Neuer Blog – Neue Challenge
Irgendwie fehlt mir das "Bloggen" schon. Poker ist sehr einsam, und man kann sich niemandem mitteilen, wenn man nicht gerade andere Spieler im Discord "belästigt". Poker-Cash-Game-Streams mit aktivem Chat werden auch immer weniger. Gefühlt ist im Cash-Game-Bereich im Internet derzeit tote Hose.
Noch dazu habe ich so die Chance, den ein oder anderen Dollar von PokerStrategy zu kassieren. Also, let's go! ?
BR-Challenge
Start: 359 $
Ziel: 2000 $
Anzahl Hände Ziel für 2025: 300.000
Gespielt wird ein Mix aus Fast-Fold- und regulären Tischen, je nachdem, wie es zeitlich passt. Bevorzugt werden allerdings reguläre Tische.
Zu mir
Wer den alten Blog verfolgt hat, weiß, dass ich im Upswing war und ordentlich hochgelaufen bin. Der letzte Stand war, dass ich im Dezember NL200 shotten wollte, sofern es im November nicht bergab geht. Natürlich ging es im November bergab.
Daraufhin habe ich unprofessionell reagiert und ausgecasht – Gewinne gesichert, könnte man sagen. Jetzt bin ich wieder am Regrind.
Rückblickend war das Pokerjahr 2024 trotzdem ein voller Erfolg. Im April 2022 habe ich meinen ersten Blog gestartet. Damals habe ich nicht einmal NL10 geschlagen. All die Jahre zuvor habe ich immer nur phasenweise gepokert, praktisch nur Buttons geklickt, und bin nie über NL5 hinausgekommen.
2024 konnte ich sogar Gewinne auscashen. Ich habe etwas mehr als 200.000 Hände gespielt mit einer Winrate von rund 1 bb/100 im Schnitt (vor Rakeback und Boni).
Was kann ich 2025 besser machen?
Ein Zitat eines Freundes hat mich geprägt:

"Mal 2000 runtergehen, ist nichts Besonderes."
Genau das habe ich noch nicht verinnerlicht. Wenn ich 10 Buy-Ins droppe, werde ich sehr frustriert. Gerade weil ich immer aggressive Shots gemacht habe: Wenn man mit nur 5 Buy-Ins shotet, dann ständig wiederholt absteigt, aufsteigt, absteigt, und wenn es dann endlich mal hochläuft, denkt man, man könnte auf einem Limit bleiben – und dann geht es wieder krass nach unten. Das nervt einfach.
Ein großes Augenmerk liegt bei mir weiterhin auf dem Mental Game. Ich möchte nicht mehr aggressiv shotten, sondern nur noch Limits mit Winrate und einer ausreichenden Anzahl an Buy-Ins aufsteigen. So kann ich selbstbewusst spielen, in dem Wissen, dass ich das Game schlage. Auch wenn es mal bergab geht, möchte ich weiter spielen und selbstbewusst nach vorne schauen, weil ich langfristig im Plus rausgehen werde.
2024 war tatsächlich von aggressiven Shots, viel Glück und Sunrun geprägt. In Summe habe ich etwa 100k Hände auf NL50 und NL100 gespielt. Bei dieser Sample Size kann der Gewinn durchaus einfach nur ein Good-Run gewesen sein. Vielleicht bin ich in Wahrheit ein leichter Losing Player. Wenn es dann mal bergab geht, komme ich nicht damit klar und verliere die Lust.
Meine Ziele für 2025
Ich möchte mich stärker vom Ergebnis lösen und weniger verbissen an die Sache herangehen. Ich denke, ich habe bewiesen, dass ich NL100 spielen kann – und auch ein paar Hände auf NL200. Selbst wenn es nur Sunrun war, war es ein Ziel, das ich unbedingt erreichen wollte, um mir und anderen etwas zu beweisen.
Jetzt kann ich entspannter an die Sache herangehen.
Ich will mein Ziel Volumen grinden und gutes hochwertiges Poker spielen und mich weiter verbessern und mich mit anderen über das Spiel austauschen und dieses Jahr will ich auch einmal Live Poker antesten.