Zum Forum springen
M-Ratio oder Big Bl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

M-Ratio oder Big Blinds?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,236 Ansichten
Svarog187
Beigetreten: 22.07.2010
Poker Player

.

Antwort
Zitat
7 Antworten
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009
Elite Grinder

Mir faellt es immer leichter in BBs zu rechnen, aber da laesst du halt die Antes aussen vor, die in den spaeten Phasen dazu kommen und pusht damit tendenziell zu tight (da Antes loose Pushes profitabler machen). Aber was du dann machen kannst, ist die Antes einfach auf die Blinds draufrechnen, im Verhaeltnis 2/3 fuer den BB und 1/3 fuer den SB.

Beispiel: Du hast 10k Chips, die Blinds sind bei 400/800 und es liegen 600 Antes im Pot. Wenn du stur nach BBs gehst, hast du jetzt 12,5BBs. Jetzt nimmst du aber die Antes und verteilst die auf den BB und den SB, sodass wir bei einem "effektiven" Blindlevel von 600/1200 sind (ich habe aus den 600 an Antes 400 auf den BB und 200 auf den SB gerechnet). Damit haettest du nur noch etwas ueber 8BB und musst deutlich looser pushen.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Ich rechne selbst mit dem M-Faktor. Die meisten Spieler die ich kenne benutzen entweder auch den M-Faktor oder "gewichtete BB". Das Konzept dabei ist sehr ähnlich - Antes werden bei der Berechnung mit einbezogen.

Als Orientierung kann man sagen, dass ein open push mit einem M>7 meist noch nicht nötig ist. Mit einem M von 10 pushen wohl die wenigsten direkt. Ein M von 7 entspricht hierbei bei den gängigsten Strukturen ~17BB.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat

Mooin Svarog,

ich kann dir dazu Harrington on Holdem empfehlen, dass 2. Buch von Ihm. Ganz Interessant sind seine Aussagen zur Aktivität, um zu vermeiden unter diesen Druck zu geraten.

Ansonsten wird allg. M > 7-10 als Grenze zum push oder fold empfohlen. Dazu kann man sich ja seine eigenen Gedanken machen.

Grüsse

Antwort
Zitat

find bb besser.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

BB ist halt so lange unproblematisch wie die Struktur Standard ist. Sobald es aber eine komische Struktur gibt (Ante-Up, alte Struktur von Party etc) wird das recht schnell unbrauchbar sofern man nicht den true BB nutzt.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Da kann ich Asaban nur recht geben. Mittlerweile gibt es bei MTTs so eine Fülle von unterschiedlichen Buyins und Formaten sowie Zeitrahmen, das man darauf achten sollte.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

M ist viel natürlicher als BB
es heisst ja im grunde erst einmal nichts anderes, als dass wir uns an der potsize orientieren
und das machen wir halt pre und post mit jeder stacksize

welche range man mit welchem stack noch openraist, kann man nach bb oder M entscheiden
zumindest wenn man nicht die genannten exotischen strukturen hat
@aber auch bei ante-up sieht man ja den pot, ist also nichts grossartig anderes

ich lasse mir die BBs im HUD anzeigen und rechne das M im kopf, den pot pre bekomme ich ja angezeigt

Antwort
Zitat
Teilen: