Hallo zusammen,
ich hab mich die letzten Tage viel mit GTO beschäftigt, leider komme ich nicht wirklich voran. Zuerst mal meine beiden "Erkenntnisse". Bitte um Korrektur wenn meine Annahmen falsch sind.
1. Ich muss in einem Pot bei einer Bet 1/Potgröße Bluffs in meiner Range halten um Villain einen EV von 0 haben zu lassen (= dem EV eines Fold´s)
2. Wenn ich am River geraised werde muss ich bei nem 8BB Pot 6/8 meiner Valuebetting-Range callem um Villain´s Bluffraises nicht +EV werden zu lassen und seine Valueraises ebenfalls.
Bsp: Bette ich TT+, AKs, AJs, KJs, QJs, AJo+ auf einem 2
,7
,J
, 8
K
Board for Value am River IP, muss ich auf einen Raise 1/4 meiner Range folden, 3/4 callen. Dementsprechend folde ich 11,5 Kombos (von 82), also in dem Fall z.B. TT, QJs, und ab und an AJo.
Nun meine Fragen: Nehmen wir an der River ist statt dem K
ein K
und ein Flush wäre möglich. Muss ich dann tighter valuebetten (was ich nicht machen würde), mehr folden (was meiner Logik nach eben keinen Sinn macht, weil der Anteil der Valuerange der folden muss derselbe wäre) oder muss man weiterhin die komplett gleiche Range callen?
Wie sieht es aus wenn man OOP ist und eine crying-Valuebet machen muss? Wie sieht es aus wenn man Board z.B. 5 :heart:6 :heart:7 :heart:8 :diamond:8
ist und Villains Range nach einem Raise dementsprechend polarisiert?
Nun nochmal zum Anfang mit der Bluffing-Range: Mir ist bei eingehender Analyse aufgefallen, dass man oft einige der PS.de-Ranges keine Bluffs enthalten, dementsprechend Villain mit einer maximalen Spielweise gegen uns spielen kann (indem auf IP auf Valuebets folded und bei nem Check loose valuebettet). Ich möchte im folgenden Bsp auf aber auf eine Situation eingehen wo Villain IP ist.
Nehmen wir folgende Range: 44+, A5s+, KTs+, QJs, A8o+, KJo+
Flop: J
3
4
Turn: 8
River 4 ![]()
Wir 3betten Villains Openraise und Villain spielt am Flop und Turn c/c. Wir haben gelernt, dass man seine Madehands und Bluffs betten soll und alles mit marginalem Showdownvalue c/b spielen soll. Sprich alles Ax und PP <88
Die einzige Hand, die jetzt hier bettet und ein Bluff wäre ist KQo, KQs und KT´s. Wobei viele auch diese Hand behindchecken.
Betrachten wir nun die Range am River: von 214 Kombos (jetzt mal cardremoval außen vorgelassen) sind MAXIMAL 20 Bluffs. Nehmen wir statt der 4
den K
an, enthält die Range 0 Handkombinationen als Bluff. Das Problem hierbei ist, dass es praktisch unendlich viele Flops gibt und jede Hand anders trifft, dementsprechend manchmal mehr, manchmal weniger Bluffs in einer Range liegen.
Frage: Ist es möglich, aufgrund dieses Wissens, perfekt gebalancte Openraising-Ranges zu schaffen, die im Durchschnitt (bei einer Berechnung der Gesamtheit aller möglichen Boards), die im Durchschnitt genau die GTO-Anzahl an Bluffs enthält ? Gilt sowohl die 3betting-Ranges als auch für normale Openraising-Ranges.
Das behandelte stellt m.M.n. noch die einfachste Stufe von GTO da. Wie gehe ich vor wenn ich versuchen will den Flop oder Turn GTO zu spielen? Bin damit im Moment leider absolut überfordert.
Mfg, MyLady17