Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

K9o BB vs BU auf Axx

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Hier eine Hand zum Thema Bluffen ohne Equity.

Preflop Defend sollte Standard sein.

Flop: Auf dem A high Board wird Villain meistens seine gesamte Air-Range sowie seine Toppairs+ cbetten - wenn er also behind checked, gebe ich ihm eine relativ klar definierte Range, bestehend aus sämtlichen pocket pairs sowie 8x und evtl. 2x. Eventuell checked Villain ein paar schwache Ax behind. Auch Slowplays mit Sets sowie komplette Air kann man wohl nie 100% ausschließen - seine Range sollte aber eben zum klaren Großteil aus schwächeren made hands bestehen. Showdown Value gebe ich mir quasi nie, wenn er hier behind checked.

Da seine Range capped ist, ist mein Plan mit Barrels auf Turn und River Ax zu reppen.

Fragen dazu:

1. Ist dieser Plan sinnvoll? Sollten wir dem average Villain zutrauen, seine schwache Range hier noch zu entsorgen? Stimmt ihr meinen Range-Annahmen überhaupt überein?

2. Wie wollen wir unser Sizing gestalten? Sollen wir den Turn so groß bomben, dass wir den River shoven können, oder sollten wir eine moderatere Betsize wählen?

Hier habe ich mich zur aggressiven Line entschieden. Gerade die Riverkarte ist zwar die optimale Scarecard, irgendwie scheint meine Line aber wenig sinnvoll. Wäre ich an Villains Stelle, würde ich hier sehr zum Herocall neigen, da Hero hier halt nur die Backdoor-Nuts reppen kann.

An sich will ich capped Ranges ja immer angreifen, hier im BU vs BB frage ich mich aber, ob meine Range nicht zu schwach ist, um genug FE zu erzeugen?

partypoker - $20+$0|75/150 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+2: 7,222 (VPIP: 23.08, PFR: 15.52, 3Bet Preflop: 8.70, Hands: 121)
CO: 5,055 (VPIP: 20.39, PFR: 17.28, 3Bet Preflop: 18.37, Hands: 311)
BTN: 3,599 (VPIP: 21.51, PFR: 19.28, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 95)
SB: 1,900 (VPIP: 14.75, PFR: 9.59, 3Bet Preflop: 2.14, Hands: 796)
Hero (BB): 2,850
UTG: 1,730 (VPIP: 12.24, PFR: 11.34, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 99)
UTG+1: 5,157 (VPIP: 6.67, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
MP: 5,730 (VPIP: 14.12, PFR: 12.94, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 85)
MP+1: 5,695 (VPIP: 21.01, PFR: 13.54, 3Bet Preflop: 3.59, Hands: 523)

SB posts SB 75, Hero posts BB 150

Pre Flop: (pot: 225) Hero has 9♥ K♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 300, fold, Hero calls 150

Flop: (675, 2 players) 8♣ A♥ 2♦
Hero checks, BTN checks

Turn: (675, 2 players) 3♥
Hero bets 487, BTN calls 487

River: (1,649, 2 players) 5♥
Hero bets 2,063 and is all-in

Antwort
Zitat
6 Antworten
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Wie du sagst, was reppst du? Würdest du AK-AJ so spielen zB? Würdest du A8/A2/A3 shoven am River? usw.
Am Ende bleiben echt wenige gute Hände übrig, aber eben viel Crap... :f_drink:

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Was zu reppen, ist überhaupt gar kein Problem.
4x und der Flush kommen an.
Ich würde an Villains Stelle wirklich nicht zum Herocall neigen.

Ich sehe eher das Problem darin, dass PaetrickSeiMurda hier ne capped Range angreifen will, wenn er sagt, dass komplette Air meist contibettet und er schwache Ax und evtl. sogar Sets behind checkt.
Hört sich insgesamt eher nach ner starken nicht komplett gecappten Range an.

Würde deshalb auch eher wenig auf so nem Board bluffen. Also eigentlich nur 4x, 5x und den Flushdraw. Keine Hände, wo wir bei Hit nichtmal ne Valuebet haben. Sollten aber auch passen, da wir ja auch nicht soo viel auf dem Board valuebetten können.

As played ist das natürlich ein Traumriver und wir sollten auf jeden Fall bluffen. Bei meiner Range könnten wir ja nur noch 5x bluffen. Also macht overbetten prinzipiell keinen Sinn, da wir kaum noch Bluffs haben.

Wenn man seine Range wie du etwas anders aufbaut, kann die Overbet aber noch Sinn machen.
Exploitive natürlich auch ein bisschen die Frage, welche Riversize er mit seinen weaken Ax noch catcht. Wenn er sie auf die Overbet nicht sicher foldet, wäre das schon ziemlich schlecht, als Size zu bluffen.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von 00Visor
Ich sehe eher das Problem darin, dass PaetrickSeiMurda hier ne capped Range angreifen will, wenn er sagt, dass komplette Air meist contibettet und er schwache Ax und evtl. sogar Sets behind checkt.
Hört sich insgesamt eher nach ner starken nicht komplett gecappten Range an.

Bin mir hier selber gerade nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich bin ich hier vom Handausgang etwas biased, weil Villain hier mit 88 den River snapcalled. Ausschließen kann man Sets und ein paar Ax wahrscheinlich nicht ganz, aber ich sehe halt einen ganz krass überwiegenden Anteil an made hands < TP in seiner Range. Da er auf normalen Runouts seine schwachen Ax aber niemals folden wird gegen 2 Barrels, finde ich die Grundidee, hier prinzipiell 2x zu betten, nicht mehr so gut.

As played war die Idee dann schon, mit einer Overbet am River 100% seiner 1pair hands rauszubekommen. Wenn man aber (wie ich es eigtl. ja vor hatte) gegen seine weaken made hands bluffen möchte, sollten 2 kleinere Barrels eigtl. auch reichen (vll. so 45% am Turn und 60% am River) - von dem her finde ich mein Turnsizing schon nicht so prickelnd.

Ich nehme aus der Hand jetzt mal mit, dass man Axx Boards nach ch behind des PFA ganz ohne Equity/Draws im Vakuum eher nicht angreifen sollte - kann man das pauschal so stehen lassen?

Eine theoretische Frage noch:

Wenn Villain den Flop hier standardmäßig cbetted, sollten wir mit K9o dann callen? Wir haben halt noch reasonable SD Value und Villain wird ohne Hit selten second barreln, so dass wir eher einfach zum SD kommen sollten. Das Riverplay könnte uns aber oftmals vor Probleme stellen..

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Zu deiner theoretischen frage: Denke man sollte es abhängig machen vom PFR wert + der C-bet frequenz und wie häufig villain second barrelt. OOP ist, bei mir zumindest, auf dem flop nach c-bet villain in den allermeißten fällen dann schluss, außer villain hat sehr loose stats und greift "regelmäßig" am BU an. Bin aber auch eher tight eingestellt und sehe persönlich keinen sinn hier weiter zu investieren, weil der spot oop nur stress erzeugt.
Bei einem PFR von 19 und geignetem cbet-wert könnte man oop callen, wobei es danach eher ugly als nice wird. Ich finde es spricht nichts gegen einen fold, zu mal du nach sb wieder gute positionen hast und besere spots nutzen könntest.

Zu der restlichen hand: Wenn man nachdem villain den flop checkt die line verfolg A+ zu repräsentieren (das ist dann eben teil deiner range), dann reicht es meiner meinung nach aus turn ca. 40-50% und river 60-70% zu betten um den gleichen effekt zu erzielen. Stellt sich natürlich die frage auf welcher size villain überhaupt noch ein Ax weglegt? Alle schlechteren hände sollte er weit überwiegend auf jede größere bet folden, ohne reads.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von viktoalia
Zu deiner theoretischen frage: Denke man sollte es abhängig machen vom PFR wert + der C-bet frequenz und wie häufig villain second barrelt. OOP ist, bei mir zumindest, auf dem flop nach c-bet villain in den allermeißten fällen dann schluss, außer villain hat sehr loose stats und greift "regelmäßig" am BU an. Bin aber auch eher tight eingestellt und sehe persönlich keinen sinn hier weiter zu investieren, weil der spot oop nur stress erzeugt.

Bzgl. PFR + CBet Frequenz: Hier gehe ich bei Unknown immer davon aus, dass dieses Board mit fast der gesamten Range gecbetted wird. Welche Range behind checked habe ich oben ja angerissen, da ist eben die Frage, wieviele kleinere Ax oder Sets in der Checking Range sind.

Ich sehe das ja eigtl. auch wie du und habe das bisher so gespielt, gerade wenn die Edges auf den Midstakes aber kleiner werden, möchte ich solche Boards im BB vs BU (wo beide Ranges extrem weit sind) nicht overfolden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit K9o auf diesem Flop gegen Villains Range noch ganz gut Equity haben (muss mir unbedingt bald mal Flopzilla oder sowas zulegen). Da ich hier auch eben auch wenig Ahnung habe, die Frage;)

Original von viktoalia
Zu der restlichen hand: Wenn man nachdem villain den flop checkt die line verfolg A+ zu repräsentieren (das ist dann eben teil deiner range), dann reicht es meiner meinung nach aus turn ca. 40-50% und river 60-70% zu betten um den gleichen effekt zu erzielen. Stellt sich natürlich die frage auf welcher size villain überhaupt noch ein Ax weglegt? Alle schlechteren hände sollte er weit überwiegend auf jede größere bet folden, ohne reads.

Bzgl. Sizing sehe ich das jetzt auch so wie du. Die Frage ist halt jetzt, wie viel Ax oder besseres in Villains Range ist - gegen diesen Teil gebe ich mir nämlich eh keine FE. Bluffen möchte ich hier wenn dann ja nur gegen 8x, 2x sowie 33-77 und 99-KK, was ja schon eine ganze Menge Kombis sind (die Villain gegen 2 Barrels eigtl. immer folden sollte..

Antwort
Zitat
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von PaetrickSeiMurda
Ich nehme aus der Hand jetzt mal mit, dass man Axx Boards nach ch behind des PFA ganz ohne Equity/Draws im Vakuum eher nicht angreifen sollte - kann man das pauschal so stehen lassen?

Ja.

Original von PaetrickSeiMurda
Wenn Villain den Flop hier standardmäßig cbetted, sollten wir mit K9o dann callen? Wir haben halt noch reasonable SD Value und Villain wird ohne Hit selten second barreln, so dass wir eher einfach zum SD kommen sollten. Das Riverplay könnte uns aber oftmals vor Probleme stellen..

Normal nicht. Wir haben eh schon sauviele Hände mit marginalem Showdown-Value. Mit K9o können wir auch nichts hitten, was unsere Hand zu mehr als nem schlechtem Bluffcatcher macht.
Würde es nur exploitive callen, wenn Villain sauviel cbettet und danach aufgibt.
Wir sollten eher ein paar mehr Backdoors am Flop callen, das sind Hände, die wir dann am Turn auch öfters weiterspielen können oder am River bluffen.

Zum Riversizing:
Wenn du eh nur alles schlechter als Ax folden lassen willst, sollte ne kleine Riverbet schon easy ausreichen. Wenn man ihn mit Ax so oft die Overbet catchen sieht, sollten wir das in dem Spot aber definitiv for Value machen.

Allgemein überschätzt du evtl. auch wieviele mittelstarke Hände der Gegner hat. Viele cbetten auch mittlere Pockets und 8x, was auch völlig ok ist.

Antwort
Zitat
Teilen: