Ich muss sie auch erstmal sacken lassen, weil so viel passiert ist.
Leider macht der Cameo-Auftritt für Leute die nur BCS kennen wenig Sinn und dürfte für einige Fragezeichen sorgen. Für Fans natürlich supertoll die beiden endlich in BCS zu sehen, aber im großen und ganzen hat es nicht viel zur Story beigetragen und war wirklich nur allerfeinster Fanservice, obwohl die beinharten Fans wohl die Zusammenhänge schon in Staffel 1 erkannt haben.
Ausserdem wäre es wohl Ironie des Schicksals, wenn am Ende doch ein Krebskranker Sauls zum verderben wird.
Vermute mal den Anruf den er da gemacht hat, war der Versuch Kim zu erreichen, nachdem er erfahren hat, dass sie nach ihm gefragt hat. Denke am anderen Ende der Leitung war wohl Kims Mann? und Jimmy/Gene breakt jetzt nochmal richtig bad und lässt den guten alten Saul raushängen, nachdem er erfahren hat, dass sie vergeben ist? Kann mir nicht vorstellen, dass Jimmy so ausrastet, nachdem er mit Kim geredet hat.
Oder was mir gerade durch den Kopf geht, ist, dass er die traurige Meldung bekommen hat, dass sie gestorben ist - an Krebs! Würde Sinn machen, dass Sie sich nochmal nach ihm erkundigt und versucht Kontakt aufzunehmen, bevor sie stirbt? Denke, wie bekommen da nochmal einen genaueren Blick auf das Telefongespräch, weil das eigtl ziemlich wichtig scheint.
Ansonsten fand ich die Folge ganz okay. Cineastisch natürlich wieder ganz großes Kino.
edit: War nicht nur der Versuch Kim zu erreichen, sondern er hat es versucht. Er fragt ja expliziz nach ihr, bevor die Kamera raus aus der Zelle geht und wir nur Gene wild rumfuchteln sehen, bevor er das Telefon und die Scheibe zerstört.
editedit: Der Auftritt von Walt und Jesse macht insofern Sinn, dass Mike Saul vor ihnen warnt und er trotzdem zu Walt in die Schule geht. Der Rest ist Geschichte.
Der Cut zu Gene, bevor Saul zu Walt geht, zeigt auch nochmal, dass er sich wieder auf Glatteis begibt und ins schlingern geraten kann. Slippin Jimmy halt.
edit#3: Drei Namen im letzten Satz oben und alle sind die selbe Person.