Skip to forum
Ist das schaffbar 1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist das schaffbar 10km unter 36min am 2.September?

163 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten
Tytem

Also ich habe gestern mit meinen Vater gewettet,das ich den Citylauf hier in der stadt am 2September unter 36min laufen kann.

Es ging halt darum das er meinte ,das man über 30 nicht mehr an die Zeiten von früher ran kommt.Ich meinte das geht noch.Und habe ihn diese Wette angeboten.Sollte ich unter 36Min laufen gibt er mir 500€, ansonsten muss ich ihn 250€ geben.

Jetzt zu mir.Früher ich ein sehr guter Läufer allerdings habe ich da mitellstrecke trainiert.Bin dann mit 16 mal einen 10km lauf gelaufen und hatte 34:58min.
Dann mit 22 eigentlich aufgehört und ab und an mal trainiert und nur so zum Spass mal mitgemacht.Da waren die Zeiten meistens auch noch so um die 40min.Jetzt aber seit 2Jahren so gut wie nichts mehr gemacht.

Heute morgen dann mal im Wald gewesen und bin doch etwas erschreckt von meiner Form.Also da geht momentan nichts.Also 45min war ich etwa unterwegs und war fix und alle.

Erstmal muss ich mein gewicht wieder runterbekommen.Wiege momentan 86KG auf 1,87m.Ich weiss damals wog ich um die 70Kg.

Habe mir jetzt einige Trainingspläne angeschaut,aber damit brauch ich so nicht anfangen.Weil die halt noch schwer zu machen sind.
Ich denke ich brauch erstmal 6Wochen um meine Grundfitness wieder herzustellen und brauch dazu eine Gute ernährung.

Wie würdet ihr das angehen?Habe mir erstmal gesagt bis Juli an der Sachen feihlen wie Gewicht und Grundausdauer und dann nehme ich so ein 12 Wochen Trainingsplan und versuch das zu schaffen, oder ist es wirklich kaum machbar?

Antwort
Zitat
162 replies
FiftyBlume

Wie ich erst nur gelesen habe unter 30 Minuten....

Unter 36 Minuten wird schwer, aber ich weiß auch nicht, wie "schnell" euer Citylauf ist....bei deinem Gewicht ist es sauschwer bis unmöglich^^

Antwort
Zitat
hwoarang84

richte deinem vater mal glückwünsche zu den 250 öcken aus von forumsmitglied hwoarang84

Antwort
Zitat

Witzig wie sich die Leute hier immer komplett selbstüberschätzen

Von mir auch schöne Grüße und Glückwünsch an deinen Vater!

Antwort
Zitat
Tytem

das es schwer wird ist mir auch klar.Das sind aber noch 6 Monate.Da kann man noch eine Menge trainieren.Ich will jetzt hier auch nicht von jedem hören das ist nicht machbar.

Für jemanden der noch nie trainiert hat ist es klar,das solche Leute das wahrscheinlich nie erreichen werden. Ich habe das aber schon einmal geschafft, deshalb denke ich ich kann es wieder schaffen.

Ich wollte hier jetzt tips bekommen,wie man das am besten angeht.Also Gewichtsverlust und hartes Training, ohne das ich mich zu sehr schwäche.

Dachte jetzt sowas wie an 5-6 einheiten a 15-20 Km.Das die nächsten 3 Wochen.Danach Tempoeinheiten einbauen.Dann nach 6 Wochen gucken was geht und darauf dann die Trainingseinheiten anpassen.

Antwort
Zitat
Sombat

70kg auf 187cm ist doch schon fast magesüchtig, oder?

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Tytem
das es schwer wird ist mir auch klar.Das sind aber noch 6 Monate.Da kann man noch eine Menge trainieren.Ich will jetzt hier auch nicht von jedem hören das ist nicht machbar.

Für jemanden der noch nie trainiert hat ist es klar,das solche Leute das wahrscheinlich nie erreichen werden. Ich habe das aber schon einmal geschafft, deshalb denke ich ich kann es wieder schaffen.

Ich wollte hier jetzt tips bekommen,wie man das am besten angeht.Also Gewichtsverlust und hartes Training, ohne das ich mich zu sehr schwäche.

Dachte jetzt sowas wie an 5-6 einheiten a 15-20 Km.Das die nächsten 3 Wochen.Danach Tempoeinheiten einbauen.Dann nach 6 Wochen gucken was geht und darauf dann die Trainingseinheiten anpassen.

Ich kenn leute, die selbst mit monatelangem Training nicht unter die 40 kommen...selbst wenn du ungewöhnlich schnell aufs training ansprichst, ist es immernoch sehr schwer bis nahezu unmöglich. Kannst ja mittendrin mal versuchen, auf der Bahn 3km Läufe zu machen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell 36 Minuten sind...

@Sombat:
Nein, 70kg auf 1,87 is schlank....

Antwort
Zitat
Blaumav

Machbar, wenn du sofort dein komplettes Leben umstellst. Ist ja immerhin ein halbes Jahr. Musst auf jedenfall abspecken.

Möchte selbst die 10km im Bereich von 40min laufen, bin aber von der Athletik leider (in dem Fall zumindest ) ein Typ für die Kurzstrecke. Das ist dann schon ganz schöne Quälerei.

Viel Glück.

Antwort
Zitat
Tytem

Die essen genug die Leute das kannst du mir glauben.Du verbrennst halt alles wieder.Ich kenne auch genug leute,die versuchen seit Jahren 40min zu knacken.

Ich behaupte einfach mal ich habe großes Talent und bin nach relativ kurzer Zeit wieder unter 40min.3km bin ich letztes Jahr beim Sportabzeichen ohne mich gross drauf vorzubereiten in 11:07 gelaufen.Da geht auch noch viel mehr.

Mit Magersucht hat das nicht zu tun.Dadurch das du viel trainierst verbrennst du halt auch unheimlich viel.Klar ist das megadünn und sieht auch nicht geil aus,weil du halt nur Muskeln und knochen hast.
So sah ich mal aus.Schon paar Jahre her

Uploaded with ImageShack.us

Suche halt Leute die mir tips geben was das beste Training ist,da ich sonst viel Mittelstrecke gemacht habe.

Antwort
Zitat
Blaumav

Original von Tytem

Sieht wohl jeder etwas anders aber ich preferiere:

Morgens: ausgiebiges Müsli
Mittags: vorzugsweise Salat oder Gemüsepfannen (auf Mogelpackung achten) mit Fleisch
Abends: Magerquark oder Magermilch Joghurt mit reingemixten Früchten.

Viel trinken und Obst als Zwischenmahlzeiten einwerfen.
Falls Lust auf was salziges aufkommt, eine Brühe trinken (oder mehrere)
Als Knabbereien gehen z.B. Karottenstückchen mit fettarmer Majo oder Senf.

Damit komme ich komme ich mit 2 HIIT Intervall Einheiten, einem Mittelstecke Lauf und 1-2 Kraftrainings pro Woche gut hin.
Trainiere aber aktuell nicht auf den 10km sondern einfach nur so.

Original von Tytem

In der aktuellen Runners World sind grobe Trainingspläne für verschiedene Streckenlängen drin. Kann den für 10km mal einscannen falls Bedarf besteht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Bei uns in der Gegend ist das typische Training:

2x normal laufen
1x Bahntraining(einlaufen - intervalle - auslaufen)
1x Wettkampf

Wenn du krass bist, dann läufste auch mehr(noch 2-3 normale Einheiten), dass geht dann aber schon eher in Richtung Marathon....

Intervalltraining:
Zeit für 400/800/1000/2000m setzen(etwas schneller als das aktuelle Wettkampftempo, z.B. 4 Minuten auf 1km, wenn man im Wettkampf 4:20 läuft), dass dann über n paar Runden durchziehen(also Tempo - erholen - Tempo - erholen).

Antwort
Zitat
luxxx

Ich wuerde auch mal sagen, dass dein Vater dich ganz schoen gehustlet hat.

Wie er dich durch geschickte Odds, sein Wissen ueber dienen Drang zur Selbstueberschaetzung und dem Wissen ueber deine finanzielle Lage geschickt hereingeritten hat, ganz viel Respekt.

Hinzu kommt, dass er seinen Sohn fuer relativ geringes Risiko dazu bewegt, den Koerper mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Von deinem Vater koennen wir glaub ich alle noch viel lernen, besorg ihm mal nen Forenaccount ;)

Antwort
Zitat

Original von Tytem

halte das auch für eine enge kiste. das alter ist hier nicht so sehr das problem (so viel langsamer wird man mit 30+ noch nicht, das geht erst später los) sondern a) gewicht und b) die aktuelle verfassung.

gewicht muss runter, sonst wird das garnichts. versuch ne moderate abnahme von 0,5kg/woche - sollte sich fast von selbst regeln wenn du die umfänge hochfährst.

beim training selbst würde ich 3 monate auf ausdauer gehen 4-5 trainings/woche, hauptsache kilometer machen (10-15km/einheit, am anfang eher 8-10). dann einen typischen 12-wochen trainingsplan (schau mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/1281542-post69.html ) mit einem deutlichen fokus auf tempo (heißt 2 einheiten/woche als schneller dauerlauf, schwellentraining oder intervalltraining).

ich halts in summe nicht für unmöglich, unter 40min landest du auf jeden fall, danach kommst halt drauf an ob du das training wirklich perfekt durchgezogen hast oder ob du hin und wieder schlampst. ist dennoch sehr eng.

ps: als brag und als verstärkung meiner these: ich hab selbst was ähnliches gemacht. von ok form (3x laufen/woche), 10km in 45min auf 10km in 37min in 4 monaten. bin über 30 ;)

Antwort
Zitat
pokertalent

klar schaffst du das! :f_grin:

Antwort
Zitat

Original von Tytem

5-6 einheiten/woche? insgesamt? ich würde schon schauen alle 2 tage zum laufen zu kommen. wenns orthopädisch passt, auch häufiger am ende der 6 monate. one day hard, one day easy.

die trainingseinheiten musst du eh anpassen. bei langsamen läufen/rekom-einheiten ists wurscht, aber alles im intervall/schwellenbereich sollte auf dein aktuelles niveau abgestimmt sein. hilfreich ist hier eine pulsuhr mit tempomessung. ich hab im eigenen training mich am vdot wert orientiert ( http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws ), schick mir mal ne pm wenn du mehr infos suchst.

Antwort
Zitat

Original von Tytem
Ich behaupte einfach mal ich habe großes Talent und bin nach relativ kurzer Zeit wieder unter 40min.3km bin ich letztes Jahr beim Sportabzeichen ohne mich gross drauf vorzubereiten in 11:07 gelaufen.Da geht auch noch viel mehr.

die 3000m-zeit entspricht ja schon einer 10k-zeit unter 40min (genügend ausdauer vorrausgesetzt). da hakts zwar gerne bei nem mittelstreckler (und bei 87kg) aber soooo lange sind 10k jetzt auch nicht.

ich sag, das schafft OP! :f_p:

Antwort
Zitat

Original von Tytem

Wenn du so aus der kalten einsteigst sind deine Knochen bald kaputt, fang langsam mit 2-3 Einheiten in der Woche an. Dein Körper muss sich auch langsam wieder an die Belastung gewöhnen. Wie schon festgestellt, du bist über 30 und wenn du erstmal Probleme mit Knie oder anderen Gelenken hast dauert es lange bis du wieder fit bist.

PS: Bin auch über 30 und laufe regelmäßig. ;)

Antwort
Zitat
PnG1

wenn du jetzt ohne großes training die 10km in 45 minuten gelaufen bist, ist das schon nicht schlecht....ich denke, dass es machbar ist, wenn du die 6 monate wirklich viel trainierst...aber es wird dennoch schwer!

wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben und 70kg bei 1.87 körpergröße ist kein normalgewicht mehr

Antwort
Zitat
Grossmeiseter

kann mir einfach nicht vorstellen das man 2 jahre nicht trainiert und dann die 10km in 45min läuft! Zumal mit deiner Gröse und Körpergewicht. Mich würde erstmal interessieren ob das überhaupt möglich ist!? Wenn du das wirklich geschaft hast traue ich dir die 35 min locker zu.

Antwort
Zitat
Tytem

Das liegt denke ich einfach am Talent.Mir ist klar das einige es nie schaffen werden unter 40min zu laufen.Aber es gibt halt Leute die laufen unter 30min.

Habe gestern mal einen Test gemacht.Also bin eine Strecke die 10km ist gelaufen.42:53min habe ich gebraucht.Darauf werde ich jetzt mein Training aufbauen.

Ich werde glaube ich erstmal mit 4 Einheiten die Woche anfangen.Merke nämlich auch das meine Knie etwas schmerzen.

umfang dann pro Einheit zwischen 10 und 20km mit verschiedenen Tempowechseln.Alle 4 Wochen werde ich ein 10km testlauf machen um zu schauen wie meine Verbesserungen sind.

Ich hoffe ich bin dann in 2Monaten unter 40min.Danach wird es glaube ich richtig hart.Mal schauen.Ich kann hier ja berichten.

Antwort
Zitat