Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Forex FAQ:

Was ist FOREX:

Forex ist der Weltgrößte Mart im Bereich Finanzen. Auf deutsch ist Forex Devisenhandel. Der Forex-Markt (Forex Exchange Market) ist der internationale Markt für Devisengeschäfte. Es gibt dafür keinen Börsenplatz und der Markt macht laut diverser Quellen einen Tagesumsatz von ca. 2 Billionen US-Dollar.

Wie lerne ich die FOREX Basics:

Dazu macht man den Online Kurs durch von:
www.babypips.com

Weitere Gute literatur ist zb:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Markttechnik-Qualit%C3%A4t/dp/3898791254

Was sind die Forex grund Begriffe?

Spread: Die Differenz von An- und Verkaufspreis. zB: EUR/USD 1,2600 BID und 1,2602 ASK

LOT: Ein Lot entspricht 100000 Einheiten der ersten Währung. Bei EUR/USD sind 1 Lot ein Handelsvolumen von 100000 EUR.

Pip: ein Pip ist die 4te nachkomma stelle bei den meisten Währungen (die 2ten bei Yen) und war bischer meist die kleinste Veränderung die ein Währungspaar machen konnte. Viele Broker bieten heute jedoch 1/10 Pip als letzte Stelle an.

Long: Kaufen der Basis währung und verkaufen der anderen Währung.

Shot: Verkaufen der Basis Währung und kaufen der anderen Währung.

MT4: Aktuelle Standardsoftware für Retailforex

Wieviel Startkapital ist mindestens nötig:

Ist wohl eine Streitfrage aber komfortabel wohl mit 500 USD bzw ein bisscher aggresiver mit 250 USD.

Wie fange ich an zu traden:

Sobald man die Basics drauf hat, kann man sich ein Demokonto bei einem Beliebigen Broker aufmachen und alles ausprobieren was man gerne ausprobieren will. Erst nachdem man sich sicher und vertraut mit der Software (meistens Metatrader 4 ) fühlt sollte man mit dem Echtgeld traden beginnen. und auch dann sollte man nur mit der kleinsten Einheit anfangen (0,01 Lots).

Kann ich mit Forex traden ins Minus kommen?

Generell ja. Bei den Retailbrokern ist das aber praktisch unmöglich ubnd wenn man sich an das BRM hält sowieso. also NEIN.

Welche Broker kann man empfehlen?

Als größtes Bewertungsportal gilt:
www.forexpeacearmy.com
Bevor man sich einen broker auswählt sollte man seine Bewertung dort checken.

Gibt es Rakeback / Was ist Cashback?

Ja, es gibt ein ähnliches System wie bei Poker. Jedoch sollte man nicht nur den Focus auf das legen, sondern sollte einen vertrauenswürdigen anbieter nehmen der mit Spread minus Cashback am besten abschneidet. Viel cashback heißt nicht, das es am billigsten ist.

edit by HannesZ: Reflink entfernt.

Sollte man mit Expert Advisors traden?

Ich will nicht außschließen dass es möglich ist dies profitabel zu betreiben. JEDOCH wie sollte man einen profitablen anbieter ausmachen ohne selbst zu wissen, was dieser denn tut. Deshalb solange ihr nicht wisst was ihr genau macht: FINGER WEG!

Original OP:

Hi Leute,

Da ich am Anfang meiner Forex-Karriere gerne so einen Thread gehabt hätte wo ich einfach in meiner Muttersprache ganz subtile Fragen stellen konnte, eröffne ich nun so einen hier. Und ich und vlt andere Forexerfahrerene Member werden versuchen die Fragen zu beantworten!

Ich hoffe mal es besteht interesse daran, aber ich kanns mir schon vorstellen, da es ein ziemlich cooles Thema ist ;)

MFG Pokermage

Antwort
Zitat
1.887 Antworten
elduderin0
Beigetreten: 03.07.2007
Elite Grinder

Ich bin noch relativ frisch im FX Geschäft.

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem metatrader 4 zu arbeiten.

broker wäre alpari

Welchen expert advisor würdet ihr empfehlen?

Bzw. wie handeln denn die erfahrenen FXer?

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

klingt gut. Für Erklärungen in Muttersprache bin ich immer zu haben.

Buchtipps die sich mit dem Thema befassen, und nicht die Lebensgeschichte des Authors erzählen, sind auch gerne genommen :)

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von elduderin0
Ich bin noch relativ frisch im FX Geschäft.

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem metatrader 4 zu arbeiten.

broker wäre alpari

Welchen expert advisor würdet ihr empfehlen?

Bzw. wie handeln denn die erfahrenen FXer?

1; MT 4 ist zZ der tradings standard, so ziemlich alle broker bieten MT4 an.

2; zu Alpari, hier mal ein link wo du reviews zu diesem broker lesen kannst.
http://www.forexpeacearmy.com/public/review/www.alpari.co.uk
Persönlich kann ich diesen broker nicht empfehlen , und nur 3 sterne bei FPA ist nicht alzu pralle, allerdings gehts auch schlechter.

Das problem mit dem broker ist halt das er ein MArket maker ist, also tradest du GEGEN ihn, deswegen gibts oft requotes und slippage und generell werden stoplosses herbeigezwungen nur um dir zu schädigen. (ist jetzt kein offense an genau diesen broker , sondern das sind die bekannten probleme mit market makern)

Wenn du aber bei alpari bleibst, hast du wenigstens cashback? Falls nicht, schreib mich mal in skype an ich weiß wo du umgetrackt werden kannst un cashback bekommen kannst nachträglich. Imo ist cashback nen sehr wichtiger teil da er den spread bedeutend reduziert!

3; ich würde dir als einsteiger auf keinen fall EA's empfehlen. Warum denkst du dass du einen geeigneten automatischen handel auf deinem Account zulassen kannst, wenn du noch nicht verstehst warum diese trades überhaupt gemacht werden?

4; ich würde mich erstmal in technische analyse und charttechnick einlesen und soviele infos wie möglich zu bekommen um dir mit der zeit dein eigenes Trading system zu erstellen.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von santazero
klingt gut. Für Erklärungen in Muttersprache bin ich immer zu haben.

Buchtipps die sich mit dem Thema befassen, und nicht die Lebensgeschichte des Authors erzählen, sind auch gerne genommen :)

Klingt so als ob du "Faszination Forex" gelesen hättest^^

Hab selber leider nur schlechte Erfahrungen mit Büchern gemacht, aber vlt kann ja jemand anders helfen.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

hehe ne. Forex ist eines der Börsen/finanzthemen mit denen ich mich noch sogut wie garnicht beschäftigt habe.

Ich weiß worum es bei Forex geht :) Aber dann hörts auch schon auf.

Ich spiele aber mit den Gedanken mir zum Thema Forex auch ein Büch / mehrere Bücher zu holen aber bis jetzt halt immer o.g. "Problem" in den Rezessionen / Foren gelesen.

ein reines, gutes technisches Buch scheint es nicht zu geben zum Thema forex. da muss man immer ne lebensgeschichte mit zukaufen. so kommt es mir jedenfalls vor.

Antwort
Zitat

Als Forexanfänger würde ich jedem etoro.de empfehlen mit Abstand der beste Broker für Anfänger und Co. KAnnst halt den Top Tradern deren Trades verfolgen und sogar 1:1 übernehmen und kopieren. Gerade am Anfang sehr Hilfreich.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Zu den Buchtipps:

Wie schon von so vielen hier empfohlen:

"Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt.

Hab es seit einigen Tagen durch und bin absokut begeistert - sehr angenehm zu lesen und ich verstehe nun viele Zusammenhänge. Im Prinzip wird auf alle wichtigen Aspekte eingegangen. Sind rund 660 Seiten und absolut das Geld wert.

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Ich kann lionix uneingeschränkt zustimmen. Das Buch gehört in meinen Augen zur Pflichtlektüre für jeden Trading-Anfänger.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von DeepPayne
Als Forexanfänger würde ich jedem etoro.de empfehlen mit Abstand der beste Broker für Anfänger und Co. KAnnst halt den Top Tradern deren Trades verfolgen und sogar 1:1 übernehmen und kopieren. Gerade am Anfang sehr Hilfreich.

gerade am anfang ist es meiner meinung nach am schlimmsten wenn man sich bei einer seite wie etoro anmeldet. Nicht nur die trading software ist schlecht, nein auch die möglichkeiten zu traden sind mies, und der spread ist enorm.

anderen tradern beim traden zusehen WÄRE gut wenn man ihre beweggründe kennt. Tut man aber nicht bei etoro, also ist es pures gambling wenn man probiert profis nachzutraden (wobei ich nicht denke dass wirklich gute trader bei der crap seite traden lol )

Als beginner würde ich so verfahren:
1. babypips.com
2. bücher lesen, ebooks lesen, artikel im inet, webseiten und foren (w/o, finanzen.net) einfach viel zu forex, und markttechnick und technischer analyse ect.
3. bei nem FÄHIGEN broker mit nem vernünftigen spread anfangen. und zwar erstmals mit nem demo konto um auf den metatrader 4 klar zu kommen und sich bisschen an die verwendung der indikatoren zu gewöhnen
4. dann so schnell wie möglich auf echtgeld wechseln und mit der kleinsten handelbaren einheit , also 0,01 Lots traden. 1 pip ist hierbei 10cent (bei eur/usd) . mit 300 $ kann man damit schon komfortabel daytraden mit solidem brm!
Meinermeinung nach ist der umstieg von demo auf echtgeld sehr wichtig, da sich sofort eine komplett andere situation ergibt. Der vergleich von playmoney poker zu echtgeld trifft hier hart zu, weil man einfach total anders tradet sobald man echtgeld traded. Man will zu früh closen und lässt im minus zu lange laufen. Deswegen empfehle ich wirklich schnell umzusteigen, (aber gibt wohl andere leute die empfehlen länger auf demo zu bleiben)
5. wenn man dann wirklich das ganze bissi professioneller angehen will, sollte man sich dann halt auch noch mehr gedanken bezüglich brokern machen, und zum thema cashback , slippage, requotes, ecn und marketmakern, ect!

MFG

Antwort
Zitat
Wanok
Beigetreten: 18.09.2006
BlackMember

Die wichtigste Frage(n) für mich ist:
Wie ist in etwa die Verteilung der Marktteilnehmer im Forex ?
Ich vermute, dass der Großteil des Volumens von Trading Desks in Banken oder anderen Professionals bewegt wird, die ein Topteam und beste technische Mittel und Informationen zur Verfügung haben. Daher fällt es mir schwer vorzustellen wie man da alleine eine Edge haben kann ?

Antwort
Zitat
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

that's it. die "großen" machen die kurse.... dann heißt es nur noch zeitpunkt abwarten und mitschwimmen und profit machen.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von Wanok
Die wichtigste Frage(n) für mich ist:
Wie ist in etwa die Verteilung der Marktteilnehmer im Forex ?
Ich vermute, dass der Großteil des Volumens von Trading Desks in Banken oder anderen Professionals bewegt wird, die ein Topteam und beste technische Mittel und Informationen zur Verfügung haben. Daher fällt es mir schwer vorzustellen wie man da alleine eine Edge haben kann ?

laut meinem wissensstand sind über 50% des volumens durch reale transaktionen verursacht. also notwendige transaktionen der realwirtschaft.
Diese sind keinesfalls alle kursoptimiert abgegeben worden, also haben sie einfach den gerade verfügbaren kurs genommen um die transaktion durchzuführen.

und genau durch diese transaktionen kann man eine edge erreichen.
Will es gar ned schön reden, bei weitem nicht so viele privat trader werden forex schlagen wie im verhältniss dazu ambitionierte pokerspieler iwann gewinn machen.

Antwort
Zitat
Fistor
Beigetreten: 05.01.2009
Oldschool Grinder

huhu paul :), gute idee der fred :f_grin:

Antwort
Zitat

lässt sich denn forex nur erfolgreich praktizieren, wenn man das ganze professionell und mehr oder weniger ganztags angeht oder kann man da theoretisch auch mit ~ 2-3 h am Tag etwas reißen. Man muss doch laufend den Markt beobachten, oder?

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von Adstriker87
lässt sich denn forex nur erfolgreich praktizieren, wenn man das ganze professionell und mehr oder weniger ganztags angeht oder kann man da theoretisch auch mit ~ 2-3 h am Tag etwas reißen. Man muss doch laufend den Markt beobachten, oder?

Das kommt auf dein trading system drauf an.
Ich geb mal ein beispiel:
Ein system (auch in dem Buch Faszination Forex vorgestellt) basiert darauf im 1 minuten graphen trendumbrüche zu finden, und mit hilfe von 4 indikatorne bzw oszilatoren den richtigen einstieg zu finden.

um dieses system zu traden muss man halt im richtigen moment am pc sein, also kann es sein das du in 2-3 stunden wenn du am pc sitzt vlt 3 solche einstiege findest, aber manchmal vlt gar keinen!
bei diesem system muss man wirklich nur für die dauer des trades vor dem pc sitzen (dauer ist meist < 1h )
bei anderen trade systemen muss man halt ständig am ball bleiben und auch schnell reagieren können. Also würde sich 2-3 h an manchen tagen einfach ned rechnen.

Kommt also stark auf deine vorlieben drauf an.

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

wer bietet denn ein gutes Demokonto?!

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder