Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten
advancedTN1984
Beigetreten: 29.10.2012
Oldschool Grinder

Ich probiere in Deutsch zu reden. :).

Hand 1. Gegen zwei spielers wie fishy sind. Mache ich ein raise zu commit mir am river oder turn. Was ist der besser sizing wir konnen machen? Am flop oder turn, wir haben ohne 1/3d uber am river?

Hand 2. Ist das wirklich nutz spiel von villain am der river?

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Original von advancedTN1984
Hand 2. Ist das wirklich nutz spiel von villain am der river?

Was denn sonst? Welche Hand soll Villain am River anspielen, die du schlägst? Du liegst gegen alle Value-Bets (Two Pair, Sets, Straßen) hinten, schwächere Hände wird Villain nicht anspielen. Bleiben also Bluffs, die Villain völlig unvernünftig Check/call, Check/call spielt, um auf die halbe Brick am River zu donken. Flushdraw liegt erst am Turn draußen. Damit Villain bluffen kann, muss er also 33 in einen Bluff turnen oder am Flop mit Axcc floaten, am Turn mit dem Flushdraw callen und am River donken, anstatt aufzugeben. Das ist extrem unwahrscheinlich, also solltest du hier einen schnellen und einfachen Fold finden. Wenn nicht, fehlt es dir noch an Spielverständnis.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Ist jetzt nicht das gleiche sizing am River, aber es zeigt trotzdem dass FZS hier durchaus bluffen könnten.

Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $31.41 (125.6 bb)
BB: $37.56 (150.2 bb)
Hero (CO): $25.38 (101.5 bb)
BTN: $28.43 (113.7 bb)

Preflop: Hero is CO with 9♠: 5♠:
Hero folds, BTN raises to $0.60, SB folds, BB calls $0.35

Flop: ($1.30) 5♣: 9♥: T♦: (2 players)
BB checks, BTN bets $0.91, BB calls $0.91

Turn: ($3.12) 8♦: (2 players)
BB checks, BTN bets $2.03, BB calls $2.03

River: ($7.18) 6♠: (2 players)
BB bets $2.50, BTN calls $2.50

Results:

Spoiler

$12.18 pot ($0.55 rake)
Final Board: 5♣: 9♥: T♦: 8♦: 6♠:
BB showed Q♦: K♥: and lost (-$6.04 net)
BTN showed Q♥: Q♣: and won $11.63 ($5.59 net)

Für den Preis ist der call wohl iO. Grundsätzlich hab ich aber in solchen Spots auch so meine Probleme. Weil´s halt doch öfter die Nuts sind, als Random-Bluffs.

Antwort
Zitat
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Ich denke, du kannst in Englisch antworten und auf Deutsch lesen, Advanced. Es geht ja den meisten Deutschen mit der englischen Sprache, so wie dir mit der deutschen Sprache: Lesen auf Englisch geht oftmals besser, als selbst auf Englisch zu schreiben. Danke fürs posten der Hände!

Habe vorhin zu Advanced gemeint, dass ich diese beiden Hände gerne hier im Blog posten würde und er hat das für mich gemacht.

Die zweite Hand wollte ich posten, weil mir die Ähnlichkeit zu der kürzlich von mir geposten KK-Hand aufgefallen ist. Ich habe halt vorhin auch so zu Advanced gemeint, dass genau diese Line halt oftmals eine Nut-Line ist. Ich dachte mir, dass das vllt. eine interessante Diskussion geben könnte.

Wie Advanced schon gesagt hat, geht es in der ersten Hand halt ums Sizing. WIr haben überegt, dass in dieser Situation Multiway auf einem super dry board gegen mini-donkbet, wo wir den top part von villains ranges blocken, vllt. am FLop ein kleineres SIzing cool wäre, um die Gegnerischen Ranges weiter zu halten. Eine andere Überlegung war, am turn eventuell nur zu checken, weil villain halt auch easy die 22 und T9 und 99 in seiner Range hat, wenn wir bet-bet-bet spielen. Außerdem balanced er, wenn wir am turn checken seine value range sehr warhscheinlich nicht mit genügend draws. Draws hat villain halt wahrscheinlich so gut wie keine. Durch einen check lassen wir value von TJs, TQs und TKs liegen, die aber jeweils auch nur eine Kombo sind, weswegen das möglicherweise nicht so dramatisch ist. Eine überlegung war es check-call turn und am river meistens check-fold zu spielen. Villain zahlt uns wohl nur noch eine weitere bet mit dem Pocketpair-Teil seiner Range, wenn er eine protection bet am turn macht. Da auch 99 easy in villains range ist, haben wir möglicherweise gar keine valuebet am turn mehr. Es gibt, wie gesagt nur 3 wahrscheinliche Kombos an Value-händen, die schlechter sind als unsere und mit 99, 22 und T9s gibt es sieben Kombos an Händen, die uns crushed haben.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

bei hand1ato knallt er schon ziemlich los am flop^^ wenn da "regish" guy overcalled wird schon eklig

Antwort
Zitat
27oAllIn
Beigetreten: 18.09.2013
PokerStrategist

bah, also wirklich, du tiltest mich ungemein mit deiner Argumentation. Als erstes solltest du erstmal definieren, gegen was für einen Gegner du spielst bei Hand 1. Und jetzt nicht unknown, denn es ist ein Fisch, denn nur ein Fisch mindonkt hier. Dann kommt blabla fisch balanced nicht (interessant) wir sollten lieber checken (=value liegen lassen), denn ein Fisch könnte hier uns beat haben (=paranoid) und er hat sooo wenig valuekombos (was totaler Quatsch ist bei der Line). Wenn du hier checkst willst du deine Hand auch am River folden, falls er sich entscheidet, zB QT zu betten?

Ich sehe brutale Leaks:
- Mindset 1: Spiegel Denken: Fisch denkt wie ich, er balanced blabla und spielt potcontrol und macht auch keine totalen sinnbefreiten Lines
- Mindset 2: paranoid, Fisch hat uns immer beat
- Skill Leak: Ranges hauptsächlich suited bei Fish
- Mindset Leak 3: Nur weil man Theorie macht und Begriffe verwendet, die ein Fisch nicht kennt, kann man nicht jede Line mit "Balancing", "Top Range" argumentieren, um dann eine ultrapassive Line zu argumentieren. Hier ein Beispiel:

Außerdem balanced er, wenn wir am turn checken seine value range sehr warhscheinlich nicht mit genügend draws

Du hast absolut keinen Plan, wie Fische ticken, und auch fishregs bei dieser Line (falls es ein Misclick war). Du betrachtest nicht einmal den Fall, dass Villain seine Hand überspielen könnte, weswegen du ihn sinnbefreite "Value Kombos" gibst. Du verwendest den Begriff "balanced" recht oft, hast du aber auch eine Ahnung, was das bedeutet, und zwar im Tieferen Sinne? Was willst du mit diesem Satz aussagen? Du implizierst hier ewig viele Sachen, du ratest hier, schaust in eine Glaskugel, weil du einfach nicht weißt, wer da hinterm Monitor sitzt. (=du gambelst). Und da ist es unerheblich, ob du eine zu passive oder zu aggro line wählst. Beides kostet EV.

Vielleicht will er gar nicht balancen? Vielleicht gibt er dir AA wenn du checkst und bettet drauf los? Vielleicht bettet er auch Ahigh drauf los weil er ein donkey ist?
Würde ein Reg bei dieser Line balancen? Warum sollte man überhaupt balancen? Macht balancen überhaupt Sinn auf nl10? Meinst du ein Fisch oder Reg callt mehr oder weniger, wenn du zu balancen anfängst? Balanced ein Fisch sich am River, wenn er pottet? Oder polarisiert er sich eher?

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Original von Tyler12
Ist jetzt nicht das gleiche sizing am River, aber es zeigt trotzdem dass FZS hier durchaus bluffen könnten.

Tut mir leid, aber die beiden Spots lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Neben dem Sizing wird die Board-Textur auch mit jeder Street gefährlicher, das ist bei den AA nicht der Fall – da könnte das Board kaum trockener kommen. Gefühlt werden Boards, die gefährlich aussehen, viel häufiger geblufft als tatsächliche Bluffing-Spots. Dabei spielt es für Freizeitspieler auch keine Rolle, ob sie überhaupt Straßen in der Range haben, geschweige denn diese überhaupt so spielen würden. Die sehen nur, dass das Board gefährlich aussieht, dass sie selber – wie bei deiner Hand – K high halten und damit nicht gewinnen können. Dazu kommt, dass wir einen sehr guten Preis bekommen, was bei den AA nicht der Fall ist.

Nur weil die Action in beiden Händen ähnlich verläuft, haben wir keinen ähnlichen Spot. Hier mit QQ zu callen ist deutlich (!) nachvollziehbarer als der Call mit AA. Da müssen wir nämlich immer von einem braindead Villain ausgehen, bei den QQ kann Villain durchaus auf einigermaßen kluge Gedanken kommen, die seinen Move erklären.

Antwort
Zitat
HajaObaUnta
Beigetreten: 28.01.2010
Elite Grinder

Original von Reiseleiter
Habe vor das jetzt öfter zu machen, damit ich in meinen Pausen was Pokerisches zum nachdenken habe. Habe mich übrigens sehr über das viele Feedback zu den Händen gefreut. Ich arbeite gerade im Werk Rastatt. Kennst da jemanden?

Wohnst du da? Mein Dad arbeitet in Stuttgart beim Daimler.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Ah cool. Daimler ist ein top Arbeitgeber. Freue mich tierisch wieder hier arbeiten zu dürfen. Jap, ich wohne im Viertel, das quasi an das Werk angrenzt. Sehr praktisch :-).

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Ich reviewe gerade die Sessions der letzten 2 Wochen und möchte hier ein paar von mir markierte Hände posten.

Hand 1) Gegen unknown Gegner:

Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $27.83 (111.3 bb)
BB: $34.55 (138.2 bb)
Hero (UTG): $25 (100 bb)
MP: $26.45 (105.8 bb)
CO: $25 (100 bb)
BTN: $59.23 (236.9 bb)

Preflop: Hero is UTG with A♠: A♦:
Hero raises to $0.75, 4 folds, BB calls $0.50

Flop: ($1.60) T♥: 2♣: 7♣: (2 players)
BB bets $0.75, Hero raises to $2.50, BB calls $1.75

Turn: ($6.60) K♥: (2 players)
BB bets $3.25, Hero calls $3.25

River: ($13.10) 5♥: (2 players)
BB bets $6.25, Hero folds

Ich finde villains line sieht mega stark aus. Deswegen folde ich am river. Zu weak?

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Nö – Fold gefällt mir. Villain nimmt mit seiner Donk am Turn alle Draws aus seiner Range und hat damit fast nur Value-Hände, die meistens Two Pair+ sind. Du schlägst am River noch Hände wie KQcc, die am Turn Top-Pair aufgabeln. Ansonsten sehe ich nur KT, T7, 72 (weil halt) und merkwürdig gespielte Sets. Das ist halt ein Fold, den du machen musst, um die krassen Fehler von Villain zu bestrafen.

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

.

Wahas? Wie hoch willst du denn am Flop raisen, damit du am Turn all-in kommst? Du musst ja mindestens auf $8/$9 raisen, damit du am Turn vernünftig All-in spielen kannst? Oder willst du den Turn overbetten?

Antwort
Zitat

Hier mal meine 2 Cent.

Ich find OP posted hier viel zu viele Folds, die er sich selber schön redet, indem er den Gegnern jeweils irgendwelche Monsterhände unterstellt.

Problem A:
Lieber OP, du spielst deine starken Hände so schwach, dass du damit ein Überspielen der Hände durch deine Gegner provozierst.

B:
Das ständige call Turn, fold River ist so ziemlich die schlimmste und teuerste Line.
Im obigen Beispiel ist das auf jeden Fall ein RAISE am Turn. IMO

C:
Du bist in deiner Spielweise durch deine ständigen Fold easy zu exploiten und lädst dazu geradezu jeden Gegner zum Bluffen ein.

D:
Mal überlegt wie häufig du gegen Leute aus diesem Forum spielst und die deine geposteten Hände kennen.
Mein ja nur.

Teilweise sehen deine Folds unter Berücksichtigung deiner hanebüchen Begründungen sehr stark nach Angst/scared Money aus.

Bei jedem Raise und bei jeder Donkbet deines Gegners unterstellst du ihm umgehend die Nuts.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Interessant, dass die Meinungen so auseinander gehen. Danke für die Diskussion!

Zu den Statements von dir, Smartdevil:

A: Jup, das ist problematisch. Ich spiele meine Starken hände nicht stark genug. Das ist ein leak. Habe ich in meine Leak-Liste aufgenommen und werde dran arbeiten. Das zugrunde liegende Bedürfnis, das ich bei mir ausgemacht habe ist, dass ich nicht will dass die Gegner folden, wenn ich ne starke hand habe. Oftmals rede ich mir dann die weaken lines schön, indem ich zum Beispiel unbewusst oder semi-bewusst mit blockereffekten argumentiere oder mich selbst quasi im Autopilot frage, was denn schwächeres callen soll. Da diese Callingranges meistens tatsächlich klein sind, bin ich wohl oft zu passiv - vereinfacht ausgedrückt.

B: Ja interessant, hätte ich nicht gedacht. Dass diese Meinung im Moment vorherrschend ist, finde ich überraschend. Klar: call turn/ fold river ist teuer.

C: Ich exploite halt selbst die pool-tendenz, dass nicht genug geblufft wird mit bestimmten lines. Deswegen habe ich diese Hände ja gepostet, um mehr Meinungen dazu zu hören. Und klar: Wenn ich exploite werde ich exploitbar. ... Du spielst live in den USA, richtig? Welche stakes spielst du? Nur aus interesse.

D: Sehe das wie manic. Glaube die Leute sind auf dem Limit noch sehr mit sich selbst und mit einfachen exploits/ pool exploits beschäftigt. Dass ich gegen Bet-bet-bet overfolde und gegen x/c, x/c, donk sehe ich zum beispiel nicht als einfachen exploit an. Man bekommt gegen die meisten Gegner ja auch garnicht so eine riesen Samplesize zusammen. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass ich mich weigere selbst Hände zu kaufen und Gegner die das tun natürlich tatsächlich meine weakness exploiten können. Aber bin mitlerweile etwas von dieser paranoia abgekommen.

Antwort
Zitat
flipper777
Beigetreten: 29.02.2012
Poker Player

Original von 27oAllIn
bah, also wirklich, du tiltest mich ungemein mit deiner Argumentation. Als erstes solltest du erstmal definieren, gegen was für einen Gegner du spielst bei Hand 1. Und jetzt nicht unknown, denn es ist ein Fisch, denn nur ein Fisch mindonkt hier. Dann kommt blabla fisch balanced nicht (interessant) wir sollten lieber checken (=value liegen lassen), denn ein Fisch könnte hier uns beat haben (=paranoid) und er hat sooo wenig valuekombos (was totaler Quatsch ist bei der Line). Wenn du hier checkst willst du deine Hand auch am River folden, falls er sich entscheidet, zB QT zu betten?

Ich sehe brutale Leaks:
- Mindset 1: Spiegel Denken: Fisch denkt wie ich, er balanced blabla und spielt potcontrol und macht auch keine totalen sinnbefreiten Lines
- Mindset 2: paranoid, Fisch hat uns immer beat
- Skill Leak: Ranges hauptsächlich suited bei Fish
- Mindset Leak 3: Nur weil man Theorie macht und Begriffe verwendet, die ein Fisch nicht kennt, kann man nicht jede Line mit "Balancing", "Top Range" argumentieren, um dann eine ultrapassive Line zu argumentieren. Hier ein Beispiel:

Außerdem balanced er, wenn wir am turn checken seine value range sehr warhscheinlich nicht mit genügend draws

Du hast absolut keinen Plan, wie Fische ticken, und auch fishregs bei dieser Line (falls es ein Misclick war). Du betrachtest nicht einmal den Fall, dass Villain seine Hand überspielen könnte, weswegen du ihn sinnbefreite "Value Kombos" gibst. Du verwendest den Begriff "balanced" recht oft, hast du aber auch eine Ahnung, was das bedeutet, und zwar im Tieferen Sinne? Was willst du mit diesem Satz aussagen? Du implizierst hier ewig viele Sachen, du ratest hier, schaust in eine Glaskugel, weil du einfach nicht weißt, wer da hinterm Monitor sitzt. (=du gambelst). Und da ist es unerheblich, ob du eine zu passive oder zu aggro line wählst. Beides kostet EV.

Vielleicht will er gar nicht balancen? Vielleicht gibt er dir AA wenn du checkst und bettet drauf los? Vielleicht bettet er auch Ahigh drauf los weil er ein donkey ist?
Würde ein Reg bei dieser Line balancen? Warum sollte man überhaupt balancen? Macht balancen überhaupt Sinn auf nl10? Meinst du ein Fisch oder Reg callt mehr oder weniger, wenn du zu balancen anfängst? Balanced ein Fisch sich am River, wenn er pottet? Oder polarisiert er sich eher?

Danke Du sprichst mir aus der Seele !!!
Respekt das Du Dir die Zeit genommen hast es hier zu verfassen... Mir wäre die Zeit dafür zu schade gewesen. :-)

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

.

Ach so, du gehst davon aus, dass Villain auch bei einem höheren Flop-Raise den Turn donken wird. Finde ich interessant, dass du die Line öfter siehst. Donk/call, Donk sehe ich vielleicht einmal in 5.000 Händen. Normalerweise spielen die Fische nach Donk/call passiv weiter, daher will ich meine AA auch ungern all-in raisen, aber vielleicht unterschätze ich auch mal wieder, wie dumm manche Spieler spielen können. Mit den beiden Flushdraws/Straightdraws ist Turn-Shove aber gut, glaube ich, muss da meine Meinung revidieren. Sehe jetzt auch QJ und Gedöns, kann ich mir bei FZS schon vorstellen.

Hat einfach immer Recht, der manic!

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Geh mal davon aus, dass Villian zumindest n Semi-Fisch ist und hab ihn ma mMn ne realistische d/c donk Turn Range gegeben, die er wohl auch am River blufft bzw for value bettet. Laut Equilab haben wir 31% gg die Range und wir bekommen 3:1 Pot-Odds. Dürfte wohl knapp n call am River sein. Lass mich hier aber gern berichtigen...

Board: T♥7♣2♣ K♥ 5♥
       Equity     Win     Tie
MP2    31.43%  31.43%   0.00% { AdAs }
BB     68.57%  68.57%   0.00% { TT, 77, 22, K7s, T7s, KcQc, KcJc, QhJh, QcJc, AcTc, KcTc, QcTc, JcTc, Jc9c, Tc9c, Jh8h, Jc8c, Tc8c, 9h8h, 9c8c, 9h7h, KTo }

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

mein tipp:

mach heu solange die sonne scheint!

zu der aa hand:

finde fold gruselig :f_biggrin:

dir ist schon klar dass hier der avg fisch kq kj k9 auch des öfteren mal so spielt und ab dem turn im glauben ist die beste hand zu haben ^^

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014
Oldschool Grinder

AA snapcall :wtf:

Tx/7x am River ist close. Würde ich aber trotzdem meist aus Neugier runtercallen :f_cool:

Antwort
Zitat
oettinger4
Beigetreten: 01.11.2006
Elite Grinder

Original von Tyler12

Board: T♥7♣2♣ K♥ 5♥
       Equity     Win     Tie
MP2    31.43%  31.43%   0.00% { AdAs }
BB     68.57%  68.57%   0.00% { TT, 77, 22, K7s, T7s, KcQc, KcJc, QhJh, QcJc, AcTc, KcTc, QcTc, JcTc, Jc9c, Tc9c, Jh8h, Jc8c, Tc8c, 9h8h, 9c8c, 9h7h, KTo }

Die Range ist extrem weit weg von der Realität und deshalb irrelevant. Ein paar Anmerkungen:

1. Sets werden auf so einem drawy Flop praktisch nie donk/call spielen.
2. Warum sollte Villain mit Tx+fd den Turn donken und nicht mit Tx?
3. Du gehst davon aus, dass Villain mit draws die Line donk/call Flop, donk Turn spielt. Wo aber sind in deiner Range die ganzen FDs, OESDs ode GS?
4. Hast du in deine Rangeaufstellung mit einfließen lassen das Villain nur 1/2 PS donkt? Vermutlich nicht...

@Spielratte

"Nö – Fold gefällt mir. Villain nimmt mit seiner Donk am Turn alle Draws aus seiner Range und hat damit fast nur Value-Hände"

Ohne jetzt arrogant zu wirken, aber die Begründung hat mich schon schmunzeln lassen:f_wink:

Antwort
Zitat
Teilen: