich habe schon an meinen Englischkenntnissen gezweifelt. Das erklärt echt einiges.
Den Kurs werde ich dann wohl wirklich auch noch versuchen zu schauen.
Du meinst die zwei Bücher von Pete?

Original von BeJoke
Hallo, bin auch mal interessierter Mitleser 😁

Mich packt seit kurzem ebenfalls wieder die Begeisterung und Neugier für Poker, weshalb ich mich bei meinem alten Stars-Account angemeldet habe. Allerdings sind mir die Änderungen stark aufgefallen. Ist es jetzt wirklich so, dass es kein Rakeback oder Sonstiges mehr gibt? Spielst du nun nur auf 888 und GG?

Liebe Grüße ..

Naja, Stars hat so ziemlich alle Bonusaktionen für deutsche abgeschafft. Such aber mal nach dem wöchentlichen 60k Freeroll. :) Aber bei GG Poker ist das Rake/Rakeback System so undurchsichtig das ich nicht ganz sicher bin ob es da dann überhaupt besser als auf Stars ist. Ich finde auch die häufigen 3Bets und 4bets auf GG echt unspassig.
Ich werde No Limit auf jeden Fall erstmal nur auf Stars und 888 spielen.

Original von Mauslord
Ach der ist Schotte..., jetzt wird mir einiges klar. Hab einige Zeit gebraucht um mich an seine Redeweise zu gewöhnen. Das Buch ist ja wirklich verständlich geschrieben, aber mit dem Kurs hab ich mich auch schwer getan

LG und viel Erfolg

Zwei doofe ein Gedanke :)
Danke dir auf jeden Fall.

Kurzes Update:
Die letzten Tage habe ich vormittags für den Betriebswirt gelernt und abends noch etwas "The Education of a modern Poker Player" gelesen/durchgearbeitet.
Ich bin hier jetzt bei 15%. Ich kann aber ehrlich gesagt, immernoch nicht genau sagen, wie gut das Buch ist.

Meinen Schreibtisch und "Poker-Computer" habe ich fast fertig eingerichtet. Der Pokertracker importiert seit 3 Tagen Hände, ist aber auch bald fertig. :f_biggrin:
Ich werde sobald dies fertig ist mein HUD einrichten und erstmal die Stats die im Buch nach und nach beschrieben werden mit aufnehmen. Erst dann werde ich die nächsten Tage die erste konzentrierte Session spielen können und dann auch mal sehen ob ich aus dem Buch Inhalte anwenden kann.

Dann habe ich noch ein paar Turniere gespielt weil ich und meine Freundin Tickets durch die 60k Stars Freerolls gewonnen haben. Hier habe ich mich aber leider wie ein absoluter Voll-Fish gefühlt und nach den Turnieren das Bedürfnis gespürt mich hier auch unbedingt weiter verbessern zu müssen. Der BenCB Kurs liegt leider über meinem Budget. Ich werde wohl das Buch von Jonathan Little "Secrets of Professional Tournament Poker" neben dem Cash Game Buch lesen und durcharbeiten. Oder hat da jemand vielleicht noch einen besseren Tipp oder eine andere Idee?
Aus dem 2,20$ SOOOP Phasenturnier haben wir knapp 10$ gemacht. 1894/8078
2,20 - 6 Max SCOOP sind wir leider auf Platz 1872/7584 raus
55$ - Vor dem Geld raus. :(
Ein Flip&Go auf GGPoker bin ich auf Platz 3 raus :f_love: (Weiß nicht ob ich das hier schon erwähnt hatte.)

Bankrollstand:
166,41€

Antwort
Zitat
BradNitt

wenn dir mal der lesestoff ausgeht, werfe ich noch andrew brokos; play optimal poker und will tipton expert heads up nl holdem, in den raum.
wer turniere gewinnen will, muss auch heads up können :profit:

Antwort
Zitat
timbojjones

Keine Sorge, ich lebe noch.
Ich musste mich die letzten Tage sehr auf meinen Betriebswirt konzentrieren und das wird wahrscheinlich auch noch etwas so weiter gehen.
Aber ja, ich habe das Pokern nicht vergessen :)

Kurzer Stand:
Secrets of Professional Tournament Poker by Jonathan Little -> 14% abgeschlossen
The Education of a modern Poker Player -> 27%
Decide to play great poker -> 8%

Ich habe relativ wenig gespielt die letzten Tage, und wenn lief es nicht besonders gut. (Sample Size ist aber auch einfach zu niedrig um darüber schon etwas zu sagen.

Es sind einfach zu viele Situationen in denen ich im Moment noch unsicher bin.
Ich muss aber sagen das ich mit meinen Hero Calls/Tilt´s im Moment sehr zufrieden bin. Hierbei hat mir extrem geholfen die Cash Game Sessions auf Twitch zu streamen (auch wenn ich nicht viele Zuschauer hatte^^) und die für jeden Spielzug zur Verfügung stehende Zeit auch zu nutzen und über alle Möglichkeiten nachzudenken.

Meinen Poker Computer habe ich soweit eingerichtet und auch der Streaming Computer läuft soweit. Im Moment bin ich noch dabei mir ein Basis Hut zu erstellen. Nach und nach werde ich dann gelernte Inhalte aus den Büchern mit in die Erarbeitung des HUD´s einfließen lassen.

Zusätzlich habe ich bei dem 1 Cent Freeroll zwei 109$ Sunday Million Tickets gewonnen. Bevor ich diese spiele will ich aber erst meine Turnier Kenntnisse ausbauen. Gambeln ist mir da ehrlich gesagt zu doof und wahrscheinlich erleide ich einfach mehrere Herzinfarkte in Folge ^^

Meine Bankroll liegt bei:
157,43€

Also Fokus für die nächsten Wochen:
Die 3 Bücher weiter durcharbeiten und aktiv anwenden.
HUD einrichten
Twitch Channel ausbauen

Original von BradNitt
wenn dir mal der lesestoff ausgeht, werfe ich noch andrew brokos; play optimal poker und will tipton expert heads up nl holdem, in den raum.
wer turniere gewinnen will, muss auch heads up können :profit:

Habe ich mir angeschaut und schaut tatsächlich auch interessant aus. Und ja, was du sagst das man von allem Kenntnisse haben muss ist definitiv richtig. Ich hab beide Bücher mal mit auf meine Liste gesetzt.

Antwort
Zitat