Nachdem ich mich monatelang auf den Film gefreut habe, kam ich heute endlich dazu, in den Film zu gehen. Meine ersten Gedanken, deshalb wirken die wahrscheinlich auch ein wenig ungeordnet. Vorsichtshalber packe ich alles in nen Spoiler
Spoiler
Die Synchro von Bane war leider sehr bescheiden, kann aber nun mal passieren, wenn man den Film auf Deutsch guckt. Die Vorwürfe, dass zuviele Charaktere reingepackt wurden, kann ich so nicht unterschrieben, da 3 aus TDK rausgeflogen sind (Harvey Dent, Rachel + der alles dominierende Joker) und dafür "nur" 4 dazugekommen sind (Bane, Selina, Miranda und John Blake), wobei der Joker einfach da ist und nur wegen Batman existiert und sich so seine Entstehung sich schenken konnte. Man konnte sich deshalb nur auf Harvey konzentrieren.
Leider wurde bei DKR aber versucht, allen 4 Charakteren eine Hintergrundstory einzubauen, was dazu geführt hat, dass jede nur angeschnitten wurde (bis auf Banes, dessen Geschichte aber zum Ende einfach mal komplett übern Haufen geschmissen wurde). Bane war bis zu seinem Tod echt beeindruckend. Seine Werdegang als seit seiner Kindheit Inhaftierter, über den Ziehson von Ra's al Ghul, der selbst ihm zu extrem wird zum Superterroristen. Das alles wird zerstört, als Talia al Ghul, deren Background in 4-5 Sätzen abgehandelt wird, ihn nur zu einem Handlanger macht und ihm seine Dominanz klaut. Dazu passt echt die Art, wie er stirbt. Er hat im gesamten Film nur beeindruckende Nahkämpfe und dann will er Batman erschießen (obwohl er vorher alles mit seinen Fäusten erledigt hat) und wird von Selina Kyle mit der Badpod-Kanone umgelegt. Das hat mich mit am meisten gestört an dem Film. Wieso kein "würdiges" Ende nach diesen beiden tollen Fights gegen Batman.
Der erste Kampf in der Kanalisation was die beste Szene in dem Film und wahrscheinlich mit das Beste an Nicht-Martial-Arts-Filmkämpfen, die ich bis bisher gesehen habe. Wie Bane am Anfang mit seinem Wissen Batman überlegen ist und dann beim Kampf selber ihn noch vorführt, war cool anzuschauen.
Ich könnte jetzt noch ein paar Sachen zu Selina Kyle und Gordon, der in diesem Film sehr naiv und blöd wirkt, sagen, aber möchte hier nicht einen noch längeren Roman tippen.
Wenn ich den Film bewerten müsste, würde ich ihm ne 7-7,5 geben, wobei The Dark Knight bei mir eine klare 9,5 ist.