Zum Forum springen
serien auf englisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] serien auf englisch oder deutsch gucken?!

45 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
9,285 Ansichten
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

guckt ihr eigentlich alle serien auf englisch? irgendeine die sich auch auf deutsch anbietet? hab bislang eigentlich alles auf deutsch gesehen (friends, the OC, gossip girl, weeds, prison break, dexter, lost, greys anatomy ) wobei ich allerdings außer lost nichts bis zum serienende geschaut habe, teilweise auch weil die deutschen übersetzungen noch fehlten. dabei ist mein englisch eigentlich ziemlich gut und ich hab jetzt erstmals bei himym von beginn an mit englisch angefangen und finds ziemlich geil.

gerade bei lost zb stell ich es mir aber schwierig vor wenn man irgendwas mal nicht versteht, weil die handlung ja äußerst komplex ist und man dann evtl. wichtige dinge verpasst.
generell kenn ich auch niemanden in meinem freundeskreis der irgendwas auf englisch schaut, das scheint nur hier so allgegenwärtig zu sein.

wie siehts bei filmen aus? ne komödie geht bestimmt klar aber sich zB nen politthriller oder sowas wie inception zu geben ist imo einfach zu hart.

44 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

originalsprache is generell immer besser

je nach skill und gewohnheit kannste erstmal damit anfangen comedy-serien auf englisch zu gucken (himym z.B.) ... irgendwann isses dann kein großes problem mehr usw.

also ich guck serien weil ich auf deutsch alles durch hab auf englisch
filme guck ich auf deutsch, aber wenns die net legal im netz gibt reicht mir oft auch das englische

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Am besten halt mit englischen Untertiteln anfangen und wenn du dir sicher genug bist, kannst sie weggeben.

dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von Zinsch
Am besten halt mit englischen Untertiteln anfangen und wenn du dir sicher genug bist, kannst sie weggeben.

mit untertiteln is nice, allerdings bin ich mehr so der downloader und da sind eher selten welche dabei... ;)

bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Original von dudelidude

Original von Zinsch

mit untertiteln is nice, allerdings bin ich mehr so der downloader und da sind eher selten welche dabei... ;)

http://www.opensubtitles.org/de

Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von dudelidude
wie siehts bei filmen aus? ne komödie geht bestimmt klar aber sich zB nen politthriller oder sowas wie inception zu geben ist imo einfach zu hart.

Wenn man Englisch kann einfach angucken. Man gewöhnt sich ziemlich schnell dran imho. Eigentlich ist so gut wie alles was aus Amerika kommt sehr leicht zu verstehen solange nicht zu viele Dialekte eingebaut werden.

Ausserdem ist es (zumindest bei mir) so, dass ich das Englisch um Welten besser verstehe, wenn ich mit Kopfhörern guck und nicht mit gammeligen Laptopboxen oder so.

JosChiMaNiaC
Beigetreten: 13.01.2009
PokerStrategist

kann mir sitcoms auf deutsch schon lange nicht mehr ankucken, bekomm einfach nur das kotzen bei den synchronstimmen und der übersetzung

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Weil ich gut genug Englisch kann, gucke ich alles auf Englisch. Ich empfehle auch grundsätzlich jedem, der gut genug Englisch kann, dies zu tun. Gibt eben schwerere Filme und einfachere. Manchmal sind amtliche Akzente am Start die es dann auch wirklich geübten Leuten schwer machen...

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Serien, die ich nur auf deutsch kenne:
- King of Queens
- Married with Children aka Eine schrecklich nette Familie
- Auf schlimmer und ewig (mit Mr. Floppy)
- A-Team
- Knight Rider
- Magnum
- Sledge Hammer
- Special Unit Two
- einige weitere klassische Serien, die mitte der 90er eben so liefen.

Alias habe ich sowohl auf deutsch, als auch auf Englisch gesehen, macht dort nicht den Riesenunterschied.
Stargate habe ich sowohl auf deutsch, als auch auf Englisch gesehen, beides gut.

House habe ich teilweise auf deutsch gesehen und hat ein recht ansprechendes Dubbing. House ist auf deutsch irgendwie weniger verbittert und irgendwie ein wenig froehlicher.

Alias habe ich damals auch auf deutsch gesehen, die letzten Staffeln dann nur noch auf englisch.

Friends habe ich ganz frueher teilweise auf deutsch gesehen, aber damit sofort aufgehoert, nachdem ich einige auf englisch gesehen habe.

Alle neueren Dinge schaue ich nur noch auf englisch.

Ich kann Leute durchaus verstehen, die noch nicht so lange dabei sind, dass man sich nicht alles sofort auf englisch geben sollte.
Man braucht eben einige Jahre, um seine Faehigkeiten zu schulen, um fast alles zu verstehen.

Allgemein ist es so, dass man, sobald man eine Serie auf englisch gesehen hat, in den meisten Faellen diese Serie danach auf deutsch nicht mehr mag.
Besonders hart bei Comedy-Serien, weil diese eben nicht nur von dem Dialog an sich leben, sondern auch extrem von der Art, wie der Schauspieler ihn rueberbbringt.
Ein guter Witz ist eben nicht mehr witzig, wenn man ihn schlecht erzaehlt. Von den ganzen Wortspielen, die man sowieso nicht uebersetzen kann, mal ganz abgesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Serien wie CSI, Bones oder Navy CIS der Unterschied nicht so gravierend ist, also dass sie auf deutsch quasi gleichwertig sind.

Iceman2709
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

ENGLISCH!!!!!

1Mio mal besser, nach ein paar Episoden willst Du gar nicht mehr wechseln... aber am besten nicht mit The Wire anfangen, da haben selbst die Amis die Untertitel angemacht ;)

Friends wurde ja wohl sowas von verhunzt auf deutsch, das ist schon eine bodenlose Frechheit!

Außerdem gibt es soviele gute Serien die ja noch gar net synchronisiert wurden, verpasst Du also einiges bzw hängst ja immer hinterher...

Also ich kann es auch nur vollkommen empfehlen, es geht schneller als man denkt und hinterher willst Du einfach net mehr wechseln!

PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

is der unterschied bei Friends echt ähnlich groß wie bei himym

sowohl hier als auch im himym-thread taucht immer das wort "friends" auf
... ich hab das nur paar mal auf deutsch im TV gesehen

himym fand ich echt epic (vor allem die ersten staffeln)
... ich dachte immer friends wär bisschen veraltet so wie seinfeld!?

hab ich was verpasst und sollte ich mir die englischen staffeln besorgen gehen?
die 10 staffeln könnten mich bisschen beschäftigen!?

Kneggelol
Beigetreten: 21.08.2009
Oldschool Grinder

also ich würde keinesfalls bei allen serien zu englisch raten , wenn man die sprache nicht fließend spricht.
ich bin z.b halb ami und kann englisch ziemlich gut, allerdings so serien wie Lost- oder komplizierte Filme, etc. schau ich nur ungern auf Englisch , da man eben schon alles verstehen sollte

HIMYM, King of Queens, Friends , Two and a half man , Malcolm in the middle, Big Bang Theory etc. geht alles ohne Probleme und auch wenn man nur 3/4 versteht sollte man sie sich auf englisch anschauen, wobei big bang schon and der grenze is , weil eben viele unverständliche ausdrücke vorkommen und extrem schnell gesprochen wird

Meine Line sieht so aus:

komplexe filme/serien auf Deutsch und wenn ich sie mir ein 2. mal ansehe auf Englisch

lockere filme/serien immer auf Englisch , sollte ich sie ein 2. mal gucken dann wird auch eventuell mal auf Deutsch geguckt.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Am besten ist halt im Original und das ist idR eben Englisch.
Krass ist dann immer wenn man es in einer Sprache gewohnt ist und dann mal ne Folge in einer anderen Sprache sieht. Lost hab ich auf Englisch geguckt und atm läuft ne deutsche Folge auf Kabel 1, die Stimmen machen mich total fertig. Hurley spricht als hätte er bei Aggro Berlin unterschrieben.

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Das mit den Stimmen ist auch bei mir ein Hauptpunkt neben der Schwierigkeit der Übersetzung als Solches. Seriendarsteller haben ja nicht zwingend dauerhaft zugeteilte Stimmen wie viele Filmschauspieler und wenn ich dann dieselbe Person mit ner anderen Stimme sehe und höre könnte ich ausrasten. Mal ganz davon abgesehen, dass die eben teilweise dem Original nicht annähernd gleichen. Womit wir wieder bei Friends wären und bei der auf deutsch sehr quietschigen Rachel, wobei Aniston selbst er ne dunklere Stimme hat...

dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member

Original von Gonzo394
dude...

Serien - in Englisch oder Deutsch?

oder auch

Synchronisation

oder auch

Originalton oder Synchro?

oder auch

Synchro

naja wie du siehst gibts es ja immer noch genug gesprächsbedarf
:rolleyes:

aber gut ich werd mich da mal durchklicken ;)

hab grad auch kurz mal bei himym deutsch reingeschaut und bin fast vom stuhl gefallen. was haben die nur aus barney gemacht? ;(

Maskoe
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

Auf deutsch ist alles besser.

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von luxxx
House habe ich teilweise auf deutsch gesehen und hat ein recht ansprechendes Dubbing. House ist auf deutsch irgendwie weniger verbittert und irgendwie ein wenig froehlicher.

Also das seh ich komplett andersrum.

House kann man sich auf deutsch gut angucken, da stimm ich dir zu, die Synchro ist in sich stimmig. Aber der Charakter von House kommt ganz anders rüber. Im Englischen wirkt er viel sarkastischer, es zeigt sich erst langsam seine tieferliegende Verbitterung. Im Deutschen macht er von vornerein einen verbitterten Eindruck und seine Jokes sollen das offensichtliche dann nur etwas überspielen. Deshalb wollen viele ja auch nicht umsteigen und sagen, die deutsche Synchro sei viel besser. Sie sind den echten House einfach nicht gewohnt. Das gleiche kennt man von den Simpsons.

Zum allgemeinen Thema: Dramaserien sind imo nicht unbedingt schwieriger zu verstehen als Comedy. Ich würde es auch nicht so sehr an der Komplexität der Handlung festmachen. Wichtiger ist, dass die Schauspieler deutlich sprechen.

Viele zögern ja irgendwas auf englisch zu gucken, aus Angst, wichtiges nicht zu verstehn. Das Gefühl für die Sprache kommt aber schneller als man denkt und vor allem lernt man ja schnell dazu!

Wer bisher fast nur deutsches geguckt hat und gerne auf englisch umsteigen möchte, der sollte zu Beginn mit leichten Serien anfangen, vorzugsweise welche, die man schonmal auf deutsch gesehn hat. Scrubs, King of Queens, Malcolm in the Middle und so waren bei mir am Anfang gut. Die meisten Folgen kann man ohnehin gut mehrfach gucken und durch die Originalsprache kann man aber trotzdem immer noch was neues entdecken, was bei der Synchro flöten gegangen ist.
Englische Untertitel sind gut, weil man aus der Schule ja meist das Sprachverständnis mitgebracht hat und es eher am raushören scheitert. Auch für die "Eher so der Downloader"-Fraktion gibt es genug, einfach Releasename + Subs googlen und man wird fündig. Am besten nicht an den Untertiteln kleben, sondern zwischendurch immer mal versuchen, es auch ohne zu verstehn.

Wenns mal bei einer Serie nicht so klappt, einfach nochmal zurückstellen und in der Zwischenzeit was leichteres gucken. Später wird man sich wundern, warum man damals solche Schwierigkeiten hatte.

Thurisaz

dudelidude Themenstarter
dudelidude
Legacy Member
Teilen: