guck alles auf deutsch. ist immerhin deine muttersprache.
englisch -> wenn ich als inner mittagspause @ tv chille kotzten mich die deutschen sync stimmen von two and a half men immer an ♦
ausserdem hat man den vorteil auf englisch das ganze schon früher zu gucken
(lost schon ewig durch und seit kurzem läufts erst in deutsch)
Original von PowerGamer
originalsprache is generell immer besser
das stimmt nicht, es gibt auch serien wo die deutschen stimmen einfach besser zu den charaktären passen als die original stimmen... hatte letztens erst wieder so ne serie, mir fällt aber gerade nicht ein welche es war
wenn es die serie auf deutsch gibt gucke ich sie auch auf deutsch, ansonsten halt auf englisch, und je nach serie dazu englische untertitel, sowas wie z.b. the wire in englisch ist akustisch oftmals garnicht so einfach zu verstehen mit ihrem slang
Original von elbarto132
Original von PowerGamer
originalsprache is generell immer besserdas stimmt nicht, es gibt auch serien wo die deutschen stimmen einfach besser zu den charaktären passen als die original stimmen... hatte letztens erst wieder so ne serie, mir fällt aber gerade nicht ein welche es war
Wie soll denn das gehen? Die Charaktere werden unter anderem durch ihre Originalstimmen erst geformt! In der Synchronisation erhält man dann eine verzerrte Version davon, wie sie ursprünglich wirken sollten.
Natürlich kann man sich an diese veränderte Wirkung eines Charakters gewöhnen, und dann passt die Originalstimme eben nicht mehr zu diesem Bild was man im Kopf hat.
Das tritt ja bei House immer wieder auf, wo der Hauptcharakter in Deutschland eine ganz andere Stimme und damit auch eine ganz andere Wirkung hat. Dann behaupten viele schnell, die Originalstimme würde nich passen. Aber zuerst war ja mal die Originalstimme da, wenn überhaupt, dann passt also die Synchro-Stimme nicht.
Der einzige mir bekannte Fall, wo die Synchro wirklich besser ist als das Original, ist die Serie "Die Zwei" aka. "The Persuaders". Das liegt nicht daran, dass womöglich irgendwelche Originalstimmen nicht passen oder so, sondern daran, dass die Serie im Prinzip langweilig und belanglos war (deshalb auch in UK gefloppt ist), aber im deutschen viele Witze und Sprüche eingebaut wurden, die vorher nicht drin waren. Sowas failt in den meisten Fällen, hier hats aber funktioniert.
Thurisaz
Original von Thurisaz
Der einzige mir bekannte Fall, wo die Synchro wirklich besser ist als das Original, ist die Serie "Die Zwei" aka. "The Persuaders". Das liegt nicht daran, dass womöglich irgendwelche Originalstimmen nicht passen oder so, sondern daran, dass die Serie im Prinzip langweilig und belanglos war (deshalb auch in UK gefloppt ist), aber im deutschen viele Witze und Sprüche eingebaut wurden, die vorher nicht drin waren. Sowas failt in den meisten Fällen, hier hats aber funktioniert.
Thurisaz
Das trifft auf die "lustigen" Bud Spencer & Terence Hill Filme auch zu! Ansonsten ist natürlich das Original immer besser als eine übersetzte und dann synchronisierte Version.
Bis vor kurzem alles in deutsch geguckt, außer die vierte Staffel Prison Break. Die hab ich auf english geguckt.
Hab jetzt aber vor paar Wochen angefangen mir vieles auf english anzugucken und muss auch sagen, ist viel genialer. Und das sag ich als Vollnoob in english. Wobei ich da schon von mir selbst erstaunt bin, wie viel ich doch verstehe, wenn ich nur will. ♦
Original von Penishaubize
Original von dudelidude
wie siehts bei filmen aus? ne komödie geht bestimmt klar aber sich zB nen politthriller oder sowas wie inception zu geben ist imo einfach zu hart.Wenn man Englisch kann einfach angucken. Man gewöhnt sich ziemlich schnell dran imho. Eigentlich ist so gut wie alles was aus Amerika kommt sehr leicht zu verstehen solange nicht zu viele Dialekte eingebaut werden.
Ausserdem ist es (zumindest bei mir) so, dass ich das Englisch um Welten besser verstehe, wenn ich mit Kopfhörern guck und nicht mit gammeligen Laptopboxen oder so.
Mit den Kopfhörern geht es mir genauso.
also so ganz überzeugt mich das nicht auch wenn ihr meist sicher recht habt
aber es wird doch sicher auch Serien geben wo ein schlechter Schauspieler eine gute Synchronstimme bekommt
glaub Verona Feldbusch hatte mal in Conan oder so mitgespielt
da wertet es das ganze schon auf nicht die Orginalstimme zu hören
Professionelle Synchronsprecher haben natürlich eine bessere Stimme als Schauspieler, sonst wäre sie ja nicht Synchronsprecher geworden. Sie verfälschen aber den Charakter. House ist dafür ein gutes Beispiel.
Manchmal find ich auch ne Synchronstimme besser als das Original. Z.B. der Gefängniswärter aus Prison Break. Im Original klingt er wie ein Mädchen, die Synchronstimme ist aber sehr tief und dominant und passt besser zur Rolle. Nichtsdestotrotz würde ich auch hier das Original vorziehen, da es immer authentischer ist.
Von Lippensynchronität und Wortwitzen brauchen wir erst gar nicht zu reden.
also so ganz überzeugt mich das nicht auch wenn ihr meist sicher recht habt
aber es wird doch sicher auch Serien geben wo ein schlechter Schauspieler eine gute Synchronstimme bekommt
Ist die Frage, inwieweit ein guter Synchronsprecher einen schlechten Schauspieler aufwerten kann. Da ja die Lippensynchronität noch verloren geht, müsste er schon sehr viel besser sein.
Mir ist jetzt zumindest kein Fall bekannt, wo ich sagen würde, dass Schauspieler XY dort stimmtechnisch ein riesiger Fehlgriff war, der sich nur durch einen Synchronsprecher ausbügeln lässt. Bei guten Filmen und Serien achten die Macher ja auch darauf, dass das alles so passt wie sie es sich vorstellen. Da ist eine nervige Stimme dann auch oft genau so gewollt.
Naja, für die hypothetischen Fälle in denen irgendeine Verona Feldbusch in einem ansonsten genialen Film mitspielt und ihre Stimme den ganzen Rest runterzieht, werde ich nicht auf O-Ton verzichten. ♦
Professionelle Synchronsprecher haben natürlich eine bessere Stimme als Schauspieler, sonst wäre sie ja nicht Synchronsprecher geworden.
Naja, du glaubst doch nicht, dass professionelle Schauspieler kein Stimmtraining machen und sich nicht genau überlegen, wie sie was sagen? Al Pacino in Scarface oder Heath Ledger in The Dark Knight sind nur zwei gute Beispiele für Schauspieler, die einen großen Teil ihrer Rollenvorbereitung allein in ihre Stimme und Sprechweise investiert haben.
€dit: Nur mal kurz Heath Ledgers normale Art zu reden im Vergleich zu seiner Joker-Stimme:
Thurisaz
♠_cry: ♠_cry: ♠_cry:
Grad wieder drüber nachgedacht wieviele geniale Filme uns verloren gegangen sind...
zu Heath Ledger muss ich sagen das ich am Anfang dachte OMG jetztw ir der in den Himmel gehypt nur weil es sein letzter Film war ..... doch als ich The Dark Knight gesehen habe war ich einfach nur baff : Er hat das so sick gespielt, man hat ihn nicht iwie las Schuaspieler wahrgenommen sondern vor einem war der Joker !!!
Also ich hab vor langer langer Zeit zu Anfang der 7-8. Klasse Top Gear für mich entdeckt und es hilft ungemein zum Englisch ---> soll heissen , such dir etwas was du sowieso liebst ( zb.Poker ) und sieh es dir auf Englisch an und dann ist es noch einfacher Englisch zu lernen , ausserdem wird man beim Lernen noch enterntaint =Doublepayout^^
Original von DriftingM3
zu Heath Ledger muss ich sagen das ich am Anfang dachte OMG jetztw ir der in den Himmel gehypt nur weil es sein letzter Film war ..... doch als ich The Dark Knight gesehen habe war ich einfach nur baff : Er hat das so sick gespielt, man hat ihn nicht iwie las Schuaspieler wahrgenommen sondern vor einem war der Joker !!!
Das sehe ich auch so. Allerdings hab ich den Film auf Deutsch geguckt.
[x] Orginalsprache. Notfalls mit subs wenns ne Sprache ist die nicht spreche.
Mir gefallen, wenn es drauf ankommt, subs immer besser als ne deutsche dub
MfG
ganz klar originalsprache. bestes beispiel ist wohl HIMYM. wer das auf deutsch guckt, der [.....]
Original von ZarvonBar
Original von DriftingM3
zu Heath Ledger muss ich sagen das ich am Anfang dachte OMG jetztw ir der in den Himmel gehypt nur weil es sein letzter Film war ..... doch als ich The Dark Knight gesehen habe war ich einfach nur baff : Er hat das so sick gespielt, man hat ihn nicht iwie las Schuaspieler wahrgenommen sondern vor einem war der Joker !!!Das sehe ich auch so. Allerdings hab ich den Film auf Deutsch geguckt.
Ich auch da ich finde das meist in englischen Filmen fürchterlich genuschelt wird und die unheimlich leise sprechen ... in Serien ist es besser
Original von DriftingM3
Original von ZarvonBar
Original von DriftingM3
zu Heath Ledger muss ich sagen das ich am Anfang dachte OMG jetztw ir der in den Himmel gehypt nur weil es sein letzter Film war ..... doch als ich The Dark Knight gesehen habe war ich einfach nur baff : Er hat das so sick gespielt, man hat ihn nicht iwie las Schuaspieler wahrgenommen sondern vor einem war der Joker !!!Das sehe ich auch so. Allerdings hab ich den Film auf Deutsch geguckt.
Ich auch da ich finde das meist in englischen Filmen fürchterlich genuschelt wird und die unheimlich leise sprechen ... in Serien ist es besser
du beurteilst ledgers schauspielerische leistung an hand der verstümmelten deutschen version? schwachsinn on so many levels
Englisch > Englisch mit Untertiteln > Ohne Ton mit Untertiteln > Ohne Ton > Synchro
Es geht einfach sonst dermaßen viel verloren, gerade auch Wortwitz, Stimmung, Charaktere...
Mir ein Rätsel wie man Filme und gerade Serien auf Deutsch gucken kann, wenn man älter als 12 Jahre ist. Höre immer dieses "kann super Englisch, muss mich aber dann so konzentrieren"... ernsthaft? Dann ist euer Englisch einfach nicht ausreichend. Das lässt sich aber leicht beheben.
Original von docjulian
Englisch > Englisch mit Untertiteln > Ohne Ton mit Untertiteln > Ohne Ton > SynchroEs geht einfach sonst dermaßen viel verloren, gerade auch Wortwitz, Stimmung, Charaktere...
Mir ein Rätsel wie man Filme und gerade Serien auf Deutsch gucken kann, wenn man älter als 12 Jahre ist. Höre immer dieses "kann super Englisch, muss mich aber dann so konzentrieren"... ernsthaft? Dann ist euer Englisch einfach nicht ausreichend. Das lässt sich aber leicht beheben.
#
es kommt eigentlich darauf an wie im deutschen sychronisiert wird.
gerade bei comedys fällt das auf. wird ein witz stumpf nachübersetzt und vielleicht umgedichtet.
beste beispiele dafür sind simpsons und scrubs gegen z.b. himym und friends.
bei ersten wird ein witz auch mal umgeschrieben. da kann man beides gucken und hat zwei verschiedene (gute) witze.
bei den letzteren ist es in der regel einfach nach gemacht, mit manchmal ien paar ausnahmen.
meist wird mit zunehmden staffeln die synchro besser, da man wohl was mehr investiert und nicht mehr grob alles übersetzt.