gerade Lost in Translation nachgeholt. wurde hier schon x-mal empfohlen und findet sich in zahlreichen 10/10 auflistungen.
leider konnte ich überhaupt keinen zugang finden. er versetzte mich zwar gekonnt in diese melancholische kulturschock-einsamkeit-unbehaglichkeit (genau wie den protagonisten) aber genießen konnte ich das überhaupt nicht.
Original von Assetgasse
Original von KleinerRiese
Original von scrappyyyy
noch keiner den matt damon film geguckt aufm mars?Doch, hier. Hat mich gut unterhalten, die Bilder sind gewaltig und langweilig wird es auch nicht. Wenn man jemand ist, der jede Kleinigkeit in Frage stellt, hat man aber wohl keinen Spaß am Film. Ich fand ihn gut
![]()
In 3D gesehen oder normal? Falls 3D: Lohnt der Aufschlag? Meist ist dem ja nicht so...
2D reicht imo. Zum Film: Insgesamt grund solide, zwar kein Meisterwerk aber das anspruchsvollste was ich seit langem im Kino gesehen hab. Man baut halt recht schnell eine Beziehung zum Hauptcharackter (Matt) auf und fiebert eigentlich durchgehend mit. Gebe eine 6,8/10.
Everest (3D)
Das Vorgeplänkel dauert ziemlich lange, ist aber nicht langweilig.
Die Action am Berg kommt ziemlich kurz (z.B. im Vergleich zu Nordwand), die Bedrohlichkeit wird imo nicht so gut inszeniert. Ich hatte zumindest nie richtig das Gefühl, dass es jetzt einer super-schlechte Situation ist - bei Nordwand hingegen konnte ich richtig "mitfühlen".
Ein bisschen Heldentum war natürlich auch dabei, aber es ist zu verschmerzen. Immerhin war es ja so ähnlich passiert.
Insgesamt dennoch ein unterhaltsames Drama, kann man sich anschauen - 7/10.
3D hat sich wie erwartet nicht gelohnt, das hätte man besser einsetzen können.
Spoiler
Warum hat dieser Sherpa eigentlich nicht die Sauerstoffflaschen abgelegt? Warum wurden keine Seile gespannt?
Im Film wurde es so dargestellt, dass der Sherpa mit der einen Frau alleine gegangen ist (?)
In real war aber wohl so, dass sich die Sherpas beim Kochen im Zelt eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung zugezogen haben (wikipedia)?
Hat da jemand was genaueres? Wird aber vermutlich nie aufgeklärt, die Entscheidungsträger sind ja alle tot.
Original von ssssshh
Es kommt drauf an was man zuerst sieht/ hört, zB wirkt Bruce Willis im Deutschen 10 x tougher als er im Original ist, gibt hunderte Beispiele.
Mein schlimmstes Erlebnis war bei Battle Star Galactica... hatte alles in deutsch geschaut, nur die letzte Staffel auf englisch. Und Colonel Tigths Originalstimme hat mir die Serie so abartig zerstört, ich bin aus allen Wolken gefallen. Die Synchrostimme war richtig tief, sonor, charaktervoll, wie es zu einem Kämpfer gehört, der raucht, Alkoholiker ist, überall verletzt, nur noch ein Auge hat und total abgefuckt ist.
Aber jedes Mal, wenn er dann in der letzten Staffel hysterisch war, also immer, hatte er so eine krächzende Piepsstimme und ansonsten meistens eine leise Flüsterstimme... glaub bei Adama war es auch ein riesiger Unterschied.
und umgekehrt ist es teilweise genauso ... kann aber kein beispiel nennen ... hab auch kaum vergleichsmöglichkeiten da ich nix mehr kucke was ins deutsche synchronisiert wurde
Naja wenn man in Deutschland den Fernseher anmacht ist es halt immer synchronisiert. Muss aber auch gestehen, dass ich bei DVDs etc. , wo es ja meistens auch die englische Originaltonspur gibt, nie auf die Idee käme mir die englische Version anzugucken. Bücher lese ich komischer Weise ganz gerne auf Englisch aber bei Filmen kann ich mich irgendwie nicht dran gewöhnen oder ich bin einfach zu faul oder zu blöd =).
Ein Beispiel in anderer Richtung: Vor ein paar Jahren mal in den Staaten 2 broke girls gesehen, fand ich witzig. Einige Zeit später die gleiche Folge auf deutsch geschaut und es passte überhaupt nicht. Aus der Erinnerung, englischer Originalsatz: "Your lips are moving but your ass is doing all the talking" - deutsche Übersetzung: " deine Lippen bewegen sich, aber ich höre nur deinen Arsch reden"....:f_thumbsup:
Original von scrappyyyy
Hört euch auf deutsch mal entourage oder gossip girl an..katastrophe.
Man muss auch nicht übertreiben. Hab entourage zuerst komplett auf deutsch und dann auf englisch geguckt. Kommt auch auf deutsch richtig gut, aber auf englisch wirkt es gleich härter. Viel wortwitz kann natürlich nicht so direkt übersetzt werden, aber jemand der die serie nicht auf englisch kennt, dem fällt gar nix auf und er wird sie auch auf deutsch gut finden.
Neuere Kinofilme aus den Sparten Drama, Thriller und alles, wo es nicht extrem auf wortwitze und wörtliche feinheiten bei dialogen ankommt, kann man sich ohne Probleme auf deutsch geben und bekommt (sehr) gute Qualität geboten. Ich schaue heute heute filme/serien etwa zur hälfte deutsch bzw. englisch und kann es glaube ich ganz gut beurteilen.
Original von EilatOne
und umgekehrt ist es teilweise genauso ... kann aber kein beispiel nennen ... hab auch kaum vergleichsmöglichkeiten da ich nix mehr kucke was ins deutsche synchronisiert wurde
einige deutsche synchros sind durchaus besser, aber der großteil ist natürlich mist. damit meine ich aber eher die stimmen als die kommentare an sich. kannst du mir mal bitte per pn schreiben wo du diese untertitel findest? sicario zB war für mich ohne untertitel ein alptraum, da fast zur hälfte spanisch. gebe aber für was ich sah 8,5/10
hab auch zuerst entourage auf deutsch gesehen und finde ari´s wutausbrüche im deutschen genauso gut wie im englischen. johnny drama im englischen aber deutlich besser
Original von Froned
Nimmt in letzter Zeit leider irgendwie zu. Scheint ne neue Trendsportart zu sein.![]()
Auf jeden Fall. Wobei mich ja eigentlich mehr die dazugehörige Kritik an dem Beitrag interessiert - ist ja hier noch immer ein Forum. Aber dazu scheint der eine Teil wohl nicht fähig zu sein, und der andere Teil sind vermutlich belanglose Lemminge. Naja, soll jeder hier seinen Spass haben^^
Original von daberndl
Original von Scooop
Ich habe mir jetzt dank des Tipps von daberndl gestern Abend Oldboy (2003) angeguckt.paar weitere Kritikpunkte/offene Fragen im spoiler:
Spoiler
Der Teil des Films, der im Gefängnis spielt ist besonders intensiv und gut. Man fragt sich auch lange was das alles soll und ist richtig neugierig.
Als man dann durch den Film erfährt, dass das alles ein ausgeklügelter Racheakt ist, "nur" weil er als Schuljunge die inzestuöse Beziehung des Bösen zu seiner Schwester getrascht hat in Folge dessen sie sich suizidiert, komme ich mir regelrecht verarscht vor. Richtig diabolisch wäre es, wenn der Böse es einfach nur macht, weil er es kann, bzw. sehen will was das mit einem Menschen macht in all den Jahren, aber doch nicht wegen sowas?!fur mich ist dieses nur nicht nachvollziehbar, immerhin hat sein geplapper dafür gesorgt, dass der mensch den er geliebt hat sich umgebracht hat. ich mein obv ist er ein psychopath, aber warum soll so jemand nicht so reagieren? deinen vorschlag, dass er das einfach so hätte machen sollen find ich fürchterlich tbh.
Und dann wird also mittels Hypnose dafür gesorgt, dass er und seine Tochter ebenfalls ein Verhältnis anfangen, das aber weil beide nichts davon wissen eine ganz andere Dimension hat als die Geschichte von dem Bösen und als der Vater das erkennt, dreht er komplett ab und schneidet sich sogar die Zunge ab, in der vergeblichen Hoffnung, dass dadurch seine Tochter nie davon erfährt?! Selbst wenn man annimt, dass es die größtmögliche Schande für ihn ist (obwohl er ja unwissend war) wieso verstümmelt er sich dann selbst, anstatt den Bösen einfach zu killen?
weil dieser ganze aufwand vom "bösen" dafür gesorgt hat, dass er sich in ihn hineinversetzen kann, weil er jetzt genau in der selben situation ist, dass er sein eigenes fleisch und blut liebt. dass er sich die zunge abschneidet ist sowas wie ein schuldeingeständnis
Geht mir was das angeht den ganzen Film so. Er überlebt die 15 Jahre durch puren Hass und Rachewillen an dem der ihm das angetan hat. Wird extrem grausam gegen die Helfer (die Zahnziehaktion) aber den Bösen lässt er ständig laufen, nur um das Warum zu erfahren (das wie gesagt leider ziemlich lächerlich ist) anstatt aus blankem Hass den Typen in Scheiben zu schneiden und aufzuessen (so wie den Oktopus).
Das verleidet mir den Film erheblich und verstehe ich auch einfach nicht. Ich verstehe schon, dass er den Grund wissen will, aber nicht, dass er immer wieder seinen Hass und Rachemotive zurück stellt und ihn sogar laufen lässt. Und auch nachdem er den Grund kennt und den Racheplan des Bösen richtet er die Gewalt ja gegen sich, anstatt gegen den Bösen, was wie gesagt für mich nicht glaubwürdig und nicht nachvollziehbar ist, leider.er wollte ihn ja einmal angreifen, da hat ihm der bösewicht aber gesagt, dass sein herz so schwach ist, dass er das nicht überlebt, also wenn er den grund erfahren will, muss er das spiel halt mitspielen. nachdem er den grund erfahren hat, merkt er oh dae su erstmal, was er überhaupt angerichtet hat und gleichzeitig will er unbedingt verhindern, dass seine tochter erfährt, dass sie seine tochter ist.
Paar kleinere Punkte:
- Was ist mit dem Selbstmörder am Anfang, der vom Dach springt? Schade, dass das unaufgelöst bleibt. na ja der ganze film ist ja nicht unbedingt logisch, die ganze geschichte ist natürlich ziemlich konstruiert, für mich verleiht diese konstruktion dem film aber eine emotionale wucht, die es so selten nochmal gibt. denke die szene auf dem dach wurde einfach nur genutzt um eine der grundfragen die der film diskutiert "even though i´m no better than a beast, don´t i have the right to live" zu stellen? für lee-woo-jin(bösewicht) war sein leben in dem augenblick erloschen, indem sich seine schwester umgebracht hat, weil sie mit der schande als die die gesellschaft eine inzestuöse beziehung nunmal sieht, nicht mehr leben konnte.
- Er versucht mehrfach sich im Gefängnis umzubringen, wird aber immer gerettet, spätestens da muss er wissen, dass er von Kameras überwacht wird, gräbt aber Jahre lang nach draußen in der Annahme, dass das nicht entdeckt wird?! lol srly... color=red]]wenn du 15 jahre eingesperrt bist, gräbst du nicht irgendwann egal ob du glaubst, dass du überwachst wirst oder nicht? es ist ja nicht so, als hättest du was zu verlieren
- Wie bitte soll er nach dem tiefenMesserstich in den Rücken das überleben ohne OP? Spätestens da hört es mit der Glaubwürdigkeit auf, denn das ist einfach zu extrem. ja, sicherlich, wie schon gesagt, der film ist nicht unbedingt immer realistisch. er basiert auch lose auf einem comic, da werden die grenzen des möglichen ja auch gerne mal gedehnt. diese ganze kampfszene da im gang ist ja an sich schon komplett unrealistisch. sie dient aber einem zweck, also zum einen find ich sie stilistisch unfassbar geil gemacht, zum anderen zeigt sie das oh dae soo einfach überhaupt gar nichts mehr in seinem leben kennt außer seine rache und dass ihm völlig egal ist ob er dabei draufgeht oder nicht. dass das in dem fall extrem unrealistisch ist, ist mir da ehrlich gesagt völlig egal,
- Was soll die Endszene im Gebirge, habe ich komplett nicht verstanden tbh. oh dae soo will vergessen, dass mido seine tochter ist, weil er so damit nicht leben kann. die psychologin spaltet seine persönlichkeit in zwei teile, der eine teil(monster) weiß es, der andere weiß es nicht. monster wird sterben(does not have the right to live), die schritte im schnee am ende nach denen mido fragt sind die von monster, der dann gestorben ist, also obv symbolisch aber ich find das ist sehr gut gemacht. zurück bleibt ein oh dae soo der das geheimnis nicht kennt und seine tochter, die es ebenfalls nicht kennt. sie lieben sich immer noch, da sie jetzt aber nicht wissen, dass sie vater und tochter sind, haben sie quasi ein recht zu leben. dieses ganze inzucht thema ist halt eine der kernfragen dieses films, neben dingen wie rache, wiedergutmachung etc. die story insgesamt dient dem zweck diese fragen zu diskutieren, ich finde der film macht das auf eine überragende art und weise, sowohl inhaltlich als auch was so dinge wie schauspieler, optik, kamera, soundtrack angeht. wenn es einem natürlich schwer fällt nachzuvollziehen, wieso jemand dessen schwester sich umgebracht hat, die er geliebt hat, so ne aktion veranstaltet, wirds halt nicht einfach den film richtig gut zu finden. ich habe das nie in zweifel gestellt, also ich konnte mich gut drauf einlassen, aber ich finde, dass der film viel größer ist als der plot an sich. ich könnte hier noch stunden weiterschreiben^^
Kritisiere es auch gerne, wenn Sachen in Film und Fernsehen total unrealistisch sind und gewisse Dinge offensichtlich nur geschehen, um von Plotpunkt A zu Plotpunkt B zu kommen. Wenn man aber die Ereignisse des Films platt und chronologisch aneinanderreiht und sich dann fragt, ob alles Sinn macht, wird man Oldboy mMn nicht gerecht. Wie daberndl schon sagt wird durch Kamera, Musik, Schnitte und einzelne Szenen eine Atmosphäre geschaffen, die mit der Realität wenig zu tun hat, um eine spannende Detektivgeschichte in die Vergangenheit Oh Dae Sus zu erzählen und bestimmte Themen zu behandeln.
Und weil der Film in einer so fantastischen und stilisierten Art und Weise erzählt wird und so große thematische Ambitionen hat, habe ich während des Zusehens auch gar keine Zeit, mir über Kleinigkeiten Gedanken zu machen. Ich nehme dem Bösewicht zB auch ab, damals mit Oh Dae Su zur Schule gegangen zu sein, obwohl der Schauspieler 14 Jahre jünger ist und auch so aussieht. Ich hab auch nie hinterfragt, ob der ganze Evil Masterplan jetzt nötig war, weil sich seine Schwester umgebracht hat oder ob Oh Dae Su sich unbedingt die Zunge rausschneiden müsste. In der Welt des Films wars für mich stimmig. Und come on... der Bösewicht hat sich einen Selbstzerstörungsmechanismus ins Herz transplantieren lassen, da sollte man gewisse andere Sachen auch nicht mehr so ernst nehmen.
Soll ja alles nur eine Fiktion sein. Nervig wird es nur, wenn bestimmte unrealistische Dinge getan werden, weil es den Autoren offenischtlich zu kompliziert war, eine passendere Alterntive zu erfinden.
Original von BrEaKdOwNpG
Original von EilatOne
und umgekehrt ist es teilweise genauso ... kann aber kein beispiel nennen ... hab auch kaum vergleichsmöglichkeiten da ich nix mehr kucke was ins deutsche synchronisiert wurdeeinige deutsche synchros sind durchaus besser, aber der großteil ist natürlich mist. damit meine ich aber eher die stimmen als die kommentare an sich. kannst du mir mal bitte per pn schreiben wo du diese untertitel findest? sicario zB war für mich ohne untertitel ein alptraum, da fast zur hälfte spanisch. gebe aber für was ich sah 8,5/10
kann dir da leider nicht helfen ... einiges erschließt sich aber aus dem zusammenhang
ähnlich gute filme: the counselor, savages, no country for old men
Der Hobbit 1-3
bleibe bei
8/10
verstehe zwar eure kritik @scoop
aber ist mir weniger wichtig, bei filmen kann die grafik ruhig highend sein, kommt eben besser an beim main publikum, wenn ich autenthische grafik will, lese ich ein buch oder geh nach draußen
gruß Moe
![]()
kannst du dein Avatar mal ändern? Der lenkt mich viel zu sehr ab, ich bin ja hier um was zu lernen ..
Original von nuggels
kannst du dein Avatar mal ändern? Der lenkt mich viel zu sehr ab, ich bin ja hier um was zu lernen ..
link zum pron?
Gerade John Wick gesehen
Jaja, ganz nette Optik usw. aber, Handlung? Hallo, Haaaaaaandlung?
-keine Antwort-... gibt nur Klischeecharaktäre, viel Blei, Laiendarstellertum,
und nach den 1.5 Stunden fühle ich mich merklich verdummt.
Keine Ahnung hat irgendwie so garnichts dieser Film. Would not watch again.