Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
400 Beiträge
148 Benutzer
0 Reactions
28.6 K Ansichten
Jiimbo
Beigetreten: 12.12.2008
Oldschool Grinder

Original von eltazo
Ok also das er die gesichter seiner kinder sieht...hat nichts damit zu tun ob er nun in der realität ist oder nicht....
Sondern nur damit das er das für real hält....er sagt ja sogar er will sie nicht sehen.

hm das weiß ich nich mehr. Is schon was her. hab ihn im kino gesehn.
Aber wenn man doch mal überlegt, dass die leute aus allen, ich glaube 5, ebenen zurückgekehrt sind, dann wäre es für mich unlogisch, dass das ende auch ein Traum ist. Oder war es nicht so dass leo noch am längsten in den Träumen verharrt ist und wir erst gar nicht wussten ob er aufwacht. letztendlich ist er im Flugzeug aufgewacht und wir wissen nicht wie es dazu kam. Vielleicht sollte ich mir den film nochmal ansehen bevor ich weiterschreibe ;)
So wäre es natürlich möglich dass alles folgende auch nur ein traum von leo gewesen ist.

Nolan: Viel wichtiger ist, dass Cobb gar nicht mehr auf den Kreisel achtet. Es kümmert ihn nicht mehr.

Ich denke wir werden wohl nie ne eindeuteige antwort darauf finden. Cobb hat das bekommen was er wollte, seine Kinder. Ob das jetzt Traum oder Realität ist spielt keine Rolle mehr. So gefällt mir das Ende auch besser als wie ich es gesehen hatte.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Fand die Kreisel-Frage irgendwie nie sonderlich interessant, daher gefällt mir die Cobb-achtet-nicht-mehr-drauf-Erklärung am besten. Hat Nolan das nicht sogar selbst in 'nem Interview gesagt?

Thurisaz

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

naja wenn seine zuhause nen traum ist wo er die kinder sieht dann das flugzeug auch ..von daher wäre das auch kein hinweiss.

Ich mein das ist ja eine der ältesten "philosophischen fragen" überhaupt.

Es gibt keine beweis für die Realität der Realität weil alle beweise die man anführen könnte..
die Realität der Realität vorausetzen würden :)

scheint so wenn es da oben steht ;)
aber ist doch offensichtlich er kommt nach hause nimmt seine kinder in den arm und ist glücklich.
da man wie gesagt eh nicht feststellen kann ob es real ist oder nicht ..ist doch nur die frage entscheiden bist du damit glücklich.

btw. wär sich mit der frage wie es ist eine künstliche welt zu schafen die von der realen welt nicht mehr zu unterscheiden ist...den würde ich mal Otherland ans herzen legen...
mein lieblings fantasy buch besser als hdr imo...obwohl es auch nen bissel eine homage an hdr ist.

Antwort
Zitat

Original von Thurisaz
Fand die Kreisel-Frage irgendwie nie sonderlich interessant, daher gefällt mir die Cobb-achtet-nicht-mehr-drauf-Erklärung am besten. Hat Nolan das nicht sogar selbst in 'nem Interview gesagt?

Thurisaz

Ja hat er. Er hat außerdem gesagt, dass es im Film keine Beweise dafür oder dagegen gibt, dass Cobb noch träumt. Zumindest keine bewusst gesetzten, falls ihr also welche findet, dann ist es eher ein Plothole als eine Auflösung. Cobb fügt sich zufrieden und beschließt die Ebene in der er zuletzt ist als Realität zu akzeptieren.

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

hab ihn die tage ein 2. mal gesehen und da stellten sich mir etliche fragen. da ich ziemlich voll war, fallen mir sponstan nochmal 3 ein:

1. um eine inception zu machen, muss man die idee ja schrittweise und über mehrere traumebenen verteilt im bewusstsein der zielperson platzieren (in ihrer einfachsten form, sie muss selbst erdacht wirken). cobb aber führt die inception im limbus durch, benötigt also nur eine ebene?!?

2. als cobb und mal aus dem limbus über selbstmord auf den gleisen fliehen, sehen sie im film jung aus, müssten doch aber eigtl alt sein?!?

3. warum wirkt die physik vom lieferwagen -> hotel, nicht aber von hotel -> schneelandschaft?!?

hab den kompletten thread nicht gelesen. falls die fragen schon beantwortet sind, fürste ich mich weg.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Benzodiazepin
1. um eine inception zu machen, muss man die idee ja schrittweise und über mehrere traumebenen verteilt im bewusstsein der zielperson platzieren (in ihrer einfachsten form, sie muss selbst erdacht wirken). cobb aber führt die inception im limbus durch, benötigt also nur eine ebene?!?

Der Limbus ist doch die tiefste Ebene. Sie sind immer weiter hinab gestiegen, bis sie im Limbus gelandet sind.

€dit: Achso, du meinst warum er die Idee bei mal nicht in mehreren Ebenen gepflanzt hat. Keine Ahnung.

2. als cobb und mal aus dem limbus über selbstmord auf den gleisen fliehen, sehen sie im film jung aus, müssten doch aber eigtl alt sein?!?

http://www.imdb.com/title/tt1375666/faq#.2.1.40

3. warum wirkt die physik vom lieferwagen -> hotel, nicht aber von hotel -> scheelandschaft?!?

Filmfehler.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

genau, frage 1 war schlecht formuliert, meinte die inception bei mal.

Antwort
Zitat
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Thurisaz

3. warum wirkt die physik vom lieferwagen -> hotel, nicht aber von hotel -> scheelandschaft?!?

Filmfehler.

Thurisaz

kein filmfehler! ;)

As it is in real life, the dreamer's dream can be affected by things happening outside the dream. If it gets cold while you're sleeping, sometimes people dream of ice or snow. If a person falls out of bed, sometimes they'll dream of skydiving or falling in their dream. So when the van in the dream level above the hotel falls off the bridge, the equilibrium of those inside the van is thrown off, and that feeling of falling carries over into the dream, making it as though there's no gravity in the hotel level below the van. This effect does not, however, seem to extend any further than one level in a dream within a dream within a dream. Another theory might be that both Arthur & Eames aren't affected equally: While Arthur & his dream world are easily affected by the loss of gravity, Eames is much more immune to such influences, or he's actually well trained himself as he must keep his environment as controlled as possible when he f.ex. needs to portray as other persons.
There seems to be some effect of Yusuf driving through the barrier (& the loss of gravity in the hotel) inside Eames' dream, however, when team's surprised by the sudden avalanche. Eames suggests that the effect of events is weakened when propagating through multiple dream levels. At level 2, when a vibration is felt in the elevator Saito asks Eames whether that was caused by turbulence on the plane, to which Eames answers that "it's much closer", and indeed the next scene shows the van which is chased.

verhält sich also ähnlich wie mit der verletzung von saito: je tiefer man geht, desto geringer der effekt höherer traumlevels. und wie beschrieben, gibt es in der schneelandschaft die lawine...

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Im Van sind die Schlafmützen vollkommener Schwerelosigkeit ausgesetzt, genau so wie im Hotel. Zwischen den beiden Ebenen findet keine Abschwächung statt. Entweder müssten sie im Hotel nur eine verringerte Schwerkraft spüren (statt überhaupt keiner), oder sie müssten auch durch das Schneelevel schweben.

Man kann sich das alles natürlich auch zurecht interpretieren dass es passt, aber für mich bleibt es einfach ein Filmfehler. Und zwar kein sonderlich störender, da er für die Story eigentlich unwichtig ist.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Heruth
Beigetreten: 12.11.2007
Oldschool Grinder

What filmfehler? Haben die nicht gesagt, dass Sachen wie Schwerelosigkeit nur über 1 Level weitervermittelt werden. Der alte wurd doch auch angeschossen und da meinte cobb doch auch, umso tiefer sie gehen, umso weniger würd er von der verletzung mitbekommen. Also würd die schwerelosigkeit doch auch abnehmen.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Vielen dank für das lesen meines Postings.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Im Van sind sie KEINER schwerelosigkeit ausgesetzt, sondern einer Beschleunigung, da der Van in der kurzen Fallzeit nicht seine endgültige Fallgeschwindigkeit erreichen kann.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Level?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit

In jedem freien Fall herrscht Schwerelosigkeit

Die Insassen fallen mit der gleichen Geschwindigkeit in Richtung Wasser wie der Van, wie soll sich Schwerelosigkeit sonst anfühlen?

Thurisaz

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

bist du mal im schwimmbad vom 10m Turm gesprungen? das ist keine schwerelosigkeit. die tritt erst ein, wenn der fallende körper seine endgeschwindigkeit erreicht hat und das dauert etwas länger.

wenn du unter wasser bist, dann fühlt sich das etwa an wie schwerelosigkeit, vom 10m Turm springen fühlt sich etwas anders an.

edit: möglicherweise rede ich auch gerade blödsinn, muss nochmal kurz nachdenken.

edit2: du hast tatsächlich recht. im freien fall wird die erdanziehungskraft durch die fallbeschleunigung ausgeglichen, so daß effektiv null G auf den körper wirken.
fühlt es sich für astronauten dann konstant so an, als würden sie uns bodenlose fallen? stelle ich mir ziemlich mies vor.

Antwort
Zitat

Voller Erwartung habe ich mir nun endlich doch, diesen so für megatoll beschworenen Film Inception rein gezogen (Achtung Ironie!). Nein es reicht nicht mal für einen Punkt. Ich hab mich angestrengt, hab mit mir gekämpft, ich kann nicht anders, bin ehrlich. Wenn nicht hier wann dann muss eine Null hin. Hier ist also die Kritik die keiner hören will, die keiner denken will, die keiner verstehen will.

Ein Film der so große Wellen schlägt, von so vielen Menschen und Kritikern für so gut befunden wird sollte man auf den (gesellschaftskritischen)-Grund gehen und nicht bloß bis zu 3. oder 4. unteren Ebene wie uns der Film unausgereift vormachen will.
Was will der Film eigentlich zeigen, welche Werte und moralischen Grundsätze will er vermitteln, wie wirkt er sich auf die heutige Zeit und die lebenden Menschen aus, was für Ansätze/Ziele verfolgt Mr. Nolan mit seiner Regie?

Gerade dann wenn etwas von so vielen Menschen als gut bewertet wird, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand zunächst skeptisch werden lassen, aufhorchen lassen, ob man mit der großen Masse (unbewusst) mitschwimmt, ob man sich mit Inhalten identifizieren kann welche im Film gezeigt werden? Ist man in der heutigen Zeit, fernab jeglichen Stimmungen überhaupt noch in der Lage gedanklich neutral zu reflektieren? Übernimmt man alles unbewusst sorgenlos was einem von oben herab vorgegaukelt wird? Wo viel Masse ist leider auch viel Durchschnitt.

Inception ist nichts anderes als die Verkörperung des modernen Mainstreamkinos, ist für den Mainstream und seine Bedürfnisse wie geschaffen. Der, in heutigen Informations- und Konsumgesellschaft lebende und manipulierte Kino-Mensch will Unterhaltung, Spannung, Spaß und Lustempfinden. Wenn dann vom Berufsalltag gestresste Nerven und Gemüt mit etwas zudem geheimvollen und komplexen, wie Traum und Unterbewusstsein konfrontiert wird, ist die Mischung für ein Megastreifen scheinbar perfekt.
Wer als Filmproduzent in unserem kapitalistischen Filmgeschäft überleben und Geld verdienen will, muss diese niedrige Instinkte des Mainstreams zwangsläufig bedienen.

Um den Film inhaltlich in seinen vollen Zügen verstehen und nachvollziehen zu können wage ich mal zu bezweifeln, ob hierzu ein Studium der Traumdeutung plus 10 Jahren Forschungsarbeit ausreichten aber das ist ein anderes Thema. Schließlich geht es um die komplizierten Zusammenhänge des Unterbewusstseins ja auch gar nicht, nicht wahr?
Vielleicht geht es darum zu zeigen, wie unglaublich pervers unserer menschliches (Un)empfinden gegenüber „Kleinigkeiten“ fortgeschritten ist; wenn unser toller Hauptdarsteller und Familienvater bei der ersten Schießerei im Film jemanden, den es eigentlich gar nicht gibt (welche Ironie!) einfach von hinten eiskalt abknallt, ohne Konsequenzen für seine Persönlichkeits- und Sympathiewerte und sein Image befürchten zu müssen.
Muss man das hinterfragen, nein? Dann weiter.

Gleich zu Beginn des Films sehen wir Waffen, Macht und Symbolik. Die Grundwerte unserer gesellschaftlichen Ordnung. Mit Waffen verteidigen wir unser Recht auf Freiheit, mit Macht und Symbolik sichern wir unsere Stellung in der Gesellschaft. So war es schon immer und so soll es auch bleiben. Kein Grund zu Aufregung oder Besorgnis.
Auf der anderen Seite wird uns eine Familienidylle mit tollem Haus und Garten, brav sorgenfrei spielenden Kindern eingeblendet, die hier in einer Welt voller Gewalt und Elend ein wenig deplaziert wirken. Vielleicht ein längst verlorener Traum eines modernen Menschen: das Glück erscheint flüchtig wie ein Traum (welche Ironie!). Der Vater macht seinen Job, erschießt irgendwelche unbekannten Traumfiguren. Ein Job der hier an keiner Stelle auf seine moralischen und ethnischen Werte hin beleuchtet und hinterfragt wird. Warum auch? Es ist bloß ein Job wie jeder andere auch, irgendeinen Job, es könnte auch ein Fabrikarbeiter sein, der durch seine stumpfe Produktivität den Kreislauf unseres Kapitals, ja unseres Systems aufrechterhält, who cares?
Welche Werte und Erziehungsgrundsätze unser Familiendaddy seinen Kindern, mit denen er am Ende des Film zusammenkommt vermitteln will und wird darüber wollen wir Filmzuschauer gar nicht nachdenken. Nein, hier an diese Grenze wagen wir uns nicht heran. Wir lassen lieber alles so wie es ist. Es wird schon gut gehen. Wir vertrauen blind. Wir träumen von einer besseren Welt. Wir sind die eigentliche Inception des Films.

Statt sich mit den moralischen Grundfragen des Films zu beschäftigen wird unser Focus ganz bewusst übrigens auf andere belanglose Sachen gelenkt.
Wir wollen wissen was mit seiner Frau los ist, die im ersten Traumlevel unseres Filmhelden im Untergeschoss scheinbar gefangen gehalten wird. Wie kommt sie dahin, wie geht es mit ihr weiter, wer oder was ist eigentlich daran Schuld, was soll dieser Zug darstellen?
Wird das voll aufgeklärt? who cares? Eine Liebesbeziehung die bis zum hohen Alter und Tod anhält erscheint uns Menschen übrigens auch wie ein Traum (noch eine Ironie). Sind wir nicht stets auf der Suche nach etwas besserem, schönerem, passendem und trennen uns im Durchschnitt alle 2 Jahre von unseren Partnern?

Der Film ist durchzogen von Schießereien, von sinnlosen Kampfszenen die nichts aufklären und doch alle Zuschauer scheinbar zufrieden stellen. Der Film ist besetzt mit ziemlich schwachen, unausgebildeten, unausgereiften Persönlichkeiten, die mit ihren platten Dialogen nichts vermitteln und eine Distanz schaffen, die nur noch von denen erkennt wird, die noch nicht zu den Manipulationsopfern unseres gesellschaftlichen Systems und seinen vermittelten irreführenden Normen und Strukturen geworden sind.

Jede Gesellschaft bekommt die Kinder die sie verdient, wie wahr, wie wahr.

Wir vertrauen.

Es wird schon gut gehen.

Antwort
Zitat
mordax75
Beigetreten: 15.03.2010
PokerStrategist

Original von Martink1979
....

Es wird schon gut gehen.

Habe deine komplette Kritik gelesen.

Also Filme, gerade wie inception sollen der unterhlatung dienen und nicht die weltverbessern. Ich glaube, das du dir bessere dokus oder realer Filme anschauen solltest. In deiner Kritik ist mir besonders deine Sprache aufgefallen. Du heisst alles in deiner Gegenwart um dich herum schlecht und negativ und versuchst es auf den film zu projezieren. ich glaube, das soltest du selber für dich überdenken und dir ein klareres Bild über dich und deine eigenen gedanken machen. Deine Kritik ist in meinen Augen ein absoluter FAIL.

ich pers. fand den Film sehr gut und habe ihn auch gerne ein zweites mal angeschaut.

Antwort
Zitat
MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

Original von mordax75

Original von Martink1979
....

Es wird schon gut gehen.

Habe deine komplette Kritik gelesen.

Also Filme, gerade wie inception sollen der unterhlatung dienen und nicht die weltverbessern. Ich glaube, das du dir bessere dokus oder realer Filme anschauen solltest. In deiner Kritik ist mir besonders deine Sprache aufgefallen. Du heisst alles in deiner Gegenwart um dich herum schlecht und negativ und versuchst es auf den film zu projezieren. ich glaube, das soltest du selber für dich überdenken und dir ein klareres Bild über dich und deine eigenen gedanken machen. Deine Kritik ist in meinen Augen ein absoluter FAIL.

ich pers. fand den Film sehr gut und habe ihn auch gerne ein zweites mal angeschaut.

ich find die kritik einfach nur lächerlich^^

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

zur kritik von martin:

war inception der erste film den du je gesehen hast? mir kamms bei deiner ganzen kritik so vor als würdest du einen film erwarten der deine komplette weltanschauung verändern soll..
und dann noch die lächerliche bewertung mit 0 punkten, die nur soviel aussagt wie: "hier leute, ich bewerte den film mit 0, HÖRT MIR ZU"

der film hat bei den meisten das bewirkt was ich von einem guten film erwarte, er war unterhaltend und spannend und zudem war ich nach dem film ein wenig beeindruckt und nachdenklich, hab mir also gedanken zu der thematik gemacht.
was erwartest du sonst von einem film?

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Original von Martink1979
Die Kritik die keiner lesen will

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Martink1979

Was will der Film eigentlich zeigen, welche Werte und moralischen Grundsätze will er vermitteln, wie wirkt er sich auf die heutige Zeit und die lebenden Menschen aus, was für Ansätze/Ziele verfolgt Mr. Nolan mit seiner Regie?

Der, in heutigen Informations- und Konsumgesellschaft lebende und manipulierte Kino-Mensch will Unterhaltung, Spannung, Spaß und Lustempfinden.

ich gebe zu, so ein mensch bin ich auch.
manchmal reicht Spannung und Spaß einfach.
nicht jeder film braucht mMn irgendwelche erzieherischen Hintergedanken oder problematisiert irgendeine Tatsache.
und ist es schließlich nicht auch die aufgabe eines filmes zu unterhalten?
Inception hat unterhalten!

Antwort
Zitat
Teilen: