Zum Forum springen
AI Call bei nem Bou...

Benachrichtigungen
Alles löschen

AI Call bei nem Bounty Turnier (ICM?)

11 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,684 Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hey Leute,

ich werde demnächst nen Bounty Turnier spielen das Buy in sind 25 und die Bountys sind auch 25 der letzte Platz ITM sind bei max. Spielerzahl nur 29.75 mit welchen Händen kann ich da nen AI Callen wenn ich Villain covered habe, meiner meinung nach kann man hier Any 2 callen wenn man chance auf 25 Bounty hat + 20% chance auf den Stack oder?

Wie is eure Meinung bzw. was für Hände kann man da spielen?

Antwort
Zitat
10 Antworten
M3ssi4s1990
Beigetreten: 22.12.2011
Legacy Member

Also würdest du bei einem Push von meinetwegen 85bb im 2. Level any 2 callen, wenn du 100bb hast und die Bubble noch Stunden entfernt ist? Das wäre fatal.

Jetzt nur auf "hauptsache ITM + 1 Bounty, damit ich + habe" zu spekulieren ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Schließlich kannst du nicht nur 25 + 29,75 gewinnen, (sofern du 1 Knockout + ITM überhaupt erreichst) sondern das ganze Turnier und damit eine gewaltige Menge mehr. Diese Chance möchtest du dir nicht mit 20% Equity bei deepen Stacks verbauen.

Sicher kannst du an der Bubble deine Calling-Range (je nach Gegnertyp!) erweitern, wenn du deinen Stack damit nicht unverhältnismäßig für deine Hand cripplest. Natürlich liegt da durch das große Knockout auch mehr $EV als bei normalen Turnieren. Da dein Ziel aber auch der Final Table sein sollte, solltest du dich nicht in schlechte Calls leveln.

Antwort
Zitat
Fantomas741 Themenstarter
Fantomas741
PokerStrategist

Im Early Game doch sogar noch eher als im Lategame, der Chipvalue ist dort doch noch viel niedriger als an der Bubble?

Antwort
Zitat
M3ssi4s1990
Beigetreten: 22.12.2011
Legacy Member

Deswegen bringt dir ja auch ein Call nichts. Das Stack des Gegners mag zwar erst einmal nett sein, ist aber eben noch nicht viel wert.

Nehmen wir dein Beispiel mit 20% Equity.

in 80% verlierst du jegliche Equity auf Bountys und Cashs.
in 20% gewinnst du 25€ und eine nur leicht bessere Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.
Mich würde das nicht überzeugen.
Aber einmal fernab davon:

Du hast 5000 Chips für 25€ bekommen und 25€ für die Bounty bezahlt. Das bedeutet, eine Bounty hat einen Gegenwert von 5000 Chips.
Sagen wir, wir sind bei Blinds von 25/50.

Du hast 5000 Chips und Villain pusht für 4000. Wir rechnen die Bounty in 5000 Chips um und schlagen das als Dead Money auf.
Du musst also 4000 Chips investierten, um 9000 zu gewinnen (Blinds sind mir hier jetzt egal), bekommst also 2,25 : 1 Pot Odds.

Da hast du mit 20% also noch einen ganz klaren Fold.

Aber ganz ehrlich: Ich würde auch nicht mit den entsprechenden Pot Odds unbedingt callen (Kommt sicherlich auf den Gegner an)! Sehe eher noch genug EV in späteren einfacheren Bountys und dem normalen Preisgeld.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Jo schon klar, ich denk so early geht das Geld eh erst am Turn/River in die mitte... preflop wären das halt immer AK, QQ+ denke auch nich das ich dann nen 80BB Call auspacke, aber danke schonmal für die Info ...

gibts noch andere Meinungen und Ansichten?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Verschiebe es jetzt mal in das Turnierforum. Da werden sich hoffentlich noch ein paar Bounty-Experten finden.

Gruß buschi

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Ok thx, sieht aber mau aus :)

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Du kannst dir wie oben bereits angedeutet den Wert der Bounty in Chips ausrechnen und dem Pot als Deadmoney zurechnen. Die Methode hat aber auch ein paar Schwächen und sollte insbesondere im Late-Game nicht mehr so 100% anwendbar sein. Außerdem sind Future Game Aspekte sehr wichtig (z.B. hast du nach verlorenem All-In noch genügend Chips, um die anderen Spieler zu coveren und kannst so weiterhin Bountys einsammeln oder wirst du zum Shortstack?)

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Jo ich kann aber leider nur bis 10 Zählen bei höherer Mathematik steig ich aus :truestory:

Aber danke auf jedenfall, aber ich kanns einfach echt nich ausrechnen ... ich treffe grundsätzlich die meisten entscheidungen mehr nach gefühl...

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Ich versuch's mal mit einer Beispielrechnung.

Superbounty Turnier, 50$ Buy-In, 25$ sind direkte Bounty und 25$ gehen in den regulären Preispool, Startstack sind 3000 Chips.

-> die 3000 Chips sind 25$ wert (alle Chips im Spiel sind ja am Ende 25$ * Anzahl der Spieler wert).
-> da auch die Bounty 25$ wert ist, kann man den Wert einer Bounty approximativ mit 3000 Chips äquivalent setzen.

Szenario: Wir sitzen im BB mit 10.000 Chips, der SB openjammed 9.000 Chips in uns. BB/SB = 1000/500, keine Antes.

Ohne Bounty bräuchten wir für den Call 8.000 / 18.000 = 44,4% Equity.

Mit Bounty sind es dann 8.000 / (18.000 + 3.000) = 38% Equity.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Supi danke :)

Antwort
Zitat
Teilen: