Ich liebäugele ja schon länger mit dem Gedanken, meinen Fernseher rauszuschmeissen, weil wirklich nicht viel Vernüftiges kommt. Allerdings gibts doch ein paar Sachen, die ich mir gemütlich vorm Fernseher ansehen will, z.B. ein paar Serien und den ein oder anderen guten Film, weil er grade zufällig läuft.
Momentan wird allerdings meine Bequemlichkeit bei dem Thema auf eine harte Probe gestellt. Wie doof sind wir eigentlich inzwischen bzw. wie doof sollen wir gemacht werden?
Sind die ganzen billig gefakten Gerichtsshows, Ermittlerteams, Kochshows und Dokusoaps zu wirklich jedem Scheissthema noch nicht genug? Muss man wirklich 24 Stunden am Tag Leute zeigen, die wie zum Beweis der Warhol'schen Theorie auch noch den IQ einer Dose Tomatensuppe haben? Wobei Tomatensuppe wenigstens noch den Anstand hat zu verschimmeln, wenn sie keiner haben will.
Nein, anscheinend ist das noch nicht genug.
In der Fernsehlandschaft ist es sowieso schon so, dass fast alles nur noch produziert wird, um die Lücken zwischen den Werbeblöcken zu füllen. Produziert mit dem Geld, das durch die Werbung verdient wurde. Ein Teufelskreis. Sogar die meisten 'News-Shows' garnieren die paar Sekunden Nachrichten mit irgendwelchen Pseudo-Berichten und völlig sinnlosen 'versteckte Kamera'-Recherchen.
Der geistige Coup d'état ist meiner Meinung aber die in den letzten Tagen, Wochen und Monaten präsentierten 'Supershows'.
Angefangen mit The next Uri Geller oder z.B. Millionen kleiner Steinchen beim Umfallen beobachten, gefolgt von zahllosen Hugo Egon Balder-Sinnlos-Shows, wo unlustige C-Promis als Mensch ärgere dich nicht'-Hütchen in Lebensgrösse nervigen Blödsinn machen oder durch eine Kunstschneekulisse blödeln. Das letzte Machwerk sah in der Vorschau schon wie der absolute Tiefpunkt aus, und zwar 'Holldrihö, die Alpenshow'. Vorhin wurde ich aber doch noch mit der Vorschau zu 'Schlotter - die Gruselshow' belohnt. Was kommt als nächstes?
'Schüttel - die Onaniershow'?
'Der grosse TVtotal-Schwanzvergleich'?
Aber es geht immer noch weiter. Was läuft denn so zur Zeit? Der x-te Aufguss von Supertalent, -star usw., jede nur denkbare Pseudo-Sportart mit einem TVtotal-Logo und irgendwelche SAT1-Produktionen unter jeglichem Niveau. Und jetzt auch noch Appelle an die völlige Talentfreiheit wie 'Singing Bee' und 'Die singende Firma'.
Und heute Abend lässt ProSieben zur besten Sendezeit einen allseits bekannten, unsympathischen Blender und Trickbetrüger die Ausserirdischen rufen.
Während von Däniken sich wahrscheinlich vorm Fernseher einen runterholt, werden mögliche ausserirdische Lebensformen, an deren Existenz ich garnicht zweifeln will, nach dieser Sendung ziemlich sicher desillusioniert abwinken und die Suche nach intelligentem Leben in unserem Sektor einstellen.
Musste einfach mal gesagt werden..