Hallo, ich bin eigentlich cash game Spieler, spiele aber oft MTTs und habe mich schon oft gefragt, ob man den Bubble Factor an der Bubble eines größeren MTT berechnen bzw realistisch abschätzen kann.
Nehmen wir als Beispiel ein MTT mit 1000 Teilnehmern, typische Auszahlungsstruktur, 100 Plätze itm, 1er bekommt 15-20%, 100er bekommt 0,15%.
Um den BF genau zu berechnen, müsste man die Stacksizes aller Spieler, alle Preisränge in riiiisenlange Formeln packen, absolut unrealistisch. Bleibt also nur zu schätzen. Hier kann man definitiv sagen, dass der BF definitiv kleiner ist als bei einem SNG und größer 1. Also vielleicht zwischen 1 und 1,2. Aber kann man ihn vielleicht genauer abschätzen?
Ein konkreteres Beispiel: Wir sind BB an der Bubble des besagten MTT mit 10BB. SB hat uns covered und pusht. Wenn wir folden, sind wir 100% itm. Für einen +ChipEV Call brauchen wir 42,9% (ich rechne mit 1BB ante im pot) EQ gegen seine Range.
1. Wie viel EQ brauchen wir eurer Meinung nach für einen +$EV Call?
2. Wie ändert sich die benötigte EQ bei Average Stack von
a) 5BB
b) 20BB
3. Wie ändert sich die benötigte EQ beim Stack des SB von
a)10BB
b) 100BB
Hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, aber würde erstma gerne den Publikumsjoker ziehen ohne das Publikum zu beeinflussen