Ich finde es sehr interessant, wie der Fokus der Serie immer wieder shifted. Staffel 1 war sehr politisch, dann stand die ganze Protomolecule / Aliens Thematik im Rampenlicht, jetzt wieder der Aufstieg der Belter. Die letzte Staffel kann in so viele Richtungen gehen mit so vielen Ausgängen. Ich bin jetzt schon aufgeregt
Ich finde es erstaunlich erfrischend, dass nicht immer das Gleiche passiert bzw. im Vordergrund steht. Wenn ich an Serien wie House of Cards oder 24 denke, dann haben sich viele Dinge einfach wiederholt, wenn auch auf hohem Niveau. Mit Expanse kann man wirklich viele Geschichten noch erzählen.
Das ist auch finde ich das besondere... die Serie schafft es im kleinen und großen einen immer wieder zu überraschen und neue Wege zu gehen. Und wie bei GoT, wem die Serie gefallen hat, der wird die Bücher lieben!
Ich fande die aktuelle Staffel bis jetzt recht ernüchternt und traue mich gar nicht die letzte Folge anzusehen. Bei den Staffel davor war ich immer hyped wie es in der nächsten Folge weiter gehen wird, das ist hier jetzt gar nicht so. Gefühlt kommt die Story nicht voran, alles zieht sich über mehrere Folgen ohne das es in der Handlung wirklich vortschritte gibt.
hab ich das richtig verstanden dass der Mars Professor und seine Assistentin jetzt tod sind?
Die Journalisting meinte dass Schiffe im Ring verschwinden, und diese letzte Ringdurchquerung war ja anderes als die anderen vorher. so "rot" und diese schemen die durch sie durchgejagt sind. Verstehe es so, dass das die Aliens sind, die krieg mit den Erschaffern des Protomoleküls hatten. Bin ich da auf nem Holzweg?
bitte auf Serienstand ohne Buchwissen beantworten / Spekulieren.
Ich fand die Staffel auch eher schwach. Der ständige shift des schwerpunkts führt für mich dazu, dass die ganze Welt sich mittlerweile einfach unterentwickelt anfühlt. Die Kometeneinschläge waren schon fett, aber dann flacht es auch wieder schnell ab. Die ganze Amos Storyline und das Mutter Sohn Drama hätte es nicht gebraucht. Der Mars ist irgendwie garkeine Fraktion mehr sondern nurnoch ein selbstbedienungs Waffenlager.
Original von TooBigToFail
hab ich das richtig verstanden dass der Mars Professor und seine Assistentin jetzt tod sind?Die Journalisting meinte dass Schiffe im Ring verschwinden, und diese letzte Ringdurchquerung war ja anderes als die anderen vorher. so "rot" und diese schemen die durch sie durchgejagt sind. Verstehe es so, dass das die Aliens sind, die krieg mit den Erschaffern des Protomoleküls hatten. Bin ich da auf nem Holzweg?
bitte auf Serienstand ohne Buchwissen beantworten / Spekulieren.
ja, siehst du richtig. Holden sagt ja auch am Anfang der Staffel zu Fred Johnson, dass er das Gefühl hat, diese Wesen werden immer böser, je öfter er durch einen Ring fliegt.
Original von Plastichamer
Ich fand die Staffel auch eher schwach. Der ständige shift des schwerpunkts führt für mich dazu, dass die ganze Welt sich mittlerweile einfach unterentwickelt anfühlt. Die Kometeneinschläge waren schon fett, aber dann flacht es auch wieder schnell ab. Die ganze Amos Storyline und das Mutter Sohn Drama hätte es nicht gebraucht. Der Mars ist irgendwie garkeine Fraktion mehr sondern nurnoch ein selbstbedienungs Waffenlager.
Oder die Fraktion Mars hat den Planeten aufgegeben und sich durch das Ringportal eine neue Bleibe gesucht. With Protomolecule and everything. Finde eigentlich, dass der kurze Einspieler mit Alex, wie er überall geschlossene Geschäfte vorfindet, das ganz gut wiedergibt.
Schaue gerade die 6te Staffel. Richtig dämliches Writing. Holden lässt erstmal den Hauptgegner entkommen damit seine Alte nicht traurig ist
den Punkt fand ich auch einer der Tiefpunkte der Staffel. Insgesamt aber dennoch eine außerordenlich gute Staffel und Schade dass es vorbei ist. Die Welt hat durch die Kameraführung so lebendig gewirkt, sehr geil. Das einzige was seltsam war , war die gesamte Laconia Storyline. Die führt irgendwie ins nichts. Ist nicht relevant und wirft nur Fragen auf aber beantwortet keine. Und jetzt nach Staffel 6 solls das auch gewesen sein? irgendwie unnötig dann überhaupt das Laconia Fass aufzumachen finde ich
Kann mir den Laconia Plot auch nur erklären als Anknüpfung für spätere Serien, die im Expanse Universum spielen aber halt ohne Holden und Co., anderseits könnte man die auch einfach so beginnen wie jetzt dieser Sideplot gelaufen ist. Ergibt alles nicht so wirklich Sinn für mich.
Ansonsten
Spoiler
Finde das Ende mit Drummer und Holden gut. Auch dass nicht klar ist was wie sich Filip entwickelt finde ich eigentlich gut als offenes Ende. Clarissa hätte man imo sterben lassen können, hätte ich runder gefunden. Den Plottwist mit dem deaktivierten Torpedo fand ich sosolala, war irgendwie klar dass Marco da noch nicht stirbt, hätte man aber anders lösen können.
ohne zu viel zu spoilern. Es gibt 3 weitere Hauptbücher, die jetzt nicht "verfilmt" wurden. Diese spielen 20 Jahre in der Zukunft, geht aber weiter um Holden und Co.
Das mit den Hunden ist eine Kurzgeschichte namens "Strange Dogs".
Da man ja am Ende der letzten Staffel gezeigt hat, dass ein großer Teil der Marsflotte sich durch die Ringe verpisst hat, war es denke ich schon sinnvoll zu zeigen wie es dort weitergeht. Wenn man den Dialogen von Duarte (dem Offizier auf dem Planten) und dem verrückten Wissenschaftler genau zuhört, kann man sich auch ein bisschen was zusammenreimen. Im Prinzip wollen sie sich das ganze halt offenhalten für weitere Verfilmungen dieser 3 Bücher, in welcher Form auch immer. Da die Story eh so weit in der Zukunft spielt, ist auch ne längere Pause jetzt nicht schlimm
Fand die Staffel mit Ausnahme von 1-2 Szenen eigentlich gut, allerdings sind 6x 45 Minuten einfach zu wenig in meinen Augen.
Wobei das nicht ganz richtig ist. Vor diesem 20 Jahre Sprung gibt es schon noch etwas Handlung vorab, wenn ich die Timeline richtig im Kopf habe. Die Serie wurde ja auch nur beendet/pausiert, weil amazon kein Interesse mehr hat das weiterzuführen afaik - außerdem durften sie auch nur 6 Folgen produzieren.
Laconia spielt eine sehr zentrale Rolle in Zukunft, weswegen man das Fass aufmachen musste, wenn man noch etwas Zukunft für die Serie erhofft hat und es ist ja im Prinzip der Ursprung von Marcos Macht/ Kampfschiffen.
Btw. fand ich es noch recht wichtig zu erklären warum die Belter keine Zukunft ohen Transport Union gehabt hätten. Das geht in der Serie nämlich vollkommen unter. Das hängt aber vermutlich auch mit der Darstellung des Sachverhalts zusammen:
Die Belter haben einen ganz anderen Körperbau entwickelt und unterscheiden sich eigentlich auch äußerlich von den "Inneren", da sie über mehre Generationen ohne/ mit wenig Schwerkraft aufgewachsen sind. Dadurch können sie nicht auf neue Planeten ziehen, wodurch die Transport Union das Einzige ist, was denen noch eine Zukunft verspricht.
In der Serie wurde das ja so nie großartig thematisiert, wahrscheinlich auch mit der problematischeren Darstellung der Belter.
Gibt es denn schon Gerüchte oder Infos, ob doch noch irgendwann, irgendwie die TV-Serie weitergeht? Würde wohl sonst mit den Büchern weitermachen.
Original von KingGani
[...]Btw. fand ich es noch recht wichtig zu erklären warum die Belter keine Zukunft ohen Transport Union gehabt hätten. Das geht in der Serie nämlich vollkommen unter. Das hängt aber vermutlich auch mit der Darstellung des Sachverhalts zusammen:
Die Belter haben einen ganz anderen Körperbau entwickelt und unterscheiden sich eigentlich auch äußerlich von den "Inneren", da sie über mehre Generationen ohne/ mit wenig Schwerkraft aufgewachsen sind. Dadurch können sie nicht auf neue Planeten ziehen, wodurch die Transport Union das Einzige ist, was denen noch eine Zukunft verspricht.
In der Serie wurde das ja so nie großartig thematisiert, wahrscheinlich auch mit der problematischeren Darstellung der Belter.
Dass Belter einen anderen Körperbau haben als Erdbewohner wird in Staffel 1 thematisiert als Avasarala einen Belter dadurch foltert, indem sie ihm der Schwerkraft der Erde aussetzt.
Original von AyCaramba44
Gibt es denn schon Gerüchte oder Infos, ob doch noch irgendwann, irgendwie die TV-Serie weitergeht? Würde wohl sonst mit den Büchern weitermachen.
Die Buchautoren haben wohl etwas angedeutet:
Ty - Please don't be abusive to our friends at Amazon! They've been lovely for us. The fact that the show is stopping, at least for some amount of time, after season 6 doesn't mean you should go after Amazon. We love them over there. I would say wait and see. There's a lot of things happening that fans don't know about.
Dan - And that we can't talk about
Ty - Yeah, and we can't talk about yet. So if they could just wait and see, and we can see what happens.
https://www.reddit.com/r/TheExpanse/comments/s2ihqu/did_ty_dan_just_confirm_the_expanse_isnt_over/
Ich kann die Bücher so oder so empfehlen - hatte mit den Büchern nach S1 oder S2 angefangen, weil ich nicht warten konnte und wollte wie es weitergeht... wie eigentlich immer sind die Bücher nochmal um einiges besser als die Serie.