Die ganzen Hinweise zusammengenommen sprechen imo schon eine ziemlich deutliche Sprache.
Auf das "You never hear it coming"-Zeug wurde in der 6ten Staffel großen Wert gelegt. Es wurde nicht nur erwähnt, sondern auch einmal in der Silvio-Restaurant-Szene gezeigt (so weit ich mich erinnere sagt er auch nachher, dass er erst gerafft hat was los ist, als es schon vorbei war) und es gibt in der vorletzten (?) Folge sogar einen Flashback zu der Unterhaltung von Tony und Bobby. Wie oft wurden in der Serie schon Flashbacks benutzt?
Dass sich das nicht auf Bobby bezieht haben die denke ich in der Szene seiner Ermordung extra deutlich gemacht.
Dann natürlich der ganze Aufbau der letzten Szene. Klingel, Tony guckt zur Tür, POV-Shot. Klingel, Tony guckt zur Tür, POV-Shot. Das Muster wird ohne Ausnahme wiederholt. Es gab ja auch viele die sich daran erinnert haben, Meadow durch die Tür gehen zu sehen. Und das wurde definitiv nie gedreht oder gesendet.
Ob mans merkt oder nicht, das Unterbewusstsein wurde drauf eingestellt zu dem Zeitpunkt als das Bild schwarz wird genau das zu sehen, was Tony sieht.
Die Kameraaufnahmen vom Members-Only-Typ sprechen ihm ziemlich deutlich eine besondere Rolle zu, er schaut ja sogar einmal zu Tony rüber. Als er von der Bar aufsteht und zur Toilette geht, folgt ihm die Kamera sogar (alle anderen Aufnahmen in der Szene sind afaik statisch).
Da gibt es noch viel mehr, z.B. die Gemeinsamkeiten zur Godfather Szene mit Michael im Restaurant (woher holt er nochmal die Waffe...?).
Alles in allem wollte David Chase es imo so deutlich wie möglich machen, dass Tony erschossen wird, ohne es explizit zu sagen oder gar zu zeigen, wie sein Gehirn über den Tisch verteilt wird. Schwammig ist das für mich nicht.
Ob man das Ende jetzt mag oder nicht ist eine andere Sache. Ich halte es für großartig inszeniert und um Welten besser, als wenn man einfach gesehen hätte, wie Tony getötet wird.
Thurisaz