Original von RegBuster90
boah würde mir niemals sonne mühe machen irgendwie auch nur über die hand nachzudenken ♦du übertreibst es einfach immer ein bisschen mit deinen handanalysen.
na ja, geschmackssache^^
ausserdem finde ich auch ohne viel nachdenken den miesen ICM-spot ziemlich obv
und es ist auch ganz interessant, weil gerade KK (und für einige ja anscheind auch QQ) hier ein nobrainer scheint - im kern aber doch nicht ist ... imo^^
noch mal zum EV (auch weil das wizard-bild oben nicht stimmt, da fehlt ein spieler)
im pool sind hier noch 945 BIs
#1 erhält 293 BIS
#2 = 227
#3 = 160
#4 = 123
#5 = 85
#6 = 57
mein aktueller anteil am pool = 21,7% = 205 BIs*
wenns pre reingeht und ich die hand gewinne, dann steigt mein anteil am pool auf 27% = 255 BIs
ich riskiere also 205 - 57(#6) = 148 BIs, um 50 BIs zu gewinnen (-> ich gewinne max. 50 BIs bei 100% equity)
der $EV fürs broken pre = 0,44% = 4 BIs (inkl. 66% FE -> wizard)
andersrum gerechnet: ich verbessere meinen $EV durchs broken pre um gerade mal 4/205 = 2%
btw wenn ich dagegen ohne FE vs JJ+, AQs+, AK broke, dann
... habe ich zwar 63% equity
... aber der $EV beträgt -0.4% = -0,8 BIs
equitywise liegt der be-point für $EV bei rund +16%
ich brauche also 16% mehr equity für $EV als ich für chipEV bräuchte
wenn ich das mal aufs CG übertrage (ka, ob das zulässig ist^^):
stelle ich 205bb bei offenen karten und willentlich als 18% underdog rein, dann habe ich trotzdem immer noch einen EV von eben diesen 18% = 37bb
bzw gegen die range von JJ+, AQs+, AK habe ich mit 63% equity einen EV = 129bb
einem profit von -0,4% am FT stehen also 63% im CG gegenüber
kann ja sein, dass ich da mit dem vergleich MTT/CG auf einem holzweg bin - ist ja auch nur zur illustration
aber der zentrale punkt ist imo doch richtig und ja eigentlich bekannt: ICM verändert den valueaspekt und damit auch das spiel massiv
und 16% equity over be chipEV ist ja zudem für ICM-kritische situationen nix besonderes
wenn ich allerdings da mittlerweile über jahre auf einem falschen verständnis aufbaue, dann wärs nett, wenn mich jemand korrigiert
ist ja nie zu spät^^
____
*alle zahlen stammen aus dem korrigierten wizard-modell
das posten der pics spare ich mir mal