Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bigger 11 - Two Pair im BB - Range Analysing ok?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
275 Ansichten
dancre
Beigetreten: 15.10.2012
PokerStrategist

PokerStars - $10+$1|60/120 Ante 15 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 8,859 (VPIP: 32.91, PFR: 8.97, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 80)
CO: 4,080 (VPIP: 22.97, PFR: 1.39, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 74)
BTN: 6,530 (VPIP: 32.50, PFR: 17.72, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 80)
SB: 5,745 (VPIP: 30.19, PFR: 5.66, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 53)
Hero (BB): 2,938
UTG: 2,460 (VPIP: 21.43, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
UTG+1: 12,671 (VPIP: 23.33, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
UTG+2: 3,045 (VPIP: 17.65, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
MP: 5,295 (VPIP: 17.74, PFR: 11.29, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 63)

9 players post ante of 15, SB posts SB 60, Hero posts BB 120

Pre Flop: (pot: 315) Hero has K♠ 6♠

fold, UTG+1 raises to 240, fold, fold, fold, fold, BTN calls 240, fold, Hero calls 120

Flop: (915, 3 players) K♣ J♠ 6♥
Hero checks, UTG+1 checks, BTN checks

Turn: (915, 3 players) 9♣
Hero bets 457, UTG+1 calls 457, BTN calls 457

River: (2,286, 3 players) 2♣
Hero checks, UTG+1 bets 2,286, fold, Hero calls 2,226 and is all-in

Hallo zusammen,

mit dieser Hand habe ich mich enorm schwer getan. Meine Analyse würde wie folgt aussehen:

Preflop:

Ein 106-BB-deeper Spieler der bisher durch grundsolides Spiel nicht weiter auf sich aufmerksam gemacht hat minraist aus UTG+1. Nach 30 Händen hab ich auf ihn Stats von 23/13.

Ihm würde ich hier erstmal eine 14,33 %-Range geben:

22+, ATs+, KJs+, QJs, J9s+, T9s, AJo+, KJo+, QJo

Alle folden zum Button, welcher callt. Bei diesem Spieler habe ich auf 80 Hände Stats von 33/18, am Button ein VPIP von 44% (4/9). Ihm würde ich aufgrund dieser Annahmen diese 19,91%-Range geben:

JJ-22, AQs-A8s, KTs+, Q9s+, J9s+, T9s, 97s+, 87s, 76s, ATo+, KJo+, QTo+, J9o+, T9o

Eine noch loosere Range hätte ich ihm gegen UTG+1-open jetzt mal nicht gegeben.

Ich bekomme jetzt im BB Odds von 6,62:1 (13%) und dürfte hier einen klaren Call haben.

Flop:

Ich floppe Two Pair und checke mit der Intention zu check/raisen um ihn seine One-Pair-Hands hier c-betten zu lassen. Ich denke dass er ohne Treffer hier nicht allzu oft in 2 Spieler c-betttet.

Er checkt nun allerdings behind, worauf hin ich seine Range nun folgendermaßen anpassen würde:

TT-77, 55-22, AQs-ATs, QJs, J9s+, T9s, AQo-AJo, QJo

Ich denke er wird sein KJ und 66 hier immer C-betten, um Händen wie AK, AQ und KQ keine Freecard zu geben. Weiter sehe ich ihn hier mit any-King c-betten.

Der Button checkt ebenfalls, weshalb ich seine Range nun ebenfalls etwas anpasse:

TT-77, 55-22, AQs-A8s, Q9s+, J9s+, T9s, 97s+, 87s, 7d6d, 7h6h, 7c6c, AQo-ATo, QTo+, J9o+, T9o

Gegen beide Ranges stehe ich laut Equilab recht gut dar:

Turn:

Am Turn nun die 9♣. Laut Equilab verändert dies meine Equity nicht allzu sehr.

Ich bette nun halben Pot for value und werde von beiden gecalled.

UTG+1 gebe ich hier nun folgende 10,18%-Range:

AJs,QJs,JTs,AcQc,AcTc,AJo,QJo

Ich sehe ihn hier mit 2nd pair noch einmal peelen, Sets allerdings sehe ich ihn bei diesem Turn eigentlich genau wie seine möglichen geturnten Two-Pair-Kombinationen (Jeigentlich nur 9s?) immer raisen.

Dem Button gebe ich hier folgende 0,97%-Range:

87s, AcQc, AcJc, QcJc, AcTc, JcTc, Ac8c

Das Ganze im Equilab sieht dann so aus:

River:

Der River kommt mit der 2♣ relativ ungünstig.

Ich entscheide mich hier check/decide zu spielen und UTG+1 setzt mich all-in. Der Button foldet.

Gegen die Range von UTG+1 stehe ich folgendermaßen da:

Ich bräuchte hier 33% Euqity um profitabel callen zu können, muss mit dem Call also jedes 3. Mal gut sein.

Das bedeutet seine Range muss 1/3 Bluff-Kombinationen enthalten damit mein Call hier break-even wird?

Hier nochmal seine Range:

Bluff-Kombos:

AJo (12 Kombinationen)
QJo (12 Kombinationen)
JhTh (1 Kombination)
JdTd (1 Kombination)
QhJh (1 Kombination)
QdJd (1 Kombination)

= 28 Kombinationen

Value-Kombos:

AcQc (1 Kombination)
AcJc (1 Kombination)
AcTc (1 Kombination)
QcJc (1 Kombination)
JcTc (1 Kombination)

= 5 Kombinationen

Hier sieht man also deutlich, dass selbst, wenn er nur die Hälfte seiner Bluff-Kombos wirklich shoved, es immer noch 14/33 Kombinationen sind, was mehr als die benötigten 33% (11 Kombinationen) sind.

Geht der Call hier also in Ordnung? Wenn nein, wo sind meine Fehler in der Analyse und wie hättet ihr gespielt?

Freue mich auf Feedback!

Gruß,
dancre

Antwort
Zitat
2 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Deine Preflop Range für UTG finde ich einen Ticken zu loose, insbesondere was die pocket pairs angeht, denke 66+ dürften eher realistisch sein. Auch QJo und KJo würde ich da auf jeden Fall streichen. BU sehe ich auch etwas tighter, T9o bspw. wäre schon extrem loose (und natürlich schlecht).

Zur Hand an sich dann:

Bin mir am Flop auch nicht sicher, welche Line besser ist..ch/r ist durchaus sinnig, da das Board wohl relativ oft gebettet wird, allerdings könnte man auch darüber nachdenken, hier zu leaden. Ich finde rangewise den ch/r hier denke ich aber besser, da das Board Villains Range schon gut trifft.

Turn würde ich as played dann etwas größer for value/protection betten, damit die Villains nicht zu günstig drawen können.

River shove ich dann wenn dann (!) lieber selber. Wenn du eh ch/callen willst, zahlst du alle stärkeren Hände immer aus (da schätzungsweise alle stärkeren Hände shoven, wenn du checkst). Um negative freeroll zu vermeiden ist's dann also besser selber zu shoven, damit Villain nicht KQ oder J9s bspw. behind checken kann. Die Frage ist aber, ob der Shove überhaupt noch +EV ist.

Du solltest Villain mMn noch 99 in die Valuerange am River geben, was 3 Kombis sind, außerdem kann er QTs hin und wieder auch am River haben as played. Damit wären wir schon 8-10 bei Kombis, die dich beat haben.

Jx sehe ich da so gut wie nie jemanden in einen Bluff turnen, dafür bräuchtest du mMn definitiv Reads - damit fallen plötzlich auch schon alle der Bluffkombis weg. Da eigtl. alle Draws ankommen, sehe ich hier keine Air, die Villain am River haben kann - höchstens, wenn er am Turn ein paar Gutshots mit AQ callen würde, was aber eher selten passiert.

Ch/call macht also mMn wenig Sinn, da wir nichts inducen und negative freerollen. Die Frage ist also eher ob wir shoven oder ch/folden sollten.

Die Frage ist also, ob EV (Shove) > EV (ch/fold) = 0.

Bessere Hände die callen haben wir eben ermittelt, sind mMn 8-10.

Schlechtere Hände die callen sind mMn gegen solid Reg kaum vorhanden, da alle Draws am River angekommen sind. Wenn man Villain eher schwach sieht und er viel callen (z.B. KT, was Flop behind checked) wird, sollte man definitiv shoven in dem Spot.

-> Wenn man also Villain kein SD Value (Jx) in Bluff turnen sieht und ihn nicht > 8-10 Kombis an schlechteren Händen callen sieht (wovon mMn gegen Unknown/Reg auszugehen ist), sollten wir hier ch/folden. Der EV der Line kommt dann natürlich aus den Situationen, in denen es am River ch/ch geht.

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Finde check/call am River auch ziemlich schlecht.
Selbst wenn es nur Jx ist, die meisten Gegner turnen das nicht in nen Bluff, schon gar nicht 3handed und mit ner Potsizebet.

Würde am River wohl wirklich gar nichts check/callen. Wenn man ehesten noch selber betten.
Wir müssen auch nicht shoven. Finde durchaus, dass man hier 1/2 Potsize betten kann und gegen nen Shove folden kann.

3handed würde ich aber einfach check/folden.

(Turn größer betten)

Antwort
Zitat
Teilen: