Zum Forum springen
Kleine 3bets mit 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kleine 3bets mit 20-30bb Stack?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
514 Ansichten
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006

Hi

Ich hab gestern nen Final Table von einem MTT (200$ Buyin)angeschaut und und jeder Reg hat dort mit 20-30bb Stack, wenn der gegner auf 2bb geraised hat, auf 4,5bb ge3bettet mit Premiums, suited conectors, suited Broadway etc.

Ist das nun das Standardplay mit dieser Stack size?

Eine große 3bet commited uns, so dass wir dem Gegner die Chance auf einen 4bet Bluff nehmen falls wir ne Premiumhand haben. Außerdem weiss der Gegner, dass wir vermutlich ne sehr starke Hand haben, weil wir Postflop nicht mehr folden werden und wird uns weniger callen.

Wenn wir dagegen klein 3betten kann er 4betbluffen als auch mit schwächeren Händen callen, die wir dominieren. Der Nachteil ist wohl, dass wir dann häufiger in schwere Spots postflop kommen, wenn sich der Gegner zu einem call entscheidet.

Mich würde mal interessieren, was ihr von diesen beinahe min3bets mit einer relativ weiten Range haltet?

9 Antworten
gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010

du solltest mehr infos bereitstellen, damit man die Situation besser beurteilen kann...
zB Buy-In, Gegnertyp, Average Stack, Stack vom Gegner, Sind wir an der bubble oder nicht, etc.

EDIT: 6max, 9max, 4max und eigene Position sowie die des Gegners muss natürlich auch angegeben werden

ist ein rießen Unterschied zwischen 20 und 30BB stack. Bei einem 20 bb stack committed man sich ja mit einer 4,5bb 3bet. Denke mal das macht nur ab ca. 27 bb sinn.

Original von Mountainman
ist ein rießen Unterschied zwischen 20 und 30BB stack. Bei einem 20 bb stack committed man sich ja mit einer 4,5bb 3bet. Denke mal das macht nur ab ca. 27 bb sinn.

Also bis zu 25bb (mit antes im Spiel) würde ich als default jetzt eigentlich auch immer 3bet shoven.

Aber an nem major FT ist das alles immer ne andere Situation, da einfach die Leute so sick moneyscared sind, dass man da einfach gut klein 3betten kann, wenn sie quasi die gleiche foldingrange gegen ne 2.5bb 3bet wie auch gegen nen shove haben.
So riskiert man weniger mit dem gleichen Effekt. Dann muss man natürlich auch mit premiums balancen. Kann man wie gesagt pauschal, mit den wenigen Infos die du einem gibst, nicht konkret sagen. Kann sowohl schlecht als auch sehr gut sein.

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Also generell würd ich mit nem >20BB Stack auch noch 3betten, wenn jemand minraist. Und das natürlich auch mit 3bet/fold balancen.
Solange man mit der 3bet ne gute Foldequity aufbauen kann (4,5bb find ich doch schon etwas zu klein) und sich nicht committet, wieso soll man es nicht machen. Man macht dem Gegner dadurch seine Entscheidung schwieriger, als wenn man direkt pusht.

Am Final Table macht es eigentlich weniger Sinn, da am Final Table jeder eher seinen Stack konservieren will und man für nen Call mehr Equity als sonst benötigt. Man könnte also keine weite Range 3bet/callen und wenn man dann trotzdem oft 3bettet, kriegt man zumindest auf höheren Buyins garantiert die 4bets um die Ohren gehauen.
Gegen weake oder scared Gegner funktioniert es natürlich oft trotzdem.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Ich zitiere hier mal aus nem Artikel aus der MTT Sektion:

"Sollten die effektiven Stacks im Gegensatz dazu aber bei 25 -30BB liegen, so kannst du relativ sicher mit einer recht weiten Openraisingrange arbeiten. Das liegt daran, dass die folgenden Spieler nicht viel dagegen ausrichten können (wenn sie die Bedeutung der Stacksizes verstehen)."

und

"Blinds 500/1.000, Ante 100.
Hero hat 30k und hält 86o am Button.
Beide Blinds haben ebenfalls mindestens 30k.

Hier solltest du immer raisen! Für beide Gegner ist es extrem schwer, gegen dich zu spielen, auch wenn sie sehr wohl wissen, dass du sehr loose openraist. Das liegt daran, dass ihre wichtigste Waffe, die 3-Bet, unbrauchbar ist. Sie können nicht als Bluff 3-bet/shove spielen, da sie zu viel riskieren würden (30k um 5k zu gewinnen)."

3bet-shoven können sie nicht, das stimmt, aber warum sollten sie nicht 3b/f können? Das bietet sich doch gerade bei ca 30BB sehr gut an da Hero eben light opened und kaum 4b-shoven kann außer er hat wirklich ne gute Hand. Oder ist man mit 30Bb und ner 5.5BB 3bet schon committed?

Ich hab so das Gefühl, dass vor allem in ML und Late die Spieler oft vorsichtiger werden (11-55$) und nicht unbedingt so light shoven/callen wie sie eventuell müssten, vor allem bei 20BB+ (davon nehm ich mich nicht aus). Ist das einer der großen Fehler die der avg MTT Spieler machen kann? Zu scared/cautious mit 20-30BB stacks zu spielen?

Original von Krach-Bumm-Ente

Ich hab so das Gefühl, dass vor allem in ML und Late die Spieler oft vorsichtiger werden (11-55$) und nicht unbedingt so light shoven/callen wie sie eventuell müssten, vor allem bei 20BB+ (davon nehm ich mich nicht aus). Ist das einer der großen Fehler die der avg MTT Spieler machen kann? Zu scared/cautious mit 20-30BB stacks zu spielen?

ja...
Man muss im late game sich durch agressive Spielweise einen großen Stack aufbauen, da man sonst immer nur als short stack an den Finaletable kommt.

Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006

Original von Mountainman

ja...
Man muss im late game sich durch agressive Spielweise einen großen Stack aufbauen, da man sonst immer nur als short stack an den Finaletable kommt.

Gibts dazu denn irgendwo guten Content (Bücher, Vids, whatever)? Dürfte auch meine grösste Schwäche sein, das Spiel mit 20 - 40BB.

Deepblue
Beigetreten: 15.02.2006

Original von Deepblue

Original von Mountainman

ja...

Gibts dazu denn irgendwo guten Content (Bücher, Vids, whatever)? Dürfte auch meine grösste Schwäche sein, das Spiel mit 20 - 40BB.

Ist offenbar geheim - na dankeschön.

Original von Deepblue

Ist offenbar geheim - na dankeschön.

40BB sind in der middle stage eines Turnieres meistens leicht über dem Durchschnitt somit kannst du loose - agressive oder tight - agressive spielen

je nachdem wie der Tisch eben ist.
mit 20BB stack sollte man Tight open raise und loose restealen
-> kann da die Videos von Nazgul empfehlen...

Teilen: