Zum Forum springen
serien auf englisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] serien auf englisch oder deutsch gucken?!

45 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
9,288 Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Naja, Scrubs ist ja schon mehr Situationskomik, daher ist es auch einfacher zu uebersetzen. Dennoch haben sie wirklich gute Synchronsprecher fuer die Serie gefunden, relativ wenig Unterschied zu den Originalstimmen.

Bei HIMYM sind eben sehr viele Wortspiele und Witze, die auf Mehrdeutigkeiten von Formulierungen bauen. Diese sind einfach nicht zu uebersetzen. Auch haben speziell Barney und Marshall ein recht markantes Stimmbild.

Aehnlich bei Friends, zwar weniger Worspiele, aber sehr markante Stimmen und Ausdrucksweisen von quasi allen sechs Hauptdarstellern. Joey's "How you doin'" wirkt einfach nur im Original gut.

Man stelle sich eine Serie wie Arrested Development im Deutschen vor. Mehr als die Haelfte der Gags wuerden entweder ihre teils Zwei- bis Vierdeutigkeit verlieren oder gar keinen Sinn mehr ergeben.

Was quasi immer verhunzt wird, sind Dialekte im Original. Hier als gutes Beispiel nenne ich immer Prison Break. Man hat den Mafia-Boss, den Latino und T-Bag, die im deutschen quasi nur noch hochdeutsch sprechen und einiges an Einzigartigkeit verlieren.
Auch der Doc in Stargate Atlantis ist ohne den schottischen Aktzent nur noch ein Schatten seiner selbst.

Der groesste Fail des Dubbing Zeitalters ist wohl die Synchronstimme von Hiro in Heroes. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wer die bekloppte Idee hatte, den Charaktaer, der im englischen Original 95% japanisch (mit Untertitel) redet, im Deutschen ploetzlich seine Mutterspreche verlernt hat.

Weiterer Tiefpunkt: U-571. Viele Szenen in dem Film ergeben ploetzlich keinen Sinn mehr, weil ploetzlich beide Seiten deutsch reden. Teilweise scheitern die Spione daran, dass sie die deutsche Beschriftung im U-Boot nicht verstehen. Was natuerlich keinen Sinn ergibt, wenn man das ganze auf deutsch sagt.
Auch verliert man viel leichter den Ueberblick, wer denn jetzt die Nazis sind, und welche nicht.

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Ja, da geh ich insta auf lifetimetilt. Man könnte meinen, dass die zuständigen Leute den Film vorher nicht ansehen. Es gibt es viel zu oft, dass offensichtlich Sprachbarrieren gewollt sind und die Leute dann wunderschön in fließendem Hochdeutsch ne Unterhaltung führen die sie gar nicht führen eigentlich bzw. mit amtlichem Akzent. Ich hab auch keine wirkliche Lösung dafür, aber so wie es jetzt läuft ists ja nicht zu ertragen...

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Thurisaz

Original von stylus20

du beurteilst ledgers schauspielerische leistung an hand der verstümmelten deutschen version? schwachsinn on so many levels :f_eek:

1. WTF ..... was hat die Version des Filmes mit seinem Schauspiel zu tun .... hättest du den Comment von mir den du zitiert hast gelesen würdest du nicht so n Mist schreiben lol
2. Du weisst schon das man Filme auf Englisch UND Deutsch sehen kann ( hab ich, ich wollte nur damit ZarvonBars Aussage bekräftigen ) ... Ausserdem ist der Film sehr gut snychronisiert

soviel schwachsinn in only one comment ne ;)

Original von DriftingM3

Original von stylus20

du beurteilst ledgers schauspielerische leistung an hand der verstümmelten deutschen version? schwachsinn on so many levels :f_eek:

1. WTF ..... was hat die Version des Filmes mit seinem Schauspiel zu tun .... hättest du den Comment von mir den du zitiert hast gelesen würdest du nicht so n Mist schreiben lol
2. Du weisst schon das man Filme auf Englisch UND Deutsch sehen kann ( hab ich, ich wollte nur damit ZarvonBars Aussage bekräftigen ) ... Ausserdem ist der Film sehr gut snychronisiert

soviel schwachsinn in only one comment ne ;)

exakt!

Teilen: