Ich denke, dass du sehr viel Spaß und Interesse daran hast dir die letzten 100 Seiten ca durchzulesen. Da sind teilweise richtig gute Posts und Diskussionen entstanden für die viel Zeit drauf ging. Und das ist auch der Grund weshalb hier kaum jemand noch ausführlich auf immer wieder aufkehrende Fragen antwortet.
Hier mal ein Post zu The Last Recruit, wo auch das Thema der Whisperers behandelt wurde. Der Untere Teil des Posts behandelt das Thema etwas. Zu der Diskussion gehören zwar noch mehr Posts, aber die kannst dir ja dann selbst raussuchen...
Den einzigen Spoiler den ich im Vorlauf nicht aus dem Weg gehen konnte, war der, dass mir klar war, dass es keine Charaktercentric geben wird im eigentlichen Sinne. Viel Entwicklung und viel Dynamik waren die Erwartungen...
Umso mehr war ich beeindruckt als es sich imo dann doch zu einer Jack Centric entwickelte. Es ging um seine charakterliche Entwicklung. Seine Entscheidung auf der Insel zu bleiben.
In der Folge ist soviel passiert, dass der Post wohl ewig lang wird. Sry
Alternative Timeline
Zu Beginn werden die einzelnen FS Geschichten zueinander geführt und so sehen wir Locke der zeitgleich mit Sun in's Krankenhaus eingeliefert wird.
Hier scheint sie voller Panik ihre Flashes zu haben!"It's him! It's him!" Wieso aber reagiert sie so? Sie hat nur die Erinnerung, dass John=MIB.
In der letzten Woche wurde ja viel über Desmonds Intention, bezogen auf das Überfahren von Locke, spekuliert. Imo ist dies nun beantwortet,
weil Desmond es so schaffte, dass Locke auf Jacks Operationstisch (Spiegel) kommt und somit durch seine Nahtoterfahrung seine Flashes bekam und Jack wird seine bei der Operation bzw. im Gespräch mit John danach bekommen.
Und zusätzlich bestätigt wird die ganze Theorie durch den Fakt, dass Sun ihren Flash ebenfalls durch eine Nahtoterfahrung erlebte.
Sogar Julietts "It works" kann nun erklärt werden durch die Nahtodeserfahrung und die damit verbundenen Flashes zwischen den Zeitlinien.
Auf der anderen Seite erhält die Theorie, dass der MIB in der AT auch vorhanden ist und zwar in Form von John Locke, neue Nahrung.
"It's him. It's him" könnte genau darauf deuten, dass hier nicht der eigentliche John Locke in das Krankenhaus eingeliefert wird, sondern MIB,
den Desmond versuchte zu töten. Macht aber wenig Sinn und deswegen wird Sun nur ein Teilflash erlebt haben.
Erstere Theorie gefällt mir wesentlich besser und diese halte ich auch für wahrscheinlicher. Man könnte natürlich auch beide miteinander kombinieren. who knows
"Can I speak to Ms Verdansky pls?" Ilianas Nachname - zumindest in der AT. Auf dem Lighthouse hab ich den Namen nicht entdeckt, auch sonst verbinde ich ihn mit nichts Bekanntem.
Der gesamte FS war sehr nice aufgebaut. Sun gehts gut, sie behält sogar ihr Baby. Jack wird nun Locke wieder hinbekommen? Die vier sind im Krankenhaus.
Sayid, (Miles), James und Kate sind im Policeoffice. Hurley und Libby sind bereits beisammen. Bei Claire und charlie fehlt auch nicht viel.
Man merkt, dass es aufs Finale zugeht. Desmond kommt recht flott voran und ist schon fast fertig mit seiner Mission.
btw. das einzig Unlogische der Folge war imo. die Falle von Cop Jim, der einen Gartenschlauch? spannte über das der sicke Killersayid fällt und gefangen genommen wird.
Ich mein einfach Knarre zücken einmal laut "FREEZE, DONT MOVE!" schreien und man hätte den selben Effekt. So gabs wenigstens etwas zum Lachen.
Original Timeline
Beste Szene:
Claire mit geladenem Gewehr vor Kate stehend. Scheiße, ich hab so auf den Schuss gewartet. Jeder Zuschauer wartet darauf, dass ein Maincharacter drauf geht und ich war mir so sicher, dass es nun soweit ist.
Und dann, wie Annakin, wechselt sie scheinbar die Seiten und kehrt zu ihren alten Freunden zurück und wendet sich von ihrem Freund MIB ab, durch die Liebe zu ihrem Sohn Aaron.
Hätte ich mir das Drehbuch durchgelesen, dann wäre meine Wahl, für die beste Szene wohl auf das Wiedertreffen von Sun und Jin gefallen.
Aber das war, ganz anders als beispielsweise bei Desmond und Penny oder Bernard und Rose, nicht so mitreißend. Ganz im Gegenteil dachte ich, dass beide gleich drauf gehen, als sie sich auf Höhe des Sonarzaunes trafen.
Aber der schien wohl abgestellt zu sein ♦
Sun kann plötzlich wieder Englisch reden, als sie Jin in den Armen liegt.
Die ganze sache erinnerte mich mehr an die Sache die John widerfuhr als dass ich eine Verbindung zur AT sehen würde.

The Candidates:
Dass Hurley von der Idee die Insel zu verlassen so begeistert ist, passt imo nicht:
Kate geht letztendlich mit Claire. Passt
Sun mit Jin. Passt
Sames um den ganzen MIst hinter sich zu lassen. Passt
Hurley, als die Person die alles ins Rollen brachte. Der Richard auf den richtigen Pfad brachte. Ebenso wie Jack. Nun will er einfach gehen?
Obwohl er von der Wichtigkeit der Kandidaten weiß? Insbesondere seine eigene Wichtigkeit...
Jack: Das gleiche wie bei Hugo, doch er kommt zur Besinnung. Passt teilweise
Desmond:
Er wird von Widmore, dem Menschen, den er am meisten verabscheut auf der Welt, entführt und zurück auf die Insel gebracht. Weit weg von seiner Familie,
die er evtl. niemals wiedersehen wird, für die er sterben würde, damit ihr es gut geht. Und genau das ist für mich der Punkt, dass Desmond, nachdem er
seine Wichtigkeit begriffen hat, Widmore nicht verurteilt für sein Verhalten, sondern Verständnis entgegenbringt.
Welche Informationen er besitzt, wissen wir nicht. Wir wissen, dass er der Schlüssel zum großen Ganzen sein kann/wird. Stichwort Elektromagnetismus. Sein Überleben muss imo deswegen oberste Priorität haben.
In der letzten Folge "Everybody loves Hugo", bringt Sayid seinen "Bodyguard um, und er geht grinsend mit Sayid mit "lead the way".
Sein Verhalten ergibt bis hierhin absolut Sinn. Des will anscheinend in die Nähe von MIB, um seinen Plan zu vollenden.
Dann wird er gefesselt! und hört, dass MIB und Sayid von der Bedeutung seiner Person wissen. Des zeigt keinerlei Furcht und geht grinsend mit dem wohl gefährlichsten Wesen der Insel alleine durch den Dschungel, um sich etwas zeigen zu lassen.
Auch am Brunnen angekommen zeigt er keine Furcht.
Über Desmonds Wissen können wir imo also hinzufügen, dass er weiß, dass MIB ihn nicht töten kann. Aber dass er gefesselt bzw. in den Brunnen geschmissen werden könnte, muss Desmond bewusst sein. Und dass er auf einer relativ verlassenen Insel, in einem Brunnen sitzend, nicht all zu lange überleben wird, ist auch klar.
Also warum hat Desmond keine Angst gezeigt bzw. wieso handelt er so fahrlässig? Wehrt sich nicht, lässt alles geschehen? Das ist die Frage, die seit der vorletzten Folge in meinem Kopf rum schwebt.
Das offensichtlichste:
Er kennt die Zukunft! Deswegen sein Grinsen, da Desmond weiß, wie es enden wird. Er wusste, dass Sayid kommt. Er wusste, dass er ihn überreden könnte (vorausgesetzt das ist geschehen).
Wenn das so ist, was würde das dannn aber bedeuten? Als Parallele möchte ich hiermal Eloise anführen. Die ja über ähnliches Wissen zu verfügen scheint. Ok sie hatte einen Zukunftsführer (Daniels Tagebuch) Passt also nicht ganz aber...
Was wir aber auch bei Eloise gesehen haben ist, dass letzten Endes der freie Wille entscheidet. Erinnert euch an Desmond der den Ring für Penny kauft und sich anders entscheidet als vorgesehen.
Wieso ich glaube, dass Desmond nicht von Sayid umgebracht wurde? Zum Einen bringt Hurley die Annakin Metapher und zum anderen sehen wir, dass sowohl bei Claire als auch bei Sayid, die ultraevil und infectet seien sollten,
mit dem Gedanken an Liebe, zu bekehren sind. Liebe > Alles
Sayid:
Ich gehe nun mal davon aus, er habe Desmond am leben gelassen, dann stellt sich die Frage, was hat er mit Desmond gemacht und wie wird er weiter vorgehen.
Hat Desmond ihn in seinem Plan eingeweiht? Auf welcher Seite steht Sayid nun? Und wo war Sayid am Ende der Folge als alles in die Luft geht?
Chrstian = MIB
Dass Christian im Willen MIBs handelt, war bereits offensichtlich.
Allerdings glaube ich der Aussage MIBs noch nicht zu 100%.
In 4x10 war Christian auf dem Festland bei Jack im Krankenhaus.

Dann haben wir ihm auf dem Frachter gesehen bei Michael in Staffel 5.

Aber wie soll das gehen, wenn MIB nicht übers Wasser kann/ die Insel nicht verlassen kann?
IMO kann es hierfür zwei Erklärungen geben, wenn man voraussetzt dass MIB in der letzten Folge die Wahrheit sagte.
Wir kennen bisher 5 verschiedene Erscheinungsformen:
1. Hurleys Erscheinungen
Er kann mit allen Toten reden. Diese können müssen aber nicht an der Insel gebunden sein.
Charlie, Isabella, Ana Lucia, Jacob
2.Die Geister / The Wisperers
Sie können jedem erscheinen. Allerdings nur auf der Insel.
Michael zum Beispiel
Libby, die auf dem Frachter erschien, muss hier wohl auch zu gehören.
3. MIB
Er kann die Gestalt von Toten annehmen, somit auch von Christian.
Aber er kann die Insel nicht verlassen und kann auch kein Wasser überqueren.
4.Walt
dieser ist anscheinend einfach spezial und kann an zwei Orten gleichzeitig sein. SO wie MIchael bereits in Staffel 4 gefragt wurde.
Aber auch hier hörten wir oft das flüstern, nur blöd dass er noch lebt und auch das noch nicht so recht rund ist.
5. Christian
Frachter = Whisperes, Krankenhaus = ?, Insel= MIB
Ich würde also zwischen Christian/MIB, der Jack den Weg zu den Höhlen und zwischen Christian, der auf dem Frachter erschien unterscheiden.
So ganz schlüssig ist das ganze aber noch nicht. Ich hoffe, dass hierzu noch was kommt.
Was ich aber für genauso wahrscheinlich halte ist, dass die Producer bei der Christian Sache nicht alle Fakten berücksichtigt haben, da ja bekannt ist, dass Christian eine größere Rolle zugeordnet bekam, als er ursprünglich sollte.
Im ursprünglichen Drehbuch stand dass Hurley sich selbst sehen würde in 4x01, als er in Jacobs Hütte schaut und nicht Christian. Das war ABC aber zu weird und so kam es, dass Christian eine zentralere Rolle in der Serie einnahm als er ursprünglich sollte.
Und so wurde er dann (wahrscheinlich) auch auf den Frachter geschrieben.(Quelle: George Garcia irgendein Interview, welches man auf Darkufo finden kann)
Ob man aber MIB überhaupt soviel Gewicht für diese Aussage schenken darf, steht auch noch in den Sternen. Vielleicht wollte er einfach nur eine emotionale Bindung zu Jack aufbauen, um ihn besser beeinflussen zu können.
Zusätzlich wird die gesamte Thematik noch komplizierter, wenn man den Fakt berücksichtigt, dass die Leiche von Christian unauffindbar in beiden Timelines ist. Warum, wieso und wie ist das mit der Aussage von MIB zu vereinbaren?
Zusammengefasst habe ich absolut keine Ahnung
Ihr könnt mich aber gerne aufklären, falls ich auf den Schlauch stehen sollte.
Jack:
Er hat mal wieder eine rasante Entwicklung genommen. Von dem Mann, ohne eigenen Willen, Hurley hinterherlaufend, zu dem Mann,
der sich von MIB überzeugen lässt die Insel wieder zu verlassen, über den Mann, der Sawyers Plan folgt, um MIB zu trappen,
um schließlich zu der Erkenntnis zu kommen, dass die Insel zu verlassen, nicht das Richtige sein kann. Er hat die Rolle von "THE Candidat" angenommen und scheint sich dieser nun bewusst zu sein.
"Cause he was stupid enough to think that he was brought because of a reason. He wasn't a believer he was a sucker" -> hat sich Jack zu Herzen genommen und springt vom Boot.
Zum Ende rettet MIB Jack und wir sehen seine Halzverletzung aus LAX als er sich im Spiegel betrachtet.
"You are with me now" und Jack scheint somit the last Recruit zu sein. Er ist nicht auf MIBs Seite imo. Ich betrachte den Folgentitel von
einer anderen Seite, der Seite des Guten, der Liebe, (der Insel) und dann würde Jack wieder Sinn ergeben, auch wenn er von MIb und beeinflusst und von Jacob gelenkt wurde.
Seine Entwicklung in beiden Timelines war auf jeden Fall sehr nice. Mit David in der AT freut man sich richtig für ihn und in der OT hat nun die Rolle angenommen, die von der ersten Folge an für ihn geschrieben war, die Entscheidene!
Widmore:
Zu guter letzt wird man aus ihm wieder mal nicht schlau. "Deal is off"
Wenn er weiß, dass MIB die Insel nur verlassen kann, wenn er die Candidates dabei hat, warum also diese nicht von der Insel gehen lassen.
Um den Tot von MIB kann er sich dann ja auch immer noch kümmern. Aber das ist wohl alles wieder misinterpretiert gewesen.
Anscheinend brauch er die Kandidaten und zwar alle.
Nun hat er alle bis auf Jack, den er fast umbrachte. Wozu brauch er sie aber? Die Regeln wird er imo kennen. Will er Jacob ersetzen?
Laut Brian spielt er fürs falsche Team. Es scheint jedoch als habe er seine eigene Manschaft und spielt das Spiel nach seinen eigenen Regeln.
Die Folge war von vorne bis hinten großartig. Ich wusste nie was als nächstes geschieht. Stirbt Kate, was passiert mit Desmond, wie entscheidet sich Jack?
"Its nice to have u all together" "Confrontation, thats what they want, thats what the get" - "GET DOWN" boooom, der gesamte Trupp inklusive Cindy und Kids zerfetzen. WTF
War alles drin. Matthew Fox mit einer fantastischen Leistung, nette Charakterentwicklungen, die Story nimmt richtig Fahrt auf, Spannung steigt ins Unermessliche
9,5/10