Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KK gegen QQ in der frühen Phase

16 Beiträge
9 Benutzer
1 Reactions
1,656 Ansichten
CrypterY
Beigetreten: 13.01.2017
Poker Player

Hier mal ein kleines Beispiel, das man nicht zu lange an solch "guten Händen" klammern sollte, vor allem nicht in der frühen Phase. Hab dadurch eine Menge Chips verloren und hab daraus auch gleich gelernt. Hätte nach dem Reraise auf dem Flop folden müssen.

Pokerstars - $1+$10|20/40 Ante 5 - NL - Holdem - 9 players

UTG ($4,767)
UTG+1 ($5,570)
MP1 ($4,814)
MP2 ($5,925)
MP3 ($5,374)
Hero (CO) ($5,075)
Button ($3,305)
SB ($4,495)
BB ($5,675)

Preflop: Hero is CO with K♠, K♥
2 folds, MP1 raises $80, 2 folds, Hero raises $200, 3 folds, MP1 calls $120

Flop: ($505) 7♣, 5♠, Q♠ (0 players)
MP1 checks, Hero raises $360, MP2 raises $920, Hero calls $560

Turn: ($2345) 7♦ (2 players)
MP1 bets $600, Hero calls $600

River: ($3545) A♥ (2 players)
MP1 bets $1,040, Hero calls $1040

Total pot: $5625

Spoiler

Hero shows K♠ K♥ (2 pairs)
MP1 shows Q♥ Q♣ (fullhouse)

MP1 won $5625

Antwort
Zitat
15 Antworten
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Hast du auch was bezüglich 3-betten preflop gelernt aus dieser Hand?

Antwort
Zitat
CrypterY Themenstarter
CrypterY
Poker Player

Und um wie viel hätte ich dann raisen sollen? Weil wenn ich niedriger raise, hätten BU, SB gecallt weil die relativ loose waren (evtl sogar BB). Wenn ich höher raise callt MP1 weiterhin mit seinen Damen und ändert nichts an der Situation. Von dem her sehe ich da Preflop keinen Fehler, oder täusche ich mich da?

Antwort
Zitat
genericSquirrel
Beigetreten: 14.05.2012
Poker Player

klar. musst preflop viel höher raisen. Minimum 3x

Antwort
Zitat
CrypterY Themenstarter
CrypterY
Poker Player

heißt auf 240? Ich glaub kaum, das die 40 mehr zu raisen wirklich viel gebracht hätten, aber gut ich probiers beim nächsten mal.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

du denkst viel zu ergebnisorientiert.
in dieser konkreten Hand hätte eine höhere 3bet dir wohl nicht geholfen, aber langfristig eben schon, da du mit deiner top-range große pots aufbauen willst.

Es sind auch nicht nur 40 Chips mehr preflop, sondern der pot wird dadurch größer, du bettest dann größer an flop, turn und river.
kannst ja einfach mal rechnen, wie groß der pot am ende ist, wenn du 3bet 200 machst und dann 3x 1/2 oder 2/3 pot bettest.
und dann rechne das mal aus, wenn du pf z.B. 280 raist und dann 3x 1/2 oder 2/3 pot bettest nach dem flop.
macht eben schon einen deutlichen unterschied. außerdem kommst du seltener in multiway pots, wenn du die 3bets größer machst.

Antwort
Zitat
CrypterY Themenstarter
CrypterY
Poker Player

So hab ich es nocht nicht betrachtet, vielen Dank für deine Erläuterung! Dachte mir zunächst halt wenn ich auf 200 raise bekomm ich die loose Spieler raus aus dem Pot und den min Raise verscheuche ich damit nicht. Aber so gesehen hast du natürlich Recht.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

1. Wir raisen pre höher, um Geld zu bekommen. Wir wollen ja nicht mit starken Händen nur klein raisen und wenig Geld/Chips bekommen und mit schlechten Händen um große Pötte spielen, oder?

2. Wie snyovate sagt, du denkst in Händen und nicht in Ranges. Du spielst gegen ein Range. Wenn dir villain hier zwei kleine Spades zeigt, würdest du dir dann die gleichen Gedanken machen?

3. Warum ist es deiner Meinung nach ein Fehler, am Flop zu callen? Weil du die Hand verloren hast oder warum sonst? Überleg dir mal diese Frage, die ist enstcheidend...

Antwort
Zitat
CrypterY Themenstarter
CrypterY
Poker Player

Zu 1. stimmt schon.

Zu 2. und 3. Naja ich dachte bis zum Flop wo ich geraised habe nicht, das er eine wirklich starke Hand hat, wegen dem min raise Preflop, aber durch den großen Reraise am Flop hab ich mir dann wiederum gedacht er könnte schon AA oder ein Set getroffen haben, weil er davor kaum eine Hand gespielt hat. Mich hat nur der min Raise irritiert und dadurch hab ich dann auch weiter gecallt. Aber wenn er geblöfft hätte und mir zwei kleine Spades gezeigt hätte, hätte ich wiederrum den Pot gewonnen. Also so gesehen was hätte ich in der Situation besser machen können (außer Preflop)?

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

finds schlecht gespielt, und das von Beiden!
3-bet hoeher weisst du ja jetzt!

Am flop ist auch noch alles ok soweit, nur du solltest dich halt fragen was im tourney early stage hier am flop einen raise auspackt, was du noch beat hast. aq zb und spades , wovon du noch den 2. nutflush blockst. Hier einen stonecold bluff zu vermuten ist abenteuerlich.
Am turn kommt diese witzige minbet . Auf dem level ist das einfach eine "Callmichbitte" Valuebet oder eine blockingbet doch mit dem fd. Call also ok.
Dann kommt die scarecard schlechthin fuer ihn , naemlich ein As, was wunderbar in deine Range passt.( und ueberhaupt nur noch marginal zu seiner) Und er haut wieder ohne Sorgen so eine Mini VB-bet raus mit grob 1/3 pot. Was willst du denn hier noch schlagen? Das ist imho ein glasklarer Fold und du kannst noch wunderbar weiterspielen.
Gepairtes Board , Ace on the river und der typ leaded ohne nachzudenken billig in den Pot...da muss man kein Hellseher sein, um sich die 1000 zu sparen...

Nur meine Meinung als micromttfish

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009
Poker Player

musst halt nur 1 von 5,5 mal vorne sein, um profitabel callen zu können. und wenn er da hin und wieder ne dame oder spades so spielt (was ich nicht soo abwegig finde), dann ists halt n call.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Preflop ein bisschen größer sizen.
Flop dann so weit denke ich gut. Musst dir allerdings genauer Gedanken machen gegen was du da spielst. Wie Can schon sagte sind das hier in erster Linie Qx, Flushdraws, Sets und Overpairs. Komplette Bluffs wirst du da eher selten sehen.
Turn so weit auch Standard.
Am River würde ich einen Call dann auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Busted Flushdraws können hier durchaus Teil seiner Range sein. Da du hier nicht sehr häufig vorne sein musst für einen profitablen Call geht das denke ich as played klar. Gleichzeitig ist der Fold aber auch kein großer Fehler.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Hätte nach dem Reraise auf dem Flop folden müssen.

Auf gar keine Fall du bist gegen seine Range vorne !
Gegen manche Leute in einem 10$ würd ichs sogar direk reinshippen
oder Alternativ wie gespielt auf alle nonspade karten runtercallen.

Dann kommt die scarecard schlechthin fuer ihn , naemlich ein As, was wunderbar in deine Range passt.( und ueberhaupt nur noch marginal zu seiner) Und er haut wieder ohne Sorgen so eine Mini VB-bet raus mit grob 1/3 pot. Was willst du denn hier noch schlagen? Das ist imho ein glasklarer Fold und du kannst noch wunderbar weiterspielen.

Wenn du hier KK foldest ist wohl ziemlich die einzige Hand mit der du zum River kommst und callen kannst AQ.
Gegen so eine kleine Bet ist das aus meiner sicht ein zu kleiner Teil deiner Range.
Er kann halt auch ne Queen so betten wenn er ein Fisch ist.

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007
Oldschool Grinder

Tourneychips sind auch ungleich cg-chips. Wir sind hier early stage! Warum sollte man sich in einem toughen Spot hier downsizen.?
Die 1000 am river kann man noch in viel besseren Spots versenken, wir sind noch solide unterwegs. Warum hier hope or cripple?

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Wenn er called und verliert hat er etwa 50BB left.
Daher macht es in dem spot aus meiner sicht keinen grossen unterschied ob das turnier oder cg ist.

Antwort
Zitat
XXCallAllXx
Beigetreten: 26.04.2016
Poker Player

Also ich finde das reraise Preflop ganz gut angesetzt (Aus den Charts vom MTT Einsteigerkurs?). Den Call am Flop halte ich auch für gut, oft gesehen das eine C-Bet gereraise wird um Bluffs zuentlaven, ausserdem ist es nicht unbezahlbar hoch. Der Turn und River ist schwer beides Karten die oft angespielt werden als Bluff gerade nach so einen scheinbar starken reraise am Flop. Wäre aus der Hand auch schwer raus gekommen.

Antwort
Zitat
Teilen: