Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ in später Turnierphase

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten

Known Players:
[tg]Position_Stack: hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG3_119662:///////;MP1_27361:///////;MP2_93824:///////;MP3_51830:///////;CO_153794:///////;BU_80584:///////;SB_268541:///////;Hero_79131:///////;[/tg]
SnG-MTT $ 3,30 (1769 Players)
1250/2500 No-Limit Hold'em, Ante 310 (8 Players)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.98.40204.1 by www.pokerstrategy.com

Preflop: Hero is BB with J :spade:, J :club:
2 fold,
MP2 raises 5500 to 8000, 4 fold, Hero calls

Flop: (19730) T :heart:, T :diamond:, 9 :diamond: (2 Players)
Hero checks,
MP2 bets 8000,
Hero raises 12000 to 20000,
MP2 raises 57514 to 77514, Hero calls ( (AI)), MP2 gets uncalled bet back

Turn: (161372) 4 :diamond: (2 Players)

River: (161372) Q :spade: (2 Players)

Final Pot: 161372

Results follow (Highlight to see):
Hero shows two pairs, jacks and tens (Js, Jc) --> (Js, Jc, Th, Td, Qs)
MP2 shows three of a kind, tens (Ad, Tc) --> (Th, Td, Tc, Qs, Ad)

MP2 wins 161372 with three of a kind, tens (Ad, Tc) --> (Th, Td, Tc, Qs, Ad)

Sollte ich in dieser Situation preflop re-raisen auf ca. 25k oder vllt sogar All-In pushen?

War der check/raise am Flop angebracht? Wäre es nach Villains 3-bet(All-In) vielleicht besser zu folden. Hätte noch 20bb(50k) gehabt...

5 Antworten
mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

@Mod: Move to HB-Forum pls.

Ich hätte preflop gereraist auf knapp 3-fache Betsize, also ca. 22k. Für ein Reraise Allin ist der effektive Stack noch etwas zu groß. Auf eine 4-bet folde ich. Ist aber schon ziemlich knapp. Bei einem effektiven Stack von unter 70k shove ich sofort 3-bet-all-in.

Bei einem Call meiner 3-bet geht mit Overpair der Rest auf dem Flop rein.

Mit dem preflop Call kommst Du häufig in eklige Spots, da Du nie weist wo Du genau stehst. Das kann man early im Turnier eher mal machen, wenn man noch deepe Stacks hat und Postflop-Bets noch nicht so weh tun.

So spät im Turnier wäre ich bemüht den Pot schon preflop klar zu machen, weil:
1. bereits genug im Pot ist, dass es sich lohnt ihn sofort (und ohne weiteres Risko postflop) mitzunehmen,
2. wie bereits angedeutet, weitere Bets postflop die Pot-Commitment-Problematik aufwerfen,
3. ich in ca. 50% der Fälle auf dem Flop Overcards sehe und es dann schwer wird weiter zu spielen,
4. ich spekulative Hände, z. B. KQ oder Ax oder kleinere Paare, gerne vor dem Flop rausdrücken möchte; wenn diese Hände schon den Flop sehen wollen, dann für einen Preis und nicht umsonst,
5. durch die Call meiner 3-bet die Handrange meines Gegners besser eingrenzen kann,
Edit: 6. ich bei preflop call statt 3-bet postflop OOP spielen muss.

Bei Deinem aktuellen Stack bist Du mit Deinem Check-Raise schon fast Pot-committed. Abgesehen davon hätte ich auf diesem draw-heavy Flop selbst reingedonkt (ca. 2/3 Potsize), da die Gefahr zu groß ist, dass Villain sich eine Freecard nimmt, falls er auf einem Draw sitzt. Ob man hier "as played" broke gehen muss, k. A. Das ist eben genau so ein ekliger Spot, den man möglichst vermeiden möchte. Deshalb preflop 3-bet/fold.

Hi dastier09,

bezüglich dem Preflop-Reraise schliesse ich mich mafi an:
Du bist mit JJ gegen die Range eines MP2 Raisers im Mittel wohl vorne, zumal man gerade auf den Low-Limits oft von größerer Looseness ausgehen kann. Dies spricht schonmal für den Reraise und berücksichtigt man dann noch, dass du bei einem Call OOP wärst, ist es umso wichtiger, hier zu erhöhen und FE zu generieren.

Bezüglich der Aktion auf einen darauf folgenden eventuellen Push seinerseits sehe ich es allerdings anders als mafi:
Villian müsste bei dann vorhandenen Pot-Odds schon maximal QQ+/AKs repushen, damit man noch folden könnte. Dies sehe ich als unwahrscheinlich an, daher würde ich auch einen Push callen.

mafi1968
PokerStrategist

@Eisfuchs: Ich hatte jetzt nur gefühlsmäßig geschätzt, dass ich auf eine 4-bet noch gefoldet hätte, fand die Entscheidung aber - wie gesagt - schon ziemlich knapp. Ab welcher hypothetischen effektiven Stacksize würdest Du JJ auf eine 4-bet noch folden (ohne das jetzt mit dem Equilator "auszurechnen", kann man am Tisch ja auch nicht^^)?

Hast Du da einfache Faustregeln bzgl. der Pot-Odds, egal wie deep Du bist? Bei dem gegebenen Beispiel kriege ich z. B. Pot-Odds von etwas schlechter als 2:1, d. h. ich brauche ca. 35% + MTT-Aufschlag, also sagen wir knapp 40%.

Ok, jetzt werfe ich doch mal den Equilator an:

56,9%: JJ+, AQ+
43,1%: JJ:
Würde reichen, aber mir ist bei Villains fast-100bb-Stack JJ oder AQ für eine 4-bet eigentlich zu wenig, da bräuchte ich schon loose Reads auf Villain, um hier mit JJ noch mit gutem Gefühl zu callen.

63,8%: QQ+, AK+
36,2%: JJ
Das wäre meine 4-bet-Range bei gegebenem Stack (d. h. ich würde AKo auch noch pushen), aber das ist schon nicht mehr gut genug für JJ.

75,1%: QQ+, AKs
24,9%: JJ
So sieht es ganz schlecht aus für JJ.

Ja, preflop 3bet/f mit JJ zu spielen kann nicht gut sein. Wie Eisfuchs sagt: wenn man 3bettet, muss man die 4bet dann auch callen. Wenn man gg den Gegner nicht bereit ist pre broke zu gehen muss man halt flatten;
allerdings gefällt mir hier der flopraise überhaupt nicht, weil dich fast nur bessere Hände callen (bis auf FD viell)

mafi1968
PokerStrategist

3bet/fold pauschal als schlecht zu bezeichen, halte ich für "sehr gewagt". Und so hat es Eisfuchs auch nicht formuliert. Es hängt immer von der konkreten Situation, insbesondere von den Pot-Odds und den Handranges ab. Und dazu haben sowohl er als auch ich jeweils seine Meinung begründet. Die "Meinungsverschiedenheit" besteht lediglich in der angenommenen Handrange.

Teilen: