Zum Forum springen
Making A Murderer -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Making A Murderer - Netflix Crime-Dokuserie [Spoiler]

63 Beiträge
22 Benutzer
28 Reactions
13.3 K Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Achtung: Wer die Doku nicht kennt,sollte sich hier nicht Spoilern und erst die Doku zuende schauen

(Anmerkung: Die erste Episode ist noch nicht wirklich spannend. Mich hats erst ab Episode 2+3 gepackt.
Obv. nur E1 auf yt zu sehen. Der Rest entweder bei Netflix oder im Netz.)

Hab die Serie gerade durchgesuchtet und kann kaum glauben was ich da gesehen hab.
Eine Mischung aus Freakzirkus,Inzuchtverein und grenzenloser Inkompetenz Seitens der Behörden.

Jedenfalls denke ich,dass die Serie einen eigenen Thread verdient um ggf. Fragen zu stellen oder irgendwelche Theorien zu erstellen.

Ich hab auf reddit folgende interessante Sachen gefunden:

Spoiler

http://www.rollingstone.com/tv/news/making-a-murderer-10-questions-we-still-have-20160107

Diese Theorie ist auch die die ich am logischten finde und zu der ich auch tendiere

Spoiler

https://www.reddit.com/r/MakingaMurderer/comments/3y5brb/they_are_guilty_and_they_couldnt_be_happier_about/

Hier ist noch ein Link mit weiteren Theorien

Spoiler

http://fusion.net/story/249427/netflix-making-a-murderer-what-happened-theories/

Auch wenn ich denke,dass Avery kein Unschuldslamm ist,hat er IMO (und auch den fakten nach) die tat nicht ausgeführt.

Antwort
Zitat
62 Antworten
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Hab gestern die erste Folge gesehen, hat mich noch nicht so stark gefesselt. Werde aber noch ein paar Folgen dran bleiben, gerade weil du schreibst, dass es erst später packend wird.

Hast du MAM auf deutsch oder englisch gesehen? Bei der Synchronisation geht ja einiges verloren, aber ich hab mir in der ersten Folge sehr schwer getan alles auf englisch zu verstehen, und hab dann auf deutsch geschalten.

Wen solche Gefängnis/Kriminalfall-Dokus interessieren sollte sich auf Netflix auch die Reihe "im Todestrakt" von Werner Herzog anschauen, bzw. sein Film "Tod in Texas" ist auch zu empfehlen.

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

thx. ich schau mir das mal an.
mich interessieren die sachen nicht mehr als andere themen,aber MaM ist einfach gut gemacht und sein fall ist vermutlich ziemlich einzigartig in vielerlei hinsicht.

hab nach der ersten episode nicht verstanden,wieso die serie so gut sein soll und erstmal paar tage pausiert. danach aus langeweile weitergeschaut und durchgesuchtet.

ich hab mir alles auf englisch angeschaut und an einigen stellen die ich nicht verstanden hab,deutsche untertitel angeschaltet.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

http://m.imdb.com/title/tt5189670/

Bei imdb derzeit 9,3. Zwar erst 10k votes aber scheint ja Potenzial zu haben

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

die serie ist so gut,weil sie ziemlich viele WTF momente hat und nicht nur seitens der behörden,sondern auch seitens anderer zeugenaussagen,aber wenn man sich die o.g. theorien durchliest,machen zumindest einige sachen mehr sinn. ich musste mir gestern und heute erstmal die ganzen theorien durchlesen,weil man danach viele fragen hat die nicht beantwortet worden sind.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder
Spoiler

Ziemlich harter Tobak. Bei Avery gibt es zumindest "Indizienbeweise" aber Brandon Desseys Verurteilung basiert ja nur auf seinem Geständnis.
Ein Geständnis, eines 14 Jährigen stark unterbelichteten/ leicht behinderten Kindes, welches durch Druck und Vorsagen zu Stande gekommen ist. Eine Fantasiegeschichte mit zig Widersprüchen.

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

pack das mal bitte in den spoiler

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Cobai
@ Making a Murderer

Spoiler

War nach dem Anschauen auch schockiert über das Urteil, allerdings wurden in der Doku wohl einige Beweise die für Averys Schuld sprechen nicht in der Doku gezeigt: http://www.techinsider.io/making-a-murder-steven-avery-evidence-guilty-2016-1 War erst sehr begeistert von der Doku und hab quasi alle 10 folgen am Stück weggesuchtet, aber die Tatsache dass (teilweise entscheidene) Beweise nicht gezeigt wurden, lässt das ganze im Nachhinein doch sehr einseitig und parteiisch erscheinen.
Klar, die gezeigte Beweisführung lässt das Vorgehen und die Unbefangenheit der Polizei schon sehr fragwürdig erscheinen (Brandon Dasseys Verhöhr, Schlüssel erst am 8. Tag gefunden etc.) aber ohne die ausgelassenen Beweise fehlt dann halt leider doch die Möglichkeit sich ein vollständiges Bild über die Schuld von Avery zu machen

Spoiler

nachdem ich mich reinlesen musste merke ich erst,wie lachhaft Kratz und seine anschuldigungen sind bzw die "Beweise" die in Making a Murderer nicht gezeigt wurden.

hier das foto von den "Ketten" die er benutzt haben soll oder wollte um frauen zu foltern

zu den anrufen:
das bild zeigt,wie Avery angeblich 3 oder 4(?) mal angerufen haben soll
http://imgur.com/yfL1MFG
wenn man aber berücksichtigt,dass Tadych und/oder Bobby die täter gewesen sein könnten und Tadych auch die telefonnummer seiner partnerin angegeben hat (vllt weil er (auf die schnelle) nicht Averys nummer kannte (?) ) und seine und bobbys aussage sowieso schon fragwürdig sind,macht es jedenfalls mehr sinn.
jedenfalls hat avery nicht 67 mal angerufen.

zur brandstelle:
Avery hat an dem tag alte sachen verbrannt (mit brendan dassey) und es wäre möglich,dass Tadych und/oder Bobby die gelegenheit genutzt haben die verbrannten leichenreste auf den haufen zu schmeissen nachdem sie die leiche woanders verbrannt haben,wo auch dieselben leichenreste gefunden wurden die hinter averys trailer gefunden wurden.
somit würden auch teresas blutspuren im wagen mehr sinn ergeben,weil sie verletzt erst an einen abgelegenen ort gebracht werden musste,dort dann getötet und verbrannt wird,vom abgelegenen ort dann wieder auf averys grundstück zurück (autopsiebefunde haben ergeben,dass die leiche ,nachdem sie verbannt war , nochmal bewegt wurde (aufgrund der zerstörten knochen) und somit nicht auf averys grundstück verbrannt worden sein kann).

DNA wurde unter der haube gefunden,aber sonst nirgendwo im wagen (außer des vermutlich platzierten bluts). really? seems legit

der schlüssel der erst am 7. tag gefunden wurde hatte keinerlei DNA spuren von teresa,sondern nur welche von Avery wo man vermutlich einfach nur den schlüssel auf sein bett hätte legen müssen oder mit der zahnbürste abstreichen. :thinking:

insgesamt ist es für mich ein mysterium,wie behörden und polizei so blind sein können und nichtmal andere täter in betracht ziehen.
IMO war die Doku zwar einigermaßen "einseitig",aber nicht,weil man Avery einen gefallen hat tun wollen,sondern eher weil die Indizien dafür sprechen,dass er es nicht getan hat

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015
Poker Player

Ich hatte vor ein paar Jahren aufgrund persönlicher Erfahrung(Falschaussage zweier Polizisten vor Gericht) mir die Dokus "The Central Park Five" und "Paradise Lost: The Child Murders at Robin Hood Hills"(+Teil2 und 3 +"West of Memphis") gesehen und daher ging mir der "Überaschungseffekt" von schlampiger bis schwer korrupter Polizeiarbeit und manipulativen Verhörmethoden im Spannungsverhältnis mit einer vorverurteilenden Öffentlichkeit leider etwas verloren.

Umso schlimmer, dass MaM kein Einzelfall ist. Ziemlich gut gemachte Doku.

Was viele unterschätzen bezüglich korrupter Polizeiarbeit/Behörden: Man braucht nicht einmal wirklich ein so glasklares Motiv wie bei MaM um mal ein bisschen rumzuschlampen und Beweise zu "finden". Die tägliche Polizeiarbeit/Strafverfolgung wird ganz stark anhand von Aufklärungsquoten und dafür notwendigem Mitteleinsatz/Zeitaufwand + Verurteilungen bewertet. Allein der Wunsch gut auszusehen in den Statistiken und beim Cheffe kann schon dazu führen, dass vielleicht etwas genauer in die eine näherliegende Richtung ermittelt wird und andere obligatorische Verdächtige entlastet werden/ garnicht erst in den Kreis der V. aufgenommen werden. Jeder Mensch macht Fehler in seinem Job, bei u.a. Polizisten, Ärzten und Leuten im Justizsystem ist es leider viel ärgerlicher weil ihnen übermenschliches Vertrauen geschenkt wird, auch um sich selbst zu beruhigen. Wird schon alles gerecht zugehen.

Kann es sein, dass der Anwalt bei den West Memphis Three zumindest wo sie in Arkansas verhandeln der schlaksige Anwalt aus MaM ist? Kam mir extrem bekannt vor. Vielleicht ist er ja spazialisiert auf solche Fälle /Justizskandale.

Oben genannte Dokus kann man sich auch gerne mal geben + "The Jinx", wenn man durch MaM etwas angefixt wurde.

Zum Topic:

Spoiler

Mal einen Schritt zurück auf eine etwas ander Ebene, alle Beweise und Spirenzien rund um den Fall außen vor gelassen. Schaut euch mal das erste Fernsehinterview mit Avery an, als die Medien am Schrottplatz auftauchen und es nur darum geht wo die Frau ist. Wir wissen, wir haben es mit einem Menschen zu tun, dessen IQ deutlich unterm Durschnitt liegt und der gut (etwas infantile) emotionale Bindungen aubauen kann zu seinen komischen White Trash-Käthen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Kombination Mensch ein Interview in diesem nonchalanten, aufrichtigen Ton geben kann ohne ein einziges verräterisches Zeichen in der Körpersprache zu zeigen wenn er denn schuldig sein sollte. Das hätte allenfalls ein Psychopath/Soziopath drauf, der dazu auch seine Wirkung sehr gut reflektieren kann/ recht intelligent sein muss. Ich traue Avery in dem Spot as played einfach kein Schauspielact zu.

Bisschen schwächer aber auch unbeweisend entlastendes Verhalten. Seine Ohnmacht/Wut, die zwischendurch immer wieder in verbal geäußerter Suizidalität mündet. Und seine Reaktion auf den Urteilsspruch der Geschworenen, die Atmung und ehrliche Überraschung und dann der zügige ungläubige Blick zur Jury rüber quasi als Vorwurf "Was macht ihr für Scheisse?", ein ähnlicher Tell wie der schnelle Blick zu den Chips. Viele schuldige Täter hätten in dem Spot anders reagiert, zwar auch "rumgeweint" ob der Strafe oder mit dem Kopf geschüttelt, diesen vorwurfsvollen Blick - ihr habt mir Unrecht angetan - allerdings nicht gebracht/oder müssten extreme Psychopathen sein, die den bewusst einsetzen um die zukünfitge Meinungsbildung zu beeinflussen.

Spoiler

Nur so kleine Theorien zu seiner Schuld unabhängig von Beweisen. Ob er es nun war oder nicht. Der Skandal ist das ganze Geschehen in dem Morast von Wisconsin und diese ganzen ekligen Gestalten, die für Recht, Gesetz und idealerweise auch Gerechtigkeit verantwortlich zeichnen.

Mittlerweile hat ein Jury-Mitglied bekannt gegeben aus Angst und unter Nötigung ihn verurteilt zu haben. Fairerweise ist es wohl ebenso wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich genötigt fühlte, wie, dass es jetzt nach Herauskommen der Doku aus dem Umfeld, die von der Jurymitgliedschaft wissen unangenehme Fragen gab ala "DU hast dabei mitgemacht???". Muss man sich vielleicht die eigene Geschichte noch schnell umschreiben nach der Doku.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

bin bei folge 4

Spoiler

ziemlich sick, wie sie den 16 jährigen dran nehmen.:f_cry:

Antwort
Zitat
BobiBoban
Beigetreten: 20.05.2012
PokerStrategist

Hab es mir komplett gegeben und bin irgendwie fassungslos und sauer. Am liebsten würde ich rausgehen und einfach nur schreien.

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

@jebemtibavaria
thx,ich schau mal in die von dir genannten dokus rein,wenn ich mit MaM fertig bin.

Spoiler

wer interesse hat,der kann sich folgende links ansehen.
http://ftpcontent.worldnow.com/wkow/newsdocs/avery%20documents%201-22.pdf
http://ftpcontent.worldnow.com/wkow/newsdocs/avery%20document%20page%2023%20+.pdf

Das sind dokumente über mögliche andere täter die alle motive hatten und/oder in der vergangenheit gewalttätig geworden sind.
Dank eines beschlusses des richters (?)(beruhend auf irgend nem Denny gesetz (?) ) durfte die verteidigung jedoch keine möglichen anderen täter nennen oder andere personen außer Brendan und der polizei beschuldigen.ziemlicher shice

hier ist noch das volle 4 stündige video des verhörs von Brendan Dassey

Imo hat er in etwa ,soweit man es beurteilen kann zwischen minuten 5- in etwa 18 die wahrheit gesagt,was in etwa passiert ist.
d.h. er war zuhause ist irgendwann rüber um Steven mit dem auto zu helfen (was vermutlich auch der grund war,weswegen er bleiche auf der hose hatte,da er ihm beim saubermachen geholfen hat).
man beachte wie er sich anfangs verhält und später im video,wo er nur auf den boden schaut,sichtlich eingeschüchtert ist und ständig neue sachen hinzu erfindet,bis die ermittler locker lassen.
Ich gebe zu,das geständnis wirkt glaubhaft,aber mit dem wissen über brendans geistige fähigkeiten und dass nirgendwo im Haus DNA von ihr gefunden wurde,ist es relativ eindeutig.war es zwar vorher schon,aber wer interesse hat,kann sich mal einen teil anschauen.

Antwort
Zitat
n0nSense
Beigetreten: 08.04.2010
Oldschool Grinder

Beweisstücke die in der Serie nicht erwähnt werden

http://www.techinsider.io/making-a-murder-steven-avery-evidence-guilty-2016-1

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

ich bin weiter oben in dem quote von cobai darauf eingegangen.

Spoiler

erstens sie die anschuldigungen entweder haltlos oder sie sind für die verhandlung nicht wichtig oder sie stimmen nicht.
avery hat z.B. halbach nicht 67 mal angerufen.

Antwort
Zitat
Cobai
Beigetreten: 04.01.2010
Poker Player

Nur kurz: es stand doch nie zur Debatte ob Avery 67 mal angerufen hat? es ging um die Vorwahl *67 mit der man seine Identität vor dem Angerufenen geheim halten kann.

Antwort
Zitat
HillBilly Themenstarter
HillBilly
Oldschool Grinder

ok,stimmt. ich dachte nur die wollten ihm die rolle des stalkers ,der sie zuvor belästigt haben soll. (was übrigens auch strange war,dass das nicht verfolgt wurde)
ich weiss,ich hab viele sachen nur überflogen und vermutlich auch einige falsch verstanden.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

gibt es nur episode 1 free auf youtube??

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

SPOILER WARNUNG

Habe ich auch letzte Woche gesehen. Ab Folge 4 war ich richtig gefesselt, dass ich es fast am Stück zu Ende gesehen habe.
Kann man eigentlich stundenlang drüber diskutieren, so viele Faktoren sind in dieser Doku vorhanden.
So viele der vorkommenden Personen sind so unglaublich schräg, dass man kaum glauben mag, dass das real ist und keine Fiktion.

Zeigt einfach immer wieder, dass man als Angeklagter in einem Rechssystem mit Jury gegen den Staat und die Behörden machtlos ist, wenn die es auf einen abgesehen haben.

Persönlich habe ich meine Meinung schon öfter geändert, ob er jetzt schuldig oder unschuldig ist, speziell mit den Zusatzinfos, die man so lesen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anderer der Inzuchtbande der Avery Familie den Mord begangen hat. Wenn SA den Mord begangen hat, dann sicherlich nicht so, wie die Anklage das vorgetragen hat. Niemals wurde die in der Garage erschossen oder im Trailer vergewaltigt. So etwas bekommt man nie so gereinigt, dass keine DNA Spuren mehr da sind.

Am schreckerregendsten fand ich, wie sie den etwas unterbelichteten Neffen die Geständnisse in den Mund gelegt haben und das gleich mehrere Male. Der wusste doch am Ende gar nicht mehr, was er ausgesagt hat, dem hätte man auch noch zehn andere Morde anhängen können.

Die blinde Loyalität, die Cops und andere Behörden untereinander haben, ist schon pervers.
Selbst, als klare Indizien für die klare Fehlleistung auferlegt wurde, hat das irgendwie keine richtigen Folgen gehabt.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Cops auf jeden Fall Beweise selber gelegt haben, vermutlich in direkter Konsequenz zu dem 36M Lawsuit, besonders der Schlüssel fällt da stark ins Auge.

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

Hab jetzt die ersten 5 Folgen durch und sitze am Ende jedes Mal kopfschuettelnd vor dem Rechner. Unfassbare Geschichte. Werde es morgen zuende suchten und mich dann mal den weiterfuehrenden Links hier zuwenden.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

hab jetzt auch die ersten vier episoden durch...

also ernsthaft, diese ganze familie ist doch fucked up ... sind die alle so mediengeil oder warum machen die das? kamera ist irgendwie IMMER mit dabei...die neue frau von Steven sitzt gefühlt genauso lang im knast wie Steven selbst :f_ugly:

dann dieser obv unterbelichtete sohn der zwei mal verhört wird (wobei beide verhöre schon ziemlich krass unter die haut gehen) und selbst vorm richter keine worte rausbringt, dieser grinseanwalt von ihm (Len irgendwas)...es ist doch so offensichtlich dass die beiden special agents ihm die worte in den mund legen, jeder richter würde das sofort erkennen und ihn freilassen, was ist da los??! hab irgendwie das gefühl, dass ist alles nur fake und nicht real :f_ugly: (würde mich nicht wundern wenn das tatsächlich eine reality show wäre...hab von dem fall auch nie was gehört)...sie sagen ja auch zu beginn "ein fall von dem sie vermutlich noch nichts gehört haben" ...spätestens jetzt als am ende von episode 4 die beweisbox gezeigt wird, wo das evidence band durchgeschnitten ist und das einstichloch der nadel zu sehen ist, kommt mir das alles zu suspekt vor

dann dieser fette (ex)-sheriff der meint es wäre einfacher Steven zu töten als ihm Beweise unterzujubeln...wieso sagt man sowas vor laufender kamera??? wtf was ist mit denen los?

weiter gehts mit episode 5 :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: