Hallo zusammen,
ich bin der Mati, und habe im ~September 2010 mit Badugi auf Stars angefangen. Zuvor habe ich eine zeitlang auf verschiedenen Seiten ein wenig mit mäßigem Erfolg NLH rumgedonkt, und nachdem ich dann auf Stars kam, und meine Mini-Einzahlung von 50€ ein wenig hochspielte (größtenteils 45man SnGs), entdeckte ich relativ schnell Badugi.
Das Spiel erweckte großes Interesse in mir, und ich hatte den Eindruck, dass es ein relativ einfaches Spiel ist, und die meisten Leute ziemlich schlecht spielen. Schon von Anbeginn, als ich gerade erst die Regeln kannte, schaffte ich es kleine Gewinne auf 0.25/0.5 (das niedrigste Limit) zu erzielen. Schnell wurde ich jedoch übermütig, und ging mit meiner 200$ BR gleich mal auf 1/2 wo ich dann erstmal 150$ verdonkt habe und fast broke gegangen bin, dann aber doch noch auf 100$ hochspielen konnte, und die Einsicht hatte, erstmal mich mit dem Spiel ein wenig zu beschäftigen und auf 0.25/0.5 zu bleiben.
Ich spielte also regelmäßig weiter, und stolperte im ~Oktober zufällig auf die Videos von DaineMudda, und begegnete ihm dann auch auf den Tischen und nahm Kontakt mit ihm auf. Relativ zügig begannen wir uns über Badugi eingehend zu unterhalten, und bald darauf begannen wir damit Session/Handreviews zu machen, und uns detailliert über sämtliche grundsätzlichen Spots, und später dann auch über etwas komplexere Szenarien zu unterhalten. Wir beide markierten uns in unseren Sessions immer "diskussionswürdige Hände" die wir dann durchgingen. Das hat unser beider Spiel denke ich stark vorangetrieben und uns auch selbst viel zum Denken angeregt, wodurch sich unser Spiel langsam auf ein ausgereiftes Level entwickelt hat.
Ich habe es nicht mehr zeitlich im Kopf wie lange ich auf den Limits verweilte, aber ich bin halt schrittweiße aufgestiegen. Zuerst nur 0.25/0.5, dann relativ schnell zusammen mit 0.5/1 gemixt. Dann begonnen auch 1/2 Shots zu wagen und eine Zeit lang 0.5/1 zusammen mit 1/2 gemixt. Dann verging wieder einiges an Zeit und ich began mit meinem ersten 2/4 Shot (~Ende 2010, ich glaube da war meine Aufregung beim ersten Mal am größten). Und seit dem ist 2/4 mein Stamm- und fast schon Lieblingslimit geworden. Leider läuft auch selten mehr als 2/4 und 3/6, weswegen ich auch heute noch "gezwungen" bin dieses Limit zu spielen. Heute spiele ich, wenn es Action gibt, bis zu 10/20, mindestens jedoch 2/4.
Mein "Basis-Spiel" war Ende 2010/Anfang 2011 schon so ziemlich fertig, und ich spielte eine Zeit lang nur mein Standardspiel runter, begann jedoch bald wieder damit, viele Spots aktiver zu hinterfragen und hab im Laufe der Monate so mein Spiel immer weiter perfektioniert, gerade hinsichtlich Bluffspots, Showdownverhalten, und Valuebetting (alle drei, sind gerade auf höheren Limits sehr wichtige Komponenten). Seit einigen Monaten gibt es Fullring nur mehr stark vereinzelt Spots die ich aktiv hinterfragen muss, und ich begann auch damit regelmäßig SH/HU zu spielen, dass obv. (sehr) stark von FR abweicht, was mir lange Zeit nicht in der Form klar war, wie es heute ist. Ich bin immer noch dabei mein SH/HU Spiel weiter auszubauen, habe aber dsbzgl. schon einiges erfahren können.
Interessante Informationen zu Badugi allgemein
Spoiler
Das Interessante bei Badugi ist, dass das niedrigste Limit bei 0.25/0.5 beginnt, und das Niveau für ein derartiges Limit deswegen extremst niedrig ist. Zumindenst als ich begonnen habe, kann mir aber nicht vorstellen dass sich das groß geändert haben soll. Ich erreichte auf diesem Limit eine Winrate von knapp 7ptbb/100 (>10k Hände), eine Winrate die ich nichtmal Ansatzweiße auf jeglichen anderen Limits halten konnte.
Für Leute die also daran interessiert sind 0.25/0.5 FL zu grinden, können bei Badugi eine extrem hohe Winrate erreichen und der Traffic ist auf diesem Limit auch noch in Ordnung, meist rennen 3-4 Tische.
Für Leute die an einer "Badugi Karriere" interessiert sind, muss ich ganz ehrlich sagen, dass man sich zwar ziemlich gut hochspielen kann wenn man lernwillig ist und klug spielt, aber der Traffic leider unter aller Sau ist. Meistens rennen nur 1, max. 2 Tische auf 2/4 und 3/6 und dass nur zu guten Zeiten, und das wars auch schon. Man muss also einiges an Zeit investieren, kann aber die 1-2 Tische wenn man geübt ist auch gut nebenbei spielen.
Meine Badugi Eckdaten
Spoiler
- ~13k Badugi Cashgame Winnings (+ Rakeback)
- ~1k Badugi (WCOOP) Satellite Winnings (3x320$ hintereiander an einem Tag) + kleinere Sat Winnings auf FT damals
- Ansonsten leider kein Cash bei den wenigen Major Badugi Turnieren die ich gespielt habe, runnte da einfach bisher nicht gut. Spiele aber eben auch idR. nur zwei Mal jährlich die WCOOP/SCOOP Badugi Turniere weil mehr einfach nicht läuft, außer Micro Badugiturniere während des Tages, bei denen ich nicht erwähnenswerte, niedrige Winnings im 3digit Bereich habe, und die ich praktisch nie spiele.
- 2-3 Tage lang versucht 60$ und 100$ Badugi HU SnGs zu spielen. Anfangs haben mich 2-3 von 5 Leuten gejoined die nichtmal die Regeln kannten, und ich dachte schon, den goldenen Esel gefunden zu haben. Das ließ jedoch stark nach und mich jointen nur mehr alle paar Stunden Aggrodonks und ein relativ solider Reg, weswegen ich es dann erstmal wieder sein ließ, ich spiele aber mit dem Gedanken es wieder auszuprobieren. Insg. keine noteable Winnings.
- Seit neuestem Versuche ich mich auch an Half-Potlimit Badugi auf Carbonpoker, Traffic ist jedoch unterirdisch, und Stakes sind klein. Ist also eher nur "zum Spaß" und um ein bisschen was neues auszuprobieren.
- Außerdem spiele ich gerne ab und an auch Razz und Mixed Games, habe aber dsbzgl. keine große Samplesize und wurde nach einem sehr sicken Downswing auf 10/20 Razz wieder ein wenig verscheucht. Das nur als Anmerkung, da dies ja ein Badugi Blog ist.
Neuer Cashgame Graph seit Mai 2011:
Anmerkungen:
1) Im Mai 2011 schaffte ich mir einen neuen Computer an, und begann eine neue DB. Es startete relativ langweilig mit einer Breakeven-Phase, die dann relativ schnell zu einem Monster-Alptraum Downswing auf einem 2/4 Maniac Table wurde (>100BB in einer Session). Das sieht jetzt nicht so brutal aus da ich später im Graphen um größere Summen spiele, aber damals sah dass echt krass aus, und ging stark aufs Mindset.
2) Ich raffte mich jedoch auf und nach einem schönen Upswing der mich wieder breakeven brachte, grindete ich weiterhin meine Stammlimits, 2/4 und 3/6 und es ging langsam, aber regelmäßig wieder aufwärts.
3) Hier hatte ich eine länger andauernde, nervige, breakeven Phase, nach einem 10/20 Downswing, in der ich sicherlich auch ein wenig Non-A-Game Sessions, gemixt mit schlechten HU Sessions drinn hatte, und immer wieder down ging sobald ich mich wieder etwas hochgearbeitet hatte. Kompensiert wurde das durck 1k$ Satellite Winnings, schön und motivierend war es trotzem nicht.
4) Aber ich raffte mich auf und es begann wieder besser zu laufen, und seit über 30k Händen, laufe ich, zusammen mit meinem weiterhin ausgebauten Spiel, sehr gut. Trotzdem sind da noch mehrere HU-Experimente und Semitilt/unkonzentrierte Phasen drinnen, es ist einfach sehr schwer andauernd zu 100% sein A-Game zu spielen, vorallem wenn man auch Losschasing-Tendenzen hat. Aber ich arbeite weiterhin daran, und bin mittlerweile schon sehr diszpliniert geworden was das angeht.
Meine Ziele
Spoiler
Leider habe ich im Sommer sehr wenig gespielt, und als ich ab September dann anfing viel zu Spielen (10-15k VPPs monatlich), ging sich Supernova leider nicht mehr aus. Deswegen ist SN logischerweiße eines meiner Hauptziele für dieses Jahr, das neue Rakesystem erschwert es aber doch merklich. Momentan liege ich mit >4k VPPs in diesem Jahr ja gut im Rennen, weiß aber nicht inwieweit ich dass aufrecht erhalten kann.
Meine Ziele sind also aus jetziger Sicht:
- Supernova
- Noch disziplinierter an die Sache rangehen, nicht mehr soviel andere Games herumdonken
- Bessere Balance zwischen Poker und anderen Tätigkeiten finden
- Mein FR A-Game weiter aufrecht erhalten, es sollte nicht nach einiger Zeit verblassen oder zu automatisiert werden wie es schon einmal der Fall war
- Noch mehr Erfahrung HU/SH finden.
Gratulation an die Leute die soweit mit dem Lesen kamen, ich hoffe doch dass sich vielleicht der ein oder andere Interessent findet.
Fragen könnt ihr mir gerne hier oder per Comm stellen.