Original von Eisfuchs
Hallo phil1pp,
Swings dieser Art sind bei SNGs, noch dazu MT-SNGs, absolut normal:
Schon bei 1Table-SNGs kommt es sehr oft vor, dass ein Spieler mit erwarteten ROI von über 10% über mehrere 1000SNGs Break Even spielt oder sogar einigen Verlust macht.
Da du MT-SNGs spielst, ist die Wkt. dafür aufgrund einer größeren Varians natürlich noch größer.
Sprich ein Swing wie deiner ist insgesamt für einen SNG-Spielr sogar eher ein kleiner und gehört zum Alltag absolut dazu!
Ich möchte dir aber 2 Dinge empfehlen:
Zum ersten solltest du dich darauf einstellen, bei SNGs und MTT noch viele Swings zu erleben, darunter wesentlich größere als deine -60 Buyins bei 150 Turnieren(gute MTT-Spieler haben bspw. manchmal Downswings über mehr als 10000 Turniere).
Sprich bereite dich schonmal psychologisch auf Swings vor.
Und zum zweiten solltest du dennoch stets dein Spiel hinterfragen und analysieren.
Es gibt viele, die glauben, sie hätten einen hohen erwarteten ROI, obwohl dem garnicht so ist.
Sie schieben dann negative Swings einfach immer auf einen "Downswing" ohne zu erkennen, dass ein Großteil ihrer Verluste aus schlechtem Spiel resultiert.
Daher solltest du dein Spiel stehst reflektieren und verbessern wollen, indem du bspw.
Hände postest, in der
Strategiesektion liest oder
Coachings besuchst!
vielen dank für deine antwort. aber folgendes wundert mich schon:
Sprich ein Swing wie deiner ist insgesamt für einen SNG-Spielr sogar eher ein kleiner und gehört zum Alltag absolut dazu!
Ein 60 BI downswing soll für einen sngs spieler ein kleiner swing sein? (single table sng meine ich nun). also ich habe in meinem leben schon über 8000 sngs gespielt und mein größter downswing lag bei ~40BI. auch bei meinen 4k superturbo sngs lag mein größter ds bei 70BI aber da war mir schon klar dass es normal ist.
Von irgend nem diamond sng spieler habe ich mal im forum gelesen, dass wenn man 30BI bei sngs bis 11$ nach unten swingt auf jedenfall leaks hat.
die realistischen downswing-ausmaße bei folgenden typen würden mich schonmal interessieren:
sng (9/10 player) bis 11$
mt-sng (18/27 player) bis 11$
mtt (+500 player) bis 20$
ich denke die normalen sngs sind von den 3en noch am toughsten (gerigste edge gegen den durchschnittsspieler der variante).
dass nun aber ein 11$ sng-reg 60BI downswingen kann, obwohl er in jedem sng welches er spielt die größte tourney-equity hat, wage ich zu bezweifeln.
bei mt-sngs sehe ich es ja ein, aber nicht singletable.
mfg
philipp