Zum Forum springen
Breaking Bad [US-St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Breaking Bad [US-Stand]

11.5 K Beiträge
1022 Benutzer
648 Reactions
942 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Awesomeness
Das Unglück soll doch zeigen, dass die Aktionen von Walt Konsequenzen haben, die er selbst nicht abschätzen kann. Das Unglück ist ganz sicher nicht unwichtig für die Story und die Charakterentwicklung.

das ist aber mal ganz weit hergeholt...

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Faustfan
fand ich auch enttäuschend

kann mir jemand sagen, ob die folge mit der fliege im labor wirklich so unnütz war, ich sie mir vorkam? hab ich da irgendwas verpaßt?

Die Fliegen-Folge fand ich auch lahm, afaik war da jetzt auch keine großartige Message hinter. Ist jetzt aber schon wieder ne gute Weile her, dass ich sie gesehen habe.

Btw wenn man sich die deutschen Folgen auf der Homepage von Arte angesehen hat gab es wohl laut einem Kumpel gar keine Untertitel, was obv nicht im Sinne der Serie ist.

Antwort
Zitat
Awesomeness Themenstarter
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Original von draghkar

Original von Awesomeness
Das Unglück soll doch zeigen, dass die Aktionen von Walt Konsequenzen haben, die er selbst nicht abschätzen kann. Das Unglück ist ganz sicher nicht unwichtig für die Story und die Charakterentwicklung.

1. Walt lässt die Tochter von einem Fluglotsen sterben
2. Fluglotse kann sich deswegen nicht auf seinen Job konzentrieren
3. Flugzeug stürzt ab

"ganz weit hergeholt"??? Ich finds eher ziemlich eindeutig...

Die Fliegen-Folge find ich btw. genial, weil Bryan Cranston einfach göttlich spielt, aber kann da schon verstehen, wenn man damit nicht viel anfangen kann.

Antwort
Zitat
Solderiron
Beigetreten: 24.05.2007
PokerStrategist

ich fand die folge geil, da fliegen das nervigste insekt sind und es schon lustig aussehen kann, wenn man sie versucht zu fangen

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Awesomeness

Original von draghkar

Original von Awesomeness

1. Walt lässt die Tochter von einem Fluglotsen sterben
2. Fluglotse kann sich deswegen nicht auf seinen Job konzentrieren
3. Flugzeug stürzt ab

"ganz weit hergeholt"??? Ich finds eher ziemlich eindeutig...

Vermutlich war es auch wirklich so beabsichtigt, aber wenn man drüber nachdenkt ist es doch eher Quatsch. Ereignisse bauen nunmal auf anderen Ereignissen auf und Walt konnte wohl kaum ahnen, dass ihr Vater Fluglotse war.

Antwort
Zitat
Awesomeness Themenstarter
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Awesomeness

Habs mal markiert.

Er trifft den Vater doch auch in der Kneipe und erwähnt dieses Gespräch gegenüber Jesse in der Fliegen-Folge...Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er da sogar etwas wie "what are the odds of this happening?"

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von Awesomeness

Original von Awesomeness

Habs mal markiert.

Er trifft den Vater doch auch in der Kneipe und erwähnt dieses Gespräch gegenüber Jesse in der Fliegen-Folge...Wenn ich mich richtig erinnere, sagt er da sogar etwas wie "what are the odds of this happening?"

Er hat aber erst später in den Nachrichten erfahren wer der Typ war.

Thurisaz

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Darum gehts doch gar nicht. Klar ist er nicht direkt für den Absturz verantwortlich. Dafür ist es ja eine Serie. In einer Serie haben Ereignisse symbolische Bedeutungen, das ist in der Realität eher nicht der Fall.

Das alles zeigt dem Zuschauer, und ein wenig auch Walt selbst, dass er mit seinen Aktionen eine destruktive Kraft in der Welt ist. Erst ist er der Mann, der seiner Familie mit schmutzigem Geld helfen will. Dann ist er der Mann, der es nicht mehr verhindern kann, in bestimmten Situationen schreckliche Dinge tun oder verursachen zu müssen und schließlich ist er "the man who knocks".

Um diese Charakterentwicklung geht es doch im wesentlichen bei Breaking Bad, wie auch der Titel schon sagt. Und wenn ich mich recht erinnere, geht es darum auch in der Fliegenfolge. Sie entwickelt den Charakter Walts. Man kann also nicht von unwichtig reden, obwohl sie den Plot nicht voranbringt.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

die fliegenfolge ist sogar ziemlich gut und wichtig jedoch bin ich gerade zu müde zu erklären, warum sie toll ist. Kann man aber auch googlen, wenn man es nicht verstehst....gibt ja immer mehrere layer einer geschichte :)

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Original von docsanchez
die fliegenfolge ist sogar ziemlich gut und wichtig jedoch bin ich gerade zu müde zu erklären, warum sie toll ist. Kann man aber auch googlen, wenn man es nicht verstehst....gibt ja immer mehrere layer einer geschichte :)

ich hatte das gefühl, daß es die einzige folge ist die man ersatzlos streichen könnte, weil einfach gar nichts passiert, was die story oder die charaktere beeinflußt.

edit:

hab mal gegoogled und mein gefühl wird bestätigt. die folge wurde aufgrund von geldmangel so gedreht und hat auch keinen einfluss auf die nachfolgenden episoden.

Antwort
Zitat
spliff77
Beigetreten: 01.01.2007
Elite Grinder

181.853 hits :heart:

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Original von Faustfan

Original von docsanchez

ich hatte das gefühl, daß es die einzige folge ist die man ersatzlos streichen könnte, weil einfach gar nichts passiert, was die story oder die charaktere beeinflußt.

edit:

hab mal gegoogled und mein gefühl wird bestätigt. die folge wurde aufgrund von geldmangel so gedreht und hat auch keinen einfluss auf die nachfolgenden episoden.

Bottom Line der so "sinnlosen" Episode ist, dass Walts ganzes Leben gerade auseinanderbricht und er das Gefühl hat, dass ihm komplett die Kontrolle entgleitet.
Jetzt kommt da auch noch diese blöde Fliege in SEIN Labor und er steigert sich halt ziemlich krank in eine sinnlose Situation hinein, weil ihm das das Gefühl der Kontrolle wiedergeben soll.

Geldmangel?! Coole Erklärung für eine Serie, in der GAR NICHTS dem Zufall überlassen wird...

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

außerdem kommt ja die jesse-jane sache dazu. Aber danke bartmann, dass ich nicht streiten muss^^ lols geldmangel

Antwort
Zitat

was ist an geldmangel so "lol"? fernsehsender wollen ihre serien so billig wie möglich haben.

VG: Well, the idea always is to entertain, but it does seem to me that you want to vary the menu a little bit. There were certain financial realities involved with that particular episode. As you said, it was a bottle episode and the reason for doing a bottle episode is to help keep your schedule and stay on budget. Having said that, even if that weren’t the case, even if financial realities didn’t enter into it, I feel as a showrunner that there should be a certain shape and pace to each season, and the really high highs that you try to get to at the end of a season—the big dramatic moments of action and violence, the big operatic moments you’re striving for—I don’t think would land as hard if you didn’t have the moments of quiet that came before them. The quiet episodes make the tenser, more dramatic episodes pop even more than they usually would just by their contrast. That’s the way we perceive it, and that’s the way we try to shape our season.

http://www.avclub.com/articles/vince-gilligan,42064/

klingt so als ob geldmangel ein wichtiger faktor war. macht für mich die episode nicht schlechter und er sagt ja dann auch, dass so oder so ab und zu mal ein kontrapunkt gesetzt werden sollte.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Haben doch auch mal gesagt, dass es in Breaking Bad niemals einen Location-Wechsel gegen wird weil ihnen die Kohle dafür fehlt. Ist halt schon immer ein Faktor.

Antwort
Zitat

Ende von S03E06 und nun nerven die fehlenden Untertitel schon; das die zwei Glatzköpfe die Cousins von Tuco sind hab ich nur mitgekriegt, weil ich es im Episodenguide nachgelesen hab.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Bartmannn
Geldmangel?! Coole Erklärung für eine Serie, in der GAR NICHTS dem Zufall überlassen wird...

Stimmt aber trotzdem.

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

ok sry da wollte ich mich mal nicht zum arroganten hanswurst machen, dennoch finde ich ist geldmangel nicht automatisch "schlechte folge" - nach dem Release der fliegenfolge gab es viele Meldungen von Zusehern, bei denen sie auf Unverständnis gestoßen ist, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Folge deswegen schlecht oder schwächer ist. Eben anders.

Wenn man (extrem überspitzt) bei der letzten Folge/Finalszene von Sopranos irgendwo ein kleines Problem mit dem Kabelträger gehabt hätte, könnte man auch nicht gleich sagen "ohja, die letzte Szene war total schwach und verwirrend, hab gehört da gab's Probleme mit dem Kabelträger" ...

(Also von Geldmangel auf ne schwache Ep zu schließen ist auch ein bisschen zu einfach)

greets

Antwort
Zitat

Bin gerade bei der Fliegen-Folge

finde die 3. Staffel bisher deutlich am schwächsten..

Hoffe vor allem, dass Jesse in der 4. wieder besser wird, der ist ja nur noch behindert irgendwie

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005
PokerStrategist

Original von EriscHgcrFU

Hoffe vor allem, dass Jesse in der 4. wieder besser wird, der ist ja nur noch behindert irgendwie

Hahaha! Das war in der 3. Staffel auch mein Gedanke! Aber freu dich, in der 4. macht er alles wieder gut!

Und zur Geldgeschichte: Hätte ich nie gedacht, dass die finanzielle Probleme gehabt haben könnten! Wie kann man denn in so ein Projekt nicht investieren wollen?!

Antwort
Zitat
Teilen: