Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inception

400 Beiträge
148 Benutzer
0 Reactions
28.6 K Ansichten
boristheblade
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

kleiner tipp für alle die den film noch nicht in ihrer sammlung haben... heute um 16:00 gibts die inception bluray als blitzangebot des tages bei amazon

Antwort
Zitat

@knuddelhundi

Fundierter und nachvollziehbarer Beitrag. Kann dir da nur zustimmen.
Genau das auf den Punkt gebracht was ich haben wollte. Sehr schön.

So jetzt zu der Funktion des Familienvaters unseres schießwütigen Helden Cobb.
Also wenn ich dich richtig verstehe, vertrittst du die Ansicht, dass in dem Film die Menschlichkeit am Ende gegenüber dem Raubtierkapitalismus gewonnen hat und unser „toller“ Held seine Funktion als Familienvater nun erfüllen kann und sich dabei an die ethnische Grundsätze der Moral der Menschlichkeit halten kann, Ja?
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich glaube sein innerer Charakter: im Job als Dieb und Killer, seine Unverantwortlichkeit gegenüber allen anderen Mitarbeitern, und seine ganze Persönlichkeit, die ja durch das Unterbewusstsein so stark geprägt ist, überträgt sich zusehends auf die Wirklichkeit und somit meine ich, dass er nicht in der Lage sein wird seine Funktion als Daddy auszufüllen.

Ist es nicht viel mehr so, dass die Inception selbst, ein äußerst fragwürdiges Mittel in diesem Film darstellt, wie man an Beispiel seiner Frau sehr deutlich sieht, um die Menschlichkeit vs. das vorherrschende System gewinnen zu lassen?
Es gewinnt zwar die Menschlichkeit aber muss sie nicht gerade die Opfer bringen, die sie in ihrem Kampf gegen das „System“ zu bekämpfen versucht?
Heilig der Zweck alle Mitteln?
Wurde Inception (Datenklau, Ideen Einspeißung) auf seine ethisch, moralische Funktion hin untersucht und bewertet, ich glaube nicht.

Ich meine Inception als Mittel zum Kampf ist doch genauso ethisch und moralisch verwerflich wie das kapitalistische System selbst oder etwa nicht?

Antwort
Zitat

Original von boristheblade
kleiner tipp für alle die den film noch nicht in ihrer sammlung haben... heute um 16:00 gibts die inception bluray als blitzangebot des tages bei amazon

endlich mal wieder ein nützlicher beitrag, danke =)

Antwort
Zitat
Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Original von boristheblade

Vielen Dank für den Hinweis...gleich mal bestellt.

Antwort
Zitat

Also ich habe mir mal alle Kritiken hier von Martink1979 durchgelesen.

Zunächst mal: Du hast dich intensiv mit dem Film auseinandergesetzt und mit rhetorischem Geschick deine Meinung dazu verbreitet. Dafür schon mal Anerkennung, unabhängig von meiner Meinung zu deiner Meinung. Das ist ja das hehre Ziel eines ambitionierten Filmforums.

Die im Raum stehende Frage für mich(und evtl. auch für andere) ist aber zum Teil auch, warum du mit deinem anscheinend riesigen sozialkritischen Brennglas ins Unterhaltungskino gehst?

Deine zum Teil nachvollziehbare Kritik über den skrupellos mordenden Vater u.a. Punkte in allem Ehren, aber manchmal ist eine Rose einfach nur eine Rose. Auch wenn deine Punkte von der restlichen Welt ignoriert werden und das vielleicht sogar nichts Gutes über unsere Gesellschaft aussagt, Inception ist eine cineastische Perle mit Liebe zum Detail und vielen Bonbons für Filmfreunde.

In deinen Posts bekomme ich (mal auch ganz analytisch) den Eindruck, dass du zwar dank deiner geistigen Kapazität wenigstens ein Ventil für deine Emotionen hast, aber eventuell ein bis zwei IQ-Punkte mal darauf verwenden solltest, diese Emotionen zu hinterfragen.

1. Das Gefühl des Unverstandenen, weil Einzigartigen
Als Betroffener weiß ich, dass das Gefühl, jenseits der Masse zu stehen oft von einem selbst und lange mit "über der Masse stehen" verwechselt wird, was halt nicht stimmt. Denn der "unwürdige Pöbel" hat fast immer andere, einem selbst abgehende Qualitäten, deren Erkennung und Würdigung das Leben für alle Beteiligten um so vieles besser und glücklicher macht.

2. Die daraus resultierende Wut
Mir schwirren viele Erklärungen und Metaphern dafür durch den Kopf, aber besser als Herman Melville würde ich es nie hinbekommen:

"Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen."

Danke, dass du mir durch deine Posts die Möglichkeit einer umfassenden und analytischen Antwort ermöglicht hast.

Antwort
Zitat

Das war meine erste ausführliche Filmkritik und ich hatte sie unter falschen Ansatzpunkten verfasst, die einem Actionfilm tatsächlich nicht gerecht wird.
Ein Schuß in den Ofen, ein Griff ins Klo, ein totaler Blindgänger. Naja passiert.
Meine Meinung zu dem Film bleibt zwar bestehen aber meine Gesellschaftskritik in diesem Zusammenhang ist aus der Luft gegriffen und geht zu weit.

Ich hab mir am Wochenende Cube angesehen und da passt meine Kritik besser rein, wenn ich fertig bin kann ich ja mal einen Thread dazu eröffnen...

Antwort
Zitat
ivoz
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

Bin müde und 20 seiten durchlesen würde meinen Kopf zerspringen lassen, also seid mir nicht böse wenn das alles schon geklärt wurde.

Wieso tötet der Chinese sich nicht einfach sofort selbst als er im Limbus angekommen ist? Ist er sofort verloren und hält ihn für die Realität?
Ich denke dass ist bei Leo's Frau nur passiert weil die halt so lange dadrinne waren?

Wieso musste Leo bei seiner Frau Inception anwenden? Hätte sie doch einfach killen können, sie wäre aufgewacht und hätte keine kranken Gedankensaat in ihrem Kopf. Sowieso, Inception ist doch dafür da, dass wenn das Subjekt aufwacht, eben den eingepflanzten Gedanken noch hat... War Leo wohl ziemlich dumm...

danke

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Wieso tötet der Chinese sich nicht einfach sofort selbst als er im Limbus angekommen ist? Ist er sofort verloren und hält ihn für die Realität?

Weil sie alle unter starker Narkose sind, deshalb ist er ja überhaupt erst in den Limbus gekommen und nicht direkt aufgewacht nachdem er "gestorben" war. Er hat sich bestimmt schon ein paar mal erschossen und ist immer wieder zurückgekehrt.

Thurisaz

Antwort
Zitat

geiler film

Antwort
Zitat

Hmm, heute den Film nochmal gesehn und was ich einfach nicht verstehe ist, warum es dazu gekommen ist, dass Cobb seine Frau "incepten" musste als beide im Limbo waren.

Erstmal das was ich zu verstehen glaube:

Cobb und Mal sind in Limbo. Um daraus wieder rauszukommen muss man a) sich selbst 100% bewusst sein, dass man träumt und b) sich umbringen.

Mal weiß aber nicht mehr, dass sie nur träumt und hat den Limbo als ihre Realität akzeptiert. Daswegen entschließt Cobb sich dazu, Mal zu incepten.

Mal glaubt dann wieder, dass die Welt nicht real ist und beide lassen sich vom Zug überfahren.

1. Warum zur Hölle bleiben sie überhaupt 50 Jahre im Limbo, wenn sie doch wussten, dass sie nur träumen?
2. Warum entschließt Mal sich dazu, zu vergessen, dass sie träumen?
Quote:
01:16:10 She has locked something away. Something deep inside her.
01:16:15 The truth that she once known. She chose to forget.
01:16:23 Limbo became her reality.

Antwort
Zitat

ad 1.
ich glaube, es gefiel ihnen einfach im limbus und was sie da machen konnten. und sie dachten sich, so lange sie sich bewusst sind, dass das eben nicht die reale welt ist, ists auch nicht gefährlich.

hmmm vielleicht sollt ich mir den film auch wieder mal anschauen;)

Antwort
Zitat
Highrollah
Beigetreten: 11.02.2008
Oldschool Grinder

zu 2. glaub ich, dass mit "she chose to forget" nicht gemeint ist, dass sie sich bewusst dazu entschieden hat, sondern es vielmehr unterbewusst passiert ist.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Thurisaz

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hehehehe nice - schon ein paar logic fehler dring. ich kanns verkraften. Film bleibt ein Meisterwerk :)

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

fand den film eigentlich ziemlich overhyped.

Ich mein war ganz nette unterhaltung, aber bei den Erwartungen die ich hatte, war ich nach meinem Kinobesuch ziemlich enttäuscht, weils eigentlich ne nette (neue) idee war, aber es halt wieder so ne 0815 umsetzung war und dann noch diverse logikfehler.

Antwort
Zitat

es war nich nolans bester, auch nich nolans schlechtester (das waren nämlich die batmans )

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Ich fand Inception auch gut. Aber stimmt schon wirklich, dass sich die Logik der "Kicks" während dem Film ändert. Da fällt es dann doch schwer zu glauben, dass Nolan 10 Jahre lang an dem Skript gearbeitet hat. :) Vor allem weil das wichtig für den Plot war und auch hier im Forum für viel Verwirrung gesorgt hat.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von realcts
es war nich nolans bester, auch nich nolans schlechtester (das waren nämlich die batmans )

W00t? die waren doch geil :P
Memento war auch sehr nice und the prestige fand ich auch ziemlich cool.
Die anderen von ihm habe ich nicht gesehen.

Ich fand Inception ja wie gesagt auch nicht total scheisse , aber halt völlig overhyped.

Finds jetzt aber auch nicht so leicht, die oben genannten Nolan Filme in ne Reihenfolge zu setzen. Memento sticht wohl heraus, als der beste imo. Die anderen sind etwa gleichauf, wobei ich persönlich Inception ein bisschen schlechter bewerten würde, weil ich eben durch den hype enttäuscht wurde. Aber is halt eh schwierig die zu vergleichen, weil es halt auch sehr verschiedene Filme sind.

Antwort
Zitat
Thurisaz
PokerStrategist

Insomnia und Inception battlen sich imo ein wenig um den "schlechtesten" Nolan. Insomnia ist von der Story her ein standardmäßiger Film, aber Regie- und Schauspieler-mäßig wurde da das Maximum rausgeholt... Inception hat den starken Bonus mal was neues abzuliefern, erweckt dafür aber den Eindruck, dass das Skript ruhig noch 1-2 mal hätte überarbeitet werden können...

Kritik auf hohem Niveau, Nolan ist ein Regisseur der sehr überdurchschnittliche Filme abliefert und bisher noch keinen Flop rausgebracht hat.

Memento ist für mich ganz klar sein bester Film und einer meiner wenigen 10/10er. Das ist ein Film der wirklich bis ins letzte Detail durchdacht ist. Wenn sie bei Inception nicht so geschlampt hätten, dann hätte er auch in ner ähnlichen Liga mitspielen können.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Muß mal bumpen, was für ein hammerhartes Brett. Teile des Soundtracks live.

:megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
Teilen: