Original von backspin55
ps: was ich nur sagen will, man sollte filme eigentlich gar nicht nach sinnhaftigkeit bewerten. dafür sind filme imo nicht da.
Es kommt ja auch immer drauf an was für einen Film man guckt.
Außen vor sind Action-/Kampf-Filme die von Anfang gar nicht auf eine anständige Story abzielen.
Bei einem Tarantino weiß man eben, dass er im Prinzip eine Plattform für die Dialoge und klasse Szenen sucht, da bleibt Logik auf der Strecke, tut aber nix zur Sache weil die Charaktere sich in ihrem "Universum" logisch verhalten.
Andere Filme bauen ganz klar auf dem logischen Aufbau der Story, meist dann mit einem oder mehreren Twists, da muss man schon viel genauer sein, da die Logik Teil der Story ist.
Dann hast du z.b. einen Film wie Memento, der muss vom Aufbau her alleine schon komplett passen, da hier die Erzählweise dazu zwingt.
Bei einem "normalen" Film ist es allerdings, finde ich, nur wichtig, dass das Handeln und Verhalten der Charaktere schlüssig und nachvollziehbar ist, wenn der Film einigermaßen gut ist lässt man sich auf die äußeren Umstände ein und verzeiht auch Logikfehler.
Fällt ein Charakter komplett aus der Rolle ist er nicht mehr glaubhaft, dann verliert der Zuschauer das Interesse, die Symphatie, die Identifikation oder was auch immer die Figur darstellen sollte und dann ist es für mich meist vorbei.