Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] The Dark Knight

217 Beiträge
109 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
SkyRunner
Beigetreten: 09.06.2005
Oldschool Grinder

Original von Blaumav
Ich geb ihm auch 10/10. Aber der Beste Film aller Zeiten ist er nicht.

Agreed, aber 2 1/2 Stunden sehr geile Unterhaltung wars trotzdem. Und das sage ich als jemand der in den letzten 15 Jahren nichts mehr von Batman gesehen hat.

Wer die Möglichkeit hat: Unbedingt in nem IMAX-Kino gucken. Allein die Eröffnungssequenz hat mir auf der Riesen-Leinwand fast den Unterkiefer ausgerenkt.

DiscoD Themenstarter
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von SkyRunner

Wer die Möglichkeit hat: Unbedingt in nem IMAX-Kino gucken. Allein die Eröffnungssequenz hat mir auf der Riesen-Leinwand fast den Unterkiefer ausgerenkt.

Wo gibts welche die den Film spielen werden? Berlin ?

THIS IS MADNEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSS!!!! GODFATHER NUR NOCH AUF 3 BEI IMDB!!!!

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

The Shawshank Redemption ist aber aucxh ein brillianter Film, daher ist es ja nich soo schlimm.

Der Pate ist zwar auch ein Meisterwerk aber IMHO trotzdem etwas overrated. Der Pate 2 ist IMHO besser.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

aber die Nummer zwei hats verdient! The Dark Knight wird spaeter wieder abrutschen.

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Schnellster Film über der 300 Mio-Schallmauer. Nice one. Könnte mir vorstellen, dass er in den alltime-US-Charts Stars Wars attackiert. Titanic wird er nicht schaffen, zu wenig Potenzial für Teenie-Mädchen den Film siebenmal zu gucken. Aber insgesamt schon heftig...

SkyRunner
Beigetreten: 09.06.2005
Oldschool Grinder

Original von DiscoD
Wo gibts welche die den Film spielen werden? Berlin ?

Jau, und laut http://blog.nola.com/mikescott/2008/07/post_4.html auch nur dort. War mir nicht darüber im klaren, dass es ansonsten in Deutschland keine IMAX-Kinos gibt :rolleyes:

JayMcCay
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Strike bin zwischen 17. und 24. august in berlin... YEEEHA dann geb ichs mir im IMAX, hab schon total geheult heute, als ich mich danach umgeschaut hatte und dann nix gefunden hab auf der imax berlin homepage. Außer die Meldung, dass sie nur noch 3D Filme zeigen..und da hab ich TDK dann abgeschrieben gehabt, nachdem dass discovery channel imax seine tore geschlossen hat...aber so perfekt!
Sollt ich vllt gleich schonmal anrufen und karten reservieren...wollen bestimmt noch paar mehr sehen in der 1. filmwoche...
Naja die werden sich freuen wenn da so nen Schwabe 3 Wochen im Voraus tickets reservieren will ;))

Find den Hype aber um Ledger bissl übertrieben ohne den Film gesehen zu haben...er wird es gut gemacht haben, aber sein Tod verleiht dem ganzen halt noch was mysteriöses, und wenn Filme dann so die Medien auf ihrer Seite haben, läufts halt echt erfolgreich...bis hin zum Academy Award....

@skyrunner: laut wiki gibts noch nen imax in nürnberg und ka noch wo...hab ich vergessen

cohkka
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

Original von JayMcCay

Find den Hype aber um Ledger bissl übertrieben ohne den Film gesehen zu haben...er wird es gut gemacht haben, aber sein Tod verleiht dem ganzen halt noch was mysteriöses, und wenn Filme dann so die Medien auf ihrer Seite haben, läufts halt echt erfolgreich...bis hin zum Academy Award....

Misstrauisch darf man vorher immer sein. Trotzdem wirst du nächsten Monat wieder in diesen Thread kommen und deine Meinung revidieren, dass der Hype um Ledger's Joker gerecht war.

Original von cohkka

Original von JayMcCay

Misstrauisch darf man vorher immer sein. Trotzdem wirst du nächsten Monat wieder in diesen Thread kommen und deine Meinung revidieren, dass der Hype um Ledger's Joker gerecht war.

QFFT

btw, das Nürnberger IMAX ist das Cinecitta in der Nähe des Hauptbahnhofes...

JayMcCay
Oldschool Grinder

Ja ich lass mich dann gern überzeugen!

Fand Batman schon immer ganz cool, vorallem als Comic, weil er halt nicht ganz so super wie Superman is, sondern auch was dunkles hat, das macht ihn menschlicher...bzw. kann man sich mit ihm besser identifizieren...ich muss aber zugeben, die anderen batman filme fand ich irgendwie nich so der hammer, zumindest, die aus meiner Zeit....die burton filme weiß ich grad gar nich ob ich die gesehen habe...

JayMcCay
Oldschool Grinder

Bam, 2 Karten eben reserviert für die Premierenvorstellung von The Dark Knight im IMAX in Berlin. Ei, das wird glaub gut!

DiscoD Themenstarter
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von JayMcCay
Bam, 2 Karten eben reserviert für die Premierenvorstellung von The Dark Knight im IMAX in Berlin. Ei, das wird glaub gut!

PURER NEID !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JayMcCay
Oldschool Grinder

Passt ziemlich gut, dass ich da grad in der Woche auf Urlaub in Berlin bin :)

Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Der Film ist ziemlich gut. Ziemlich gut. Und nach 198k Votes auf imdb immer noch auf #1, wenn auch nur noch mit 9,3.

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Ist der im IMAX nun ein richtiger 3D Film, oder ist das nur der Größe wegen?

Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Nein, es ist kein 3D Film. Bei The Dark Knight wurde etwa eine halbe Stunde lang mit einer IMAX-Kamera gefilmt. Man hat dadurch ein sehr hochauflösendes Bild.

JayMcCay
Oldschool Grinder

„Weil wir für einige Action-Sequenzen die IMAX-Technik verwenden, dehnen wir beim Erzählen der Story unseren Aktionsradius buchstäblich bis zum Anschlag aus. So entsteht ein unglaubliches Filmerlebnis, das uns mitten ins Bild eintauchen lässt.“

- Christopher Nolan

Die Produktion von „The Dark Knight“ begann im Grunde schon einige Wochen vor dem offiziellen Drehstart. Darsteller und Team reisten nach Chicago, um die Eröffnungssequenz des Films zu drehen: einen dramatischen Banküberfall, der den kriminellen Amoklauf des Jokers in Gang setzt. Diese vorab gedrehten Szenen waren ein Meilenstein der Filmgeschichte, weil Christopher Nolan als erster Regisseur IMAX-Kameras für Szenen eines traditionellen Spielfilms einsetzte. „Mich interessierte seit jeher, mit IMAX-Kameras zu filmen“, berichtet Nolan. „Ich habe IMAX-Präsentationen in Museen miterlebt und finde das Format absolut überwältigend. Die Klarheit und Schärfe der Bilder ist beispiellos, und ich war überzeugt: Wenn man einen dramatischen Film mit IMAX-Kameras drehen könnte (statt das 35mm-Format zu vergrößern und dann auf die IMAX-Leinwand zu projizieren), dann könnte man die Zuschauer wirklich in die Action mit einbeziehen.“

Emma Thomas stellt fest: „An welche IMAX-Filme erinnern wir uns? Sie haben die Kameras den Mount Everest hinaufgeschleppt, haben im Meer gefilmt, die Astronauten haben sie ins All mitgenommen… wenn das möglich ist, dann können wir doch auch in den Straßen von Chicago mit der IMAX-Kamera drehen.“

Wie es bei solchen Pioniertaten üblich ist – das wussten auch Nolan und sein langjähriger Kameramann Wally Pfister –, waren auch die Dreharbeiten in den Straßen von Chicago kompliziert, weil die IMAX-Kameras sehr groß sind. „Die Kameras sind riesig und viel schwerer als 35mm-Kameras“, bestätigt Pfister. „Wir mussten also völlig umdenken. Aber man darf sich von solchen Herausforderungen nicht einschüchtern lassen. Man arbeitet die Probleme Stück für Stück ab, bis es irgendwann klappt.“

Das erste „Stück“ für Nolan und sein Team war die Eröffnungssequenz des Films. Pfister erinnert sich: „Die Woche, die wir für den Bankeinbruch brauchten, war unsere IMAX-Ausbildung.“ Den Kurs haben sie mit Auszeichnung abgeschlossen: Die Arbeit mit den IMAX-Kameras übertraf alle Erwartungen, sodass die Filmemacher beschlossen, noch etliche weitere Szenen mit IMAX-Kameras aufzunehmen, vor allem einen Großteil der wichtigsten Action-Sequenzen.

Pfisters Team musste den Umgang mit den sperrigen Kameras lernen, die die Action nicht nur aufnehmen, sondern sich hautnah auf sie einstellen sollten. Deshalb baten sie das Team der Firma Ultimate Arm um Hilfe: Es hat mit der Entwicklung von kardanisch stabilisierten, ferngesteuerten Kamerakränen Preise gewonnen. Den Technikern von Ultimate Arm gelang es, die Spitze des Krans so zu verstärken, dass man die schwere IMAX-Kamera darauf montieren konnte. Pfister verrät: „Die meisten Bat-Pod-Sequenzen haben wir mit Ultimate Arm gedreht – so konnten wir die Kamera nach oben oder nach unten schwenken und den Bat-Pod umkreisen: Dadurch haben wir umwerfende Bilder bekommen.“

Kamerabühnenmann Mike Lewis baute außerdem robuste Gestelle, mit denen man die schweren IMAX-Kameras auf der Kühlerhaube eines Wagens, außen an einem Lkw oder je nach Bedarf überall anbringen konnte. Begeistert reagierten Nolan und Pfister auch auf die Arbeit des Steadicam-Kameramanns Bob Gorelick, der laut Pfister „außergewöhnliche Leistungen zeigte, weil es ihm gelang, die riesige Kamera immer korrekt auszurichten.“

Pfister ging davon aus, dass das große Gewicht der IMAX-Kamera jeden Versuch, aus der Hand zu filmen, unmöglich machen würde. Aber Nolan dachte bereits weiter. Pfister erinnert sich: „Schon zu Anfang der Vorbereitungsphase sagte Chris: ,Irgendwann musst du die IMAX-Kamera auch mal in die Hand nehmen – nur um sagen zu können, dass du das gemacht hast.‘ Darauf sagte ich: ,Kommt gar nicht in Frage! Das Ding lade ich mir nicht auf die Schulter.‘ Aber er fing immer wieder damit an, ich sollte es doch versuchen, und schließlich gab ich nach. Tatsächlich habe ich eine Einstellung mit der Hand gedreht: Ich laufe vor dem Einsatzteam ins Gebäude. Die Einstellung selbst war wohl gar nicht entscheidend, aber Chris war schon deswegen stolz auf sich, weil er mich dazu gebracht hatte, die Aufnahme zu machen“, gibt er zu.

„Wir konnten die IMAX-Kameras genau wie die üblichen Kameras einsetzen, ohne dass dadurch die Dreharbeiten eingeschränkt wurden. Auch zeitlich gab es keinerlei Probleme – es war äußerst spannend, mitzuerleben, wie alles zusammenpasste“, sagt Nolan.

Doch nicht nur mit der Größe und dem Gewicht der Kameras musste die Crew umgehen lernen – es gab bei dem größeren Filmformat auch andere Faktoren zu bedenken. „Der Bildaufbau solcher Einstellungen ist völlig anders, weil das Bild viel riesiger ist. Man muss die Handlung also mehr ins Zentrum rücken. Und die Schärfe spielt eine größere Rolle, weil das Bild flacher wirkt“, erklärt Pfister und fügt hinzu, dass das größere Bild auch Auswirkungen auf die Beleuchtung hat. „Eines der größten Probleme beim Filmen mit IMAX besteht darin, dass man die Scheinwerfer verstecken muss. Mit dem größeren Bildausschnitt sieht man viel mehr auf beiden Seiten, auch unten und oben. Man kann die Scheinwerfer also nicht hinstellen, wo sie normalerweise stehen würden. Man muss sie hinter Gegenständen oder sonstwo verstecken.“

Weil das IMAX-Material ein derart riesiges und klares Bild liefert, waren auch andere Filmabteilungen betroffen. Dazu Nathan Crowley: „Für den Produktionsdesigner bringt IMAX den Vorteil, dass der Zuschauer Dinge erkennen kann, die er normalerweise nicht sieht. Die Perspektive ist gewaltig. Das heißt, wir haben die Decken niedrig gehalten und die Fußböden gewienert, weil sie ins Bild kommen. Alles musste blitzsauber sein, denn man sieht auf dem Boden jedes Staubkorn“, lacht er.

Alle waren sich am Ende einig: Der Aufwand der Lektion hatte sich mehr als gelohnt. „Der Unterschied ist deutlich sichtbar“, bestätigt Pfister. „Das Bild ist schärfer, hat eine höhere Auflösung, mehr Kontrast und sattere Farben. Das Bild wird auf ganzer Linie verbessert, ob man es nun auf einer IMAX- oder einer normalen Leinwand sieht. Und in jedem Kino springt uns die Action direkt ins Gesicht.

quelle: batmannews.de

Da steht eigentlich ziemlich viel drin. Man sollte halt wissen, dass IMAX nen Format is, wo man deutlich hochauflösender und deutlich größere Bilder aufnehmen kann.

Tekras
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

was heisst größer ? bei ner normalen kamera zoom ich doch dann einfach raus, dann habe ich auch ein größeres bild ?( ?( ?(

Original von afrika1988
Sicherlich hat die rolle heath ledger einiges abverlangt, und schlafstörungen und andere dinge sind sicherlich wahr gewesen, aber wie andere shcon sagten, ist sowas kein grund für seinen Tod.Sicherlich mag es einem komisch vorkommen, wie er gestorben ist.Ich persönlich glaube ( will es zumindest) auch an einen unfall.Aber kein Schauspieler, der psychisch stabil ist wird so besessen von einer rolle, dass sie letztendlich für seinen Tod verantwortlich ist.Das ist unsinn. Ich meine von den wirklichen problemen der stars sieht man doch eh nichts in den medien. Ausser irgendwelche gerüchte und Schnapschüsse. Bei Owen Wilson hätte auch niemand gedacht,d ass er depressionen hat und versucht sich um zubringen.

Nevertheless wird der Film hammer und Ich werd ihn in Australien sehen next month weeehhhaaaaaaaaaa.

Ich erinnere an Joaquin Phoenix in "Walk the Line", in hat seine Rolle als Johnny Cash auch vor ein schweres Alkoholproblem gestellt, da sein kleiner Bruder auch ums Leben kam als er ein Kind war, genau wie im Film.
Aber genau deshalb hat er Cash wahrscheinlich auch so überragend gespielt.

"Er musste sich nach den Dreharbeiten in einer Klinik wegen Alkoholsucht behandeln lassen; in weiten Teilen des Films stellt er die Sucht des Countrysängers dar." (Zitat Wikipedia.de)

Teilen: