Zum Forum springen
Interstellar (Chris...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Interstellar (Christopher Nolan 06.11.2014)

237 Beiträge
94 Benutzer
15 Reactions
39.8 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Original von Santalino2
Habe langsam den Eindruck das "Nolan-System" basiert darauf, Leute die mal irgendeine Wurmloch-Doku gesehen haben "einzufangen" und zu fanatischen Anhängern zu machen, indem ihnen das Gefühl vermittelt wird, sie sind was ganz besonderes und sie dabei irgendwie noch eine Bestätigung für ihre selbst angenommene Super-Intelligenz erhalten (hochkomplexe Wurmloch-Materie und Multi-Dimensionen...ich habe es verstanden und stehe nun mal auf anspruchsvolle Filme), lol.

Nimms mir nicht persönlich, aber dein Gehate nicht nur gegen den Film, sondern vor allem gegen die, die ihn gut finden, nervt ganz schön.

Ist jetzt jeder, der gerne Filme abseits vorn Hirn-aus-Rumgeballer-oder-Romantic-Comedy ein Pseudo-Intellektueller?
Muss man sich bei dir entschuldigen, dass man einen Film mit wissenschaftlichem Thema gut findet? Oder sollte jeder schreiben "Verstäh isch nix, nix Äktschn, nix Bumsen, voll Scheise äh"?

Ich fand ihn übrigens auch super, auch wenn ich als unwissender Dummkopf eigentlich viel zu blöd für das Thema bin und mich deshalb gar nicht dafür interessieren dürfte.

€: Sind jetzt eigentlich diejenigen die Pseudo-Intellektuellen, die den Film anspruchsvoll finden, oder jene, die ihm jeglichen Anspruch absprechen?

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Original von Santalino2
lol

lol

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

hab den film gestern gesehen ohne vorher irgendwas gewusst zu haben, kein trailer, keine reviews, wusste nur das McConaghy die leadrole ist. war auf jedenfall - noch vor gravity - meine beste kino erfahrung der letzten jahre, könnt mir sogar vorstellen den film noch ein zweites mal zu schaun (kommt sonst nie vor) :megusta:

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

Original von wlaaaaad
komme auch grad aus dem kino.
ich spoiler aus vorsicht mal einfach alles.

Spoiler

hab eine zentrale frage: was war das genau für ne formel. also was kann man durch lösen der formel bewirken bzw welche aussage ergibt sich dadurch.
und was hat diese formel mit plan a zu tun? (also den teil mit dem nasagebäude das theoretisch fliegen kann wenn die formel gelöst ist und alle/ viele retten kann). der zusammenhang mit schwarzen löscher und ner fliegenden raumstation ist mir, alles andere als bewusst.

AFAIK: Plan A war mit Hilfe einer Station die Menschheit (oder ein Großteil?) zu retten. Dafür war es nötig, eine "Gleichung zu lösen" die aus Aspekten der Relativitätstheorie besteht und aus Aspekten der Quantenmechanik. (Diese Vereinheitlichung von QM und RT ist tatsächlich eine der Herausforderungen der modernen Physik und Nolan wollte das scheinbar als Symbol verwenden, dass nach dem Lösen dieser Gleichungen die Menschheit gerettet werden kann). Den einen Teil der Gleichung hatte der Prof.Batmanbuttler bereits gelöst (den RT Teil); für den anderen Teil (QM) mussten Daten aus einer Singularität (das innerste des Schwarzen Loches) gesammelt werden.

und bin ich der einzgie der die bilder teilwesie richtig bilig fand? der weltraum und die weltenaufnahemn waren natürlich hübsch anzusehen, aber die bilder aus dem cockpit
heraus und die wurmlochreise fand ich einfach nur schlecht.

ja bist du ^^, billig war da nix
freu mich schon auf das making of

das ende fand ich auch echt nicht durchdacht genug.
cooper war mir an manchen stellen zu schlau, in anderen dafür zu dumm und am ende in diesem teseract einfach zu emotional und vorschnell handelnt. den emontionalen teil kann ich ja irgendwo noch verstehen fände aber etwas mehr rationalität schon wesentlich passender, so abgebrüht wie er vorher war.

der film hat mir deifntiv physikalisch gesehn zu viele, unklarheiten, logikfehler und paradoxen, und doch war der film fesselnd und ich würde ihm mind ne 7 geben. ne 9 bevor er in den teseract kommt.

ich würd das genau anders herum bewerten. für einen film, der sich auf das Minenfeld Zeitreisen, Zeitdilatation, schwarze Löcher etc. begibt, hatte er schon den Anspruch wissenschaftlich "korrekter" zu sein, als 99% aller Filme mit ähnlicher Thematik. Das das nicht immer funktionieren kann liegt in der Natur der Paradoxien. Und natürlich muss der Film hin und wieder auch von seinem Anspruch abweichen, um überhaupt zu funktionieren.
(bspw. Warum können die Raumfahrer Nachrichten erhalten aber keine senden? WIE können sie diese Nachrichten überhaupt erreichen? Warum wird das Raumschiff von Cooper im SL fast zerrissen, er nachdem er ejectet aber nicht? Warum wird er am Ende - obwohl das SL in das er sich begeben hat in einer anderen! Galaxie war - einfach so "wiedergefunden"?)
kann aber auch gut sein, dass einige der "Ungereimhtheiten" im Film geklärt wurden und ichs verpeilt hab ^^

insgesamt war es einfach ein geiler scheiß!

FYP FYI

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

@stylus: same here. hab es geschafft jegliche informationsschnipsel (trailer , bilder etc.) zu umgehen, und der aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Hab mir dann gestern mal die ganzen Trailer angeschaut und ich muss sagen, ALLES was an dem Film geflasht hat (fremde Welten, story, bilder, weltraum, welle, etc) wurde gespoilert. bin so froh komplett virgin in den film gegangen zu sein

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

same here :)

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

war bei dem film jetzt aber auch nicht soo schwer oder? soviel promotion lief da doch gar nicht.

Antwort
Zitat
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

In meiner Vorstellung haben sie DIREKT vor dem Film den Trailer noch mal laufen lassen :facepalm:

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

Original von daberndl
war bei dem film jetzt aber auch nicht soo schwer oder? soviel promotion lief da doch gar nicht.

auch wieder wahr - im Fernsehen kam sie mir dann am Abend entgegen direkt nach der Vorstellung

Antwort
Zitat
zinne26
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Original von draghkar
wenn jemand schon dokus darüber gesehen hat, bestätigt das doch nur, dass das thema jemanden interessiert. umso schöner ist es dann, wenn es im film sogar physikalisch "richtig" dargestellt wird.

merci, darum gings mir eigentlich.
finde das thema interessant auch wenn ich da nicht komplett durchsteige (das tut wohl keiner), alleine die vorstellung dass jemand mal einfach so ausgerechnet hat, dass bei hohen geschwindigkeiten oder wie im film hoher gravitation die zeit für jemanden langsamer verläuft finde ich faszinierend, wenn man das ganze dann auch noch gut in einen film verpackt ist das für mich eine gute sache, astrophysiker wird man davon nicht und einer sein muss man zum gucken auch nicht.

Antwort
Zitat

Original von GrandeSmokio
@stylus: same here. hab es geschafft jegliche informationsschnipsel (trailer , bilder etc.) zu umgehen, und der aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Hab mir dann gestern mal die ganzen Trailer angeschaut und ich muss sagen, ALLES was an dem Film geflasht hat (fremde Welten, story, bilder, weltraum, welle, etc) wurde gespoilert. bin so froh komplett virgin in den film gegangen zu sein

selbst nach dem drive trailer haben das noch immer einige leute noch immer nicht verinnerlicht ^^

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

Original von GrandeSmokio
AFAIK: Plan A war mit Hilfe einer Station die Menschheit (oder ein Großteil?) zu retten. Dafür war es nötig, eine "Gleichung zu lösen" die aus Aspekten der Relativitätstheorie besteht und aus Aspekten der Quantenmechanik. (Diese Vereinheitlichung von QM und RT ist tatsächlich eine der Herausforderungen der modernen Physik und Nolan wollte das scheinbar als Symbol verwenden, dass nach dem Lösen dieser Gleichungen die Menschheit gerettet werden kann). Den einen Teil der Gleichung hatte der Prof.Batmanbuttler bereits gelöst (den RT Teil); für den anderen Teil (QM) mussten Daten aus einer Singularität (das innerste des Schwarzen Loches) gesammelt werden.

Ja soweit war mir das auch bewusst, mir ist nur nicht klar wieso mit dieser formel die menschheit gerettet/ die raumstsation gebaut werden kann. also was für aussagen würde man aus der gelösten formel ableiten können hat mich interssiert.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

@BillyTheChip
Ok, das könnte sein, kann mich aber auch nimmer genau erinnern. Ich fand die Koordinaten-Geschichte aber auch so einfach unnötig und zu konstruiert (die Nasa wartet bei so einem Mega-Projekt nicht auf sowas um dann ihre Raumfahrer zu finden...außerdem erklärts nicht den aller ersten Durchlauf wo er die Koordinaten ja nicht wissen konnte und es dann auch nie zum diesem weiteren Ablauf gekommen wäre...ok, kann man jetzt wieder mit Zeitparadox erklären, aber langsam werden das ja immer mehr Punkte und irgendwann hat auch mal das Zeitparadox genug und sagt, nein Freunde, ich will nicht mehr der Sündenbock für eure Unlogik sein, lol).

@zinne26
War jetzt nicht böse gemeint, habe mich nur irgendwie manipuliert gefühlt (nicht speziell von dir, eher von der allgemeinen Gruppenzwang-Atmospähre^^) und mußte das rauslassen, lol und ich schaue mir übrigens auch immer schwarze-Loch Dokus an...

@wlaaaaad
Habe es so verstanden dass sie damit das Rätzel der Gravitation lösen und diese dann quasi nutzen können (z. B. dann so manipulieren können dass sie ohne Raketenantrieb eine fette Station ins All bekommen). Nur dieser Teil und das gezeigte Ende finde ich dann auch unlogisch, so eine autarke Station die im Weltraum funktioniert, hätte ja auch auf der Erde funktioniert.

Das in deinem ersten Post angesprochene mit den Bildern ist mir auch aufgefallen. Ich fand manche Szenen/Bilder auch relativ billig (ich meine gab auch mal in den 70iger ein Film der hieß "Das schwarze Loch" und dort gabs z. T. bessere Aufnahmen/Bilder...), wobei andere Szenen auch ziemlich gut waren (z. B. dort wo Dr. Mann die Raumstation halb zerstörte...), insgesamt waren Bilder/Sound/Atmosphäre aber schon ok...).

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Mal ne Frage an die Leute, die geschrieben haben, dass alle Personen nachvollziehbar handeln.
Was ist denn der Plan von Dr. Mann (M. Damon)? Warum lockt er die anderen her und versucht dann, sie umzubringen?

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

was hätten sie denn auf der erde noch gewollt? kinder sind gestorben, weil sie den staub nicht ertragen haben, es gab nichts zu essen außer mais und der war auch am krepieren.

Antwort
Zitat
stylus20
BlackMember

Original von spongobob
Mal ne Frage an die Leute, die geschrieben haben, dass alle Personen nachvollziehbar handeln.
Was ist denn der Plan von Dr. Mann (M. Damon)? Warum lockt er die anderen her und versucht dann, sie umzubringen?

er hat nach ner chance gesucht selbst zu überleben und hat dafür die menschheit verraten.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

@daberndl
Sie hätten einfach diese autarke Station auf Erde bauen können und alle Menschen leben dort dann innerhalb der Station und sind von (Staub)Umwelteinflüssen geschützt.

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von stylus20

Original von spongobob

er hat nach ner chance gesucht selbst zu überleben und hat dafür die menschheit verraten.

Aber wozu die anderen umbringen. Warum lockt er sie nicht einfach her und fliegt dann mit Ihnen zusammen zu nem anderen Planeten?

Antwort
Zitat
stylus20
BlackMember

Original von spongobob

Original von stylus20

Original von spongobob

Aber wozu die anderen umbringen. Warum lockt er sie nicht einfach her und fliegt dann mit Ihnen zusammen zu nem anderen Planeten?

wenn er alleine ist, hat er mehr ressourcen und somit ne größere chance zu überleben. ist ja auch nicht gesagt das die crew ihn einfach mitnimmt wenn sie rausbekommen dass er die gesendeten daten gefälscht hat.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Muss man überhaupt nachvollziehbar handeln, wenn man soviele Jahre alleine auf einem Planeten war und die Chance auf "Rettung" quasi nicht existiert?

Antwort
Zitat
Teilen: