Soo einer 80 jährigen Patientin habe ich gesagt, dass ich Filme mag..daraufhin fragt sie mich nach 5 ihrer Libelingsfilme, die ich natürlich allesamt nicht kannte :X da hat sie sich nicht lumpen lassen, und mir seitdem einen Klassiker nach dem anderen auf DVD mitgebracht, damit ich meine Wissenslücke über 40er 50er und 60er Jahre Hollywood Klassiker schließen kann ♥
angefangen einer den ich schon lange auf meine Liste hatte:
The Great Dictator (1940) 8.0
Auch heute noch ein unglaublich guter Film. Das schwarzweiß Bild, erkennbare Schnitte und zeitgemäßes over-acting muss man hinnehmen. Dann sieht man eine wunderschöne herzliche Gesellschaftskomödie.
ein paar Jahre später als das volle Ausmaß der Judenvernichtung deutlich wurde, wäre so eine leichtfüßige Hitler Persiflage wohl nicht mehr denkbar gewesen.
Göttlich der Schlussmonolog von Charlie...der heute leider immer noch exakt so aktuell und erstrebenswert erscheint wie schon vor 80 Jahren
Avanti 1972 7.5
Einer der ganz großen Billy Wilder Klassiker...hat mich nach wenigen Minuten überzeugt. Zu Zeiten von Schweighöfer und Schweiger Romanzen eine echte Wohltat. Trotz Hollywood Glanz vielfach authentischer als das meiste was heute produziert wird. Echte Chemie zwischen den Hauptdarstellern und eine originelle Story. Echter Geheimtipp, wenn eine Freundin oder ein Tinderdate mal einen Frauenfilm schauen will, und man eine Alternative zu Till Schweighöfer Produktionen vorschlagen will.