Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

GTO ist ein sinnvolles Konzept, das einem dabei hilft sein Verständnis zu verbessern. Wer Pro werden will, sollte so viel Verständnis wie möglich haben und sich dieses in möglichst kurzer Zeit aneignen. Wer nur zum Spaß pokert muss das nicht. GTO hilft zB. auch dabei die Tischanzahl einfacher hochzuschrauben. Und man kann seinen EV gut maximieren, wenn man eben möglichst genau weiß wie vermutlich das Optimum aussieht. Wenn man nur Auge mal Pi spielt ist es schwer maximal zu exploiten. Von daher sollte man GTO imo als Werkzeug ansehen, nicht mehr und nicht weniger. Wen das nicht juckt, kann bis zu einem bestimmten Grad auch ohne GTO Wissen gut durchkommen. Aber sich einfach nur drauf rausreden, dass es "unnütz" ist, ist zu kurz gesprungen und falsch. Man muss da schon unterscheiden zwischen "unnütz" und "interessiert mich nicht".

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von FollowTheSmartMoney
Was sind für euch eigentlich Micros? Denke so ab NL25/NL50 kann man nicht mehr unbedingt von Micros sprechen, sondern eher von Low Stakes. Aber wie auch immer: Dass OP NL10 noch nicht geschlagen hat auf sample, überrascht mich etwas. Gleichzeitig kennt er Theorie, von der ich nie was gehört habe.

Ja, das ist ein großes Problem. Viele Leute lernen zwar viel, aber davon ist vieles unpraktikabel bzw. zielt der Lernaufwand nicht konkret auf die praktische Umsetzung ab. Imo sollte alles darauf abzielen, dass man es auch praktisch umsetzen kann. Das gilt auch für GTO Geschichten. Ingame kann keiner an 20 Tischen Kombos zählen oder frequencies ausrechnen. Es braucht immer praktikable Annäherungen oder Faustregeln.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

wenn er jetzt noch 2 wochen bei daimler rumdümpelt, statt zur "besten" zeit jetzt die roll zu builden, fehlt halt auch die passion.

Antwort
Zitat

Original von TyCobb

Original von SmartDevil
Renne01
Ich erachte es nicht als elementar wichtig, weil ich Geld verdiene ohne mich jemals mit diesem Thema beschäftigt zu haben. Es kann also aus meiner Sicht gar nicht so wichtig sein, sonst würde ich ja kein Geld mit Poker verdienen. Pure Logik meinerseits.
Ich habe noch nie Kombos gezählt und danach meine Entscheidung für Call, Fold oder Raise gefällt.

Nach durchlesen der letzten Seiten muss ich leider das nochmal quoten und erlaube mir die Mitteilung, dass das mMn großer Käse ist.

1) Es sollte Dein Ziel als Pro sein, soviel Geld wie möglich zu verdienen und nicht "oh ich bin im plus, dass reicht mir".
2) Gerade live ist die sample sehr gering. Damit könntest Du genauso losing player sein, der bisher einen guten run hatte. Das "Logik" Argument, "ich verdiene Geld damit" sagt damit halt nichts darüber aus, warum Du damit Geld verdienst.

Was ist denn das für ein Blödsinn?

Warum bitte sollte ich so viel Geld verdienen wie möglich?
Ich lebe seit Jahren vom professionellen Live-Pokerspiel, da dürfte auch das Argument mit dem Run irgendwie hinfällig sein.

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

@Smartdevil:
Wenn dir deine Edge reicht, um dein "übergeiles" Leben in LA zu haben, dann ist das okay.
Hier geht es aber nicht um dich :f_mad:

Allgemein gilt nunmal, dass man gern jede Edge mitnimmt. Insbesondere in OPs Fall, der nunmal nicht mal die Micros verlässlich schlägt.

Antwort
Zitat
turoo
Beigetreten: 06.09.2009
BlackMember

wow, nicht schlecht, pokerpro in nem land dass sich seit 6 jahren pokertechnisch nicht mehr weiterentwickelt hat. hut ab.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

:gl:

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Weil er hier ja so konstruktiv argumentiert.
Außer Renne abzublocken, wegen seiner persönlichen Erfahrungen, hat er nichts beigetragen.
Wirkt mir eher hier wie ein trauriger Versuch hier den Dicken zu markieren.

Btw. spiel OP nicht live sondern online. Da spielen Smartdevils pers. Erfahrungen eher keine Rolle. Ist einfach absurd Ranges und Combos online als nicht elementar abzutun. Völlig egal, wie erfolgreich er nun an seinen Tischen ist. Wenn er das anders begründen kann, hör ich ihm gerne zu.

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Original von WebInnoVision
Ist einfach absurd Ranges und Combos online als nicht elementar abzutun.

Ich geh schon davon aus, dass der schlaue Teufel auch mit Ranges hantiert und überlegt, wie wahrscheinlich Villain bestimmte Hände halten kann – anders kannst du gar nicht profitabel spielen. Allerdings hat er die Kombos nie gezählt und seine Spielweise basiert eher auf Erfahrungswerten, die sich über die Jahre herauskristallisiert haben.

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005
Oldschool Grinder

@renne: schade, ich habe immer viel von dir gehalten und gar nicht geglaubt, dass du ein vollpfosten und dummbeutel bist! obwohl man es eigentlich vermuten kann, wenn jemand immer so schlaue kommentare abgibt, obwohl er gar nicht mehr spielt! antwort überflüssig, mit dir kommuniziere ich nicht mehr!

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Mitten in der woche um 5:04 besoffen. Must be nice dude.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

Original von Spielratte
Das Witzige ist: Bei GTO ist immer vom optimalen Spiel die Rede – und das sieht auf jedem Limit anders aus. Deshalb sollte GTO eigentlich an jedes Limit angepasst werden, aber meistens wird ja sowas gesagt wie Ja ja, nach GTO muss ich hier betten, um das andere zu balancen etc. – dabei ist das Schwachfug. GTO ist kein starres Konzept – genauso wenig ist es immer am besten, AA zu 4-betten, wenn man ge-3-bettet wird. Jede Situation und jeder Gegner ist anders.

gibst du gto coachings?

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Original von alwayswinning1111
gibst du gto coachings?

Nö – dass es nicht sinnvoll ist, Konzepte gegen Spieler anzuwenden, die diese gar nicht verstehen oder die völlig andere Ranges spielen als angenommen, wirst du aber hoffentlich nicht anzweifeln.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von Spielratte

Original von alwayswinning1111
gibst du gto coachings?

Nö – dass es nicht sinnvoll ist, Konzepte gegen Spieler anzuwenden, die diese gar nicht verstehen oder die völlig andere Ranges spielen als angenommen, wirst du aber hoffentlich nicht anzweifeln.

Wenn ein Gegner keine Ahnung von irgendwas hat, ist es keine gute Idee seinen GTOischen Plan blind runterzuspielen. Das stimmt schon. Wenn man die Limits hoch kommt, tauchen solch schwache Spieler aber nicht mehr oft auf. Da spielt man großteils gegen relativ gute Leute, die wissen was sie tun. Und gegen solche Gegner bildet der GTOische Ansatz einen sehr sicheren Hafen, auf den man sich immer zurückziehen kann, wenn man unsicher wird oder grad keinen Angriffspunkt findet. Dazu muss man "lediglich" die ungefähren preflop-ranges des oder der Gegner/s kennen. So ein Plan sollte also nicht als Wunderwuzzi verstanden werden, sondern als Werkzeug um nicht unter die Räder zu kommen.

Abhängig von der Poolstärke kann man aber natürlich auch stur seinen Defaultplan runterspielen (passend zu den erwarteten Gegnerranges) und damit Profit machen, auch wenn man überall ein paar bb liegen lässt. Ist halt die Frage ob man maxEV spielen will oder maxHOURLY. Wenn du auf maxEV ausbist, wirst du sehr wahrscheinlich weniger Tische spielen können und damit unterm Strich weniger gewinnen. Dafür dürftest du mehr Spaß haben als wenn du roboterhaft masstablest.

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Original von Renne01
Wenn ein Gegner keine Ahnung von irgendwas hat, ist es keine gute Idee seinen GTOischen Plan blind runterzuspielen.

Genau das. Ich kann nach GTO den tollsten Bluff der Welt spielen – wenn mein Gegner auf einem Flushy-straighty-Board seine AA trotzdem nicht folden kann (es sind schließlich AA!), sollte ich in diesem Spot einfach nicht bluffen. Punkt. Umgekehrt gibt es Spots, in denen ich gegen gescheite Spieler eine Hand eher checken würde, weil es zu offensichtlich ist, was ich halte. Vielleicht glaube ich auch, nur zwei Streets Value zu haben oder ich will Bluffs provozieren. Gegen schlechte Spieler habe ich aber plötzlich drei Streets Value, andere Gegner bluffen nie usw.

Du schreibst, dass solche Spieler auf höheren Limits seltener werden. Das ist natürlich richtig. Afaik spielt OP aber immer noch NL10 (falls ich mich falsch erinnere, bitte darauf hinweisen), und da weiß ich einfach aus eigener Erfahrung, dass GTO-Spielweisen völlig übertrieben sind.

Abhängig von der Poolstärke kann man aber natürlich auch stur seinen Defaultplan runterspielen (passend zu den erwarteten Gegnerranges) und damit Profit machen, auch wenn man überall ein paar bb liegen lässt. Ist halt die Frage ob man maxEV spielen will oder maxHOURLY. Wenn du auf maxEV ausbist, wirst du sehr wahrscheinlich weniger Tische spielen können und damit unterm Strich weniger gewinnen. Dafür dürftest du mehr Spaß haben als wenn du roboterhaft masstablest.

Ja, da hast du sicherlich Recht, aber imo sollte man auch bei 4 - 6 Tischen (bei Zoom vermutlich nur bei 2 - 3 Tischen) noch dazu in der Lage sein, von GTO abzuweichen und gegnerspezifisch zu spielen. Wer 10+ Tische spielt, braucht natürlich einen Standardplan, den er relativ trocken runterspielt. Mir persönlich würde das keinen Spaß machen, aber wenn die Hourly höher ist und man darauf ist, in den Limits schnell aufzusteigen, ist das mit Sicherheit ein guter Ansatz. Allerdings frage ich mich, welcher Anfänger zu Beginn masstablen kann. Ich glaube sogar, dass das manchen Menschen überhaupt nicht liegt, aber vielleicht ist das nur Übungssache. Ich persönlich will halt immer die bestmögliche Entscheidung in jedem Spot treffen und wenn ich einen Standardplan verfolge, werde ich im Schnitt nur gute Entscheidungen treffen.

Antwort
Zitat
Partyboy2006
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

Habe mir den ganzen Blog gegeben hoffe du hast nicht aufgegeben (hast lange nix geschrieben)
Für mich war oder ist der Blog super :f_thumbsup:interessant da ich viele Parallelen sehe
aber auch einiges mitnehmen kann gerade was Renee so geschrieben hat sehr Nice

Bin mir sicher das du es schaffst bleib einfach weiter so hartnäckig schon sehr sehr bald wirst du deinen Durchbruch haben
Auf jeden Fall gehört dieser Blog zu den besten auf PS

Antwort
Zitat
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Sehr cool dass dir mein Blog gefällt, Partyboy! Habe schon lang nichts mehr gepostet, weil ich in letzter Zeit hart am Grinden war und ansonsten auch anderweitig Dinge zu tun hatte. Bin mir noch nicht sicher, wie regelmäßig ich in nächster Zeit Posten werde aber ich denke das ist ein guter Zeitpunkt, um ein Update zu machen.
Ich habe zuletzt den Rat befolgt, mich von NL5 hochzugrinden. Startbankroll war um die 80$ und ich hatte sehr schnell 200$ zusammen und bin auf NL10 aufgestiegen. Dann ging der upswing gut weiter und ich bin schnell auf 500$ hoch gekommen und dann auf NL25 aufgestiegen. Rakeback habe ich jeweils ausgecaht, weil ich den Aufstieg mit den tatsächlichen winnings machen will und es motivierend ist etwas Geld aus Poker raus zu bekommen. Auf NL 25 ging es dann gut los. Zuletzt hatte ich dann einen downswing und habe nun eine bankroll von knapp 800$. Bei 2k$ werde ich meinen ersten NL50 Shot versuchen. Bin gerade unterwegs. In den kommenden Tagen poste ich dann mal wieder einen Graphen.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich fulltime pokern will, weil die Tätigkeit vor allem online sehr einsam ist und mir regelmäßige soziale Kontakte fehlen. Beim arbeiten bei Daimler habe ich gemerkt wie wertvoll es ist täglich Menschen um sich zu haben. Deswegen habe ich nun begonnen mich auf interessante Jobangebote zu bewerben und spiele auch mit dem Gedanken weiter zu studieren und dann Teilzeit zu pokern. In diese Richtung habe ich eine Bewerbung offen, um meinen Master in international Management zu machen. Allerdings würde ich auch gerne Psychologie studieren, weil ich das schon immer machen wollte und es mich nicht loslässt. Deswegen bin ich gerade etwas hin und hergerissen. Die gute Seite ist, dass ich viele Optionen habe, um mir eine schöne Zukunft zu gestalten. Negativ ist, dass ich nun die Qual der Wahl habe...
jetzt muss ich los. Boarding für meinen Flug geht gerade los. Ich war zuletzt für 10 Tage in Barcelona, um eine Freundin zu besuchen und etwas live Poker zu spielen. Bis bald.

Antwort
Zitat
MajorM
Elite Grinder

Das klingt alles sehr vernünftig :f_thumbsup:

Studieren & richtiger Job & ab und an etwas live pokern >>>> täglich 10h grinden im Keller

Antwort
Zitat
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Kellergrind ftw :pcuser:

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich fulltime pokern will, weil die Tätigkeit vor allem online sehr einsam ist und mir regelmäßige soziale Kontakte fehlen.

Inhalt des Satzes ist ja meinetwegen nicht einmal falsch, aber im Zusammenhang mit deinem monatelangen Blabla was das Pro-sein so betrifft, find ichs schon hart lustig.. Sorry, ich poste hier nur negatives Zeug, aber man liest so viel nonsense gelaber heraus, da kann man nicht sagen " gute Entscheidung" ^^

Antwort
Zitat
Teilen: