hat schon jemand Jonathan Strange & Mr. Norrel gesehen?
ist eine amazon produktion, finde ich bisher echt gut. vom plot her bin ich mir noch nicht sicher (bin bei folge 4 von 7), aber technischen und schauspielerisch echt nice. manchmal etwas plump, jedoch echt selten und sehen andere vielleicht auch nicht so streng wie ich.
spielt im mittelalterlichen england und es dreht sich um zauberer. die einstellung der menschen zu zauberei ist ungefähr so: klar gibt es das, aber keiner kann zaubern. der größte zauberer englands (wie er sich selbst nennt, gibt halt auch echt nicht viele davon ♦) hat die mission die zauberei salonfähig bzw. "respektabel" zu machen.
plot hat sich bisher ganz gut entwickelt, charakterentwicklung ist eher so ~~~, ist aber auch nicht der fokus der serie. eher die darstellung von verschiedenen charakteren.
finde bisher auch die macht der magie ganz gut gebalanced mit der umgebung, nur weil man zauberer ist heißt das noch lange nicht das man plötzlich der mächtigste mensch ist, es wird also schon auf glaubwürdigkeit acht gelegt.
habe bisher erst zwei amazon produktion gesehen (betas und diese) und muss sagen bisher gefällt mir der stil. werde mir wahrscheinlich auch bald transparent reinziehen, hab die erste folge gesehen und war auch vielversprechend. wäre cool wenn amazon so weitermacht.