Original von MyLady17
Hi Leute,
...
"Analytical Fixed Limit Holdém - Winning in tough games 2012"...
...
Ich weiß nun allerdings nicht, was euch am meisten interessiert, was es so bis jetzt noch nicht gegeben hat. Daher besucht doch meine FB-Seite und macht gerne Vorschläge. Fragen werden selbstverständlich auch schnellstmöglich beantwortet.
...
Hmmm also den Titel eines Buches wählen ohne zu wissen was der Inhalt sein wird und dafür Ideen bei anderen zu erfragen ist schon recht gewagt/speziell um es nett auszudrücken.
Grundsätzlich ist die Kritik von den Spielern die hier es tatsächlich schaffen auf allen Limits sich durchzusetzen natürlich berechtigt. Wobei natürlich nicht auszuschliessen ist, dass jemand der weniger Erfolg hat wie die kritisierenden Spieler nicht gleichwohl die theoretische Materie gut rüberbringen kann, nur evtl aus persönlichen Gründen im Spiel selber nicht in der Lage ist alle Limits gleich zu crushen.
Aber ich möchte da nicht in die gleiche Kerbe schlagen, bin gar nicht dazu berechtigt, ich bin ja selber noch ein Fisch. Ich erwähne das, um zum konstruktiven Teil von meinem Beitrag einzuführen.
Als Erstes empfehle ich Dir zu überlegen welchen Sinn und Zweck Dein Buch für den Leser erfüllen soll, was Dein Zielpublikum dafür ist und vor allem was Dein eigener unique Beitrag dazu ist und Deinem eigenen Skillevel und eigenen Erfahrungen auch authentisch entspricht. Dann überlegen was das Buch lesenswert machen würde, und nicht einfach me too ist. Entsprechend würde ich dann den Titel auch dafür wählen und dann das Buch grob strukturieren, Ideen dazu fixieren und zuordnen und dann Fleisch an das Knochengerüst bringen, immer mit dem eigentlichen Ziel vom Buch für den Leser vor den Augen. Deine Aussage, dass die anderen Dir dazu Ideen liefern sollen zeigt mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du dazu keinen Plan hast.
Nun zum Content was evtl. interessant sein könnte. FL ist wie viele behaupten gelöst oder fast gelöst, auf dem absteigenden Ast, der Edgeunterschiede auf den unterschiedlichen Limits geringer als in den anderen populäreren Pokervarianten, dadurch dass es leichter lösbarer ist attraktiv für Bots, aufgrund der geringeren Edgeunterschiede eher swingy, ungewöhnlich bei MTTs usw. es gibt also viele Aspekte die nicht gerade für FL sprechen und dennoch sind wir hier alle dem FL verfallen. Was kann also langzeitmotivierend sein, um die 1 Mio Samples zusammenzubekommen um mal dann eine Aussage mit relativ grosser Sicherheit darüber zu machen ja man hat über die Mio Hände das Spiel als Winning Player mit grosser Wahrscheinlichkeit beherrscht? Es wäre dann so was wie "Fun in tough games 2012".
Das die Analyse für Analysefanatiker wie mich dazugehört wäre dann ein Kapitel was sich darunter einordnen lässt und das mit Fun nicht nur Winning Modelle sondern auch Experimente zulässt und davon erzählen würde, Anregungen gibt, könnte Neugierig machen, vor allem eben im Kontext der Langzeitmotivation.
Ein Weiteres Kapitel im Bereich Analyse könnte sein das gezielte Exploiten von einem Gegner - also einem ganz bestimmten Gegner den man sich gezielt vornehmen möchte, einem Bot, einem Regular z.B. Damit meine ich nicht das Exploiten von einem random Fisch sondern eben Spielern mit hohem Spielaufkommen und relativ konstante Stats die man selber auch ohne Millionen Hände gespielt zu haben finden kann und Spass dran haben kann.
Z.B. ein Kapitel zum Thema persönliche Challanges, als da wäre z.B. etwas was gegen jeglichen normalen Verstand des BRM verstossen würde, aber grossen Spass bedeuten könnte, ohne wirklich kurzfristig +EV zu sein. Ich habe mir z.B. Überlegt ob ich mal so was bei Zoom mache:

Idee dahinter ist, ich steige auf sobald ich das doppelte min BI für das nächste Level habe und steige aus bzw. fange wieder ganz von unten an wenn der Verlust auf dem höheren Level ein min BI beträgt. So fahre ich immer Gewinn komm aber in den Genuss mal mit Glück Limits zu spielen die ich sonst nie spielen würde (Verlangt natürlich aber viel Disziplin)
Kurz, ein Buch, das beschreibt wie man in den Toughen FL Games Spass auf lange Sicht haben kann, ohne nur auf das Geld zu schielen, um partou als Winning Player abschneiden zu müssen, aber auch nicht die BR gefährdet und ohne als stupider Massgrinder enden zu müssen würde mich reizen zu lesen. Und es könnte auch von einem Spieler geschrieben sein, der eben selber nicht alle bis hin zu den höchsten Limits nachgewiesen erfolgreich gespielt hat...