Zum Forum springen
Originalton oder Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bevorzugt ihr? Die Umfrage wurde am Aug. 31, 2012 erstellt

Originalton oder Synchro?

216 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
12 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von ChrisK99
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Serien kommt die erste Staffel ziemlich zügig raus und auf Folgestaffeln muss man ewig warten. Bei anderen Serien wartet man ewig, bis sie überhaupt ausgestrahlt werden und die Staffeln werden relativ kurz hintereinander ausgestrahlt.

Das stimmt, warte immer noch auf die zweite Staffel von Firefly in deutsch.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von AyCaramba44

Naja, wenn du es nicht mehr aushältst, wechsel halt zum O-Ton xD

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Original von AyCaramba44

Original von ChrisK99
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Serien kommt die erste Staffel ziemlich zügig raus und auf Folgestaffeln muss man ewig warten. Bei anderen Serien wartet man ewig, bis sie überhaupt ausgestrahlt werden und die Staffeln werden relativ kurz hintereinander ausgestrahlt.

Hehe, hab für einen Moment tatsächlich gehofft ich hätte was verpasst.

Edit.@hijack, Firefly hat nur eine Staffel.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Tippe mal darauf, dass HijackerStar mich nicht verstanden hat und derfOs dann wiederrum HijackerStar nicht. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Original von HijackerStar

Original von knusperzwieback

Bei neuen Serien klar englisch weil ich sonst zu lange warten muss (allerdings mit e subs) und zur reinen Entspannung lieber deutsch.

Eigentlich warten die Amis auf ne Fortsetzung genau so lange wie wir.

Ich meinte damit das ich auf die synch zu lange warten müsste und deshalb z.B. Breaking Bad auf englisch schaue. Bei altem Zeug wie Alf, in the middle usw. ist mir egal was ich schaue... ist IMHO alles gut.

Und ja, mir haben auch Friends damals in deutsch sehr viel spaß gemacht. :f_p:

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Gerade Comedyserien zu zitieren, dass sie auch auf Deutsch gut wären, ist irgendwie falsch. Kenn zwar Alf nicht unbedingt auf Englisch, aber Malcolm, Friends, Comedy an sich hab ich keine Serie erlebt die annäherend ans Original rankommt. Andere Genres gerne, aber Comedy halt echt nicht, selbst Scrubs, was die beste Synchro hat die ich kenne, ist im Englischen nochmal um nen Stück besser.

Antwort
Zitat

Original von OneSinge
Gerade Comedyserien zu zitieren, dass sie auch auf Deutsch gut wären, ist irgendwie falsch. Kenn zwar Alf nicht unbedingt auf Englisch, aber Malcolm, Friends, Comedy an sich hab ich keine Serie erlebt die annäherend ans Original rankommt. Andere Genres gerne, aber Comedy halt echt nicht, selbst Scrubs, was die beste Synchro hat die ich kenne, ist im Englischen nochmal um nen Stück besser.

Da hast du sicherlich recht. Kommt aber IMHO immer darauf an wie gut jemand englisch verstehen kann. Wer englisch kann schauts eh in englisch und wer nicht dem entgeht dann halt viel Wortwitz oder der ganze Zusammenhang. Deshalb bin ich da tolerant. ;-)

So, ich klink mich jetzt hier mal aus. Wie gesagt wer e gut kann schauts eh in e und wer nicht soll mit d glücklich werden oder halt e lernen. Ist immerhin gut dass sich heutzutage jeder aussuchen kann wie er es gerne hätte. :-)

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Die Sache in Deutschland (Österreich + Schweiz eventuell auch) ist, dass man alles synchronisiert serviert bekommt, ohne oftmals überhaupt die Wahl zu haben.

Als ich in Schweden im Urlaub war, da konnte jeder, den ich angesprochen habe englisch, zum großen Teil auch, weil die dort gar nix synchronisieren. (Was ich btw. fantastisch finde)
Filme im Kino sind da grundsätzlich O-ton und werden untertitelt. Wenn in den Nachrichten Merkel eine Rede hält, dann ist die auch in deutsch mit Untertiteln.

Ich finde das halt schade, dass es in Deutschland sogar teilweise nicht möglich ist, gewisse Sachen im O-ton zu schauen, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen (in dem man sich z.Bsp. pay-TV leistet oder DVDs/BluRays kauft).

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Synchro.
Sonst versteh ich ja kein Wort.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010

Synchros haben schon ihre Daseinsberechtigung. Gerade Jack Nicholson (Joachim Kerzel), Bruce Willis (Manfred Lehmann), Robert de Niro (Christian Brückner), David Duchovny (Benjamin Völz) sind hervorragend synchronisiert. MMn viel besser passend als die Orginalstimme...

Außerdem ist dadurch auch eine große Branche mit vielen Arbeitsplätzen entstanden welche man so gleich unterstützen kann.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von HonkeyCJ
Synchros haben schon ihre Daseinsberechtigung. Gerade Jack Nicholson (Joachim Kerzel), Bruce Willis (Manfred Lehmann), Robert de Niro (Christian Brückner) sind hervorragend synchronisiert. MMn viel besser passend als die Orginalstimme...

Ich denke, dass ist einfach eine Sache der Wahrnehmung.
Wenn du mit den originalen Stimmen aufgewachsen wärst, dann würden dich beim ersten mal hören wohl die Synchro-Stimmen irritieren.

Antwort
Zitat

0815 Filme die ich nebenbei schaue mit Synchro wie auch die Sachen die im Fernsehn laufen, ansonsten als OmU

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von Play4forlife
Ich denke, dass ist einfach eine Sache der Wahrnehmung.
Wenn du mit den originalen Stimmen aufgewachsen wärst, dann würden dich beim ersten mal hören wohl die Synchro-Stimmen irritieren.

Das ist genau der Punkt.
Eben genau diese Serien/Filme/Schauspieler, die man von klein auf kennt, bei denen kommt schnell die Aussage, dass die deutsche Stimmen besser seien.
Gibt ja z.B. genug Leute, die bei den Simpsons die Stimmen auf deutsch besser finden.

Kann mir in diesem Zusammenhang auch viele andere Serien vorstellen, bei denen das wohl so aehnlich sein wuerde, wenn man eine Umfrage zu denen starten wuerde, wie Malcolm in the Middle, Married with Children (Eine schrecklich nette Familie), Home Improvement (Hoer mal, wer da haemmert), ALF, The Fresh Prince of Bel-Air (Der Prinz von Bel-Air), The X-Files (Akte X), MacGyver, Stargate oder Family Matters (Alle unter einem Dach (aka diese komische Show mit Steve Urkel)).

Das stammt eben noch aus Zeiten, als man die englische Version nicht mal so eben im Internet zur Verfuegung hatte und DVDs noch Zukunftsmusik war. Da hatte man eben kaum Moeglichkeiten, Serien/Filme im O-Ton zu sehen.

Deswegen finden ja auch viele die o.g. Robert deNiro, Bruce Willis, Kiefer Sutherland, Jack Nicholson oder Al Pacino Stimmen besser, weil man die Figuren/Schauspieler schon ueber Jahre mit diesen Stimmen verbindet und als passend ansieht. In dem Zusammenhang koennte man vielleicht auch Arnie nennen, dessen Akzent im Orignal eigentlich nur in Terminator so richtig passend ist.
Auch haben die teilweise extrem anders klingende Stimmen im Original, so dass der Uebergang zum Original nicht so reibungslos verlaeuft wie bei Schauspielern, wo die Stimme sehr aehnlich klingt.

Eine weitere Kategorie ist dann die kreative freie Uebersetzung.
Das sind eben die ganzen Dinge, die erst durch verrueckte Stimmen/Akzente oder Wortwahl erst so richtig lustig wird z.B. die Louis de Funes Filme, die Bud Spencer und Terrence Hill Filme, die Taxi-Filmreihe, Ein Kaefig voller Helden, Die Zwei, M*A*S*H oder um auch ein neueres Beispiel zu nennen: Bienvenue chez les Ch'tis (Willkommen bei den Sch'tis).

Mitlerweile kann es auch sein, dass einfach zuviel ueber den Äther kommt, so dass die Qualitaet der Synchronisation nachgelassen hat, weil es eben eher Massenabfertigung ist. Auch kommen die amerikanischen Serien viel frueher nach D, so dass evtl. gar nicht die Zeit bleibt, dass man das alles so liebevoll ins Deutsche uebertraegt, so wie es fruehner nocht mit Seinfeld oder viele der o.g. Serien der Fall ist.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

Original von HijackerStar
Und klar kann ich Englisch. Lediglich bei ner Nuschelstimme (Hank in Californication bsw) schalt ich mal nen englischen Untertitel mit an.

lol ... hank und nuschelstimme? you serious bro ?

Antwort
Zitat
tobe2891
Beigetreten: 06.07.2006

also ich versuch alles auf english (wenn eng-. original) zu schauen, kanns zum glück gut genug, und wenns mal schwierig ist wie z.b. bei the wire kommt halt eng UT dazu

finde "sprechen" ist ein nicht unerheblicher teil des schauspielerns, da kann mmn viel verloren gehen; ist mir jetzt bspw. bei modern families bei rtl mal aufgefallen, phil kommt auf deutsch fast schon wie ein anderer typ rüber imo

aber ich guck mir nix im original auf sprachen an die ich nicht verstehe, das hat auch nix mit faulhe3it zu tun wie ja einige meinen, es gefällt mir einfach nicht nix zu verstehen, da hab ich wenig spaß dran einfach..da guck ich lieber synchro und weiß dass die qualität in der regel etwas abnimmt

Antwort
Zitat
xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007

was serien angeht ist king of queens auf deutsch meilenweit besser imo

Antwort
Zitat
Maskoe
Beigetreten: 08.11.2009

jetzt wo ich es zum zweiten mal lese muss ich ja protestieren.
Akte X auf deutsch > Akte X auf englisch.
Scullys stimme ist einfach so viel passender, und nein, ich habe keine folge als kind gesehn, war mir zu gruselig. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

edit by michimanni
Bitte unterlasse solche pauschalen Beleidigungen, das möchten wir hier nicht haben.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Du hast zwar irgendwo recht, aber irgendwo auch nicht.

Es kommt drauf an, warum der Schauspieler gecastet wurde bzw ob die Rolle an ihn angepasst wurde. Möglicherweise waren andere Dinge als die Stimme wichtiger. Und selbst wenn die Stimme eine wichtige Rolle spielte, kann man immer noch argumentieren, dass das Casting der Synchro eine bessere arbeitet geleistet hat.

Antwort
Zitat

Original von tobe2891
[...]

aber ich guck mir nix im original auf sprachen an die ich nicht verstehe, das hat auch nix mit faulhe3it zu tun wie ja einige meinen, es gefällt mir einfach nicht nix zu verstehen, da hab ich wenig spaß dran einfach..da guck ich lieber synchro und weiß dass die qualität in der regel etwas abnimmt

Cidade de Deus ist hierzu einfach das perfekte Gegenbeispiel. Ich versteh kein Wort portugiesisch geschweige denn brasilianischen Dialekt. Trotzdem hat der Film im Original einfach so dermaßen viel Power, das lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht in eine andere Sprache übertragen. Ich würde behaupten wer den Film nicht im Original gesehen hat, der hat wirklich etwas verpasst...

Antwort
Zitat
Teilen: