Zum Forum springen
Was ist im Jahr 201...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist im Jahr 2013 passiert?

35 Beiträge
17 Benutzer
67 Reactions
4,371 Ansichten

Hallo @ all,

vielleicht hat sich schon der ein oder andere damit befasst und kann mir Antworten geben, vielleicht eröffne ich damit ein interessantes Thema, vielleicht antwortet auch niemand. Wir werden sehen.

Nun zum Thema: Kann mir irgendjemand sagen, was so ziemlich genau im Jahr 2013 passiert ist? Solche Graphen in diesem Fall von Pokerstarspro Pessagno sind keine Seltenheit mehr.

Spoiler

Die Jungs sind bis vor 2 Jahren gerunnt das ist abartig und auf einmal sind die meisten wenn überhaupt noch +-Player. Eigentlich könnte es mir ja egal sein (bleibt mehr für mich übrig :coolface:, aber man nimmt diese Pros ja doch als Vorbilder her und paukt strategieartikel die unter anderem auch von diesen Pros geschrieben/erzählt wurden. Ich frag mich, ob sich das Game wirklich gedreht hat, speziell beim Anpassen der Ranges (damit ist gemeint, dass das ABC-Poker vielleicht garnicht mehr aktuell ist)

Das gleich gilt für viele viele weitere Regs. mement_mori, laurisl91, wizowizo, uhhmee etc.... Es muss doch einen Grund geben, warum so viele Regs sich auf einmal so schwer tun online Profit zu machen. Sicherlich ist ein Thema, dass die Gegner immer besser werden, aber doch nicht innerhalb von ein paar Monaten?

Antwort
Zitat
34 Antworten
dingoberg
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

ich hätte an deiner stelle die frage 2011 gestellt. seitdem die amerikaner weg sind ist poker schwieriger geworden zu schlagen.

Antwort
Zitat
Drawhunter666
Beigetreten: 09.01.2011
Oldschool Grinder

Original von dingoberg
ich hätte an deiner stelle die frage 2011 gestellt. seitdem die amerikaner, Italiener, Spanier und Franzosen weg sind ist poker schwieriger geworden zu schlagen.

FYP

Antwort
Zitat
freemot
Beigetreten: 03.10.2009
Oldschool Grinder

In meinen Augen haben sich die board_runnouts gravierend geändert. Wenn man "heutzutage" AQ rein bringt, kann man nahezu sicher sein, von AJ et al ausgesucked zu werden. Ich kann schon auf eine recht grosse sample zumindest meine equity nicht mehr realisieren. Soll keine Verschwörungstheorie sein, ist aber einfach fakt. Die Bad beats, nicht nur für mich, können kaum dem statistischen Zufall entsprechen. Wenn ich als klarer favorit reinstelle, und der runner runner chance hat, dann geschieht das über proportional oft. Das ist mein nicht belegtes empfinden. Wenn meine klar dominierenden Hände in Turnieren nur annähernd halten würden, wäre das sicher nicht verkehrt. Bad beats kann es ja geben,aber in der Häufigkeit? Im cashgame gleicht sich das wahrscheinlich eher aus. Deepruns in Turnieren kommen aber hält nicht immer an und man muss Glück haben, dass man durch die riesigen Teilnehmerfelder einmal ohne Bad beat durch kommt. Ich finde, des macht auch nur noch Grenzwertig spass so...

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008
Elite Grinder

Pessagno xD

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey freemot,
Ich glaube nicht, das sich seit dem an der kartenverteilung etwas geändert hat. Außerdem bekommst die Bad beats / bust out live genauso um die Ohren. Aber findet ihr das nicht extrem auffallend, dass auch die ganzen pros sich so schwer tun. Welcher pro spielt denn immer noch konstant +ev ohne heftige downer? und das kann doch alles kein Zufall sein?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Bunkervogel
Pessagno xD

Was willst du damit sagen?

Antwort
Zitat
freemot
Oldschool Grinder

Original von hoosen44
Ich glaube nicht, das sich seit dem an der kartenverteilung etwas geändert hat.

ich glaube das schon, dass die Karten rake-optimiert runterkommen. Bei mtts ist das egal. Im cashgame macht es einen unterschied, wenn "gute" barrel Karten an turn und river kommen. Wenn das jemand durch eine externe Prüfung und ein unabhängiges Zertifikat widerlegen könnte, könnte ich mit den beats auch besser umgehen, da es sich ja tatsächlich um reine Varianz handeln würde. Dann aber könnte man in neuen Augen auch tatsächlich nicht mehr von skillgame sprechen, sondern von glucksspiel., das marginal über handselektion beeinflusst werden kann. Turbo mtts, die ich vorrangig spiele, grenzen für mich derzeit schon sehr an Glücksspiel.

PS: mein Gefühl sagt mit, dass der Karten Algorithmus mit der rake Umstellung geändert wurde und seither die beats und unrealistischen board runouts extrem zugenommen haben.

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

Original von hoosen44

Original von Bunkervogel
Pessagno xD

Dass es Spieler gibt, bei denen mich so ein Graph eher überraschen würde als bei ihm

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Bunkervogel

Original von hoosen44

Original von Bunkervogel
Pessagno xD

Dass es Spieler gibt, bei denen mich so ein Graph eher überraschen würde als bei ihm

Und mit welcher Begründung?

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

Vielleicht weil er ziemlich scheiße spielt?

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

1. Das Niveau der Spieler steigt langsam aber kontinuierlich, dies erhöht die ungemeine Turniervarianz zusätzlich.

2. Viele Crusher dominieren in ihren Hochphasen durch dominante Strategien auf den Playerpool, wenn ihre Entwicklung etwas stagniert werden diese Strategien adaptiert oder bereits gekontert, dies lässt Winrate schwinden und Varianz wiederum steigen.

3. Varianz

4. Wayne online Massgrinden wenn man durch online Massgrinden genug Geld für softere Live Turniere mit höheren Buyins hat.

5. Varianz

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005
Oldschool Grinder

@feemot: gefühlt würde ich dem auch zustimmen. bin zwar hauptsächlich stt-spieler, aber die suckouts haben in den letzten jahren deutlich zugenommen und im letzten halben jahr wurde es uferlos. ich bin letztlich zu faul, um meine 12k sngs durchzugehen, aber ich weiß, dass die tests von isorigged, die nichts gefunden haben, einfach zu grobmaschig sind. ich weiß, ich weiß, entdeckungsgefahren zu groß, weil Hände alle gespeichert werden, Gefahr eines whistleblowers usw usw., solche Risiken würden die pokeranbieter nie eingehen usw. ich will keine riggeddiskussion anzetteln, sondern nur sagen, dass ich es für möglich halte und ein starkes gefühl in dieser Richtung habe. zu mir: bin immer noch guter winningplayer, werde solange spielen, wie dies so bleibt und es mir spaß macht -:)) und noch was: ich hoffe sehr, dass mich mein gefühl trügt! von mir wird's im übrigen dazu keine weiteren Statements geben!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Bunkervogel

Aha und die ganzen anderen regs die ich namentlich erwähnt habe? Und als scheiß Spieler Pessagno zu betiteln ist mMn auch weit aus dem Fenster gelehnt oder?

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

Nein

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Original von hoosen44

Original von Bunkervogel

Aha und die ganzen anderen regs die ich namentlich erwähnt habe? Und als scheiß Spieler Pessagno zu betiteln ist mMn auch weit aus dem Fenster gelehnt oder?

das hängt damit zusammen dass du bunkervogel nicht kennst, ist halt nicht der durchschnittlich 10$ ABI grinder.

Antwort
Zitat
TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Original von ine23

Original von hoosen44

Original von Bunkervogel

das hängt damit zusammen dass du bunkervogel nicht kennst, ist halt nicht der durchschnittlich 10$ ABI grinder.

Stimmt, Bunkervogel ist eher so der unterdurchschnittliche 10$ ABI Grinder :coolface: :megusta:

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008
Oldschool Grinder

Original von ine23

Original von hoosen44

Original von Bunkervogel

loool

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich denke wir driften grad ein bisschen vom Thema ab. Soll doch jeder seine eigene Meinunghaben...
Trotzdem sstell ich mir die frage, warum Spieler (ob jetzt eurer Meinung nach gut oder scheiße) die limits früher so gecrasht haben und jetzt nicht mehr.

Antwort
Zitat
freemot
Oldschool Grinder

Kann mir jemand sagen, inwiefern der Chip-EV-Graph aussagekräftig ist? Er fühlt sich nämlich sehr realistisch an:

Das ist ein Dreivierteljahr Frustration.
Und hier der Tagesgraph:

Jetzt bin ich wenigstens so gut wie broke. Des kann man sich echt nicht mehr antun.
Hier mal ein repräsentatives Beispiel von eben:

Spoiler

PokerStars - $15+$1.50|60/120 Ante 15 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (MP): 56.05 BB
MP+1: 11.75 BB (VPIP: 14.63, PFR: 10.13, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 82)
MP+2: 7.71 BB (VPIP: 16.67, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
CO: 22.56 BB (VPIP: 23.08, PFR: 20.41, 3Bet Preflop: 13.04, Hands: 52)
BTN: 46 BB (VPIP: 26.04, PFR: 22.62, 3Bet Preflop: 13.64, Hands: 97)
SB: 17.82 BB (VPIP: 60.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BB: 48.43 BB (VPIP: 16.67, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 91)
UTG: 9.54 BB (VPIP: 17.39, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 23)
UTG+1: 113.64 BB (VPIP: 36.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 25)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has A♦ A♥

fold, fold, Hero raises to 2 BB, fold, MP+2 raises to 7.58 BB and is all-in, fold, fold, fold, BB raises to 19.5 BB, Hero raises to 55.93 BB and is all-in, BB calls 28.81 BB and is all-in

Flop: (105.83 BB, 3 players) 5♠ K♥ 8♥

Turn: (105.83 BB, 3 players) J♦

River: (105.83 BB, 3 players) T♦

BB shows K♣ K♠ (Three of a Kind, Kings)

Main Pot [24.38 BB]: (Pre 19%, Flop 86%, Turn 95%)
Side Pot#1 [81.45 BB]: (Pre 19%, Flop 88%, Turn 95%)

Hero shows A♦ A♥ (One Pair, Aces)

Main Pot [24.38 BB]: (Pre 65%, Flop 12%, Turn 5%)
Side Pot#1 [81.45 BB]: (Pre 81%, Flop 12%, Turn 5%)

MP+2 shows 9♦ 9♥ (One Pair, Nines)

Main Pot [24.38 BB]: (Pre 16%, Flop 2%, Turn 0%)

BB wins 105.83 BB

Kann jemand mal seinen Jahresgraphen zum Vergleich posten? Geht es überhaupt anders?

Antwort
Zitat
Teilen: