Lass mal 100 Typen an so einer Straße langfahren, wo eine leicht bekleidete Dame steht. Kann sich jeder denken, wie viele dumme Sprüche da kommen würden. Dass der Fritz so einen lässt, macht ihn auch ein Stück weit authentisch. Und dem, was er auf Insta geschrieben hat, kann ich sehr weit zustimmen. Dass er in Teilen damit Recht hat, zeigt ja schon der Absprung des Werbepartners. "There is freedom of speech, but there is no freedom after speech"
Ein dummer Spruch bleibt eben ein dummer Spruch. Bringst du den "unter Freunden" interessiert sich keine Sau dafür. Bringt ein erfahrener Youtuber den vor einem Millionenpublikum, sieht die Sache anders aus. Insbesondere, wenn das komplette Video mit dem dummen Spruch und der leichtbekleideten Dame beworben wird, obwohl die Aktion nur ein paar Sekunden ging...
Und was soll "ficki ficki 5 Euro" bitte mit Meinungsfreiheit zu tun haben, wenn du das gegenüber einer leicht bekleideten Frau äußerst?
Ist halt eine woke Gesellschaft inzwischen, da kannst du sowas nicht mehr bringen ohne Konsequenzen. Dass ihn das nervt kann ich nachvollziehen, ich finde stellenweise geht das auch alles etwas zu weit. Aber wenn das der Zeitgeist ist und man da keinen Bock drauf hat, stellt man sich eben mehr oder weniger ins Abseits und muss mit den Konsequenzen leben. Das macht ihn jetzt nicht unbedingt zu einem schlechteren Menschen oder schmälert seine Achievements, es wirkt nur halt sehr kantig und unangepasst. Klar wird damit polarisiert und das nutzen deutlich extremere Grüppchen eben auch aus.
Aber gab es schon immer und wird es auch immer geben
Der Spruch zur Dame war halt dämlich und vorpubertär. Mal schauen ob er sich von sozialen Erziehungsmaßnahmen beeindrucken lässt.
Find "woke Gesellschaft" klingt total abwertend. Wenn er sich drüber echauffiert, dass Leute es nicht cool finden dass er random Frauen als Nutten bezeichnet und ihnen dumme Sprüche an den Kopf wirft, dann ist er das Problem und nicht eine ominöse "woke" Gesellschaft.
Finde auch nicht, dass das irgendwas mit woker Gesellschaft, cancel culture oder aktuellem Zeitgeist zu tun hat. Wenn in den 80ern irgendein Moderator in ner Live TV Show so nen Spruch gebracht hätte, wär der halt auch seinen Job los und am nächsten Tag die Klatschpresse voll davon.
Es nicht einsehen wollen, dass mit steigender Prominenz eine gewisse Verantwortung einhergeht, ist jetzt auch kein neues Phänomen.
Hat alles auch nur noch am Rande mit 7 vs Wild zu tun.
Original von krong
Ein dummer Spruch bleibt eben ein dummer Spruch. Bringst du den "unter Freunden" interessiert sich keine Sau dafür. Bringt ein erfahrener Youtuber den vor einem Millionenpublikum, sieht die Sache anders aus. Insbesondere, wenn das komplette Video mit dem dummen Spruch und der leichtbekleideten Dame beworben wird, obwohl die Aktion nur ein paar Sekunden ging...
Und was soll "ficki ficki 5 Euro" bitte mit Meinungsfreiheit zu tun haben, wenn du das gegenüber einer leicht bekleideten Frau äußerst?
Sagt er das nicht eher in die Kamera zum Publikum? Imho war die Frau außer Hörweite.
Sie hätte es vermutlich eh nicht verstanden, finde aber auch, dass es das nicht besser macht...
Mich würde mal interessieren wie diese "gewisse Verantwortung" denn nun genau aussieht.
Wo ist der Katalog mit Phrasen und Aussagen die man raushauen darf?
Und was genau wurde von Fritz erwartet? Dass er sich entschuldigt? Bei wem?
Die Frau wird niemals wissen dass das alles passiert ist und mit großer Sicherheit nicht von einem vorbeifahrenden Radfahrer traumatisiert sein, der ihr(?) irgendwas in einer fremden Sprache zuruft.
Bei wem soll er sich also entschuldigen? Bei den Leuten, die den Spruch unpassend fanden? Lächerlich.
(Dass es total unüberlegt und dumm war, die Frau und den Spruch bei Youtube als Vorschaubild zu benutzen ist natürlich klar, andernfalls hätte es vermutlich nicht mal diese Reaktionen gegeben.)
Ich finde den Spruch auch sinnlos, witzlos und stumpf.
Aber er kam nun mal in diesen 5 Sekunden innerhalb einer 20 Tage andauernden Radtour aus Fritz seinem Gehirn raus.
Und mir persönlich ist es DEUTLICH lieber, wenn solche Personen des öffentlichen Lebens so bleiben wie sie sind (auch mal stumpf, unter der Gürtellinie und respektlos), als wenn sie irgendwann jedes einzelne Mal überlegen, was sie nun sagen sollen, dürfen, können.
Ja, der Spruch war respektlos der Frau gegenüber. Und? Die meisten Leute sind in bestimmten Momenten mal respektlos.
Passiert halt. Imo war das aber überhaupt nicht frauenfeindlich. Er hat eine Prostituierte gesehen und das kam eben aus seinem Gehirn raus.
Hätte er einen Bauarbeiter mit nacktem Oberkörper und aufgeblasenen Armen gesehen und "Haha, Popeye" gesagt, wäre es auch nicht männerfeindlich gewesen.
Wollt ihr echt eine Gesellschaft ohne Mario Basler, Stefan Effenberg, Klaus Kinski, Kurt Cobain und Fritz Meinecke? Wäre doch viel langweiliger.
So kann sich eine kleine Minderheit bzw. die Presse schön aufregen und alle haben ihren Spaß.
Und was er gesagt hat im Sinne von "würde ich alles sagen, was ich denke, wäre ich meine Werbepartner los"....das wäre doch bei fast jedem Menschen so?
Wer hat nicht schonmal "Arschloch" über seinen Chef oder "Fotze" über seine Schwiegermutter oder halt irgendwas gedacht, was in einer Situation unangemessen, respektlos oder beleidigend gewesen wäre. Ich würde vermuten fast jeder.
Original von lastdayever
Bei wem soll er sich also entschuldigen? Bei den Leuten, die den Spruch unpassend fanden? Lächerlich.
...
Aber er kam nun mal in diesen 5 Sekunden innerhalb einer 20 Tage andauernden Radtour aus Fritz seinem Gehirn raus.
Wird dann aber nach Materialsichtung und Schnitt trotzdem drin gelassen und als Thumbnail verwendet. Klassische Kurzschlussreaktion des Gehirns, wer kennts nicht.
Original von lastdayever
Ja, der Spruch war respektlos der Frau gegenüber. Und? Die meisten Leute sind in bestimmten Momenten mal respektlos.
Passiert halt. Imo war das aber überhaupt nicht frauenfeindlich.
Was frauenfeindlich ist und was nicht kannst du auch sicher gut bewerten. In diesem Fall war es auf jeden Fall feindlich dieser einen Frau gegenüber.
Original von lastdayever
Er hat eine Prostituierte gesehen und das kam eben aus seinem Gehirn raus.
Dass sie eine Prostituierte war, erkennt man ganz deutlich an ihrem Prostituiertenausweis, muss man wissen
Original von lastdayever
Hätte er einen Bauarbeiter mit nacktem Oberkörper und aufgeblasenen Armen gesehen und "Haha, Popeye" gesagt, wäre es auch nicht männerfeindlich gewesen.
Popeye, der Klassiker unter den männerfeindlichen Beleidigungen.
Original von lastdayever
Wollt ihr echt eine Gesellschaft ohne Mario Basler, Stefan Effenberg, Klaus Kinski, Kurt Cobain und Fritz Meinecke? Wäre doch viel langweiliger.
Mario Basler und Kurt Cobain in einer Reihe, Bravo!
Dein Kommentar ist halt so ein klassisches alte weiße Männer Ding. WIRD MAN JA WOHL NOCH SAGEN DÜRFEN!
Das schönste an solchen Situationen ist doch, dass sie Mustafa und Heinz von Twitter einen Lebenssinn geben, weil diese dann tage- oder sogar wochenlang darüber diskutieren können, wie sich eine ihnen fremde Person in einem random Video im Internet nun hätte besser Verhalten sollen und wie besser nicht.
2022
deutlich sinnvoller ist es natürlich sich in einem pokerforum über fußball zu streiten
Original von phizzzle
Wird dann aber nach Materialsichtung und Schnitt trotzdem drin gelassen und als Thumbnail verwendet. Klassische Kurzschlussreaktion des Gehirns, wer kennts nicht.
Ok, also war es nur verwerflich, dass er es geposted hat? Oder war es schon verwerflich, dass er es gesagt hat, auch wenn es keine hundertausenden Menschen bei youtube gesehen hätten? Which one is it? Guck mal in deinen Moralkatalog, Genius.
Original von phizzzle
Was frauenfeindlich ist und was nicht kannst du auch sicher gut bewerten. In diesem Fall war es auf jeden Fall feindlich dieser einen Frau gegenüber.
Ah, also kann ich nicht gut bewerten, was frauenfeindlich ist, DU aber schon? Genial!
Und wieso war es feindlich? Er hat einfach die Realität ausgesprochen. Ich übersetz mal. "Ficki Ficki" bedeutet "Sex" und "5€" bedeutet "sehr günstig im Vergleich zu einem Bordell in Deutschland".
Gar nicht so schwer.
Original von phizzzle
Dass sie eine Prostituierte war, erkennt man ganz deutlich an ihrem Prostituiertenausweis, muss man wissen
Wait, ihr denkt ernsthaft dass da Zweifel bestehen?
Oh, eine total zurechtgemachte Frau mit Make-Up, engem Kleid und High Heels mitten am Tag an einer vielbefahrenen Straße. Geht wahrscheinlich gerade auf Arbeit im Straßenbau.
Ja, man erkennt Prostituierte in "solchen" Ländern, wenn sie an Straßen stehen.
Aber Fritz hat wahrscheinlich eine so schlechte situational awareness und ihr seid solche Champs, Retter der Frauen, dass er einfach falsch liegen muss.
Original von phizzzle
Popeye, der Klassiker unter den männerfeindlichen Beleidigungen.
Ficki Ficki 5€, der Klassiker unter den frauenfeindlichen Beleidigungen.
Original von phizzzle
Mario Basler und Kurt Cobain in einer Reihe, Bravo!
Hä? Ich dachte, man steckt weiße Männer in die gleiche Schublade??? Lernt man doch von Genies wie dir.
Dass die beiden in einer Reihe stehen, weil sie unangepasst sind/waren und sich nicht den Mund verbieten lassen und "Außenseiter" sind, darauf kommst du natürlich nicht.
In deinem Kopf so: "Häää der is doch Fusbaler. Hää der war doch Senger. Häääää."
Genie halt.
Original von lechef10
deutlich sinnvoller ist es natürlich sich in einem pokerforum über fußball zu streiten
Wenn du den Unterschied zwischen einem Austausch zu einem Hobby, dem man seit 20 Jahren nachgeht und sich in diversen Foren zu austauscht und aufgebrachten Twitter Usern, die in jedem aktuellen Themengebiet Experte zu sein scheinen und fremden Menschen vorschreiben wollen wie sie zu Leben haben nicht erkennst, ist Twitter sicher auch für dich eine interessante Plattform
einer fremden frau ficki ficki 5€ hinterherrufen ist nicht frauenfeindlich sondern die realität
Spoiler

Original von johngone
Original von lechef10
deutlich sinnvoller ist es natürlich sich in einem pokerforum über fußball zu streitenWenn du den Unterschied zwischen einem Austausch zu einem Hobby, dem man seit 20 Jahren nachgeht und sich in diversen Foren zu austauscht und aufgebrachten Twitter Usern, die in jedem aktuellen Themengebiet Experte zu sein scheinen und fremden Menschen vorschreiben wollen wie sie zu Leben haben nicht erkennst, ist Twitter sicher auch für dich eine interessante Plattform
![]()
ja ok also über mustafa und heinz, die tage oder wochenlang über irgendwas diskutieren, kann man sich lustig machen, aber über dich, der seit ewigkeiten in mehreren foren über fußball diskutiert, natürlich nicht
kannste, hab dir nur versucht den unterschied zu erklären - leider ohne erfolg, aber macht nix
laut knossi gehts am samstag abend für die kandidaten los, die ersten folgen sollen dann anfang november kommen