Forex FAQ:
Was ist FOREX:
Forex ist der Weltgrößte Mart im Bereich Finanzen. Auf deutsch ist Forex Devisenhandel. Der Forex-Markt (Forex Exchange Market) ist der internationale Markt für Devisengeschäfte. Es gibt dafür keinen Börsenplatz und der Markt macht laut diverser Quellen einen Tagesumsatz von ca. 2 Billionen US-Dollar.
Wie lerne ich die FOREX Basics:
Dazu macht man den Online Kurs durch von:
www.babypips.com
Weitere Gute literatur ist zb:
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Markttechnik-Qualit%C3%A4t/dp/3898791254
Was sind die Forex grund Begriffe?
Spread: Die Differenz von An- und Verkaufspreis. zB: EUR/USD 1,2600 BID und 1,2602 ASK
LOT: Ein Lot entspricht 100000 Einheiten der ersten Währung. Bei EUR/USD sind 1 Lot ein Handelsvolumen von 100000 EUR.
Pip: ein Pip ist die 4te nachkomma stelle bei den meisten Währungen (die 2ten bei Yen) und war bischer meist die kleinste Veränderung die ein Währungspaar machen konnte. Viele Broker bieten heute jedoch 1/10 Pip als letzte Stelle an.
Long: Kaufen der Basis währung und verkaufen der anderen Währung.
Shot: Verkaufen der Basis Währung und kaufen der anderen Währung.
MT4: Aktuelle Standardsoftware für Retailforex
Wieviel Startkapital ist mindestens nötig:
Ist wohl eine Streitfrage aber komfortabel wohl mit 500 USD bzw ein bisscher aggresiver mit 250 USD.
Wie fange ich an zu traden:
Sobald man die Basics drauf hat, kann man sich ein Demokonto bei einem Beliebigen Broker aufmachen und alles ausprobieren was man gerne ausprobieren will. Erst nachdem man sich sicher und vertraut mit der Software (meistens Metatrader 4 ) fühlt sollte man mit dem Echtgeld traden beginnen. und auch dann sollte man nur mit der kleinsten Einheit anfangen (0,01 Lots).
Kann ich mit Forex traden ins Minus kommen?
Generell ja. Bei den Retailbrokern ist das aber praktisch unmöglich ubnd wenn man sich an das BRM hält sowieso. also NEIN.
Welche Broker kann man empfehlen?
Als größtes Bewertungsportal gilt:
www.forexpeacearmy.com
Bevor man sich einen broker auswählt sollte man seine Bewertung dort checken.
Gibt es Rakeback / Was ist Cashback?
Ja, es gibt ein ähnliches System wie bei Poker. Jedoch sollte man nicht nur den Focus auf das legen, sondern sollte einen vertrauenswürdigen anbieter nehmen der mit Spread minus Cashback am besten abschneidet. Viel cashback heißt nicht, das es am billigsten ist.
edit by HannesZ: Reflink entfernt.
Sollte man mit Expert Advisors traden?
Ich will nicht außschließen dass es möglich ist dies profitabel zu betreiben. JEDOCH wie sollte man einen profitablen anbieter ausmachen ohne selbst zu wissen, was dieser denn tut. Deshalb solange ihr nicht wisst was ihr genau macht: FINGER WEG!
Original OP:
Hi Leute,
Da ich am Anfang meiner Forex-Karriere gerne so einen Thread gehabt hätte wo ich einfach in meiner Muttersprache ganz subtile Fragen stellen konnte, eröffne ich nun so einen hier. Und ich und vlt andere Forexerfahrerene Member werden versuchen die Fragen zu beantworten!
Ich hoffe mal es besteht interesse daran, aber ich kanns mir schon vorstellen, da es ein ziemlich cooles Thema ist
![]()
MFG Pokermage